Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergiker Hund bitte um Rat...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allergiker Hund bitte um Rat...

    Hallo erstmal möchte ich mich kurz vorstellen ich heiße Nina komme aus den schönen Ruhrgebiet und besitze einen 5 Jahre alten Shar Pei.
    Mit ca 3 Jahren fing das Leiden an zuerst bekam Buddy so heißt er dicke rote Füße die Haare an den Füßen wurden immer weniger und er fing an sich zu lecken und aufzuknabbern was aber nicht ganz so dramatisch war darauf hin suchte ich Rat und man sagte mir das die Anzeichen stark nach einer Futtermittelallergie aussahen zu der Zeit bekam er damals Trockenfutter. Ich befasste mich somit mit dem Thema Rohfütterung und füttere diese jetzt auch schon seit 2 Jahren man sah sofort den Unterschied und es ging ihn auch deutlich besser. Er bekam aber trotzdem immer noch wieder Rückfälle woraufhin ich dann einen Test bei einer Heilpraktikerin gemacht hab auf was für Fleisch er allergisch reagiert dort kam dann raus das er auf Rind,Hirsch, Lamm, Ente, Kartoffeln, Gerste, Hafer, Weizen allergisch ist.Naja ließ die Sachen dann einfach weg und füttere heute dann nur Geflügel und Pferd. Doch seit letztes Jahr Oktober ging es ihn noch nie so schlecht ertmal kam der lange Winter und dieses ganze Salz dazu draußen hatte er dann nur noch Hundeschuhe an weil er sonst gar nicht mehr gegangen wäre also die Füße waren feuerrot das schlimmste dabei ist das er Risse in den Ballen bekommen hat und heute auch leider immer noch hat zudem bekam er unter den Achseln dicke Pusteln und alles war rot ebenso wie im Gesicht. So bin ich wieder zum Doc und habe da einen Bluttest machen lassen obwohl ich wußte das bringt nichts aber nagut.
    Dort kam raus alles in Ordnung man bot mir dann an bei einer Studie mitzumachen und ich konnte 3 Monate das Medikament Atopica testen nach 6 Wochen heilte es ein wenig zumindest hörte das Jucken auf und ein paar Haare sprießen wieder jedoch sind die Risse nicht ein bißchen zugewachsen Oh Gott was sollte ich noch machen als man mir dann am Ende sagte das ich das Medikament jetzt so immer beim Tierarzt holen konnte und es für 1 Monat 30 Tabletten 150 Euro kosten würde wär ich fast umgekippt. Sorry ich hab schon 2 Jobs und müßte somit noch einen annnehmen das konnte ich nicht zumal mir Atopica auch nur 70% zugesagt hat.
    Wir setzten es ab und alles ging von vorn los dann bin ich zu einen Hundedermatologen gefahren und habe da jetzt endlich eine Gewissheit man hat ihn 49 Stoffe gespritz in die Haut und das schlimme dabei ist er hatt auf alle Stoffe angeschlagen aber nur ein bißchen es war jetzt kein Stoff dabei der besonders angeschlagen hat das heißt es könnte ja jetzt alles sein sei es die Grasmilben Hausstaubmilben oder sonst was. Er hat mir dann gesagt ich sollte Citirizin nehmen und mir noch ein Öl mitgegeben was ich ins Futter geben soll doch leider gibts keine Heilung ich habe jetzt schon einen Teppich rausgenommen wo er immer drauf lag ein Flokati und die Achseln und das Gesicht sind super nur die Füße nicht.
    Vielleich hat irgendjemand eine Tipp für mich was man da noch machen kann ich hab jetzt schon so viel gemacht aber weiß nicht mehr weiter.
    Hauptproblem ist wiegesagt die Risse in den Ballen nur in den Vorderfüßen.
    Würde mich über Antworten freuen ....

    #2
    Hallo Nina !


    Erst mal herzlich hier im Forum.
    Da seid ihr ja schon einen langen Leidensweg zusammen gegangen ihr Zwei. Das hört sich ja schlimm an.
    Ich würde dir raten deinen Hund klassisch homöopathisch behandeln zu lassen. Ich weiß jetzt keinen Adresse im Ruhrgebiet. Ich kann dir aber Claudia Grothus in Tecklenburg ( mußt du mal googeln ) empfehlen, falls du mobil bist.
    Und, bitte tu mir einen Gefallen, wenn du das nächste Mal schreibst, bau ein paar Absätze und Satzzeichen ein. Das Lesen ist so etwas anstrengend für 'ne "alte" Frau.


    Liebe Grüße


    BIRKE
    Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
    mit Finchen und Amber

    Kommentar


      #3
      Hallo ja google ich mal!!!

      Oh Sorry seh ich jetzt auch aber man schreibt und schreibt und vergisst es ganz.

      Kommentar


        #4
        Hallo Nina,

        das klingt wirklich schlimm.

        Wenn durch das Wegnehmen des Flokatis die Haut an Achseln und Gesicht besser geworden sind, könnten es die Hausstaubmilben gewesen sein, mit deren Kontakt er nicht zurecht kam. Ebenso könnte es an den Füßen einen bestimmten Kontakt geben, den er nicht verträgt. Fällt dir etwas ein, was dort die Allergiesymptome herauslocken könnte und was du vermeiden könntest? Z.B. den Gang entlang eines gespritzten Feldes, eine Weile nicht durchs Gras,... bis die Füße abgeheilt sind?

        Insgesamt scheint sein Immunsystem absolut überempfindlich zu sein. Vielleicht kannst du es stärken? Z.B. habe ich hier im Forum gelesen, daß eine Darmkur mit Symbiopet das Immunsystem gerade allergischer Hunde stärken soll.

        Aber ich denke auch, Birke hat recht, hier muss ein echt kundiger Heilpraktiker ran.

        Die allerbesten Wünsch für euch,
        Clara

        Kommentar


          #5
          Also ich denke auch das es auf jeden Fall die Hausstaubmilben seien werden denn man merkt ganz stark das wenn es draußen nass und kalt ist die Füße sehr stark gerötet sind, auch wenn man dann wieder in die Wohnung geht wo es dann schön warm ist fühlen sich so Milben doch bestimmt ganz wohl.
          Ebenso hat er es bisher immer in den kalten Jahreszeiten gehabt von Oktober bis Mai.

          Da könnte man ja die Grasmilben eher ausschließen bespritze Wiesen und Felder meide ich aber.


          Wenn man jetzt davon ausgeht das es die Hausstaubmilben sind auf was muss man alles achten?

          Man muss ja dann wohl verdammt konsequent sein denn der Hund darf doch dann nicht mehr auf die Couch oder?

          Ich muss doch dann alles wegtun wie Teppich, Decken die im Korb liegen?

          Oh man da blutet mein Hundeherz.

          Ich habe zwischenzeitlich wenn es unter den Achseln gerötet und gepustelt hat Propolis draufgemacht das hat super geholfen.
          Jetzt kriegt er noch Propolis Tropfen ins Futter.

          Kennt sich jemand mit Propolis aus ? Da gibt es unterschiedliche Prozentangaben!!!

          Ich habe 40% Propolis und tue ihn 5 Tropfen ins Futter.

          Kommentar


            #6
            Habe eben noch etwas gelesen von Echinacea Globoli gelsen kennt diese vielleicht auch jemand? Und hat Erfahrung?

            Kommentar


              #7
              Hausstaubmilben wegkriegen ist ziemlich schwierig

              Ich habe auch zuerst versucht, die Milben aus dem Haus zu kriegen, weil mein PRT hausstaubmilben- und futtermilbenallergisch ist. Da bin ich bald wahnsinning vom Putzen geworden.


              Dann habe ich eine Mutter getroffen, die mir sagte, ihr Sohn sei auch allergisch und trotz aller Bemühungen sei es einfach nicht in den Griff zu kriegen. Auch sei die Empfindlichkeit schwankend, mal weniger und dann plötzlich, bei Stress und so wieder mehr. Da habe ich es dann auch nicht mehr so ernst genommen.

              Später habe ich eine Untersuchung gelesen (bezog sich auf Menschen), dass in Wohnungen mit Hunden oder Katzen oft weniger Hausstaubmilben vorkommen als in tierlosen Wohnungen.
              Auf der Suche nach den Ursachen kam heraus, dass es an den Flohbehandlungsmitteln lag (Frontline etc.) D.h, damit tötet man auch die Milben ab.
              Aber die Reste (Allergene) von denen bleiben erst mal erhalten. Mit einem Hausputz (überall feucht Staub wischen, Teppiche + Möbel entweder waschen oder super gut saugen, alle Hundedecken 60 C waschen, etc.) kriegt man dann das meiste weg.

              Habe ich alles gemacht. Mit mittlerem Erfolg. Gleichzeitig habe ich eine Desensibilisierung angefangen. So geht es jetzt ganz gut. Ich wasche jede Woche die Hundedecken und auf unser Sofa darf der Kleine auch -ist aber auch aus Leder.

              Aber nun plagte mich die Gewissensfrage, ob ich permanent solche Gifte im Haus haben möchte...? Und auch den Winter durch immer was drauftun soll. Mache ich zur Zeit nicht mehr.


              Aber falls dein Hund solche Mittel verträgt, wäre es vielleicht ein Anfang, die Milben mal loszuwerden und ihm mal Erholung zu gönnen. ???
              Clara

              Kommentar


                #8
                Erstmal hier im Forum!
                Oje, ihr Armen! Das hört sich ja übel an. Wenn es wirklich Hausstaubmilben sind, kann ich dir nur raten, dir nen Dampfreiniger anzuschaffen. Damit kannst du Sofa, Hundekissen usw gut reinigen. Und brauchst keine Chemie(auf die er auch wieder reagieren könnte).
                Sag mal, kann es sein, dass ihr versteckten Schimmel in der Wohnung habt?
                Gruß Katharina!

                Kommentar


                  #9
                  Nein Schimmel kann ich mir nicht vorstellen wie erkennt oder sieht man versteckten Schimmel?

                  Als Boden habe ich in der gesamten Wohnung Holzfussboden wo bisher
                  immer Teppich Läufer drauf lagen die habe ich jetzt alle weg geräumt.

                  Nur jetzt weiß der Hund gar nicht mehr wo er liegen soll naja muss er durch.

                  Sagt mal kann man eigentlich auch eine Iso Matte nehmen für den Hund wegen den Milben?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich habe diese Flickenteppiche von Ikea, die Kosten nicht viel und man kann sie leicht jede Woche bei 60C waschen und der Hund hat wenigstens einen gemütlichen Platz.
                    Clara

                    Kommentar


                      #11
                      auch von mir ein herzliches .

                      wende Dich an jemanden,der klassische Homöopathie beherrscht.Da gibts bestimmt jemanden in Deiner Nähe.

                      Kommentar


                        #12
                        Versteckten Schimmel findet man nicht so leicht und sieht ihn auch nicht(versteckt). Hab mal in nem Bericht über Schimmelsuchhunde gelesen, dass 80% der Gebäude belastet sind. Da ging es darum, dass es schwierig ist zu trainieren, weil fast überall Schimmelspohren sind. Nicht jeder reagiert darauf direkt so heftig und wenn dein Hund eh empfindlich ist... . Ich würde mal mit dem behandelnden TA oder THP darüber sprechen.
                        Zum Hundebett: Meine Beiden haben Kunstlederbetten. Die sind einfach sauber zu halten und Milben haben da auch keine Change.
                        Gruß Katharina!

                        Kommentar


                          #13
                          Ja eine Leder Kudde habe ich auch aber bisher habe ich ja keine Decke mehr drin und da geht der echt überhaupt nicht mehr rein.


                          Im übriigen hatte der Tierarzt noch mit eine Art Tesafilmstreifen einen Abstrich von den Risssen gemacht und sagte das er eine Vasculitis hat kennt das jemand?

                          Im Internet finde ich gar nicht so viel darüber?

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            http://www.vaskulitis.org/
                            ich habe ier was gefunden aber ob es das ist was du meinst?

                            Gruß Klaudia

                            Kommentar


                              #15
                              hallo,

                              ich würde auch klassisch Homöopathie vorschlagen. Ich weiß nicht, wo im Ruhrgebiet du wohnst, aber ich kann dir Frau Hönig in Moers empfehlen. Die Adresse findest du auf elabi .de unter Therapeuten. Es lohnt sich auch dafür einen längeren Weg in Kauf zu nehmen.
                              Liebe Grüße,
                              Joanna mit Sammy und Milo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X