Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Insulinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Insulinom

    Hallo an Alle,

    bei meinem Hund wurde im Dez 09 ein Insulinom festgestellt. Hab durch Suche im Internet dieses Forum gefunden. Gibt ja einen Beitrag dazu, ansonsten ist nicht viel zu finden im weiten Net.
    Ist hier noch jemand aktiv dessen Hund die gleiche Diagnose hat?
    Wissentschaftliche Seiten hab ich ein paar wenige im Net gefunden. Würde mich aber gerne mit jemanden Austauschen.

    Viele Grüsse Mandolino mit Brutus

    #2
    hi
    eins unserer Frettchen hatte es - bei Frettchen kommt ein Insulinom relativ häufig vor. Bei Frettchen wird darüber spekuliert, ob es mit dem zu hohen Kohlehydratanteil in der Nahrung zusammenhängt, wenn man ihnen Katzenfutter gibt. Andererseits war es auch schon acht Jahre alt, also ziemlich alt für ein Frett. (und viele Frettchen haben ein massives Inzuchtproblem; das macht ihr Immunsystem nicht besser!)
    Der Fretter bekam ZNS-Erscheinungen ungefähr 15 min nach dem Fressen, schwankte, konnte nicht mehr laufen und krampfte dann auch. Mit ein bisschen Futter (Vitaminpaste) ging es ihm dann erstmal wieder besser, aber nach zwei Wochen kamen die Anfälle dann auch unabhängig vom Fressen. Er mußte eingeschläfert werden. Eine Futterumstellung hatte er nicht mitgemacht - als zahnloser Opa bestand er auf Katzenfutter, obwohl alle anderen Fretts in der Gruppe auch Fleisch gefressen hatten. (und ob es ihm geholfen hätte, weiß ich auch nicht. Auf Dauer wohl nicht)

    Bei Hunden kann ich mich nur an einen einzigen Fall mit Insulinom während einer klinischen Demonstration an der Uni erinnern. Der Hund ist damals operiert worden - anscheinend war der Tumor so gut im Pancreas nachzuweisen, dass es ging. (Der Chef der Kleintierklinik ist Chirurg. Er operiert wirklich erstklassig, aber nimmt auch alles sofort unters Messer ... ich weiß auch nicht, wie es mit diesem Hund weitergegangen ist.)

    Tut mir leid, dass ich euch keine geniale Therapie mit garantierter Heilung berichten kann. Aber richtig gute Nachrichten bei Krebs gibt es wohl kaum.

    Im Allgemeinen weiß ich, dass Homöopathie eine supererfolgreiche Therapie ist, und Hunde /Tiere heilen kann, und dass Akupunktur nach den Regeln der TCM großartig ist. Als Vorbeugung sind die einfach genial, und bei funktionellen Erkrankungen. In der Schmerztherapie ist Akupunktur/ Laserpunktur oft besser als Schmerzmittel, und hat keine Nebenwirkungen. Aber Tumore sind so tief im Lebewesen, so weit in die innerste Schicht eingedrungen, dass man meistens nur noch eine restliche gemeinsame Zeit haben kann, ohne Schmerzen.
    Es gibt Homöopathen, die Krebs erfolgreich behandelt haben. Es gibt Human-Homöopathen, die richtig auf Krebsfälle spezialisiert sind. Vielleicht gibt es einen guten Homöopathen bei euch in der Nähe. ich drück euch die Daumen.
    Alles Liebe
    Ulrike

    Kommentar


      #3
      unser berti hatte es auch

      erst einmal mein tiefstes mitgefühl für dich, deine familie und deinen brutus!!

      ihr habt die diagnose ja schon ein paar monate.
      falls du fragen hast kannst du mir sehr gerne schreiben.
      hier ein link zu beiträgen wo ich ein wenig über die erkrankung geschrieben habe.
      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=102273

      ich wünsche euch eine schöne zeit miteinander und die kraft und stärke zu erkennen wann es für alle zeit wird abschied zu nehmen.

      die krankheit ist so tükisch und das schlimme ist, das sobald genug energie vorhanden ist der hund putzmunter vor einem steht.

      leider werden die abstände immer kürzer bis neue energie gereicht werden muss.
      das war für mich das schlimmste und hat es für mich fast unmöglich gemacht meinen geliebten bertie zu erlösen.

      in gedanken bei euch
      jaeky
      Zuletzt geändert von Jaeky; 03.06.2010, 13:19. Grund: link eingefügt
      Liebe Grüße
      Sandra mit Robertchen

      Kommentar


        #4
        Hallo Ulrike und Jaeky

        danke für euere Antworten.

        Von Frettchen hab ich schon öfters gelesen, schon komisch das es gerade bei Frettchen so oft vorkommt.
        Also eine OP kommt bei Brutus nicht in Frage und auf eine Heilung hoffe ich auch nicht. Möchte es ihm nur noch so angenehm wie möglich machen.
        Trotzdem danke Ulrike für den Tipp mit Homöopathie. Begleitend wende ich es schon an.

        Über deinen Beitrag Jaeky bin ich auf das Forum gekommen. Du hast mich damit auf ein Insulinom erst aufmerksam gemacht. Sonst hätte es bis zur Diagnose vielleicht noch viel länger gedauert.
        So konnte ich gleich mit Futterumstellung Besserung erzielen. Musste aber leider im Februar doch mit Kortison anfangen. Zuerst war es gut, aber inzwischen hat er durch das Kortison seine Muskeln verloren und hat einen ganz dicken Bauch.
        Vor einer Woche ging es im ganz schlecht. Er bekam dann Antibiotika da die TÄ meinte das er einen Infekt hat. Inzwischen ist es wieder besser aber wie lange?
        Seine Blutwerte waren sehr schlecht.
        Ich hoffe ich habe den Mut und die Kraft mich zur rechten Zeit von ihm zu verabschieden.

        Lg Mandolino

        Kommentar


          #5
          ich hoffe es geht euch gut!

          ich war im urlaub und antworte deshalb erst jetzt.

          ich hoffe es geht ihm etwas besser!!

          mir sagte man damals in der klinik, das es noch ein paar andere sachen gibt als kortison. wie gesagt wir waren in bramsche in der grußendorf klinik.

          es stellt sich nur die frage wie lange man sich und vor allem sein geliebtes tier quälen sollte.
          ich weiß wie schlimm es ist, wenn einem sein schatz putzmunter entgegenwedelt weil er gerade gefressen hat und die energiezufur ausreichend ist. der schein trügt. ich nannte es die fratze der krankheit insulinom. wenn er nicht immer so scheinbar gesund dagestanden hätte, dann hätte ich ihn schon viel eher erlöst. ich bin nur froh, das er nicht eines nachts durch einen zuckerschock gestorben ist, denn das hätte ich mir nie verziehen.
          heute weiß ich, das ich viel zu lange gewartet habe!

          ich habe auch erst später erkannt, in welchem albtraum wir uns befanden. vor lauter füttern und sorge und angst vor dem nächsten zuckerschock haben wir nicht gemerkt wie schlecht es unserem berti und auch uns ging.

          ich kann mir vorstellen, das du schon lange nicht mehr geschlafen hast und die ganze nacht wachst, das dein schatz nicht ins koma fällt.

          ich frage mich noch heute wie ich es geschafft habe diese langen schrecklichen monate durchzualten?! wofür.... ich denke für die momente wo mein berti putzmunter vor mir stand und noch einmal durch den schnee tobte und alles so schien als ob er gesund war.

          jetzt wo ich lese, das der bauch von deinem schatz ganz aufgebläht ist sind alle bilder wieder da.

          ich denke, das dein schatz starke schmerzen hat.
          ich denke es wäre gut ihn auf novalgin einzustellen.

          du kannst versuchen durch fencheltee statt wasser und gabe von enzym lefax (für menschen) den blähbauch zu reduzieren.

          ich hoffe das die zeit nicht zu schwer wird.

          alles alles liebe
          sandra mit robert und berti im herzen
          Liebe Grüße
          Sandra mit Robertchen

          Kommentar


            #6
            Hallo Sandra,

            danke für deine liebe Antwort.

            Ich habe meinen Schatz eingeschläfert............

            Es war furchtbar und ist es immer noch. Es wird nie mehr wie es war, er war doch wie ein Kind für mich und ich habe endschieden das er geht.

            Euch alles Liebe

            Mandolino

            Kommentar


              #7
              es tut mur furchtbar leid!!

              fühle dich umarmt!!
              ich weiß wie du dich jetzt fühlst.

              du hast deinem schatz einen riesen freundschaftsdienst erwiesen!!

              4 Tage im Leben eines Hundebesitzers

              Wenn Du jemals ein Tier liebst, dann gibt es drei Tage in Deinem Leben, an die Du Dich immer erinnern wirst...

              Der erste ist ein Tag, gesegnet mit Glück, wenn Du Deinen jungen neuen Freund nach Hause bringst. Vielleicht hast Du einige Wochen damit verbracht, Dich für eine Rasse zu entscheiden. Du hast möglicherweise unzählige Meinungen verschiedener Tierärzte eingeholt oder lange gesucht, um einen Züchter zu finden. Oder, vielleicht hast Du Dich auch einfach in einem flüchtigen Moment für den dümmlich aussehenden Trottel im Schuppen entschieden - weil irgendetwas in seinen Augen Dein Herz berührt hat.

              Aber wenn Du Deinen erwählten Hund nach Hause gebracht hast und Du siehst es erforschen und seinen speziellen Platz in Deinem Flur oder Vorraum für sich in Anspruch nehmen - und wenn Du das erste Mal fühlst, wie es Dir um die Beine streift - dann durchdringt Dich ein Gefühl purer Liebe, das Du durch die vielen Jahre, die da kommen werden, mit Dir tragen wirst.


              Der zweite Tag wird sich acht oder neun Jahre später ereignen. Es wird ein Tag wie jeder andere sein. Alltäglich und nicht außergewöhnlich. Aber, für einen überraschenden Moment wirst Du auf Deinen langjährigen Freund schauen - und Alter sehen, wo Du einst Jugend sahst. Du wirst langsame, überlegte Schritte sehen, wo Du einst Energie erblicktest. Und Du wirst Schlaf sehen, wo Du einst Aktivität sahst. So wirst Du anfangen, die Ernährung Deines Freundes umzustellen - und womöglich wirst Du ein oder zwei Pillen zu seinem Futter geben. Und Du wirst tief in Dir eine wachsende Angst spüren, die Dich die kommende Leere erahnen lässt. Und Du wirst dieses unbehagliche Gefühl kommen und gehen spüren, bis schließlich der dritte Tag kommt.


              Und an diesem Tag - wenn Dein Freund und Gott gegen Dich entschieden haben, dann wirst Du Dich einer Entscheidung gegenüber sehen, die Du ganz allein treffen musst - zugunsten Deines lebenslangen Freundes, und mit Unterstützung Deiner eigenen tiefsten Seele. Aber auf welchem Wege auch immer Dein Freund Dich vielleicht verlassen wird - Du wirst Dich einsam fühlen, wie ein einzelner Stern in dunkler Nacht. Wenn Du weise bist, wirst Du die Tränen so frei und so oft fließen lassen, wie sie müssen.
              Und wenn es Dir typisch ergeht wirst Du erkennen, dass nicht Viele im Kreis Deiner Familie oder Freunde in der Lage sind, Deinen Kummer zu verstehen oder Dich zu trösten. Aber wenn Du ehrlich zu der Liebe zu Deinem Hund stehst, für das Du die vielen von Freude erfüllten Jahre gesorgt hast, wirst Du vielleicht bemerken, dass eine Seele - nur ein wenig kleiner als Deine eigene - anscheinend mit Dir geht, durch die einsamen Tage, die kommen werden. Und in den Momenten, in denen Du darauf wartest, dass Dir all unser gewöhnliches Leben passiert, wirst Du vielleicht etwas an Deinen Beinen entlangstreichen spüren - nur ganz ganz leicht. Und wenn Du auf den Platz runterschaust, an dem Dein lieber - vielleicht liebster Freund - gewöhnlich lag, wirst Du Dich an die drei bedeutsamen Tage erinnern. Die Erinnerung wird voraussichtlich schmerzhaft sein und einen Schmerz in Deinem Herzen hinterlassen. Während die Zeit vergeht, kommt und geht dieser Schmerz, als hätte er sein eigenes Leben. Du wirst ihn entweder zurückweisen oder annehmen, und er kann Dich sehr verwirren. Wenn Du ihn zurückweist, wird er Dich deprimieren. Wenn Du ihn annimmst, wird er Dich vertiefen. Auf die eine oder andere Art, es wird stets ein Schmerz bleiben.


              Aber da wird es, das versichere ich Dir, einen vierten Tag geben - entlang mit der Erinnerung Deines Hundes - und durch die Schwere in Deinem Herzen schneiden, da wird eine Erkenntnis kommen die nur Dir gehört. Sie wird einzigartig und stark sein, wie unsere Partnerschaft zu jedem Tier, das wir geliebt - und verloren haben. Diese Erkenntnis nimmt die Form lebendiger Liebe an - wie der himmlische Geruch einer Rose, der übrigbleibt, nachdem die Blätter verwelkt sind. Diese Liebe wird bleiben und wachsen - und da sein für unsere Erinnerung. Es ist eine Liebe, die wir uns verdient haben. Es ist ein Erbe, das unsere Hunde uns vermachen, wenn sie gehen. Und es ist ein Geschenk, das wir mit uns tragen werden solange wir leben. Es ist eine Liebe, die nur uns allein gehört. Und bis unsere Zeit selbst zu gehen gekommen ist, um uns vielleicht unseren geliebten Tieren . wieder anzuschließen - ist es eine Liebe, die wir immer besitzen werden.

              Autor: Unbekannt


              alles liebe
              sandra
              Liebe Grüße
              Sandra mit Robertchen

              Kommentar


                #8
                danke Sandra,

                ein schöner Text.
                Gerade die Stelle mit der kleinen Seele hat mich berührt.

                Ich stelle mir vor er ist als Schutzengel immer bei mir.

                Liebe Grüsse Mandolino mit Brutus im Herzen

                Kommentar

                Lädt...
                X