Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

extrem hohe Leberwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Huhu,

    bei akuten Leberproblem fastet man erst mal und dann flüssiges Futter, aber das habt ihr ja schon hinter euch.

    Dann kannst du hochwertige leichtverdauliche Proteine füttern, erst mal Fettarm, Gemüse und Getreide.

    Ich weiß nicht was sie wiegt und wieviel Futter sie sonst bekommt, aber den Mindestbedarf sollte an Proteine auf alle Fälle gedeckt sein.

    D.h. z.b 2 x Fisch, 1-2 mageren Hüttenkäse, Huhn und Putenmuskelfleisch, paar Eier die Woche - keine Knochen aber Ersatz wie Eierschale
    Getreide würde ich Hirse oder event. auch Reis nehmen und auch
    viel Blattsalat ins Gemüse.

    Wichtig sind die Vit. B´s , C, E . Vit. B ist viel in Leber oder in einem Vit. B Präperat, Vit. C ist in Hagebuttenpulver, Vit. E in bestimmten Ölen. Weizenkeimöl, Traubenkernöl und paar andere.
    Je nach Problem würde auch ein paar Enzyme und L-Carnitin helfen. L-Carnitin ist für die Fettverbrennung und stärkt die Leber. Enzyme je nach dem ob die Verdauung gut ist. Z.b Ananas-Papaya-Extrakt.

    lg tammy
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

    Kommentar


      #17
      Doch, fettarmer Hüttenkäse oder Joghurt war neben Gemüse (vorwiegend Blattsalate und Möhren) auch dabei. Ich habe auch über Monate Vitamin K (gibt’s im DHN-Shop) zugegeben. Das ist u.a. wichtig für die Blutgerinnung und wird sonst in der Leber gebildet.

      Beim Getreide habe ich zwischen Hirse und Reis (schön weich gekocht) variiert.

      Wenn es wirklich ein akutes Leberproblem ist, halte ich viel Ruhe und möglichst wenig Stress und Aufregung für angesagt, selbst wenn der Hund was anderes will.….

      Wie verhält sich deine Hündin? Ist sie munter?

      VG Ulli

      Kommentar


        #18
        Ja sie ist wieder topfit und munter.
        Haette ich die Untersuchungen auf Grund des eigentlichen Nierenproblems nicht gemacht, wusste ich sicher nicht, dass was mit ihr nicht stimmt.

        Bisher hab ich die Hirse immer mindestens 8 Stunden eingeweicht, aber werde sie jetzt erst mal abkochen. Reis wird ja sowieso gekocht.
        Das mit der Ruhe wird sicherlich schwierig, aber ich werde unsere Gassigaenge zu kuerzen.

        Zur Info: sie wiegt knappe 6 kg und bekommt ca 100g Fleisch am Tag + den Rest, wie Gemuese oder Mopros
        Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

        Kommentar


          #19
          Zitat von lunatist Beitrag anzeigen
          doch doch, also hier glaub ichs schon, woanders nicht.
          aber hier gibts zum beispiel so nen verrueckten, der jeden tag seine RABEN mit FROLIC fuettert. ich werd schon wahnsinnig wenn ich den treffe
          Ah, ok ...

          Was mich an den Symptomen stutzig macht, ist ihre Temperatur. Bei was entzündlichem würde die eher hochgehen...
          Daß sie runter ist, spricht eher dafür, daß sie was wirklich 'ungesundes' aufgenommen hat.
          Neben Ködern, Spritz-/Düngemitteln (vor kurzem gab's 'ne Menge Hunde, die sich an Rasendünger vergiftet hatten, weil da was drin war, was normalerweise nicht reingehört) kämen z.B. auch Beeren oder Blätter von giftigen Pflanzen (auch Zimmerpflanzen) in Frage oder Reinigungsmittel oder hat sie aus irgendwelchen Pfützen getrunken in denen was gewesen sein könnte?

          Bei einem unserer Hunde waren die Symptome ähnlich (er hatte zusätzlich blasse Schleimhäute und ist mehrfach weggetreten'). Weil es bei ihm vermutlich etwas schwermetallhaltiges war, hat die Leber recht lange gebraucht sich zu regenerieren - aber sie hat sich regeneriert

          Die nächsten paar Tage würde ich erstmal nur mageres Fleisch (Rind, Huhn, Pute oder Alaska-Seelachs) und matschig gekochten Reis geben.

          Je nachdem wie schlecht die Blutwerte tatsächlich sind, sollte später dann angepasst werden.

          Das wichtigste wurde schon geschrieben:
          Hochwertiges Protein: salzarme Milchprodukte, hochwertiges Fleisch (am besten Huhn, Rind, Pute, Alaska-Seelachs) Ei.
          Fett in moderaten Mengen.
          Kohlenhydrate in Form von matschig gekochtem Reis oder Hirse (Hirse koche ich ein paar Minuten auf und laß sie dann ein paar Stunden ausquellen)
          Keine zu großen Mengen Vit-A (d.h. nicht zu viel an Leber/Eigelb).
          Lebensmittel die größere Mengen Kupfer enthalten nur sparsam einsetzen oder weglassen (wie z.B. Lachs, Hering, Rinderleber).
          Salz/Natrium sollte auch eingeschränkt werden.
          Fisch-/Lachsöl zufüttern, evtl. auch einen Vit-B Komplex und Vit. K1 aus der Apotheke
          Herkömmliche Blattsalate würde ich eher weglassen bzw. nur füttern, wenn sicher ist, daß sie aus dem Freiland kommen und genügend Sonne abbekommen haben (ansonsten enthalten sie sehr viel Nitrat). Stattdessen lieber (Wild-)Kräuter wie Löwenzahn, Brennessel, Giersch, Gänseblümchen, Brombeerblätter, Petersilie etc. verwenden. Die sind gehaltvoller (sollten deshalb nicht in Massen gefüttert werden) und gesünder.


          Liebe Grüße
          Kerstin

          Kommentar


            #20
            Also bei der letzten Messung beim TA war sie wieder besser bei 38,3° und das ist ja normal Temperatur.
            Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

            Kommentar


              #21
              Huhu
              Lebensmittel die größere Mengen Kupfer enthalten nur sparsam einsetzen oder weglassen (wie z.B. Lachs, Hering, Rinderleber).
              Warum kein Kupfer? Klar nicht überdosieren, aber das ist ja bei vielen.

              Warum keine Eier? Eier sind doch hochverdaulich und gut bei Leberproblemen.

              Ja danke das du es erwähnst, stimme ich zu, Blattsalat natürlich Freiland / BIO.

              lg tammy
              Liebe Grüße
              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

              Kommentar


                #22
                @ lunatist

                mein hund hatte letztes jahr ebenfalls 3 leberwerte erhöht.
                wir haben das binnen 3 monaten wunderbar mit mariendistel in den griff bekommen. die werte sanken wieder fast in den normalbereich.

                bei mariendistelpräparaten musst du aber auf den gehalt an silymarin im produkt achten. zuerst haben wir Lega Phyton 200 vom TA gefüttert. der gehalt an Silymarin in diesem produkt betrug 80mg. ich fand allerdings, dass dieses präparat als dauergabe recht teuer war. ich habe dann meine apotheke gebeten, mir ein präparat aus der humanmedizin rauszusuchen, was preiswerter wäre und der gehalt an Silymarin in etwas lega Phyton entsprach.
                man empfahl mir hepa-loges S- das sind kapseln. der Silymaringehalt pro kapsel betru ca. 100mg.
                dieses präparat habe ich 3 monate gegeben (1 kaps. pro tag) und dann habe ich erneut ein leberprofil machen lassen. ergebnis: die werte waren wieder fast normal!
                also ich kann nur bestätigen, dass Mariendistel wirklich hilft.
                eine spezielle leberdiät konnte ich nicht machen, da mein hund zuckerkrank ist. also konnte ich nur Mariendistel einsetzen- aber es hat wirklich geholfen.

                LG
                Andrea

                Kommentar


                  #23
                  Also da ich sowieso nur Bioprodukte fuetter kaeme es fuer mich eh nich in Frage den Salat aus konvetioneller Haltung zu geben. Gerade bei Salat muss man ja schrecklich aufpassen. Ich kaufe nicht mal Kopfsalat aus Biohaltung, da ich ihn zu Balastend finde.

                  Zu Mariendistel: Ich hab gerade die ganze Stadt abgesucht. Niergens gibt es Mariendistelprodukte, weder Apo, noch Drogerie oder Bioladen.
                  Ich wuerde lieber wirklich Oel geben anstatt Kapseln, aber ich wuerde auch Kaseln geben. Allerdings waren diese Kaseln hier alle mit Artichocken und zusaetzlichen Vitaminen.
                  Wo habt ihr eures gekauft. Andrea in der Apo, aber da war ich ja jetzt in allen die ich kenne.
                  Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

                  Kommentar


                    #24
                    Hm, Untertemperatur und Erbrechen klingen sehr nach Vergiftung und dazu könnten auch die plötzlich erhöhten Leberwerte passen.

                    Mariendistel gibt es evt. im Reformhaus, aber auch bei pahema.

                    Lg Dunny

                    Kommentar


                      #25
                      @lunatist

                      Guck mal nach Silymarin, das ist der Wirkstoff in Mariendistel.

                      Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                      Huhu

                      Warum kein Kupfer? Klar nicht überdosieren, aber das ist ja bei vielen.
                      Die Leber speichert fast das gesamte Kupfer, das aufgenommen wird.
                      Bei Lebererkrankungen/-schäden kann es zu Problemen im Kupferstoffwechsel kommen (z.B. wenn die Galle durch die Erkrankung/Schädigung in Mitleidenschaft gezogen wurde und Kupfer nicht abgebaut werden kann ). In dem Fall wirkt Kupfer toxisch für die Leber.


                      Warum keine Eier? Eier sind doch hochverdaulich und gut bei Leberproblemen.
                      War die Frage an mich?
                      Ich hab' doch Ei als gute hochwertige Proteinquelle in meinem Post stehen. Lediglich beim Eigelb (bzw. Eigelb in Verbindung mit Leber) sollte man bei Leberproblemen darauf achten, daß man den Vitamin-A-Bedarf nicht zu sehr überschreitet.

                      Liebe Grüße
                      Kerstin

                      Kommentar


                        #26
                        In Hepa Compositum von Heel ist Mariendistel enthalten. Das Mittelchen haben wir bei unserer Hündin eingesetzt.

                        Google das einfach mal. Das die Apotheken das nicht haben wundert mich.

                        In Stuttgart-Sillenbuch gibt es eine Apotheke nur für Homöophatische Medikamente, vielleicht probierst du es dort mal.

                        Ansonsten müsste dein Tierarzt sowas auch da haben.

                        Kommentar


                          #27
                          Silymarin bekommt man normalerweise in jeder Apotheke.Ich habe das selber lange genommen und hatte nie Probleme welches zu bekommen.Teilweise musste es bestellt werden aber das ist ja auch bei anderem so.
                          Liebe Grüße
                          Susanne mit Kater Mirco
                          Huddi und Hexe für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo
                            klingt für mich auch nach einer Vergiftung. Wer weiß, was sie gefressen hat - ich weiß jedenfalls ganz genau, daß ich nicht alles weiß (und wissen will), was meiner draußen so findet ...
                            Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann solltest du in zwei, drei Wochen nochmal das Blut testen lassen. Und in der Zwischenzeit Mariendistel, Löwenzahn, gutes Futter, eher wenig Fett, Darmflora aufbauen (je besser das funktioniert, desto weniger muß die Leber bei der Entgiftung leisten) ...

                            LG Ulrike

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von lunatist Beitrag anzeigen
                              A

                              Zu Mariendistel: Ich hab gerade die ganze Stadt abgesucht. Niergens gibt es Mariendistelprodukte, weder Apo, noch Drogerie oder Bioladen.
                              Ich wuerde lieber wirklich Oel geben anstatt Kapseln, aber ich wuerde auch Kaseln geben. Allerdings waren diese Kaseln hier alle mit Artichocken und zusaetzlichen Vitaminen.
                              Wo habt ihr eures gekauft. Andrea in der Apo, aber da war ich ja jetzt in allen die ich kenne.
                              ja, die apotheke müsste es dir vielleicht besorgen- das dürfte aber doch kein problem sein. ich habe es bei doc morris gekauft.

                              viel glück

                              Kommentar


                                #30
                                nee, die apotheken haben auch rumtelefoniert. keine ahnung.
                                aber ich hab jetzt super oel im internet zu bestellen gefunden aus kbA. Dann hab ich auch kein schlechtes Gewiisen wenn es "normales" Oel ist. Ich werds direkt mal bestellen.
                                Und ich werde auch gaaaanz sicher in 3 Wochen oder sowas noch mal die Leberwerte testen lassen, ich bekomme ja so schon kein Auge zu.
                                Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X