Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

extrem hohe Leberwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hi,

    ich dachte Pazifiklachs soll man wegen den Rickettsien meiden?

    Ich füttere u.a. Forelle, zwar aus einem anderen Grund, aber die hat am wenigsten Kupfer, nur ca. 150µg die anderen über 220µg.

    Aber ehrlich gesagt finde ich den Kupfergehalt beim Fisch nicht wichtig. Man soll nicht so viel Leber füttern, da ist mehr Kupfer enthalten. Im Vergleich hat z.b. Kalbsleber 5830µg, ebenso Nüsse, insbesondere Cashewnüße 3700µg. Ein wenig braucht der Hund auch und Fisch wird ja auch empfohlen.

    lg tammy
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

    Kommentar


      #47
      Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
      Hi,

      ich dachte Pazifiklachs soll man wegen den Rickettsien meiden?
      Irgendwo gab's hier nen Thread in dem steht, daß Rickettsien durch mehrwöchiges einfrieren abgetötet werden.
      In Forellen (und Schnecken *wurgs*) sollen Rickettsien auch vorkommen können...
      (edit: Fisch der nachweislich aus Europa stammt, ist davon nicht betroffen)
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Kommentar


        #48
        Davon, muss ich zugeben, hab ich noch nie was gehoert und auch beim schnellen googln konnte ich nicht viel finden.
        was genau machen diese rickettsien?
        Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

        Kommentar


          #49
          Zu Rickettsien steht hier etwas (ich hoffe der Link funzt..):

          http://books.google.de/books?id=AD2V...0lachs&f=false

          Liebe Grüße
          Kerstin

          Kommentar


            #50
            Link funktioniert



            So ich habe jetzt die Werte, alles was ich dick schreibe ist der Wert von Hope und der Wert dahinter ist der Normalwert.

            Leber:
            Gesamt-Bilirubin: 0.13 <0.3 mg/dl
            ALT (GPT): 1125.9 5-125 U/l
            Alk. Phosphatase: 721 <81 U/l
            y-GT: 32 <6 U/l
            AST (GOT): 93.7 15-120 U/l
            GLDH: 131.5 <9 U/l
            Gesamteiweiß: 6.9 5.3-7.7 g/dl
            Albumin im Serum: 3.84 3.2-4.7 g/dl
            Globulin: 3.0 1.5-3.5 g/dl

            Da ich wirklich von diesen werten absolut keine Ahnung habe, kann keine Erklaerung zu ausfuehrlich sein.
            Ich bin sehr dankbar, wenn ihr alles dazu schreiben koennt, was ihr wisst.
            Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

            Kommentar


              #51
              So wie ich das sehe, hat der Leber etwas schon ziemlich zugesetzt, aaaaaber:
              AST liegt in der Norm. Bei einer sehr schweren Leberschädigung - also beim Tod von Leber-(oder anderen)-zellen - müsste der Wert auch erhöht sein...

              Ich denke, wenn du die Ernährung anpasst, sollten die anderen Werte recht schnell wieder unten sein


              Ich bin allerdings kein Tierarzt - was hat deiner denn dazu gesagt?

              Liebe Grüße
              Kerstin

              ach so: hast du auch noch andere Werte oder wurden nur Leberwerte bestimmt?

              Kommentar


                #52
                Also die TÄ war auch ein wenig ratlos und hat mich nochmals gefragt, ob Hope nicht irgentwas draußen gefressen hat oder evtl sich mit einem anderen Hund gerauft hat und nen Schlg in die Leber bekommen hat. Sie meinte, dass bei nem Stoß in die Leber, die Werte auch so in die Hoehe schießen.
                ich habe auch gerade mal was im internet gelesen und konnte auch nur sachen finde, die schrecklich waeren, wenn der AST-wert auch noch zu hoch waere. da bin ich doch ein wenig beruhigt, dass der ja ok ist.

                es wurden auch noch einiges anderen bestimmt, aber das hier auf zu schreiben wuerde ewig dauern. welcher wert wuerde sich denn interessieren? ich schreibe ihn gerne rein.
                Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

                Kommentar


                  #53
                  Interessieren tut mich kein bestimmter Wert, sondern eher die kompletten Werte (weil aus einzelnen Werten kann man nicht viel herauslesen).
                  Wenn das so viele Werte sind, vielleicht kannst's abfotografieren oder einscannen und als Bild hochladen?

                  Liebe Grüße
                  Kerstin

                  Kommentar


                    #54
                    Einen Scanner besitze ich leider nicht, aber ich habs jetzt mal mit meiner alten Miniknipse abfotografiert. Sieht zwar nicht so super aus, aber man kanns erkennen.
                    http://img130.imageshack.us/img130/5308/cimg4564.jpg


                    http://img64.imageshack.us/img64/7508/cimg4565.jpg

                    http://img25.imageshack.us/img25/4761/cimg4566pt.jpg

                    bei dem hab ich oben noch einen wert hingeschrieben, da ich ihn beim fotografieren ausversehen abgeschnitten hab

                    http://img40.imageshack.us/img40/2141/cimg4567.jpg
                    Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

                    Kommentar


                      #55
                      Huhu,
                      ich kopiere dir mal was hier rein. Nicht das ich euer Problem verharmlosen möchte, aber vielleicht etwas beruhigend.

                      Hohe AST bzw. ALT heißen nicht unbedingt schwerer Schaden
                      Die extrem hohen Werte bei Hepatitis ergeben oft ein bedrohliches Bild, sagen aber nicht unbedingt etwas über die Schwere des Leberschadens aus. Hohe Werte entstehen dadurch, dass viele Zellen betroffen sind. Und bei der Hepatitis sind alle Leberzellen betroffen. Das heißt aber nicht, dass bereits alle Zellen zu Grunde gegangen sind, viele sind nur beschädigt und können sich wieder erholen.
                      Typisch für leichtere Leberschäden bei Hepatitis ist, dass die ALT höher als die AST ist. Wird die AST gleich hoch oder höher als die ALT, spricht das für einen schwereren Schaden.
                      Dein AST ist ja nicht erhöht.

                      lg tammy
                      Liebe Grüße
                      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                      Kommentar


                        #56
                        Huhu danke, das hatte ich auch schon gefunden.
                        Hat mich ein wenig beruhigt, zumindest so weit, dass ich eher Hoffnung hab, dass durch die Medis und die Diaet doch wieder alles gut werden koennte.
                        Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

                        Kommentar


                          #57
                          Ich hab' eigentlich gehofft, daß man durch das Blutbild der Ursache etwas näher kommt - aber irgendwie bin ich genau so 'schlau' wie vorher, weil das ganze (für mich) etwas widersprüchlich ist:

                          Die Leukos sind im oberen Bereich - das ergibt sich aus der Erhöhung der Lympho- und Monocyten (die erniedrigten Segmentkernige kann man außer acht lassen, die kommen nur durch die Verschiebung der Monos und Lympos zustande).

                          Erhöhte Monozyten deuten u.a. auf 'ne Infektion hin. Sie können aber auch durch 'ne Vergiftung hoch gehen.

                          Erhöhte Lymphos kommen u.a. durch Infektionen bzw. während der Genesung von Infektionen zustande. Bei 'ner akuten Vergiftung wären die eher erniedrigt.


                          Gegen eine Infektion duch Bakterien/Viren spricht eigentlich, daß die Körpertemperatur runter, statt hoch ist....

                          ..und gegen 'ne Vergiftung eben die erhöhten Lymphos (wobei ich nicht weiß, ob die evtl. auch nach einer Vergiftung hochgehen können - also 'Genesungsbedingt' sein können - oder ob, unabhängig von der Sache, die die erhöhten Leberwerte verursacht hat, gleichzeitig noch ein anderer (leichter) Infekt vorgelegen hat...)





                          Liebe Grüße
                          Kerstin

                          Kommentar


                            #58
                            Huhu,

                            mal eine Frage, was hat dein Hund bevor das mit den Symptomen los ging von dir zum Fressen bekommen? Also den gleichen und die Tage davor.

                            Weißt du die Temperatur deines Hundes im Normalfall, also wenn er nicht gespielt hat, nicht toben war, nicht im Schnee lag oder sonstige Aktivitäten die die Temperatur beeinflussen gemacht hat?

                            Meine Fellmaus hat z.b eine Körpertemperatur im "normalen" Zustand von 37,7 - 37,8 und das seit Junghund an, sie ist jetzt fast 7 Jahre, es war schon immer so. Wenn die mal 38,5 hat dann ist es bei ihr erhöht, was wiederum bei anderen normal wäre. Viele Leute wissen gar nicht die "normale" Körpertemperatur von ihrem Hund, somit ist es in Krankheitssituationen nicht immer eindeutig.

                            lg tammy
                            Liebe Grüße
                            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                            Kommentar


                              #59
                              Also sie hat eigentlich davor ganz normal zu futtern bekommen. Pansen, Muskelfleisch mit Obst-Gemuese-Mix, etwas Oel, MSM hmm ich glaube das wars.
                              Am Tag, wo es anfing, hat sie die Niere wieder ausgkotzt. Die hat sie zum allerersten Mal bekommen, weil ich sie von nem Biobauern hier bekommen hab. Allerdings mag Hope wohl keine Niere, also hab ich mir dabei nix gedacht. Abends hat sie dann etwas Pansen bekommen, aber da es ihr am Tag danach immer noch sichtlich schlecht ging, gabs 1 1/2 Tage nichts zu futter und dann nur gekochten Reis mit Moehren.

                              Wie die Normaltemperatur von Hope ist, weiß ich leider nicht. Ich aergere mich total darueber, dass ich vorher nie gemessen hab, aber das hat bei uns immer der TA erledigt und war eigentlich nie noetig.
                              Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

                              Kommentar


                                #60
                                wegen der Temperatur

                                soweit ich weiß ist es doch generell so, dass die Temperatur niedriger ist je größer der Hund ist, oder? Und bei HSH ist sie nochmal nen halbes Grad geringer als bei anderen Hunden! Kann man das so verallgemeinern?

                                Falls es Dir etwas hilft Claudi, ich hab jetzt mal bei Sky und Maggi gemessen. Sie haben grad geschlafen-waren also völlig ausgeruht.
                                Beide wiegen knapp 7 Kilo-dürfte bei Hope ja auch hinkommen. Sky ist etwas älter und Maggi etwas jünger als Hope.
                                Sky hatte jedenfalls 38,3 und Maggi 38,2-also annähernd gleich!
                                Ich hab übrigens auch vorher noch nie drüber nachgedacht die Temperatur einfach mal so zu messen-ich denke ich werde mir das jetzt irgendwo festhalten!
                                viele Grüße Kathrin mit
                                Sky *20.10.03, Bo * 16.06.12 und Lena *02.08.09 sowie Maggi im Exil und Maja im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X