Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

extrem hohe Leberwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Huhu,

    ja ich finde sowas nicht verkehrt, so weiß ich wenigstens wenn meine Hüdnin mal über 38,....... hat das sie erhöhte Temperatur hat und es nicht normal ist.
    Ich kenne einige Hunde wo die Temperatur im normalfall bei 37,8 oder so liegt.
    Dann kommt auch noch dazu je nach dem wie man misst, wie tief es im Popo war, lag sie auf kalten Fliesen usw...

    lg tammy
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

    Kommentar


      #62
      Hallo,

      die Werte sind sicherlich erst zu nehmen, aber ich würde jetzt nicht mit schweren Geschossen fahren. Gutes Zeichen ist das Bilirubin im Normalbereich ist, das heißt die Abbauprozesse in der Leber funktionieren noch, oder das was die Leberwerte hat hochgehen lassen, ist noch nicht lange her. Je früher erkannt, desto besser. Der GPT sagt zwar, dass vermehrt Leberzellen absterben als normal, aber GOT müsste erhöht sein, wenn nekrotisches Gewebe da ist. Der GDLH ist auch immer erhöht, wenn der Leber was zu schaffen macht

      Ich würde in den nächsten Wochen konsequent Leberdiät füttern und Mariendistel hochdosiert und in 2 Wochen noch mal Blutwerte nehmen. Wahrscheinlich wird dann noch nicht alles wieder schön sein, aber du erkennst die Tendenz, ob es nach oben oder unten geht.

      Sollte sich das Verhalten deiner Hündin ändern (Erbrechen, schlapp, was auch immer) würde ich früher testen.

      Fyna hatte damals um das 30fache erhöhte Werte…..

      Alles Gute!

      Ulli

      Kommentar


        #63
        Danke fuer die ausfuehliche Erklaerung.
        Ich lasse das Blut nochmals in 3 1/2 Wochen testen, weil da unsere Kur fast vorbei ist.
        Bei Mariendistel bin ich so unsicher. Ich habe Mariensistlfruechte gekauft und hab heute Tee daraus gekocht und uebers Futter geschuettet, Hope findets zum Glueck lecker und hat alles aufgefuttert. Sind Mariendistefruechte ueberhaupt richtig???
        In den Medis, die wir bekommen haben sind unter anderen auch Mariendisteln drinnen, deswegen bin ich so unsicher, wie viel ich noch zusaetzlich geben kann. Ich denke einmal am Tag Tee mit uebers Futter sollte ok sein, aber viel zu viel is sicher auch wieder nict so gut, oder soll ich doch mehr geben? Also vllt noch zusaetzlich Mariendisteltabletten oder sowas?
        Und es ist auch klar, dass wenn es Hope sichtlich schlechter gehen wuerde, dass ich nochmals zum TA gehe, aber bisher gehts ihr gut. Nur ist sie jetzt zusaetzlich auch noch laeufig, was die Sache mit dem Beobachten wieder etwas schwieriger macht, weil sie da generell immer etwas ruhiger ist.

        Wie lange hat es bei Fyna denn gedauert bis es wieder ok war? Oder besser um wie viel haben sich denn die Werte wieder gebessert nach den 2 Wochen?
        Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

        Kommentar


          #64
          Wir haben die Leberwerte ohne Kortison erst gar nicht runterbekommen.
          Zwei Wochen nur mit Diät, Infusionen und Mariendistel probiert, aber keine dollen Veränderungen. Mit Kortison ging es dann runter, aber als ich nach drei Wochen wieder ausgeschlichen haben, gingen sie wieder hoch. Da ich meine letzte Hündin an Leberversagen verloren habe (Leberschädigung aber viel zu spät erkannt….), war ich natürlich entsprechend alarmiert und voller Panik. Dann noch mal Kortison über ca 8. Wochen, in den letzten 4 Wochen aber eine sehr geringe Dosierung.

          Aber die Werte waren auch noch um einiges höher und Bilirubin stark erhöht, das heißt, Fyna war in den Schleimhäuten/ Augenweiß richtig gelb. Deshalb auch die Infusionen.


          Letztlich war nach ca. einem deiviertel Jahr wieder alles gut. Doof ist halt immer, wenn man keine Ahnung hat, was die Ursache ist. Vielleicht hätte sich durch eine Biopsie irgendwas gezeigt, aber ich wollte die Leber nun nicht noch mit einer Narkose belasten. Eine andere Therapiemöglichkeit hätte es eh nicht gegeben.

          Grundsätzlich kann sich die Leber gut regenieren.

          Bei mariendistel hab ich im Kopf 30 mg pro kg Körpergewicht, das bekommst du mit dem Teeauszug nicht hin. Von Nebenwirkungen hab ich noch nicht gehört.

          Was bekommt sie denn für Medis?

          Ich denke, wenn Mariendistel mit drin ist, wird es ok sein. Den Teeaufguss geb ich heute immer noch täglich.

          Kommentar


            #65
            Ok, dann mach ich das mit dem Tee weiter und naechste Woche kommt noch das Oel, das ich zusaetzlich geben werde.
            Die Medis sind so Ampullen von Heel, 3 verschiedene (Coenzyme,Ubichinon, Hepar) die ich immer in so eine Spritze aufziehe und gebe.
            Das mit dem gelben Augenweiß kontrollliere ich immer panischerweise
            Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

            Kommentar


              #66
              Mariendistel ist auch in sehr hohen Dosen ungefährlich und schadet dem Körper nicht.
              Hexe hat mal eine ganze Packung (30 Tabletten à 200mg,waren für mich gedacht) gefressen und die TÄ hat mir dann diese Auskunft gegeben.

              In der Humanmedizin wird Mariendistel sogar als hochdosierte Infusion bei Hepatitis eingesetzt und erhöht so die Heilungserfolge bei chronischer Hepatitis.
              Liebe Grüße
              Susanne mit Kater Mirco
              Huddi und Hexe für immer im Herzen

              Kommentar


                #67
                Sooo ich hab jetzt immer mal im Internet recherciert, was genau ich geben kann und was nicht, da ich da immer noch so unsicher war.
                Ich stelle hier jetzt mal meine Liste rein und bitte um Korrektur
                Ich habe auch sicherlich wieder ein paar Sachen von dem vergessen, was ihr geschrieben habt, sorry...

                Getreide: Hirse, Reis (gekocht und eingeweicht)
                Fleisch: Pute, Huhn, Fisch (Thun, Forelle, Seelachs)

                und warum keine Innereien? ich hab noch die aussage gefunden, dass man Herz geben kann, wenn man die fettteile entfernt und max. einmal die woche Leber

                Milchprodukte: Quark, Huettenkaese, Joghurt (alles mager)
                Gemuese: Spinat, Brokkoli, rote Beete, alle gruenen Blattsalate, Karotten

                Eier-wie zubereiten? bisher hab ichs eigelb roh gegeben und eiweiß gekocht, kann ich das weiter so handhaben?

                Ist Chiccoree auch Blattsalat?

                Obst: Apfel, Banane was noch???

                Loewenzahn kurweise und Hagebuttenpulver
                dann gebe ich taeglich Mariendisteltee und Oel

                Soll ich die normalen Oele jetzt weglassen?

                Abends mach ich dann 1/2 Apfel mit Honig zur Entgiftung
                Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
                  Kabeljau würd' ich streichen, Thun dagegen hat wenig Kupfer, genau wie Alsaka Seelachs.

                  Guck mal hier: www.naehrwertrechner.de

                  Liebe Grüße
                  Kerstin
                  Für Schwangere wird Thun wegen der hohen Schadstoffbelastung nicht gerade empfohlen, würde ich meinem lebergeschädigtem Hund deswegen auch nicht geben, auch bei meinen Katzen habe ich Thunfisch gestrichen.

                  Kommentar


                    #69
                    Du hast recht - an mögliche Schadstoffe hab' ich gar nicht gedacht...


                    Liebe Grüße
                    Kerstin

                    Kommentar


                      #70
                      hmm mist, dann versuche ich den anderen fisch zu bekommen
                      am besten dann forelle oder seelachs.

                      was ist denn nu mit dem ei? ich weiß nicht, wie ich den zubereiten soll? eigelb roh und eiweiß gekocht? also so wie bisher oder fuer die leber doch jetzt anders?
                      Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

                      Kommentar


                        #71
                        Das Ei kannst du ruhig so zubereiten wie bisher

                        Liebe Grüße
                        Kerstin

                        Kommentar


                          #72
                          @AndreaundTimmy:

                          Wie schwer ist dein Hund? Ich versuche gerade Silymarinwerte fuer meinen Hund aus zu rechnen, da du ja zwischen 80 und 100mg Silymarin gegeben hast.
                          Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von lunatist Beitrag anzeigen
                            @AndreaundTimmy:

                            Wie schwer ist dein Hund? Ich versuche gerade Silymarinwerte fuer meinen Hund aus zu rechnen, da du ja zwischen 80 und 100mg Silymarin gegeben hast.
                            Bei Legaphyton 200 vom Tierarzt, nehme mal an da sind 200 mg gemeint, Dosierung pro Kilo KG 20 mg, also für einen 10 Kilo Hund 200 mg.
                            Weiter heisst es da, zu Beginn 10 Tage lang 2mal die Dosis, nach 10 Tagen genügt dann einfache Dosis. Alles klar? l.G. Leni

                            Kommentar


                              #74
                              Mein Hund hat auch schlechte Leberwerte, nicht so schlimm wie deiner, aber immerhin. Sie bekommt seit gut einem halben Jahr leberschonendes Futter, einige Werte haben sich seit damals erhöht, andere sind gesunken.
                              Der Hund bekommt Dosenfutter, alles bio, alles Muskelfleisch, weiss nicht ob man die Firma hier nennen darf.
                              Am besten ist leichtverdauliches Fleisch, reines Muskelfleisch, Huhn ohne Haut oder Pute, dunkles Fleisch wird nicht empfohlen. Herz zählt übrigens auch zum Muskelfleisch und ein Häppchen Fett dran wird auch nicht schaden, ganz ohne geht es ja nicht. Frisches Huhn oder Pute aus Supermarkt kaufe ich nicht wegen der Antibiotika.
                              Leber und Niere sind nicht geeignet wegen der Schadstoffe, zu belastend.
                              Wird ja schon für Menschen empfohlen da nicht zuviel davon zu essen.
                              Vollkorn Reis und Gold Hirse sehr gut und sehr lange gekocht, alles Bio
                              Gemüse:
                              Brokkoli, nicht zu oft,
                              Spinat, Kochwasser schütte ich weg
                              Rote Beete, Kochwasser schütte ich weg
                              Sellerie, Pastinaken, Löwenzahn, Brennessel, Birkenblätter, Kartoffeln gekocht, Eigelb roh oder leicht gekocht
                              Von Salaten nehme ich Abstand wegen der möglichen Pestizidbelastung, reicht schon wenn wir uns das antun.
                              Diverse Pülverchen haben wir auch, Hagebutte ectr., welche wir aber sparsam verwenden, zuviel ist auch nicht gut. Vitaminzusätze künstlicher Art gibt es bei uns keine.
                              Mariendistel bekommt Hundchen auch und war auch schon mal beim Heilpraktiker. Seit 3 Tagen probiere ich noch was anderes aus, werde berichten ob es geklappt hat. L.G. Leni

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Toonie Beitrag anzeigen
                                Bei Legaphyton 200 vom Tierarzt, nehme mal an da sind 200 mg gemeint, Dosierung pro Kilo KG 20 mg, also für einen 10 Kilo Hund 200 mg.
                                Weiter heisst es da, zu Beginn 10 Tage lang 2mal die Dosis, nach 10 Tagen genügt dann einfache Dosis. Alles klar? l.G. Leni

                                also bei nem 6kg hund dann 120mg pro Tag.
                                Damit komme ich jetzt schon weiter.
                                120mg werde ich nicht geben, weil in den Medis schon was drin ist und sie noch zusaetzlich Mariendisteltee uebers Futter bekommt. Da ist zwar nicht viel drinnen, aber immerhin. Und Mariensdisteloel gibts ja auch noch

                                Bin schon gespannt auf deine Berichte
                                Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X