Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furunkel beim Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Furunkel beim Hund

    Hallo zusammen,

    ich muss jetzt mal ein wenig ausholen. Vor einigen Monaten haben wir bei unserer Hündin an der linnken Pfote, also eher am Bein ("Unterarm") einen Knubbel entdeckt, der auch langsam größer wurde. Der Tierarzt meinte erst, es sei eine Warze, dann stellte sich heraus, es sei doch etwas anderes und müsse rausgeschnitten werden. Nun, wir haben das auch gemacht und das Gewebe ins Labor geschickt. Ergebnis: Das ist so eine Art Furunkel, nichts Bösartiges, es kann sich bilden, wenn sich z. B. eine Haarwurzel beim Hund entzündet.
    Hat jemand von euch so etwas auch schon gehabt?
    Ich habe jetzt gesehen, dass sie wieder so etwas hat, genau das gleiche, auch fast an der gleichen Stelle. Weiß aber jetzt nicht, ob sich da evtl. vom Schlecken jetzt wieder eine Haarwurzel entzündet hat, ob so etwas sein kann. Sie hat nämlich an der alten Narbe viel geleckt. Sie hat sogar, wenn sie allein auf ihrer Decke war, so lange herumhantiert, bis sie den Verband ab hatte und das waren immerhin 3 verschiedene Materialien übereinander. Wahrscheinlich hat sie die Naht gejuckt. Da bildete sich dann ein Leckekzem, welches wir mit einer vom TA verschriebenen Cortisoncreme behandelten. Die ist ja auch entzündungshemmend eigentlich. Danach war dann ein paar Wochen Ruhe und jetzt hab ich das wieder gesehen und würde gerne wissen, falls das jemand kennt, ob man das evtl. auch anders wegbekommt. So eine Op ist ja doch immer ein Eingriff und kostet überdies über 300 Euro, die ich auch nicht mal eben locker habe. Aber sie leckt eben auch manchmal dran herum, es scheint sie also auch etwas zu stören und ich weiß gerade nicht, was ich am besten tue. Ich frage mich auch, ob der TA vielleicht nicht ordentlich gearbeitet hat und es sich deshalb wieder gebildet hat. Glauben kann ich das allerdings auch irgendwie nicht, da ein Bekannter mit dabei war und es für gut befunden hat. Er ist zwar Zahnmediziner und kein TA, aber er kennt sich ja trotzdem bisschen aus, wie man Sachen sauber rausschneidet.

    Also, falls das jemandem bekannt vorkommt, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.

    LG Nele

    #2
    Hallo Nele,

    als Furunkel wird im Allgemeinen eine Entzündung der Haarwurzel bezeichnet. Unbehandelt "wächst" diese Entzündung und kann auch aufbrechen, so daß Sekret ausritt. Bei fortgeschrittener Entzündung ist die regelgerechte Behandlung wohl das chirurgsiche Entfernen. In den Anfängen, mag auch eine andere Behandlung, Antibiotika u.ä., möglich sein.

    Grundsätzlich können solche Entzündungen wieder kommen an der gleichen oder anderer Stelle. Möglich ist auch, daß nicht alles entfernt wurde. Ebenso kann durch das Lecken eine erneute Entzündung hervorgerufen worden sein (im Hundespeichel sind ja genug Keime). Bei tieferen Wunden kann es zu Problemen kommen, wenn die Wunde nicht von unten nach oben "zuwächst", sondern sich oben verschließt und so eine Art Höhle gebildet wird. In dem unteren nicht verschlossenen Teil bildet sich dann mitunter eine neue Entzündung, insbesondere wenn in großen Wunden kein Antibiotika eingelegt wurde, das sich selber in der Wunde auflöst. Aber auch mit einem solchen AB kann dann eine erneute Entzündung entstehen, es dauert dann nur ein paar Tage länger, bis es soweit ist.

    Was bei Euch der Fall ist, wirst Du nur durch einen Besuch bei einem TA herausfinden, den ich nicht zu lange hinausschieben würde, da im Anfangsstadium das Ganze eventuell noch ohne OP behandelt werden kann.

    Ein Fehler des TA ist so ohne weiteres nicht ersichtlich.

    Lg Dunny

    Kommentar

    Lädt...
    X