Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haaranalyse bei Wesensveränderung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Haaranalyse bei Wesensveränderung?

Ich splitte mein Thema mal ein bißchen auf, damit es ein bißchen übersichtlicher wird. Das Grundthema war, dass ich mit Spike wegen seiner Verhaltensveränderung beim Bluttest war, dann erst Thyroxinwerte von über 13, beim zweiten Test dann im unteren Bereich festgestellt wurden. Mit einem dritten Test sollen wir ja bis Ende Monat warten. Ich hatte vor der ersten Entnahme Kehlkopf gefüttert und die TA meinen, dass sich die Werte erst wieder einpendeln müssten bevor man erneut testet.
    Leider sind in den letzten Wochen zum veränderten Verhalten Panikattacken (ich weiß nicht, wie ich das Verhalten anders benennen soll) dazu gekommen, Verdacht ist jetzt auch auf Epilepsie durch SD-Unterfunktion.

In einem anderen Forum wurde mit jetzt ein Haaranalyse empfohlen. Hat damit jemand Erfahrung und falls ja, welche?

Grüße Heike mit Spike

Bevor ich Geld in fragwürdige Analysen stecken würde, würde ich ein komplettes SD-Profil machen lassen und einen TSH-Stimulationstest. Anhand des Testes kann man dann genau sagen ob die SD arbeitet oder nicht.

Bei meinem Rüden wurden auch erhöhte Werte festgestellt, und beim Stimulationstest hat sich dann herausgestellt, daß er eine Unterfunktion hatte.

Alles andere wäre mir persönlich nicht aussagekräftig genug.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

Das Profil machen wir auf alle Fälle, auf Anraten aller TA aber erst gegen Ende des Monats.
      Was ist ein TSH-Stimulationstest?? (Sorry, aber ich war bisher immer mit komplett gesunden Hunden gesegnet und kenn vieles bislang überhaupt nicht...)
      Grüße Heike und Spike

Kommentar

Beim TSH-Stimulationstest wird die Schilddrüse mit TSH stimuliert um zu schauen ob sie sich dazu anregen lässt (und in welchem Maße) zu arbeiten. Grob gesagt.

Du gehst also morgens mit einem nüchternen Hund in die Praxis/Klinik und dann wird dem Hund Blut abgenommen um zu schauen wie der Ist-Zustand ist. Dann wird TSH gespritzt und im Abstand von 3 Stunden wird jeweils Blut entnommen um zu schauen wie und ob sich die Schilddrüsenwerte im Blut verändern.

Du musst nur jeweils zu den Blutentnahmen in der Praxis/Klinik erscheinen, dazwischen sollte der Hund nicht zu sportlichen Höchstleistungen oder Riesen-Spaziergängen animiert werden, eben normales Leben an dem Tag.

Meiner Meinung nach ist dieser Test am aussagekräftigsten wenn die Werte nicht schon alleine für eine SD-Fehlfunktion sprechen.

Monatsende ist ja bald. Und ob Du die Haaranalyse trotzdem machen lässt musst Du entscheiden. Mir wäre das zu unsicher und das Geld würde ich nicht ausgeben.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

Danke, das werd ich auf alle Fälle mal anregen, dass sowas dann auch gemacht wird!
          Grüße Heike und Spike

Kommentar

Hallo Heike,
            was genau versprichst du dir bei SD oder Verhaltensproblemen von einer Haaranalyse?
            Bei bestimmten Stoffen (z.B. Kokain) kann ein spezialisiertes Labor aus Haaren eine Analyse anfertigen.
            Die sogenannten Haaranalysen von einigen THP (die dafür 60 und mehr € nehmen, sie dann aber an ein "Institut" schicken) sind nach meiner Kenntnis Abzocke. Was will man auch für 60 € erwarten? Ein qualifiziertes Ergebnis gibts dafür sicher nicht.
            Spar dir das Geld und geh zu einem guten TA: die etablierten SD-Tests sind sehr aussagekräftig. Bei Verhaltensproblemen gibt es auch TÄ, die sich dafür spezialisiert haben, z.B Frau TÄ Schroll.
            Liebe Grüße
            Ute
            Ute und Ferdl

Kommentar

Zitat von Heike_Spike Beitrag anzeigen
              In einem anderen Forum wurde mit jetzt ein Haaranalyse empfohlen. Hat damit jemand Erfahrung und falls ja, welche?

Grüße Heike mit Spike
              Hallo Heike,

ich nehme mal an, daß mit Haaranalyse die Bioresonanz gemeint war, bei der durch die Analyse von Haar oder Blut Erkrankungen, Mängel und Disbalancen im Körper ermittelt werden.

Wenn die Erkrankung oder Verhalten aber sicher von der SD ausgehen, dann brauchst Du eine solche eigentlich nicht noch extra. Es sei denn es gibt Hinweise auf weitere Erkrankungen und Du möchtest das ganze natürlich und ganzheitlich behandeln. Wobei Du bei einer wirklichen SD-Erkrankung auch dann wohl nicht um die Schulmedizin herumkommen wirst zumindest ws die SD angeht.

Die Meinungen zur Naturheilkunde und ihren Verfahren gehen mitunter sehr weit auseinander. Ich kenne einige Menschen und Hunde, bei denen die Bioresonanz nach einer langen Odyssee bei Ärzten den Durchbuch geschafft hat. Es ist aber meistens keine 2 Wochen Behandlung.

Lg Dunny

Kommentar

Versprochen hatte ich mir davon gar nichts, habs ja empfohlen bekommen und da ich "Neuling" auf diesem Gebiet bin hab ich ja gefragt, ob es mir hier jemand empfehlen kann (will ja nichts unversucht lassen ;-)). Da das aber scheinbar nicht der Fall ist, werd ich mir das Geld erstmal sparen. Ein weiteres SD-Profil laß ich so oder so machen.

Verändert sich das Verhalten beim Hund - wenn er tatsächlich ein Unterfunktion hat - eigentlich kontinuierlich oder ist das normal, dass er tagelang völlig der Alte ist, rumalbert, spielt, gut drauf und frech ist und dann wieder zwei drei Tage extrem ruhig, lustlos und irgendwie traurig? So langsam komm ich mir schon paranoid vor ich muß mich im Moment zwingen nicht jeden Blick, jedes Stirnrunzeln irgendwie zu interpretieren.

Kommentar

HI
                  Schilddrüsendiagnostik ist nicht so einfach. Bzw. die Interpretation der Werte ist etwas fragwürdig. Gerade bei Mangel an Hormon sind lediglich Werte, die extrem tief sind, beweisend für eine Schilddrüsenunterfunktion. Werte, die niedrig sind, aber nicht so niedrig, sprechen meistens für das "Euthyroid Sick-Syndrom": Schilddrüse ist gesund, aber ein anderes Organ hat ein Problem, das sich auf die Schilddrüsenfunktion auswirkt.
                  Dabei ist es egal, ob ich TSH bestimme, T3,T4 - viele Werte im Screening kosten nur viel Geld. T4 oder T3 reicht üblicherweise (Niemand, Suter:Praktikum Hundeklinik).
                  Es gibt leichte Veränderungen bei SU im Blutbild: leichte Anämie, wenige Reticulozyten (wenige junge Zellen, weil der Stoffwechsel langsamer ist), geringgradig vermehrt Weiße Blutkörperchen

Der TSH-Stimulationstest weist nach, wie die Antwort der Schilddrüse auf Stimulation ist. Das kann Sinn machen, wenn Verdacht besteht, dass die übergeordnete Regulation schwächelt. Eigentlich geht es um die Frage, welcher Teil der Produktionskette versagt hat. Für die Therapie ist das uninteressant. Levothyroxin wird gegeben, um körpereigenes Thyroxin (T4) zu ersetzen.

Die Hunde mit SU, die ich kenne, waren alle eigentlich ständig matt. Oder matter als in gesunden Tagen. Aber weil das so schleichend verläuft, fällt es den Besitzern meistens nicht auf. Aufgefallen waren schlecht heilende Wunden, Hautentzündungen, Verstopfung, Haarausfall, Dickwerden (Wassereinlagerung in die Haut eigentlich, ein Myxödem) solche Symptome. Typisch ist ein trauriges Gesicht durch diese Wassereinlagerung in die Haut. Wechselndes Verhalten ist eigentlich nicht typisch - klingt eher nach Überfunktion.

Haaranalysen gibt es auf zwei Arten: einmal für Bioresonanz (und da gibt es zuviele Erfolge, auch bei Patienten, die schon alles mögliche hinter sich hatten und bestimmt nicht leichtgläubig waren), und als Haarmineralanalyse. Um die langfristige Versorgung eines Tieres mit Mineralien und Spurenelementen zu kontrollieren, kann eine Haaranalyse besser geeignet sein - Blutspiegel können, abhängig vom Zeitraum, schwanken. Andere Dinge reguliert der Körper strikt und streng, da schwankt im Blut nichts, und trotzdem hat man einen Mangel. Selen zum Beispiel kann in Deutschland unterversorgt sein, die Eifel z.B. ist Mangelgebiet.

Was der Preis über die Qualität einer Untersuchung aussagt, weiß ich nicht. Sind 60 € nicht genug, um Qualität verlangen zu können?
                  Soweit ich weiss, wird eine Haarmineralanalyse im Atomabsorptionsspektrometer vorgenommen; es kostet aber auch deutlich mehr als 60€. Und Spektrometer sind üblich in der quantitativen Analyse - Laborchemie eben.

Aber einen Tag munter und fröhlich und den nächsten verändert - spricht so erst mal nicht für Schilddrüsenunterfunktion. Was war eigentlich der Grund für die Blutuntersuchung?
                  Habt ihr eure Gumminase auf Schmerzen untersucht? Und - wenn ich mich richtig erinnere und es ein Boxermix ist - hat es schon eine gründliche neurologische Untersuchung gegeben?
                  Alles Gute

Kommentar

Hallo,
                    ich widerspreche nicht gerne, aber hier sind doch ein paar Erklärungen notwendig.
                    1. SD-Diagnostik ist aufgrund wiederholter, regelmäßiger Tests und Blutkontrollen realtiv einfach. Wenn der TA sich mit der Auswertung auskennt.
                    2. Nur der sogenannte Gesamt-T4 Blutwert wird zur Kontrolle benötigt (T3 ist überflüssig). Das Buch "Niemand" ist teilweise total veraltet. Die englisch-sprachige Literatur ("Ettinger", Kirk") ist hier wesentlich aufschlussreicher. Muss man halt viel lesen.
                    3. Von 60 € für eine "Haaranalyse" gehen 20 € für Porto, Versand und Administration drauf (beim Labor und THP). Mit den übrigen 40 € lassen sich keine qualifizierten Werte bestimmen, es sei denn, es wird ganz gezielt nach Einzelwerte gesucht. Die häufig vorgegaukelte Aussagekraft über ganze Organsysteme wie Leber, Niere etc. ist für dieses Geld unmöglich.
                    Oh, woher ich das weiß? Nun, ich habe einerseits leidlich schlechte Erfahrungen mit THP gemacht und arbeite andererseits selber im Bereich Labormedizin.
                    Nichts gegen THP, aber gute sind da noch viel seltener als bei den TÄ. Und Bioresonanz, das hat mir ein befreundeter Physiker erklärt, ist sicherlich nicht ihr Geld wert. Warum so viele darauf schwören? Der Placeboeffekt ist eine bekannte, anerkannte Tatsache.
                    Liebe Grüße
                    Ute
                    Ute und Ferdl

Kommentar

Hallo,
                      Die Hunde mit SU, die ich kenne, waren alle eigentlich ständig matt. Oder matter als in gesunden Tagen. Aber weil das so schleichend verläuft, fällt es den Besitzern meistens nicht auf. Aufgefallen waren schlecht heilende Wunden, Hautentzündungen, Verstopfung, Haarausfall, Dickwerden (Wassereinlagerung in die Haut eigentlich, ein Myxödem) solche Symptome. Typisch ist ein trauriges Gesicht durch diese Wassereinlagerung in die Haut. Wechselndes Verhalten ist eigentlich nicht typisch - klingt eher nach Überfunktion.
                      Es gibt auch genügend Hunde mit SD-U die aufgedreht sind, extrem Aktiv, Aggressiv oder extrem ängstlich, sehr stressanfällig, teils abwesend völlig in einer anderen Welt und vieles mehr.
                      Symptome könne auch vielfälltiger sein, sehr dünn bis übergewichtig, abgemagert, Fressstörungen, Magen-Darm-PRobleme - Durchfall, Leber-, Nieren-, Pankreas Probleme usw. sein.

Die Symptome kommen und gehen, sind nicht permanent täglich gleich, sie können auch wechseln von extrem fit bis ängstlich in der Ecke hockend. Es gibt höhen und tiefen, je nach Tagesform, Situation und Stress variiert es schon. Bei Hündinin die nicht kastriert sind schwanken sie mit dem Sexualhormonstatus noch mal mehr. Die SD-U beginnt auch vorab öfter mit einem Anstieg der Werte, d.h. es geht in einer Überfunktion und dann bis zum kompletten Abfall.

Dabei ist es egal, ob ich TSH bestimme, T3,T4 - viele Werte im Screening kosten nur viel Geld. T4 oder T3 reicht üblicherweise
                      Das sehe ich anders, bei den ersten mal würde ich immer alle testen. Warum ist der TSH Wert egal? Ja bei ca. 20-30 % ist er nicht aussagekräftig, es ist anders als in der Humanmedizin, dennoch würde ich den immer beim ersten Mal mit testen falls man zu den 70 % gehört sagt er schon was aus. Ebenso würde ich die ft4 und ft3 Werte mitnehmen.
                      Gerade das zusammenspiel untereinander sagt mir einiges über die Sd-U aus.
                      Der Cholesterinwert, Eosinophile, MCH, HbE, MCHC, Hämatokrit und einige andere Werte können erhöht sein, muss aber alles nicht.

Für mich gehört aber allerdings zu einer kompletten Schilddrüsenuntersuchung mehr als nur ein T4 Wert.

1. komplettes großes Blutbild
                      2. Organprofil
                      3. Schilddrüsenprofil t4, ft4, TSH - empfehlenswert ft3 t3
                      4. Eisen, Zink, Selen
                      5. event. Cortisol
                      je nach Symptome
                      - Allergieteste
                      - Cushing Test
                      - Herzuntersuchung mit Dopplerultraschall
                      - Mittelmeerkrankheiten und Zeckenkrankheiten
                      - Ernährung überdenken
                      - Haltung überdenken
                      - Training

Wir haben zusätzlich auch eine Haaranalyse über die Bioresonanzanalyse gemacht.
                      Es wurde alles getestet Organe, Lymphsystem, Drüsen, Hirn, Gelenke, Knochen Sehnen, Bänder, Bindegewebe, Nährstoffe, Bakterien, Viren, Parasiten, eigentlich alles physische und pshychisches.
                      Es hat uns mehr als alles andere gebracht, es kam sehr viel zum Vorschein was man Schulmedizinisch nicht alles immer greifen kann. Ich habe es bei drei verschiedene THPs gemacht, kam mehr oder weniger überall das gleiche raus, vieles was ich vermutet habe und einiges auch was man schulmedizinisch nachweisen konnte.

Die Analysen haben aber auch alle 100-150 Euro gekostet.

lg tammy
                      Liebe Grüße
                      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Zitat von Flohjo Beitrag anzeigen
                        HI

Aber einen Tag munter und fröhlich und den nächsten verändert - spricht so erst mal nicht für Schilddrüsenunterfunktion. Was war eigentlich der Grund für die Blutuntersuchung?
                        Habt ihr eure Gumminase auf Schmerzen untersucht? Und - wenn ich mich richtig erinnere und es ein Boxermix ist - hat es schon eine gründliche neurologische Untersuchung gegeben?
                        Alles Gute
                        Hallo,
                        Grund für die Blutuntersuchung war, 1. dass ich auf Frischfütterung umgestellt hatte und 2. dass mich die TA von nebenan gefragt hatte, ob Spike eigentlich schonmal auf eine SD-Unterfunktion getestet worden wäre, weil ich ihr erzählt hatte, dass Spike so schnell "altert" (das schnelle Ergrauen, wenn ich mal Bilder einstellen kann, zeig ich Euch das mal, das extrem ruhige Wesen und das extrem leichtfuttrige).
                        Sein Verhalten ist nicht gleichbleibend, es gibt Tage, da ist er wie immer, zwar ruhig aber gut drauf, albern und verspielt und dann sind wieder ein, zwei Tage, da ist er extrem ruhig, hält sich beim Toben der anderen raus, kommt mir lustlos vor. Ich muß aber dazu sagen, dass Spike schon sehr viel Auslastung hat, von dem her dachte ich auch immer..."ist ja normal, dass er daheim dann so ruhig ist...", mein LG empfindet das übrigens anders, er findet, dass Spike "halt einfach älter wird". Das schnelle Ergrauen könnte auch vom Doggenanteil (hell-gestromt) in ihm kommen. Die anderen Symptome wie schlecht heilende Wunden, Hautentzündungen, Verstopfung, Haarausfall hat er gar nicht. In den letzten 4 Wochen hatte er zweimal "Panikattacken", weswegen wir jetzt auch eine Epilepsie vermuten.
                        Bisher wurde das Blut untersucht, einmal kompletter Bluttest (bis auf SD alles im Normalbereich) und 10 Tage später nochmal die SD. Er wurde orthopädisch untersucht, neurologisch bisher nicht.

Grüße Heike und Spike

Kommentar

Für mich gehört aber allerdings zu einer kompletten Schilddrüsenuntersuchung mehr als nur ein T4 Wert.

1. komplettes großes Blutbild
                          2. Organprofil
                          3. Schilddrüsenprofil t4, ft4, TSH - empfehlenswert ft3 t3
                          4. Eisen, Zink, Selen
                          5. event. Cortisol
                          je nach Symptome
                          - Allergieteste
                          - Cushing Test
                          - Herzuntersuchung mit Dopplerultraschall
                          - Mittelmeerkrankheiten und Zeckenkrankheiten
                          - Ernährung überdenken
                          - Haltung überdenken
                          - Training

Wir haben zusätzlich auch eine Haaranalyse über die Bioresonanzanalyse gemacht.
                          Es wurde alles getestet Organe, Lymphsystem, Drüsen, Hirn, Gelenke, Knochen Sehnen, Bänder, Bindegewebe, Nährstoffe, Bakterien, Viren, Parasiten, eigentlich alles physische und pshychisches.
                          Es hat uns mehr als alles andere gebracht, es kam sehr viel zum Vorschein was man Schulmedizinisch nicht alles immer greifen kann. Ich habe es bei drei verschiedene THPs gemacht, kam mehr oder weniger überall das gleiche raus, vieles was ich vermutet habe und einiges auch was man schulmedizinisch nachweisen konnte.

lg tammy[/quote]

Hallo, die o.g. Tests haben aber doch wohl mehr als nur 150 € gekostet, oder bezieht sich der Preis nur auf die Haaranalysen?
                          Die von dir genannten Tests (Cushing, Mittelmeererkrankungen etc.) haben doch gar nichts mit SD zu tun, also warum testen? Das kostet doch ein Vermögen (geschätzte 1000,- € bei den von dir genannten Tests zusammen). Das würde man doch höchstens in einer Uni machen, aber auch nur dann, wenn es NICHT SD wäre!?
                          Deine Überzeugung, drei THP hätten gleiche Ergebnisse bei der Haaranalsye gebracht in Ehren. Aber: hast du schon mal überlegt, daß es nicht so viele Institute für Haaranalysen (eigentlich nur eines, wo alle hinschicken, es sei denn, es gäbe ein neues) gibt, wo THP so was hinschicken. Vermutlich haben alle drei THP ans gleiche Institut geschickt (Labor dürfen die sich nicht nennen, weil sie dafür eine Zertifizierung bräuchten). Dann wäre auch klar, warum bei drei Analysen immer das gleiche raus kam.
                          Nimm mir das nicht übel, aber die Haaranalysen nicht zertifizierter "Institute" sind nicht das Geld fürs bedruckte Papier wert. Was bitte soll den z.B. bei "Gehirn" über die Haare bestimmt worden sein?
                          Liebe Grüße
                          Ute
                          Ute und Ferdl

Kommentar

Hallo Ute,

Nein die 100-150 Euro bezogen sich auf die Haaranalyse nicht auf die schulmedizinischen Untersuchungen.Schrieb ich auch.
                            Die von dir genannten Tests (Cushing, Mittelmeererkrankungen etc.) haben doch gar nichts mit SD zu tun, also warum testen? Das kostet doch ein Vermögen (geschätzte 1000,- € bei den von dir genannten Tests zusammen). Das würde man doch höchstens in einer Uni machen, aber auch nur dann, wenn es NICHT SD wäre!?
                            Doch die Krankheiten hängen mit der SD eng zusammen - NTI oder auch ESS genannt.
                            Natürlich nicht alle auf mal, ich schrieb je nach Fall, d.h. wenn er z.b. extrem hechelt auch im ruhe Zustand würde ich das Herz schallen lassen, wenn er aber auch zusätzlich viel Trinkt und extrem hechelt, unruhig ist usw. z.b. Cushing, bei ständgen Darmprobleme - Allergie und Pankreasteste.
                            Ich mache solche Untersuchungen vorher bevor ich Throxin substituieren würde, denn all diese Krankheiten / Probleme können eine SD-U vorteuschen und da muss die Krankheit behandelt werden und nicht die daraus entstandene SD-U, diese ist nur auf Sparflamme und wird danach ihre Arbeit wieder vollständig aufnehmen.

Deine Überzeugung, drei THP hätten gleiche Ergebnisse bei der Haaranalsye gebracht in Ehren. Aber: hast du schon mal überlegt, daß es nicht so viele Institute für Haaranalysen (eigentlich nur eines, wo alle hinschicken, es sei denn, es gäbe ein neues) gibt, wo THP so was hinschicken. Vermutlich haben alle drei THP ans gleiche Institut geschickt (Labor dürfen die sich nicht nennen, weil sie dafür eine Zertifizierung bräuchten). Dann wäre auch klar, warum bei drei Analysen immer das gleiche raus kam.
                            Nimm mir das nicht übel, aber die Haaranalysen nicht zertifizierter "Institute" sind nicht das Geld fürs bedruckte Papier wert.
                            Wieso Institut? Ich schrieb das ich es über eine Bioresonanzanalyse gemacht habe. Die wird bei einer THP vorOrt durchgeführt. Ich hatte auch nur drei, weil eine zuweit weg wohnte, die zweite aus gesundheitlichen Gründen von heute auf morgen aufgehört hatte und somit ich eine neue THP brauchte. Sie wurde auch mit Bioresonanz behandelt,auch vor ORt bei der THP nicht im Institut.
                            Schau dir erst mal an was eine Bioresonanzanalyse ist und wie die funktioniert.
                            Es geht um Schwingungen und Körperzellen und die sind auch im Hirn.

lg tammy
                            Liebe Grüße
                            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Da ich einen Schildi habe, der NICHT fett und träge ist, sondern hyperaktiv, nicht ansprechbar, nervös, panisch, leicht reizbar und z.T. aggressiv, habe ich ergänzend zur T4 Substitition eine Bioresonanzanalyse erstellen lassen.

Diese wurde nirgends hingeschickt, sondern vor Ort bei der THP gemacht. Die damit einhergehende Behandlung ist bislang eine optimale Ergänzung.

@Heike: Mach erstmal eins nach dem anderen und lass dich nicht irre machen. Zieh jetzt erstmal die Tierarztgeschichte durch. Sd dauert einfach, das Problem erledigt sich nicht von heute auf morgen.
                              Behalt die Haaranalyse im Hinterkopf, aber warte noch damit, bis das Thyroxin einigermaßen eingestellt ist, dan kannst du später noch die Behandlung ergänzen, wenn nötig.
                              Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

Kommentar

Lädt...
                              X