Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was zeichnet einen "guten" TA aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Was zeichnet einen "guten" TA aus?

    Die Frage kann man meine Meinung überhaupt nicht stellen, denn was für mich als "gut" erscheint muß es für andere noch lange nicht sein und umgekehrt.
    Ich kann Dir über TA postive und auch gleichzeitig negative Sachen berichten und ich habe schon einige Sachen erlebt. Den "guten" TA gibt es so nicht, man muß sich arrangieren.
    Und auch ich habe die Handy Nummer und?

    Kommentar


      #32
      Zitat von bibre Beitrag anzeigen
      Und auch ich habe die Handy Nummer und?
      Und was? - Für mich heißt das,daß ich meinen TA auch privat erreichen kann.Wenn es hart auf hart kommt auch Samstagabend auf 'ner Grillparty.
      Gruß, Andrea

      Es ist ja, wie es ist...

      Kommentar


        #33
        Ich finde es auch sehr wichtig das ein TA seine Schwächen und Stärken kennt. Als ich ihn gefragt habe ob er meinen Rio HD/ED röngt (für den Verein/Gutachter) sagte er mir sofort das er sich das nicht zutraut und ich mich doch bitte an die UNI-Klinik hier in Leipzig wenden soll, die machen das am Tag mehr mals und sind besser in der Übung. Das fand ich klasse :-)

        Kommentar


          #34
          Zitat von doggenchefin Beitrag anzeigen
          Und was? - Für mich heißt das,daß ich meinen TA auch privat erreichen kann.Wenn es hart auf hart kommt auch Samstagabend auf 'ner Grillparty.
          wollt ich auch grad erwidern
          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
          und till, jini+lucy als sterne über uns
          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

          Kommentar


            #35
            Zitat von doggenchefin Beitrag anzeigen
            Und was? - Für mich heißt das,daß ich meinen TA auch privat erreichen kann.Wenn es hart auf hart kommt auch Samstagabend auf 'ner Grillparty.
            Deutsch ist nicht so eine schwere Sprache, ich hatte es schon verstanden .
            Das ist für mich aber trotzdem kein Kriterium, denn 1. muß er sein Handy nicht immer und überall in Reichweite haben und 2. habe ich auch dann keine Garantie, dass er helfen kann.

            Kommentar


              #36
              Also, ich denke auch, jeder Tierarzt hat seine Stärken und auch Schwächen... auch mein Tierarzt dem ich vertrau... da gibt`s auch hin und wieder mal Themen, wo ich halt meine eigene Meinung aus meinen Erfahrungen raus vertrete und nicht mit seiner Meinung übereinstimme...
              Aber es ist für mich ein guter Tierarzt, weil er über eine breit gefächertes Gebiet eine Meinung hat und bei Problemen weiß wo er anpacken muß... und das finde ich wichtig...
              Aber ich denke durchaus auch, daß es Tierärzte gibt, die man als "schlecht" bezeichnen kann... da kenne ich auch einige, zu denen ich nie im Leben ein Tier von mir bringen würde... und wenn es ein absoluter Notfall wäre, nur mit der Vorraussetzung, daß ich sagen würde, was ich gemacht haben möchte... Solche gibt es auch... aber wenige....
              Liebe Grüße Sibylle

              Kommentar


                #37
                Als erstes finde ich muß die Chemie zwischen TA Patienten und Halter stimmen. Auch finde ich es nicht okey, wenn immer gleich Antibiotika und sonstiges gespritzt wird. Dann nervt es mich auch tierisch, wenn der Arzt mir nicht genau sagt, was er gespritzt hat. Ich werd jetzt auch das nächste Mal zu nem anderen TA gehen, obwohl ich bisher mit der Katze immer zufrieden war. Aber da gab´s nie was großartiges. Ich denke auch wie Sibylle, daß es nicht schlecht ist zu verschiedenen TA´s zu gehen, da hat man dann auch den Vergleich. Ich finde auch, man soll sich selbst erst von dem TA überzeugen, wenn die einen sagen der ist nix und die anderen begeistert sind. So kann man sich ein Bild machen.

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Heike,

                  ich kann Dich sehr gut verstehen und werde mir gleich mal alle ANtworten durchlesen:

                  Ich war bisher bei 3 TÄ's:

                  TA1: Meint mein Hund wäre viel zu dünn, ich sollte unbedingt viel Abwechslung bieten (da war noch kein Gedanken an Barf da) und die Quittung habe ich bekommen nachdem ich TroFu und NaFu wie von ihm angeraten mischte -> Durchfall ohne Ende. Bietete für Analdrüsenproblem direkt OP an ohne groß aufzuklären. Ih fühlte mich etwas abgetan und nicht ernst genommen, konnte oft nicht ausreden und hatte das Gefühl, dass man mich für dumm hält, obwohl ich mich wirklich sehr viel informiert habe. Hund wurde auch nicht irgendwie generell untersucht

                  TA2: War ansich super. Riet aber mit dringlichkeit zur Frühkastration, auch über Versicherung. Meine Zweifel wegen Fell, Inkontinenz, "Babybleiben" usw. wurde abgetan. Sonst war ich zufrieden.

                  TA3: Hat uns wegen Flöhen aus der Huschu und trotz Advantix zugepumpt mit Medis, musste mir schon aufschreiben was ich wann und wie gebe, weil es soviel war. Diesmal Panik wegen Augen (leicht gerötet) und Gebiss (OK aber ich bräuchte wichtige Infos für später). Bis auf TA1 rieten alle dazu Tollwut nachzufrischen genauso wie eine Mehrfachimpfung (!?) und gegen Borreliose zu impfen.

                  Tja, Fazit: Werde wohl bei TA2 bleiben. Sie hat sich Zeit genommen, den Hund gut untersucht und Kastration und Impfen was ich nicht will muss ich ja nicht machen.

                  Meiner Meinung nach muss die Chemie auch stimmen. Wenn sie das bei Dir bei der letzten tut würde ich erst mal bei ihr bleiben und sehen wie sich das entwickelt. Du kannst sonst ja immer noch eine 2. Meinung einholen...

                  Wirklich eine schwere Frage

                  Viel Glück bei der weiteren Suche

                  Liebe Grüße

                  Nicole

                  Kommentar


                    #39
                    Das volle Programm wirst Du wohl bei niemandem so wirklich finden.

                    Mit meiner Haustierärztin bin ich an sich sehr zufrieden. Dort bin ich schon über 10 Jahre mit meinen Tieren in Behandlung, was von meiner Seite aus ein echter Vertrauensbeweis ist
                    Sie hat sich im Laufe der Jahre schon sehr gewandelt, was ihre Einstellung v.a. zum Thema Kastration betrifft, in puncto Impfung und Entwurmung gehts so, da versucht sie wenigstens nicht mehr, mich zu bekehren
                    Allerdings was Baghiras Schilddrüsengeschichte anbelangt, sind wir dort echt auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen...
                    Damit sind wir jetzt woanders in Behandlung (diese Praxis finde ich auch nicht schlecht und die wäre auch eine Alternative für mich), alles andere bleibt bei der TÄin meines Vertrauens.
                    Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

                    Kommentar


                      #40
                      Mein TA ist immer auch sehr an meiner Meinung interessiert und hört sich an was ich zu sagen habe oder nimmt Bedenken von meiner Seite ernst und stellt sich nicht als "allwissend" da. Er ist offen - das gefällt mir sehr gut.
                      Du brauchst keinen Grund um zu gehen-
                      wenn du keinen mehr hast um zu bleiben!!

                      Kommentar


                        #41
                        ich habe lange gesucht und endlich eine gute TÄ gefunden. meine hündin brachte ich am anfang nicht mehr in eine Tierarztpraxis mittlerweile freut sie sich wenn wir reingehen und schlabbert die TÄ ab. die TÄ nimmt sich sehr viel zeit und erklärt einen alles bis ins kleinste detail. sie ist auch so fair und schickt einen zum ultraschall in eine klinik weil die das bessere gerät haben als sie es hat und vorallem sie behandelt meine beiden am boden sie müssen nicht auf den tisch

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Nicole2303 Beitrag anzeigen
                          ich habe lange gesucht und endlich eine gute TÄ gefunden. meine hündin brachte ich am anfang nicht mehr in eine Tierarztpraxis mittlerweile freut sie sich wenn wir reingehen und schlabbert die TÄ ab. die TÄ nimmt sich sehr viel zeit und erklärt einen alles bis ins kleinste detail. sie ist auch so fair und schickt einen zum ultraschall in eine klinik weil die das bessere gerät haben als sie es hat und vorallem sie behandelt meine beiden am boden sie müssen nicht auf den tisch
                          Klingt nach meiner früheren TÄ. Aber: ich gehe trotzdem nicht mehr hin, da sie ganz einfach eine besch... Diagnostikerin ist, so nett sie auch sein mag.

                          LG, skugga
                          Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

                          Kommentar


                            #43
                            da hab ich bei meiner dann anscheinend großes glück bis jetzt lag sie immer richt. ganz am anfang bin ich dann nochmals zu einer anderen aber das war der horror diese würde dann auf deine zutreffen deshalb wechselte ich wieder. im moment bin ich sehr zufrieden und habe auch volles vertrauen zu ihr.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich finde es wichtig, dass

                              - der TA freundlich und ruhig mit dem Tier umgeht und sich Zeit nimmt, sowie die Hinweise des Halters aufgreift und ernst nimmt

                              - in der Praxis eine relativ ruhige Atmosphäre herrscht
                              ( unser TA arbeitet auch mit Terminvergabe, somit brauchen wir nie länger als 5-10min oder eben gar nicht warten, was bei Hunden, die nicht gerne hingehen angenehm ist, denn es bleibt ihnen viel Stress erspart)

                              - unser TA sowohl TA der Schulmedizin als auch Homöopath ist ( er schiesst nicht mit Kanonen auf Spatzen (versucht viel homöopathisch zu behandeln) und sieht aber auch die Notwedigkeit schulmedizinisch zu therapieren. Insgesamt steht er allen anderen Ansätzen zB auch der Akupunktur (er macht auch Goldakupunktur) oder THP offen gegenüber

                              - die Praxis nicht zu groß ist, bzw nicht zu viele Ärzte hat , bzw das man die Sicherheit hat, trotz vieler Ärzte bei 1 behandelnden Arzt zu sein und nicht mit einer Erkrankung bei 5 verschiedenen Ärzten landet und man jedesmal alles wieder erzählen kann (hatten wir bei unserem alten TA..)

                              - der TA erkennt, wann seine diagnostischen Grenzen erreicht sind und er an einen spezialisierten Kollegen überweist ...

                              ich glaube das wäre es erstmal...das eine TA Praxis einen Notdienst haben soll...setzte ich mal als selbstverständlich vorraus

                              ach ja...im Fall der fälle finde ich es auch wichtig, dass er mal nen Hausbesuch macht...wenn es nötig ist.
                              Bei unserem TA finde ich auch schön, dass er zB nach Op´s einen Tag später unaufgefordert anruft und nachfragt, wie es dem Patienten geht. Finde es ist eine nette Geste.

                              So das wär´s jetzt...von dem was ich unter nem guten TA verstehe
                              Viele Grüße vom Niederrhein

                              Heike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X