Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagnose Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diagnose Epilepsie

    Wer von euch hat Hunde mit dieser Erkrankung und kann sich mit mir austauschen?

    Unser Galgo,jetzt 4 Jahre alt und seit zwei Jahren bei uns begann ca.letztes Jahr im September Nachts auf zu schrecken,stark zu speicheln,der Blick war auch etwas starr.
    Da dies selten auftrat haben wir es nicht in Verbindung mit einer Erkrankung gebracht.
    Er bekam diese Jahr am 29 April seine Tollwutimpfung und nun fingen sich die Vorfälle an zu häufen.Meine Ärztin meinte ich soll Buch führen und diesen Sonntag hatte er nachts nun einen richtigen Krampfanfall mit Urin und Kotabsatz.
    Seit der Impfung hatte er nun den einen großen und sechs "klein"Speichelanfälle.
    Die Blutuntersuchung war im Grünen Bereich,er wird jetzt auf Medikamente eingestellt.
    Wir fangen mit der kleinsten Dosis an,1/4 Tablette morgens und abends.
    Da er bis jetzt überwiegend kleinere Anfälle hatte hoffen wir,das es ausreicht,sollten nun größere Anfälle folgen werden wir natürlich die Dosis steigern.
    Heute ist der erste Tag der Verabreichung wir können also noch nicht viel darüber sagen.
    Meine Hömopathin erkundigt sich nun wie die Impfung zusammen gesetzt ist um dann Schadstoffe aus zu leiten und die Therapie unterstützend zu begleiten.
    Wir stehen noch etwas unter Schock,bei jedem Muskelzucken sind wir wach,einen tiefen Schlaf zu finden ist noch schwierig.

    Jetzt schon mal vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen.
    Danke Sabine
    ps: Wir barfen seid dem wir ihn haben

    #2
    Ich habe einen 11jährigen Epileptiker, der aber noch niemals bei einem Anfall gespeichelt hat, sondern seine Anfälle sehen ganz anders aus. Er rudert, dann überstreckt er sich, leckt sich das Maul, dann pieselt er.

    Nach jeder Impfung hat er allerdings Koordinationsstörungen und einen schwankenden Gang. Also da sehe ich schon einen Zusammenhang.

    Seit ich getreidefrei ernährt habe (vor 3 Jahren) und auf Barf umgestiegen bin, blieben die Anfälle aus.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Schildrüse und Mittelmeerkrankheiten sind aus zu schließen.
      Ich hatte mich vorher bei der Organisation wo wir unsere Hunde her haben erkundigt
      welche Untersuchungen sinnvoll sind (sie hatte selbst einen Galgo mit dieser Erkrankung,ist nach einer Narkose auffällig geworden).
      Ich will ihm nicht so viel Stress zumuten,klar kann man vieles testen,aber einige Untersuchungen sind nicht gerade billig und die Frage ist ob es Sinn macht.

      Danke für den Tipp zur Ernährung.
      Da brauche ich noch eure Meinung.

      Von Anfang an bekamen beide nur Gemüse und jeder ein Kilo Fleisch am Tag(Ausnahme die Fisch und Hüttenkäsetage).
      Dann waren wir auf einem Windhundseminar und uns wurde gesagt das wir Fleisch runterschrauben sollten und Kohlehydrate dazu.
      Wir haben dann 1/3 Kohlehydrate,1/3 Fleisch und 1/3 Gemüse gefüttert.
      Da es für meinen Rüden besser ist nun ganz auf Kohlehydrate in Form von Getreide zu verzichten,müsste ich schon auch die Fleischration etwas erhöhen.
      Ist es wirklich so ungesund mit der Fleischmenge?
      Die beiden haben einen Stoffwechsel,den hätte ich auch gerne,sie sind nicht dick,er wiegt 24,4 Kilo und sie 22 Kilo.
      Ich möchte nicht riskieren,das sie zu viel abnehmen.
      Was meint ihr?Sabine

      Kommentar


        #4
        Maggies Freund Cooper hat Epilepsie. Leider waren wir auch mal bei zwei Anfällen hintereinander mit ihm unterwegs, auch er hat gespeichelt. Der Arme... war kein schöner Anblick. Er bekam vorher je 1/2 Tablette Luminal, also morgends und abends. Dann war der Anfall bei uns. Nun bekommt er (das ist jetzt über 2 Jahre her) je eine 3/4 Tablette und kommt gut klar. Bis jetzt war nichts mehr. Er hat halt viel Durst...
        Sandra & Rasselbande "Im Leben kommt es nicht darauf an,wer du bist,sondern dass jemand dich dafür schätzt,wie du bist,dich akzeptiert und liebt."

        Kommentar


          #5
          Micu bekommt 1/4 Luminal morgens und abends.Heute schon den zweiten Tag,bis jetzt ist er normal und hatte keinen Anfall mehr.Aber es ist wahrscheinlich noch zu früh um was zu sagen.
          Wisst ihr wann ein Hund eingestellt ist?
          Aber vielen Dank,das nimmt mir etwas die Angst

          Sabine

          Kommentar


            #6
            Zitat von micuu Beitrag anzeigen
            Micu bekommt 1/4 Luminal morgens und abends.Heute schon den zweiten Tag,bis jetzt ist er normal und hatte keinen Anfall mehr.Aber es ist wahrscheinlich noch zu früh um was zu sagen.
            Wisst ihr wann ein Hund eingestellt ist?
            Aber vielen Dank,das nimmt mir etwas die Angst

            Sabine
            das ist unterschiedlich, es ist von verschiedenen faktoren abhängig.
            nach 2 tgen kann man noch nichts sagen. nach etwa 14 tagen erreicht der wirkspiegel zunächst ein hohes plateau. gleichzeitig beginnt aber leider der organismus zu adaptieren, d.h.
            - das phenobarbital führt zu einer erhöhung der leberenzyme, die das pheno "entgiften", das hat zur folge, dass die dosis evtl. nach oben angepaßt werden muss
            - das gehirn gewöhnt sich an das pheno, dann muss die dosis evtl. auch gesteigert werden, um anfallsfreiheit zu erzielen ... wenn das überhaupt gelingt, oft krampft hund ´ja dennoch weiter, wenn auch zunächst seltener

            nach etwa 4 wochen musst du das erste mal den spiegel bestimmten lassen.

            ich wünsche euch, dass das zeug ihm hilft!!!!

            LG

            Kommentar


              #7
              Du kannst auch anstatt Getreide Fett dazu geben. Mache ich bei meinen Windis auch. Geht super und ich habe jetzt die Futtermenge bei meiner 55kg Hündin auf 800g Fleisch und 400g Gemüse (mit Sahne oder Butter verfeinert) runtergeschraubt. Hin und wieder gibt es auch reines Geflügelfett oder Rinderfett dazu.

              Kommentar


                #8
                Hallo!
                Da sied ihr aber mit der Dosierung am alleruntersten Wert.
                Du gibst 1/2 Luminal am Tag (das sind 50mg)
                Minimaldosis ist 2-20mg /kg,dh ihr seid am untersten Limit.Wenn ihr einen Erfolg durch Luminal haben wollt,ist meines Erachtens die Dosierung zu gering.Gerad am Anfang sollte man höher dosieren,um den Spiegel schneller aufzubauen.
                Lies dir mal die Seite...epilepsie beim hund durch und dann auf Dosierung .Dr.Schwarz-Porsche schreibt,da ,dass es eine angmessen Dosierung sein sollte,um einen erfolg zu bekommen.
                Ich kenne es auch nru so,dass man höher dosiert anfängt und dann evt langsam wieder zurückgeth.

                Lg daniela
                Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

                Kommentar


                  #9
                  Danke ,das mit dem Fett ist eine gute Idee und Fett sättigt ja auch.
                  Das mit der Dosierung der Medikamente ist nicht einfach,ich habe auch gelesen,das man nicht zu niedrig anfangen soll.
                  Da er bis auf diese Ausnahme nur kleine Anfälle hatte und diese durch die Impfung so oft kamen,war auch die Ärztin etwas unsicher.So bald es zu weiteren Anfällen kommt wird dann etwas geändert.
                  Ich lasse mich auch von einem guten Physiotherapeuten beraten,er kommt Montag.
                  Meine Idee war durch zb eine Art von Tellington Touch,ihn zu beruhigen wenn ich merke das er nervös ist,um so vielleicht etwas Druck raus zu nehmen,vorbeugend zu arbeiten.
                  Der Physio meinte das ist eine gute Idee und zeigt mir dann ein paar Massagegriffe.
                  Ich habe schon viel hier gelesen und finde es toll wie achtsam hier der Umgang im Forum ist.
                  Ich mache mich schon selbst verrückt,da wäre es schlimm wenn dann noch unangemessene Kommentare kommen.
                  Es ist wohl aber so,das jedes Tier und Art der Epilepsie so unterschiedlich sind,das man echt "probieren"muss was für das Tier passt.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    Hey Miccu,

                    ich bin neu hier und habe auch eine Epileptikerin zuhause. Sie hat vor 1 Jahr den ersten Grand Mal Anfall und hat jetzt zu Cluster-Anfällen geneigt.

                    Susi bekommt ebenfalls Luminal. Unser TA hatte sie auf 1/2 morgens und 1/2 abends gesetzt. Susi wiegt 20 kg und ist fast 5 Jahre. Die Sättung im Blut lag jedoch nur bei 10,6, soll aber zwischen 20-30 liegen.

                    Wir sind durch Zufall auf Dr. König in Wiesbaden-Dotzheim gestossen. Der TA ist spezialisiert auf Epilepsie! Ich war dort - habe ganz schnell einen Termin bekommen. Sehr kompetenter Mann. Ich habe alle Untersuchungen machen lassen mit dem Ergebnis, daß Susi an primärer Epilepsie leidet. Sie ist jetzt von diesem TA auf 1 Tabl. morgens und abends eingestellt worden und der Blutspiegel liegt nun bei 28!! Ich hoffe, die Maus jetzt anfallsfrei zu bekommen. Aber wir müssen noch abwarten. Die Abstände zwischen den Anfällen lagen immer bei 8-10 Wochen.

                    Da Du in Flörsheim wohnst, wäre der TA für Dich ja auch in der Nähe. Vielleicht würde Euch das auch weiterhelfen. Kannst ja mal googeln. Da gibt es auch ein paar Videos mit dem TA zu sehen!
                    Viele Grüße

                    von Bärbel mit Susi und Poncho

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für den Tipp,das notiere ich mir gleich.
                      Ich bleibe aber erstmal bei meiner Ärztin,sie kommt zu mir in den Yogaunterricht und da haben wir eine andere Ebene auf der wir miteinander reden.
                      Die nächste Blutabnahme ist in einer Woche mal schauen wie hoch der Pegel ist.
                      Hat deine Hündin sich mit der höheren Dosis vom Wesen verändert ?
                      Danke Susi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X