Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analdrüsenverstopfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Analdrüsenverstopfung

    Hallo,

    Shania hat schon seit sie ca. 4 Monate ist immer wieder verstopfte Analdrüsen. Der TA sagt, daß dieses Problem häufig bei Hündinne vorkommt und man da nix machen kann außer immer wieder ausdrücken. Da ich das nicht selber kann muß ich immer wieder zum TA um sie ausdrücken zu lassen. Das ist ganz schön nervig, weil das ca. alle 3 Wochen vorkommt. Manchmal sogar schon eher. Ich hab jetzt gelesen, daß man die Analdrüsen auch operativ entfernen lassen kann. Das möchte ich aber nicht. Weiß jemand ob´s da nicht doch ein Medikament gibt, daß das aufhört. Es ist ja auch für Shania nicht angenehm dieses Gedrücke. Sie hat schon immer Angst wenn sie auf dem Untersuchungstisch sitzt.

    #2
    Verfütterst du Knochen? Das ist jetzt meine einzige Idee, wie man den Kot härter bekommt und so die Analdrüse natürlich entleert werden.

    Kommentar


      #3
      Medikamentös weiß ich nicht, aber man kann sich das zeigen lassen und selbst nachhelfen.

      Aber bei normalem Käckern sollte es keine Probleme geben. Vielleicht ists nur eine vorügerhgehende Sach und es normalisiert sich mit der Zeit. Wir hatten auch mal so eine Phase.

      Kommentar


        #4
        Hallo Manu,
        als meine Zuckerschnute noch Do-Futter bekam, hatte sie das auch alle naslang. Es war ätzend ständig zum TA rennen zu müssen. Meine TA wollte mir das sogar zeigen, damit ich selbst "Hand anlegen" kann. Hab mich aber nicht getraut. Ich weiss ja nicht was Du fütterst, aber bei uns war das lästige Ausdrücken schlagartig vorbei, als wir anfingen zu barfen. Ob man die Analdrüse operativ entfernen kann ,null Ahnung.
        Liebe Grüße
        Rita und Sunny an meiner Seite
        und Souris tief im Herzen

        Kommentar


          #5
          Man kann sie entfernen, bloß es ist nicht so einfach, weil der Schließmuskel verletzt werden kann. Bei uns wurde es ausgelöst durch eine Futtermittelallergie. Versuch doch mal, den Kot (vom Durchmesser) dicker zu bekommen, bei Bonny helfen rohe Möhren.

          Kommentar


            #6
            Was können Symptome für eine Analdrüsenverstopfung sein?

            Meine Hündin hatte vor einer Woche eine - laut der TÄ geht diese Verstopfung zurück auf die Zeit im Tierheim, wahrscheinlich sogar noch länger. Symptome waren: beknabbern der Hinterbeine/Schenkel, am Abend vor dem TA-Besuch stank mein Zimmer sehr nach Hund und die hängende Rute hatte nicht -wie ich zuerst vermutet- etwas damit zu tun. Das typische "Schlitten fahren" zeigte meine Hündin nicht.

            Bin mir ehrlich gesagt im Moment nicht sicher, ob ihre Analdrüsen nicht vielleicht schon wieder verstopft sind...

            Ich hoffe, dass das mit der Rohfütterung aufhört, die Verstopfung hatte sie während der wenigen Tage Nassfutter.
            Viele sind hartnäckig im Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige im Bezug auf das Ziel! ...Friedrich Nietzsche

            Liebe Grüße von Steffi

            Kommentar


              #7
              Bei manchen Hunden hilft da aber leider manchmal einfach gar nichts!
              Meinem Banto muss ich regelmäßig die Analdrüse entleeren. Die sitzen bei Ihm so weit hinten das Sie sich eben nicht entleeren auch nicht bei härterem Kot. Das ist reine Veranlagung.
              LG von Nicole, Banto, Cowboy und Chucky.
              Im Herzen und nie vergessen....
              Scorny und Chiqua

              Kommentar


                #8
                Wir haben (also mein Rüde hat das ) Problem auch wieder seit Anfang des Jahres...

                Ich kann füttern was ich will, die Drüsen leeren sich einfach nicht...

                Kommentar


                  #9
                  Mein Tip: Linusit Gold-Leinsamen

                  Dieser Gold-Leinsamen muss nicht vorquellen und entzieht im Darm dem Kot die Flüssigkeit und regt die Perestaltik an. Aufgrund dieses Vorgangs wird der Kot fester und geformter und so kann sich die Analdrüse beim Pressvorgang selbst entleeren.

                  Seit langer Zeit erfolgreich getestet.
                  Babsi mit Wendy
                  ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                  Kommentar


                    #10
                    Ui, danke für den Tipp! Werd ich mir merken.
                    Viele sind hartnäckig im Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige im Bezug auf das Ziel! ...Friedrich Nietzsche

                    Liebe Grüße von Steffi

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
                      Mein Tip: Linusit Gold-Leinsamen

                      Dieser Gold-Leinsamen muss nicht vorquellen und entzieht im Darm dem Kot die Flüssigkeit und regt die Perestaltik an. Aufgrund dieses Vorgangs wird der Kot fester und geformter und so kann sich die Analdrüse beim Pressvorgang selbst entleeren.

                      Seit langer Zeit erfolgreich getestet.
                      Woher bekommt man die denn? Reformhaus?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
                        Mein Tip: Linusit Gold-Leinsamen

                        Dieser Gold-Leinsamen muss nicht vorquellen und entzieht im Darm dem Kot die Flüssigkeit und regt die Perestaltik an. Aufgrund dieses Vorgangs wird der Kot fester und geformter und so kann sich die Analdrüse beim Pressvorgang selbst entleeren.

                        Seit langer Zeit erfolgreich getestet.
                        wo bekommt man den? luca kriegt seit freitag antibiotikum, so schlimm war es diesmal...
                        Liebe Grüsse von Sandra und Luca

                        Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von van Halen Beitrag anzeigen
                          Woher bekommt man die denn? Reformhaus?
                          Liebe Grüsse von Sandra und Luca

                          Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Sandra&Luca Beitrag anzeigen

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, im Reformhaus.
                              Babsi mit Wendy
                              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X