Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analdrüsenverstopfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo.
    Unsere Bonny hatte auch ganz schwer Last mit Analdrüsenverstopfung und ist überall "Schlittengefahre". Wir waren mehrfach beim TA.Nach dem dritten Mal,in ungefähr 4 Wochen, hat er die Drüsen gespült,einmal pro Woche und sie jedesmal auch ausgedrückt.
    Und jetzt haben wir wieder Ruhe.Das war anfang des Jahres.Manchmal schrubbelt Bonny noch über den Boden,dann bekommt sie eine Knochenration und es ist wieder weg.

    Ich denke auch,dass es Veranlagung ist wie oft und ob ein Hund überhaupt ene Analdrüsenverstopfung bekommt.Denn viele Hundebesitzer haben davon noch nie was gehört.

    Kommentar


      #32
      Analdrüsenverstopfung ist Veranlagung.
      Wenn es trotz guten Futter/ etc. nicht weggeht.

      So, ist es das bei kleinen Hunden, die Portionen an Kot oftmals nicht ausreichen, das der Drüsensekret beim Drücken rauskommt.
      Bei großen Hunden kann es sein, dass das Gewebe der Analdrüse zu weich ist und dann, beim Kot, sich das Gewebe "beiseite schiebt" (oder wie man das nennt) und somit, nicht zur Leerung der Analdrüse kommt.

      Meine Hündin hatte eine schwere ANaldrüsenverstopfung und die Pflegehündin, schrubbelt oft. Nur deshalb, wurde ich auf das Thema aufmerksam und habe mich da eingearbeitet. Bin nur froh, das ich es endlich raus habe, mit dem:"Wann gehen wir zum Tierarzt" - bis ich das raus hatte, verging Zeit

      Kommentar


        #33
        Calcium sulfuricum D6 ist ein sehr gutes Mittel bei ständig eiternden Analdrüsen, die sich im Übergang zur Fistelbildung befinden. Oft angezeigt beim älteren Hund. Das Sekret ist gelb, dick, eitrig und klumpig. Einnahmeempfehlung: Drei mal täglich 5 Globuli bis Besserung eingetreten ist. Calcium sulfuricum ist auch als Schüßlersalz Nr.12 bekannt und wird allgemein gern bei Haut- und Schleimhauteiterungen eingesetzt.

        Das habe ich mir mal rauskopiert, finde gerade nicht, wo. Mein Goldi hatte das auch sehr oft, musste auch gespült werden. Letztendlich bracht die Kastration die Heilung (wurde aber wegen Hodentumor kastriert) Die Heilung der Analdrüse war nur positiver Effekt.

        Viele Grüße Ulrike
        Liebe Grüße von Ulrike mit der 12-Beinigen Retrieverbande

        Kommentar


          #34
          Mit unserer Großen sind wir ca alle 3 Monate beim TA zum entleeren der Analdrüsen.
          Über die Ernährung ist nichts zu machen, da ihre Analdrüsen seitlich verlagert liegen.

          Da eine Bekannte von mir vor Jahren ihren Hund fast umgebracht hat, indem sie die Drüsen selbst entleeert hat und dabei eine Sepsis entstanden ist, die glücklicherweise sofort von ihrem TA diagnostiziert wurde und dann langwierig behandelt werden musste, binde ich mir lieber die € 6,49 ans Bein und lasse das von unserer TÄ machen.
          Die Große bekommt jeden Morgen eine Messerspitze Bisolvon-Pulver auf ihr Futter. Dadurch verhärtet sich das Sekret nicht (bleibt also geschmeidig ) und das Entleeren der Drüsen ist für sie dadurch nicht ganz so unangenehm.

          Für unsere TÄ ist es um so unangenehmer, da dieses (geschmeidige ) Sekret ziemlich regelm. auf ihren T-Shirt landet....Leute....dit stinkt wirklich hundserbärmlich und ist seeeehr haltbar- noch ein Grund für mich, das nicht selbst zu machen.

          Tomte

          Kommentar


            #35
            Bei meiner Labi Hündin müssen die Analdrüsen auch regelmässig entleert werden drurch den TA.

            Nicht angenehm für Hund und es stinkt fürchterlich.
            Liebe Grüsse

            Elisabeth & Mailin

            Kommentar


              #36
              Hallo Manu,
              mein Pyri Rüde hat auch seit Jahren Probleme mit seinen Analdrüsen.
              Wir müssen alle 4 Wochen zum Tierarzt damit die ausgedrückt werden. Bei meinem Rüden sind die Analdrüsen zu tief drinnen so das sie sich nicht alleine leeren, leider !

              Ich würde auf KEINEN Fall die Analdrüsen entfernen lassen, habe mich dies bezüglich von meinem Tierarzt beraten lassen. Der Hunde hat starke Schmerzen nach der OP und sollte etwas schiefgehen kann dein Hund kein Kot mehr halten.
              Eine Hundefrau hier hat es bei ihrem Pudel machen lassen und sie bereut es zutiefst. NIE nie wiedder hat sie mir gesagt.
              Auch wenn es manchmal vielleicht nervig ist lieber all 4 Woche zum Analdrüsen ausdrücken.

              Lg Tina & Pyri`s

              Kommentar

              Lädt...
              X