Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analdrüsenverstopfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bei manchen Hunden nützen die besten "Tricks" nichts - nur ausdrücken!
    Meine Hündin ist 8,5 Jahre alt und solange ich denken kann, hat sie damit Probleme. Sämtliche Fütterungsarten haben nichts gebracht - nur die Finger des TA......
    In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

    Kommentar


      #17
      Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
      Ja, im Reformhaus.
      super, danke!

      woher hast du die mengenangaben? (für 32kg boxer?)
      Liebe Grüsse von Sandra und Luca

      Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

      Kommentar


        #18
        Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
        Bei manchen Hunden nützen die besten "Tricks" nichts - nur ausdrücken!
        Meine Hündin ist 8,5 Jahre alt und solange ich denken kann, hat sie damit Probleme. Sämtliche Fütterungsarten haben nichts gebracht - nur die Finger des TA......
        ich hoffe wir kommen da drum herum..

        er hatte 5 jahre nichts.. und einmal ging das los, inzw das 4. mal..
        Liebe Grüsse von Sandra und Luca

        Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

        Kommentar


          #19
          Meine 8 jährige Jack Russel Hündin hatte mit 5 Jahren einen eitrigen Abzeß an einer Analdrüse, der nach außen aufgebrochen ist...sie hat so viele Wirbel an der Stelle und ihr Fell ist etwas länger, sie zeigte keine Anzeichen und somit habe ich es erst bemerkt, als es zu spät war. Heilte dann eigentlich gut ab. Dann hatte sie lange Zeit keine Beschwerden.
          Vor einem halben Jahr habe ich wieder einen Abzeß bemerkt, diesmal etwas früher, aber durch den ersten Azeß hatte sich Narbengewebe gebildet und der inhalt der Drüse war auch knochentrocken und hart...richtig gemeingefährlich
          Jetzt gehe ich ca. alle 3 Monate zum TA und lasse die Analdrüsen bei ihr entleeren, beide Male war wieder so eine feste Masse drin, aber wenig. Durch die Abzeße entleert sich die eine Seite nicht mehr...denke der Ausgang ist stark verengt.
          Daher...muss das wohl sein...aber 3-4x im Jahr finde ich das noch zumutbar...besser als ne OP..in unserem Fall.
          Eine Bekannte drückt die Analdrüsen ihrer Hunde auch selber aus...allerdings nur von außen...sie hat da wohl den "Dreh" raus...ich trau mich nicht und bin auch nicht scharf drauf der Buh-Mann zu sein
          Viele Grüße vom Niederrhein

          Heike

          Kommentar


            #20
            Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
            Mein Tip: Linusit Gold-Leinsamen
            Seit langer Zeit erfolgreich getestet.
            Danke Babsi, hab ich sofort notiert -für alle Fälle, Man weiss ja nie .
            Liebe Grüße
            Rita und Sunny an meiner Seite
            und Souris tief im Herzen

            Kommentar


              #21
              Zitat von Sandra&Luca Beitrag anzeigen
              super, danke!
              woher hast du die mengenangaben? (für 32kg boxer?)
              Taste Dich mal mit nem Teelöffel voll über's Futter ran.
              Wenn der Kot ZU fest wird ist auch nicht gut.
              Babsi mit Wendy
              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

              Kommentar


                #22
                Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
                Taste Dich mal mit nem Teelöffel voll über's Futter ran.
                Wenn der Kot ZU fest wird ist auch nicht gut.
                vielen dank! es wäre zu schön, wenn luca einer von denen ist, bei denen das hilft

                (letzte frage
                jede mahlzeit oder einmal am tag?)
                Liebe Grüsse von Sandra und Luca

                Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

                Kommentar


                  #23
                  1 x am Tag, sonst dehydriert das Tierchen vielleicht.

                  Ernsthaft, 1 x am Tag reicht bei uns aus. Und ich weiß wirklich nicht wie viel Wasser da entzogen wird.
                  Babsi mit Wendy
                  ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
                    1 x am Tag, sonst dehydriert das Tierchen vielleicht.

                    Ernsthaft, 1 x am Tag reicht bei uns aus. Und ich weiß wirklich nicht wie viel Wasser da entzogen wird.
                    oh gott.. ok..

                    ich werde mich langsam rantasten und auf max 1x täglich 1 tl.. danke nochmal
                    Liebe Grüsse von Sandra und Luca

                    Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

                    Kommentar


                      #25
                      Analdrüse leeren/ Hunde reagieren anders

                      Hallo Analdrüsen ausdrücken, da hat mein Tierarzt von abgeraten.
                      Weil man, wie vorher schon geschrieben, das Gewebe falsch anpacken kann und somit, dem Tier wehtut.
                      Mein ehem. Tierarzt sagte, Wort wörtlich:
                      "Man muß schon 100 Popos in der Hand gehabt haben, um die Analdrüse richtig zu finden und so auszudrücken, das es dem Tier angenehm ist."

                      Analdrüsenentzündungen, kommen oftmals bei sehr kleinen Hunden vor, ebenso bei sehr großen.
                      Analdrüsenentfernen, kann man machen lassen, habe ich schon erlebt. Aber befürworte es nicht. Lieber renne ich jeden 2 Monat zum TA und lasse es entleeren, weil eine OP lehne ich ab, solange ein Tier keine ernsthaften Beschwerden hat.

                      Es gibt Hunde, die bei einer Ansammlung von Analdrüsensekret Schlittenfahren (unser Pflegehund). Aber, es gibt Hunde, so eine habe ich zuhause, die nicht Schlittenfährt und dabei, sind die Sekrete schon soviel, das es entleert werden muss!

                      Wenn man seinen Hund genau beobachtet, weiß man, wann ein Gang zum Tierarzt nötig ist. Leinsamen, hat bei meinen Hunden leider nichts gebracht. Trotz fester Nahrung. Es liegt am Gewebe des Hundes, so der Tierarzt.

                      Ich wünsche Euren Vierbeinern, dass das äußerst unangenehme Problem bald behoben wird.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Serpens Beitrag anzeigen
                        "Man muß schon 100 Popos in der Hand gehabt haben, um die Analdrüse richtig zu finden und so auszudrücken, das es dem Tier angenehm ist."
                        Ich glaube auch dann, wenn der Arzt schon 100 Popos und mehr in der Hand hatte, ist es für den Hund nicht angenehm.

                        Soviel ich weiß kann man bei unsachgemäßem Ausdrücken auch einen Analbeutelabszess "herbeibeschwören" der die Sache für den Hund dann so richtig schmerzhaft macht, weswegen ich mich niemals trauen würde da selbst rumzudrücken.

                        Bei den meisten Hunden kann man es riechen wenn sie schwanzwedelnd dicht an einem vorbeilaufen oder vor einem sitzen, sie riechen unangenehm fischig "hinten herum".
                        Babsi mit Wendy
                        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
                          Soviel ich weiß kann man bei unsachgemäßem Ausdrücken auch einen Analbeutelabszess "herbeibeschwören" der die Sache für den Hund dann so richtig schmerzhaft macht, weswegen ich mich niemals trauen würde da selbst rumzudrücken.
                          Das ist auch mein Kenntnisstand, ausserdem ist mein TA ja der Meinung, dass man die Analdrüsen nach jedem Ausdrücken spülen müsse, um auch wirklich das ganze Sekret heraus zu bekommen...
                          Wie handhabt Ihr das denn?

                          Wir starten heute mit der Zugabe der Gold-Leinsamen, ich bin sehr gespannt.

                          Kommentar


                            #28
                            ....das man jedesmal spülen muss, höre ich zum 1. mal.Ich kann es mir auch nicht vorstellen, denn bei der natürlichen Leerung spült auch keiner.Anders ist es wenn sich im Sekret Eiter befindet.So wie mei meinem Rüden .Da wurde jedesmal nach dem ausdrücken gespült ,um den Eiter zu entfernen.Er ist übrigens so ein Kanidat, der obwohl harter Stuhl und Möhrchen usw., ewig verstopfte Drüsen hat.Es gibt Hunde, die haben leider eine Veranlagung.
                            Er hatte mehrere Monate eine stille Entzündung mit vereiterten Analdrüsen.Kein Schlitten fahren, kein lecken , kein benagen.
                            Ich habe ihn Schüsslersalze gegeben.NR: 11 & Nr 12.Seitdem kein Eiter mehr, aber die Drüsen müssen weiter manuel entleert werden

                            Kommentar


                              #29
                              Danke für die Antworten. Operieren lassen will ich sie auch nicht. Sie hat auch keinen weichen sondern neigt eher zu hartem Stuhlgang. Momentan hat sie zum Glück keine Verstopfung. Knochen geb ich ihr nur zum Abzausen, dann nehm ich ihr denn Knochen wieder weg, weil ich gelesen hab, daß Hunde Verstopfung bekommen, wenn sie Knochen fressen. Nächstes Mal probier ich´s auch mal mit homöophatischen Mitteln. Ansonsten wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als immer zum TA zu laufen. Selber möcht ich des auch nicht machen

                              Kommentar


                                #30
                                Wie lange dauert es denn, bis die Analdrüse nach dem Ausdrücken wieder verstopft ist? Kann man pauschal wahrscheinlich gar nicht sagen, oder?

                                Übrigens, die Analdrüsen kann man (hund) sich ja auch bei manchen Hundefriseuren ausdrücken lassen. Habt ihr damit Erfahrungen? Wird preislich aber wahrscheinlich sowieso ähnlich wie beim TA sein.
                                Viele sind hartnäckig im Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige im Bezug auf das Ziel! ...Friedrich Nietzsche

                                Liebe Grüße von Steffi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X