Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starkes hecheln, Herz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Starkes hecheln, Herz?

Hallo zusammen,
    ich hab mal wieder ne Frage und leider per Suchfunktion nichts gefunden.
    Pero(Schäferhündin 4) hechelt sehr schnell, sehr stark. Wenn ich jetzt zurück denke schon immer(ist seit sie 8 Mon alt ist bei mir). Mir ist das nur nie aufgefallen, da sie mein erster Hund ist und ich keinen direkten Vergleich(immer vor Augen) hatte. Nun lebt ja noch Maggy bei mir (Cattle Dog 8 mon.), sie hechelt so gut wie gar nicht! Nach wilden Rennspielen mal nen Momant, aber dann ist wieder gut. Bis Pero nach den gleichen Spiel(sie spielen ja miteinander) nicht mehr hechelt vergehen 30-60 min. .
    Jetzt mache ich mir etwas Sorgen! Könnte es am Herz liegen? Sonst ist sie Fit, hat ne gute Kondition und sieht super aus. Lediglich das warme macht ihr etwas zu schaffen, aber das ist ja bei vielen Hunden(gerade bei schwarzen) so. Sie lag auch schon 2 mal in ner Klinik in Narkose(OP) und ist vorher untersucht worden. Da hat nie jem. etwas gesagt.
    Kennt das einer von euch? Oder mache ich mir wieder zu viele Sorgen?
    Gruß Katharina!

Hallo Namensvetterin ,

das Herz wäre eine Möglichkeit, die ich abklären lassen würde. Ansonsten kann Hecheln z.B. auch ein "Ventil" für Stress sein.
    Auch Schmerzen oder eine SDU wären möglich, doch die würde ich erstmal ausschließen ...

Kommentar

Hallo Katharina,
      danke dir!
      Meinst du denn, dass 2 TÄ unabhängig voneinander es bei OP-Voruntersuchungen nicht gemerkt hätten, wenn es das Herz ist? Giebt es da Krankheiten, die bei ner "normalen" Herzuntersuchung nicht bemerkt werden? Klingt ja nicht so super!
      Stress, naja! Pero kam über den Tierschutz zu mir,hat bis sie 8 Monate alt war nicht viel kennen gelernt(wurde aber geliebt! Die Leute hatten nur keine Ahnung!). Sie war praktisch nur im Haus. Sie steht immer sehr unter Strohm! Ist auch wenn sie schläft immer SOFORT ansprechbar! Auch das ist bei Maggy anders, wenn die schläft schläft sie. Hab aber immer gedacht es sei einfach ne Typfrage.
      Hm.. Wie kann ich denn versuchen sie zu entspannen?
      Was währen denn weiter Auffälligkeiten bei ner SDU?
      Schmerzen glaube ich ehr nicht, wenn sie Spondylose-Schübe hat wird sie sehr ruhig. Will ihre Ruhe und ist auch schonmal garstig. Sie ist also bei Schmerzen anders, wenn sie immer Schmerzen hätte währe das ja nicht so. Oder?
      Gruß Katharina!

Kommentar

Hallo Katharina,

um sicher zu gehen, daß es nicht das Herz ist, mache einen Termin beim Kardiologen aus. Abhören ist leider nicht verlässlich, es sei denn, der TA hat unwahrscheinlich viele Herzhunde in Behandlung und ein extrem gut geschultes Gehör. Würde ich mich - aus eigener Erfahrung - nicht drauf verlassen. Ich würde wohl erst den Termin beim Kardiologen machen und wenn dieser Herz ausschließen kann, dort auch noch nach SDU bohren.

LG
        Martina
        Liebe Grüße
        Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

Kommentar

Danke! Werde ich mich drum kümmern!
          Gruß Katharina!

Kommentar

wurde ja schon gesagt, dass hecheln auch ausdruck für schmerzen sein könnte. da du denn hund ja nicht von kleinauf hast, macht es vielleicht sinn, mal einen befund bei einem guten physiotherapeuten machen zu lassen. wenn am bewegungsapparat etwas im argen liegen sollte, dann wüsstest du, ob und in welche richtung du eine weitere diagnostik angehen müsstest.
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Wenn Du aus NRW kommst, bist Du hier bestens aufgehoben:

http://www.tierklinik-kaiserberg.de/...eiter/profil/7
              Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

Kommentar

Hallo,
                Danke euch!War zur Abklährung beim TA, es ist wohl soweit alles ok.
                Ich fürchte(war auch der Tipp vom TA), dass sie Stress hat. Jetzt bin ich da leider völlig überfragt, wie ich ihr helfen kann.
                Werde dazu mal an anderer Stelle nen Thema eröffnen.
                Gruß Katharina!

Kommentar

Hi!
                  Eine meiner Hündinnen hechelt auch extrem stark. Leider weiß ich auch noch keine Ursache da sie so ängstlich ist und sich von keinem anfassen lässt. Leider gehen keine Beruhigungsmittel da dann Ergebnisse verfälscht werden können.
                  Wir behandeln sie jetzt erstmal gegen streß mit Bachblüten (von einer Tierheilpraktikerin) und versuchen sie an den Tierarzt zu gewöhnen.
                  Mal sehen wann es soweit ist das wir sie untersuchen können.
                  Beim abhören (was schon ewig gedauert hat das wir das mal geschafft haben) war nichts unauffälliges zu hören, aber ich seh es gerade an meinem anderen Hund. Vor einem halben Jahr haben wir ihn komplett durchchecken lassen, da war das herz in Ordnung (abhören). Jetzt hört man starke Herzgeräuche und wir müssen zum Herzschallen.
                  Drück die Daumen das es nix schlimmes ist.
                  Berichte bitte mal was draus wird.

Lg Kathi

Kommentar

Hallo,
                    was ist denn mit deiner Hündin passiert, dass sie so ängstlich ist?
                    Wir haben Freitag nochmal nen Termin bei TA, wird Blut genommen, wegen SD.
                    Gruß Katharina!

Kommentar

Würde ich auch vom Facharzt abklären lassen.

Hecheln kann auch Stress und Schmerz bedeuten. Wurde ja schon geschrieben.

Ist die Zunge bläulich? Das kann auf eine Unterversorgung mit Sauerstoff hinweisen.
                      Grüßle
                      Ronja

Kommentar

Zitat von Läufer Beitrag anzeigen
                        Wir haben Freitag nochmal nen Termin bei TA, wird Blut genommen, wegen SD.
                        Gruß Katharina!
                        Hallo Katharina,

denk' dran alle Werte anzufordern. Oft testen TA nur ein paar Werte, die zur Diagnostik alleine nicht aussagekräftig genug sind.

Kommentar

Lädt...
                        X