Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Impfen bei Junghund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zum Impfen bei Junghund

    Das Seminar mit Swanie Simon in Bremen hat mich doch sehr nachdenklich gemacht und daher möchte ich hier nochmal gezielt nachfragen ob und wann ich meine Hündin erneut impfen muss/sollte.

    Sie wurde als Welpe beim Züchter mit 7 1/2 Wochen gegen Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Zwingerhusten und Leptospirose geimpft. Also eine fünffach Impfung.
    Dann mit 12 1/2 Wochen bei unserem Tierarzt gegen Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Zwingerhusten (4er) und extra gegenLeptospirose.

    Nach der Impfung bei unserem TA hatte die mit starkem Durchfall zu kämpfen.

    Laut meinem TA sollten wir das alles jährlich wiederholen und die Tollwutimpfung, welche jetzt ansteht, dann alle 3 Jahre.

    Wenn ich Swanie richtig verstanden habe, dann reicht es doch aber sie jetzt mit 1 Jahr noch EINMAL impfen zu lassen und dannach ist eine weitere jährliche Imfung nicht mehr nötig - richtig?

    Und muss ich sie mit 1 Jahr dann wirklich gegen all das nochmal impfen reicht dann gegen Staupe, Parvo und Hepatitis?

    fragende Grüße
    Nicole mit Holly
    Du brauchst keinen Grund um zu gehen-
    wenn du keinen mehr hast um zu bleiben!!

    #2
    Habe dann jetzt noch eine Frage zur Tollwutimpfung. Komme gerade mit meiner Schwiegermutter und ihrem Hund von TA und dachte bei der Gelegenheit frage ich doch ihren TA mal nach der Tollwutimpfung...

    Hätte ich vielleicht besser lassen sollen, denn erstmal habe ich mir einen riesen Anschiss geholt, warum Holly mit 6 Monaten noch nicht gegen Tollwut geimpft ist - ok, da stand ich dann mal einfach drüber

    Zur Impfung selbst sagte er mir, das sie jetzt, dann in 4 Wochen und dann nochmal in einem Jahr gegen Tollwut geimpft werden müsste und erst DANN ein richtiger Impfschutz gewährleistet wäre und auch erst ab dann eine 3 Jahresimpfung möglich wäre- nun bin ich etwas verwirrt - hat er Recht damit?
    Du brauchst keinen Grund um zu gehen-
    wenn du keinen mehr hast um zu bleiben!!

    Kommentar


      #3
      Weiß keiner eine Antwort auf meine Fragen?

      "Mein" TA meinte das es sehr wohl möglich ist Tollwur ab der 12. Woche mit dem Impfstoff zu verabreichen, welcher dann für 3 Jahre gültig ist. Das hätte ich also geklärt.
      Für meine anderen Fragen hoffe ich auf Rat von eurer Seite.

      Hoffe das heute das Buch "Haustiere impfen mit Verstand" bei mir ankommt, bin schon ganz gespannt.
      Du brauchst keinen Grund um zu gehen-
      wenn du keinen mehr hast um zu bleiben!!

      Kommentar


        #4
        Würde, wenn der Impftermin ansteht, einen Titer für Staupe, Parvo, Hepatitis erstellen lassen. Lepto und Zwingerhusten sind unnötige Impfungen, die ich nicht machen lassen würde.

        Eine einmalige Impfung gegen Tollwut reicht.

        Kommentar


          #5
          <<<Nach der Impfung bei unserem TA hatte die mit starkem Durchfall zu kämpfen.<<<

          Kann, muß aber nicht von der Impfung kommen.

          <<<<Laut meinem TA sollten wir das alles jährlich wiederholen

          Völliger Käse, die jährliche Volldröhnung wird nicht mal mehr von den Tierarztorganisationen empfohlen.

          <<<und die Tollwutimpfung, welche jetzt ansteht, dann alle 3 Jahre.<<<

          Korrekt. Hier geht es um amtliche Vorgaben. Achte darauf, daß ein T-Impfstoff gegeben wird, der für 3 Jahre zugelassen ist - das sind nicht alle. 3-Jahres-Impfstoffe sind zB Enduracell T und Rabisin.

          <<Wenn ich Swanie richtig verstanden habe, dann reicht es doch aber sie jetzt mit 1 Jahr noch EINMAL impfen zu lassen und dannach ist eine weitere jährliche Imfung nicht mehr nötig - richtig?<<<<

          Ich weiß nicht, was Swanie gesagt hat.

          Ich würde mit einer weiteren SHP-Impfung NICHT bis 15. Monat warten, sondern sie mit etwa 16 Wochen geben lassen. Es kann sein, daß die Impfung mit 12,5 Wochen noch nicht richtig angeschlagen hat.

          <<<Und muss ich sie mit 1 Jahr dann wirklich gegen all das nochmal impfen <<<

          Müssen mußt Du sowieso gar nichts.

          <<<reicht dann gegen Staupe, Parvo und Hepatitis?<<<

          Gegen SHP sollten alle Hunde grundimmunisiert sein.

          Die Zwingerhustenimpfung bringt nicht viel. Die Lepto-Impfung ist fragwürdig, u. a. weil sie nur gegen 2 Lepto-Arten schützt (wenn überhaupt). Daher erkranken auch regelmäßig gegen L geimpfte Hunde an Leptospirose.

          LG,
          Mo

          Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

          Kommentar


            #6
            Ich würde mit einer weiteren SHP-Impfung NICHT bis 15. Monat warten, sondern sie mit etwa 16 Wochen geben lassen. Es kann sein, daß die Impfung mit 12,5 Wochen noch nicht richtig angeschlagen hat.
            Habe es hier gar nicht reingeschrieben, sorry. Meine Hündin ist jetzt 29 Wochen, also rund 7 Monate...
            Du brauchst keinen Grund um zu gehen-
            wenn du keinen mehr hast um zu bleiben!!

            Kommentar


              #7
              Dann laß sie halt jetzt noch mal impfen.
              Mo

              Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

              Kommentar

              Lädt...
              X