Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer gibt Bachblüten wegen Gewitterangst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer gibt Bachblüten wegen Gewitterangst?

    Hallo,
    wer kann mir da weiterhelfen? Wie lange, wieviel und welche Bachblüten gibt man?
    Als Kur?
    Vielen Dank
    Yujinko

    #2
    Hallo,

    ich habe mir eine eigene Rescue Mischung auf Wasserbasis in der Apo mischen lassen.
    Ich benutze diese Mischung um die Sylvesterzeit. Bei meinen Hunden wirken die super.
    Sie sind/waren noch leicht ängstlichen, aber nicht mehr panisch.
    Bei Gewitter brauchen wir die Tröpfchen nicht.
    Bei unseren Jungs wirken die Tropfen sehr schnell. "Kurweise" als Vorbereitung bringt bei BB nicht.
    Ich schaue nachher mal nach "meiner" Mischung und schreibe welche Blüten drin sind.
    Es gibt auch fertige "Angst-Globuli" im Handel, muss mal nach dem Herstellen schauen.

    Fällt mir gerade ein, ich habe in der Apo auch schon alkoholfreie Rescue-Mischungen von Dr. Bach gesehen. Die heißen "Hampelmännchen" und sind für Kinder.

    Probier es einfach aus, Nebenwirkungen sind mir nicht bekannt.

    Gruß
    Irene

    Kommentar


      #3
      ich wäre da auch mal interessiert für vorallem für silvester, gewitter geht da verkrümelt sie sich ins bad oder im büro unter den schreibtisch

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        sofern die Angst des Hundes auf bestimmte Ereignisse beschränkt ist, können Bachblüten nicht vorbeugend genommen werden. Eine Dauerbehandlung zur Verminderung von Angstzuständen aufgrund schlechter Erfahrungen, schlechte Haltung usw. ist möglich, aber nur sinnvoll, wenn Hund wirklich vor allem und jedem Angst hat, um ihm einen Neustart zu erleichternund zu ermöglichen.

        Bei Angst in bestimmten Situationen empfehlen sich Rescuetropfen oder -globuli. Sobald der angstmachende Umstand eintritt z. Bsp. Donner bekommt der Hund 5-10 Globuli, die sofort wirken. Bei einem Gewitter können diese dann alle 10 Minuten gegeben werden, solange bis das Gewitter vorbei ist. Der Hund hat aber deshalb nicht keine Angst mehr, sondern kann nur mit seiner Angst besser "umgehen".

        Wir haben solche Rescueglobuli z. Bsp. immer dabei, falls unterwegs mal was passiert Unfall o.ä., dann kann er gleich welche bekommen.

        Eigene Mischungen kann man sich anfertigen lassen. Allerdings muß man aufpassen, daß die ausgesuchten Blüten auch zu dem jeweiligen Hund passen. Nicht jede Blüte paßt zu jedem Hund, auch nicht wenn es jedesmal um Angst geht. Hat man die falschen Blüten passiert zwar nichts, also es gibt keine Nebenwirkungen, aber leider auch keine Wirkung. Da muß man bei den Beschreibungen zu den einzelnen Blüten gucken, daß sie wirklich auf den einzelenen Hund passen.

        Lg Dunny

        Kommentar


          #5
          Hallo Dunny,
          wirken die Rescue-Globoli wirklich sofort?
          Ich habe momentan einen Besuchshund der bei Gewitter extrem Angst bekommt bin mir aber nicht sicher ob BB bei den kurzen Sommergewittern sinvoll sind bzw rechzeitig wirken.
          Liebe Grüße
          Susanne mit Kater Mirco
          Huddi und Hexe für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Zitat von Hexmi Beitrag anzeigen
            Hallo Dunny,
            wirken die Rescue-Globoli wirklich sofort?
            Ich habe momentan einen Besuchshund der bei Gewitter extrem Angst bekommt bin mir aber nicht sicher ob BB bei den kurzen Sommergewittern sinvoll sind bzw rechzeitig wirken.
            Hallo Susanne,

            ja die wirken wirklich sofort. Mein Hund hat auch Angst bei Gewitter und an Sylvester. Beim ersten Donner bekommt er sofort seine Rescueglobuli und wenn das Gewitter länger dauert nach 10 Minuten nochmal. Seitdem hat er zwar immer noch Angst bei Gewitter, aber er kann mit seiner Angst besser umgehen, daß heißt er sucht zwar noch Schutz bei mir, fängt aber mittlerweile nicht mehr an zu hecheln und am ganzen Körper zu zittern usw.

            Das ist auch eine Hilfe für die Zukunft. Wir haben das sehr konsequent gemacht und mittlerweile bringt ihn ein einzener Knall nicht mehr aus der Fassung, da müssen dann schon mehrmals welche kommen. Feuerwerk das weiter weg von uns ist, wo wir nur ein bißchen Geräuschkulisse abgekommen, stört ihn gar nicht mehr. Das dauert aber ein bißchen, bis es soweit ist. Das klappt nicht gleich nach dem ersten Gewitter.

            Lg Dunny

            Kommentar


              #7
              Gibts diese Rescue-Globuli ganz normal in der Apotheke?

              Und noch was: ich kenn das so, daß man sie unter der Zunge zergehen lassen soll. Das funktioniert ja bei Hunden nicht, denke ich, ich schätze mal, die werden geschluckt. Ist das egal?
              Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

              Kommentar


                #8
                Zitat von Innviertler SCHLECKVIEH Beitrag anzeigen
                Gibts diese Rescue-Globuli ganz normal in der Apotheke?

                Und noch was: ich kenn das so, daß man sie unter der Zunge zergehen lassen soll. Das funktioniert ja bei Hunden nicht, denke ich, ich schätze mal, die werden geschluckt. Ist das egal?
                Rescueglobuli (auch Notfall oder Remedy geannt, ist immer das gleiche) gibt es in jeder Apotheke. Da kann man einfach die für Menschen nehmen. Da ist das gleiche drin. Bei Tropfen würde ich die für Kinder nehmen, weil da kein Alkohol drin ist. Die Globuli halten aber länger und sind einfacher zu verabreichen. Ich gebe die meinem Hund einfach in die Schnauze (wenn ich homöopathische Mittel nehme, nehm ich die auch nicht unter die Zunge). Der Hund schlabbert lutscht beim runterschlucken daran. Das reicht. Mußt nur gucken, daß sie dabei nicht alle wieder rausfallen.

                Die sind auch gut bei einem Schock nach Unfall und so.

                Lg Dunny

                Kommentar


                  #9
                  ich werde mir heute gleich mal welche kaufen. kann mir vielleicht noch jemand sagen wieviele tropfen ich geben muss? möchte lieber tropfen weil meine hündin nimmt die besser als globulis.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Nicole2303 Beitrag anzeigen
                    ich werde mir heute gleich mal welche kaufen. kann mir vielleicht noch jemand sagen wieviele tropfen ich geben muss? möchte lieber tropfen weil meine hündin nimmt die besser als globulis.
                    Hallo Nicole,

                    auf dem Beipackzettel steht das eigentlich drauf. Wenn Du im "Notfall" die Menge für Kinder nimmst, kann eigentlich nichts schiefgehen.

                    Lg Dunny

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Dunny,
                      Danke für die Antwort!
                      Bei uns gabs die bisher nur an Silvester (meinen Hund stört Gewitter nicht).
                      Liebe Grüße
                      Susanne mit Kater Mirco
                      Huddi und Hexe für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo

                        Rescue Globulis kannst du als Notfallmaßnahme schon verwenden, wie stark und weit es klappt ist Hundabhängig.

                        Ich würde aber eher versuchen die Angst zu therapieren. Also mit einem guten Verhaltenstrainer und eventuell homöopatisch unterstützend.

                        Schlisslich ist man nicht immer beim Hund wenn es gewittert und der Hund ist sein ganzes Leben diese Angst ausgesetzt.

                        lg tammy
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                        Kommentar


                          #13
                          Bei Anstzuständen von sensiblen Hunden kannst du die Bachblüte "Aspen" geben. Es sollte aber schon vorbeugend genommen werden, weil es erst nach einiger Zeit seine Wirkung entwickelt. Notfallglobulis oder -tropfen kann man auch geben, wenn der Hund mal sehr viel psychischen Streß hatte. Es gibt auch Bücher über Bachblüten für Hunde. Da die Bachblüten bei Tiere anders wirken als bei Menschen.
                          Zuletzt geändert von ; 11.06.2010, 21:29. Grund: Schreibfehler

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                            Ich würde aber eher versuchen die Angst zu therapieren. Also mit einem guten Verhaltenstrainer und eventuell homöopatisch unterstützend.

                            Ich kann mir grad so gar nicht vorstellen, wie ein Verhaltenstrainer Gewitterangst therapieren könnte.
                            Hast du Erfahrung damit?
                            LG Gudrun mit den ZOS-WERK Freaks
                            Slainte, Mila, Oskar, Didge und Suko (im Herzen)
                            Aufm Berg wächst nix, fruchtbar sind die Täler!

                            Kommentar


                              #15
                              huhu,

                              ja sowas ist aber schwer über ein Forum. Da muss man Vorort sein, dich und den Hund kennen lernen und alle andere auch.

                              Hast du einen guten Verhaltenstrainer in deiner Nähe, mit dem könntest du so was besprechen und dann entscheiden.

                              lg tammy
                              Liebe Grüße
                              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X