Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Knubbel"? Wo kommen sie her, wo wollen sie hin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Knubbel"? Wo kommen sie her, wo wollen sie hin?

    Huhu!


    Heute morgen beim Kuscheln mit Marie hab ich bei ihr 2 "Knubbel" gefunden und bin nun ratlos.
    Anatomisch kenn ich mich zu wenig aus, um zu sagen, ob die da hingehören, ob es irgendeine geschwollene Drüse ist, etc.
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen (wenns nicht besser wird, gehts eh zum TA).

    Also, mal der Reihenfolge nach:
    Marie ist ein Terriermix, ein Kleinhund (5 Kilo).
    Wenn sie auf dem Rücken liegt, ganz entspannt, und ich mit meiner Hand ziemlich (!) weit in die "Achsel" gehe (also zwischen Brustkorb und Vorderbein hoch), dann fühle ich zwei harte Knubbel auf den Rippen.
    Einer ist klein, einer ist groß, und der größere ist ungefähr erbsengroß (nach Fühlen geschätzt).
    Beide kann man bewegen, aber nur eine bestimmte Strecke (ca 1 cm), ich denke sie sind an den Rippen fest. "Anheben" kann man sie auch nicht.

    Sehen kann man sie natürlich nicht, weil sie "im Hund" sind, sozusagen. Ganz oben, man muss wirklich schon mit der Hand die Haut ein ganzes Stück eindrücken, um "da oben" die Knubbel zu spüren.

    Auf der anderen Seite ist NIX.

    Ideen?
    Liebe Grüße

    Ann-Kathrin

    #2
    Würde ich vom TA abklären lassen.

    Kommentar


      #3
      Hatte meine Ronja auch - wir habens relativ lange beobachtet-> hat sich in drei Jahren nicht verändert.
      Irgendwann haben wir uns dann entschlossen das rausmachen zu lassen (doch irgendwie die Angst vor Krebsentstehung). Die Knubbel haben sich dann als Harmlose Fett/Talg-Gebilde entpuppt
      Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

      Kommentar


        #4
        Huhu!

        Gerade tippe ich doch auf Lymphknoten (auch dank des Denkanstoßes von einer Freundin), weil ich auf der anderen Seite auch einen kleinen gefunden habe.

        Habe mal versucht, die ungefähre Stelle zu fotografieren und zu markieren, allerdings ist das nicht die "Ursprungsstelle", sondern ich hab schon mit dem Finger die Dinger ein bisschen "hochgeschoben", damit ich sie überhaupt aufs Foto bekommen habe... Normal sitzen sie noch ein bisschen weiter "im" Hund

        http://i11.photobucket.com/albums/a1...s/knubbel2.jpg
        Liebe Grüße

        Ann-Kathrin

        Kommentar


          #5
          Ich denke solche "Ferndiagnosen" sind sehr schwierig. Auf dem Foto kann ich persönlich nichts erkennen. Rate dir auf jedenfall es mal einem Arzt oder THP "live" zu zeigen, dann weißt du woran du bist.
          Alles Gute euch.
          Du brauchst keinen Grund um zu gehen-
          wenn du keinen mehr hast um zu bleiben!!

          Kommentar


            #6
            ich würde es auch mal lieber von einen TA abklären lassen, dann bist du auf der sicheren seite.

            Kommentar


              #7
              Zum TA geh ich eh, wenn es "komisch" wird (größer, oder irgendwie anders).

              Ein THP und ein TA sind schon *eingeweiht* (ja, wenn mit der Püppi was ist mach ich immer alle nervös).

              Nachher versuche ich mal ein schäferes foto hinzukriegen, das jemand macht, der weniger zittert als ich (morgens verwackeln bei mir alle Bilder).

              Danke für Eure Meinungen.
              Liebe Grüße

              Ann-Kathrin

              Kommentar


                #8
                Kann ich gut verstehen, wenn meine Kinder oder mein Hund krank sind, geht es mir auch immer mit schlecht.
                Du brauchst keinen Grund um zu gehen-
                wenn du keinen mehr hast um zu bleiben!!

                Kommentar


                  #9
                  Du hast es ja schon geschrieben: beobachten und eventuell zum TA.

                  An der selben Stelle hatte mein Tim eine Fettwucherung, wie weiter oben schon von little Leo geschrieben ein Fett/Talg-Gebilde. Wir haben es raus machen lassen, weil nicht sicher abgeklärt werden konnte, ob es etwas Bösartiges war oder nicht.

                  Grüße.
                  Miriam und ihre Jungs

                  Kommentar


                    #10
                    Klar, TA abklären lassen.

                    Lieber einen kleinen Knubbel entfernen, als einen riesigen Knoten.

                    So Knubbelchen auf den Rippen hat meine Große auch. Sie sind feste unter der Haut, lassen sich verschieben. Waren zum Glück immer Fettgeschwulste.

                    In den Achseln sind auch Lymphdrüsen. Die sollten nicht knubbelig sein.
                    Viele Grüße, Mali.
                    Der Hund darf Fehler machen. Er lernt daraus wie wir. Aber er darf sich nicht fürchten, Fehler zu machen, aus Angst davor, was danach passieren könnte.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich kenne solche "Knubbel" auch als Fettgeschwulste.

                      Würde sie aber in jedem Fall vom TA abklären lassen.
                      Grüßle
                      Ronja

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu!

                        Am WE hab ich eine THP draufschauen lassen, weil ich zum Einen Lymphknoten für unwahrscheinlich hielt (die sind ja nicht steinhart) und zum Anderen die Gelegenheit genutzt habe, wenn sie schon einen Vortrag hält, sie zu fragen was sie davon hält.

                        Ihrer Meinung nach könnten das Knubbel auf Sehnen sein, oder eben Fettgeschwulste.

                        Da ich demnächst für meinen Colliebuben neues Rimadyl und B-Vitamin-Pulver holen muss, soll die TÄ sich das mal anfühlen...

                        Manno...
                        Liebe Grüße

                        Ann-Kathrin

                        Kommentar


                          #13
                          Vom Thema abschweifend:
                          aber wozu brauchst Du B-Vitamine? Was nimmst Du? Wie teuer?
                          Danke!
                          Viele Grüße, Mali.
                          Der Hund darf Fehler machen. Er lernt daraus wie wir. Aber er darf sich nicht fürchten, Fehler zu machen, aus Angst davor, was danach passieren könnte.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Mali. Beitrag anzeigen
                            Vom Thema abschweifend:
                            aber wozu brauchst Du B-Vitamine? Was nimmst Du? Wie teuer?
                            Danke!
                            Off Topic:
                            Vitamin B wegen des CES, also genauer gesagt für die Nerven.
                            Ich hab damit gute Erfahrung gemacht und gebe es kurweise (2-3 Wochen). ich konnte feststellen, dass die Stellreflexe wieder besser wurden bei ihm und er insgesamt wieder besser gelaufen ist, wenn er Vitamin B bekommen hat. Er ist auch dann nicht so schreckhaft und empfindlich.
                            Ich hole Bevitasel beim Tierarzt, wie teuer es ist kann ich Dir erst morgen sagen, da hab ich noch nicht drauf geachtet.
                            Liebe Grüße

                            Ann-Kathrin

                            Kommentar


                              #15
                              @Collie
                              danke. Dann google ich mal die Zusammenstellung. Mir wurde B-Vitamin von selectavet empfohlen.......7,50€ für 20 Tabletten.
                              5 am Tag.....
                              Viele Grüße, Mali.
                              Der Hund darf Fehler machen. Er lernt daraus wie wir. Aber er darf sich nicht fürchten, Fehler zu machen, aus Angst davor, was danach passieren könnte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X