Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SDU

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Huhu,

SD-U = Schilddrüsenunterfunktion

Gehe direkt zum Kardiologen, nur abhören bringt nichts, damit kannst du keine Insuffizienz ausschlissen.

Ich lasse immer ein geriatisches Profil bei VetMEd Idexx machen. Das enthält ein Organprofil und gr. Blutbild. Da es als Paket viel günstiger ist als alles einzelnd zu bestellen. In dem Profil ist auch ein T4 Wert enthalten, somit brauchte man dann nur noch die fehlenden Werte dazu bestellen.

Das geriatische PRofil, kommt auf TA an, kostet um die 50 Euro + Blutabnahme.

lg tina
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
      Huhu,

SD-U = Schilddrüsenunterfunktion

lg tina
      Ich wünsche gute Besserung
      Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, den 5 Kaninchen und Hamster Elvis

Kommentar

hi Tina,

vielen vielen dank nochmal!!!
        ich habe es mir auf einen zettel aufgeschrieben und werde das dann bei meinen TA so angeben, GsD hab ich nen TA der das macht was ich will.
        Wegen Kardiologen muss ich erstmal schauen wo hier einer ist :/ wohne auf dem Dorf.
        ich werd mich mal schlau machen.
        Dann brauch ich auch kein röntgenbild machen lassen um zu schauen ob das herz vergrößert ist?
        Also montag bekomme ich abends mein auto und ich denke werd dann für Dienstag oder mittwoch gleich nen termin machen.bei der blutuntersuchung dann gleich ft4,t3,ft3 und tsh dazu bestellen? oder erst das andere abwarten? sorry aber hab wirklich null ahnung bei dieser untersuchung....
        und wegen Kardiologen werd ich gleich mal schauen wo der nächste ist, hoffe finde da was.
        Danke auch das du mir ne preisrichtung gibst hab schon eher mit ner 1 davor gerechnet.
        Versteh mich nicht falsch ich geb für meine hundis mein letzes hemd aber es ist schon gut wenn man ne vorstellung hat was auf einen zukommt.
        deshalb noch ne nächste frage was mag die untersuchung beim Kardiologen ca. kosten?
        so nun werd ich mal gleich suchen gehen.
        LG Nicki mit Noshi, Balu und Sherlock in ewiger Erinnerung

Ob ein Mensch gut ist, erkennt man zuallererst an seinem Hund. William Faulkner

Kommentar

Huhu,

die ft3 und T3 Werte sind allerdings etwas teuerer.

Wenn du 100 km fahren würdest dann empfehle ich dir Dr. Tobias Kardiologe, einer der besten finde ich.Wenn der KArdiologe was findet oder vermutet röntgt er das Herz mit. Das würde ich jetzt beim normalen TA noch nicht machen.

Lg tina
          Liebe Grüße

Kommentar

ah ok.
            was gemacht werden muss wird gemacht. da besteht keine frage...
            soll ich erstmal die werte abwarten und dann die anderen nachbestellen oder gleich mitmachen? wo genau ist denn der TA?

Kommentar

huhu,

die Butwerte würde ich alle machen, sonst bringt es nichts.

Dr.Tobias ist in Hannover. Schau mal unter Kardio-vet.de, der weiß was er macht, das lohnt sich.

lg tina
              Liebe Grüße

Kommentar

hannover hab ich mir schon fast gedacht die hatte ich auch schon im kopf.

hatte noch gesehen das in Celle ne Tierklinik ist und hab die mal angeschrieben ob die sowas auch machen aber denke wird wohl eher hannover werden da da einfach doch die spezies sitzten, hast du ne ahnung wie der preisrahmen bei der untersuchung ca. liegt?
                vielen dank nochmal das du meine fragen beantwortest.
                hab alle sachen aufgeschriebenwegen der blutuntersuchung

Kommentar

Hi,

bei Dr. Tobias weiß ich die Preise nicht mehr, ruf einfach an.

Ich gehe zur Zeit bei uns zum Kardiologen, nur zu einer normalen Tierklinik mit Ultraschal würde ich nicht gehen.

Ich habe für das Dopplerultraschall + EKG glaube ich ca. 125 Euro gezahlt, muss ich jährlich machen, da Kimbi ein Herzfehler hat. Röntgen wurde nur einmal am Anfang gemacht das ging extra.

Lg tina
                  Liebe Grüße

Kommentar

Hallo Nicki,
                    ich möchte Dir kurz von meinen Erfahrungen berichten, die ich gerade heute gemacht habe.

Ich hatte mit Nemo heute einen Termin beim Kardiologen, da mir ein einfaches Abhorchen des Herzens auch nicht aussagekräftig genug war. Man liest es ja oft genug. Als ich mir den Termin geholt habe wurde mir ein Preis von ca. 200 Euro genannt (für Ultraschall) und evtl. auch höher falls weitere Untersuchungen erforderlich sein werden. Ich vermute das bezog sich dann auf EKG, Doppler etc.
                    Ich nun heute da hin, bissl mit dem Doc gequatscht, er hat viele Fragen gestellt und gründlich Herz und Lunge abgehorcht. Danach hat er mir dann gesagt, dass er eigentlich kein Ultraschall machen möchte, da das herausgeschmissenes Geld wäre. Nemo hat nichts mit dem Herzen!
                    Er vermutet allerdings eine SDU und hat mir halt erklärt dass er genau aus dem Grund im Vorwege all diese Fragen gestellt hat. Wir wollten dann Blut abnehmen, was aber leider verschoben werden muss, da Nemo nicht nüchtern war.

Ich habe mich jetzt mit der SDU hier ein wenig eingelesen und bin oft darüber gestolpert, dass vielfach schon die gesamten (teuren) Herzuntersuchungen durchlaufen wurden, bevor überhaupt ein Gedanke an die SD verschwendet wurde. Vielleicht sollte man tatsächlich erstmal die SD checken?

Vielleicht ist es auch nicht richtig, einfach so pauschal das "nur" abhorchen als nicht aussagekräftig genug abzustempeln. Sicher kommt es auch darauf an WER da nur abhorcht. Auf alle Fälle habe ich statt 200 Euro nur 35 bezahlt und habe trotzdem das Gefühl, eine richtige Untersuchung des Herzens bekommen zu haben.

LG Britta

Kommentar

Hallo Britta

ich finde es sehr wichtig ein Dopplerultraschall zu machen, nur durhc abhören kann man nicht sagen ob eine Insuffiziens vorliegt oder nicht und ebenso wenig kann man daran sehen ob eine Sd-U vorliegt oder nicht.

Um eine gute SD-Diagnostig zu machen gehört halt ein Blutbild, ein Organprofil und gegebenenfalls ein Doppler und je nach dem andere Untersuchungen dazu. Hat der Hund keine Probleme, kein hecheln und sonst nichts auffälliges ist es was anderes.
                      Für ein Schilddrüsenprofil muss ein Hund nicht nüchtern sein.
                      Aber nur die Sd-Werte ranzuziehen nützen rein gar nichts. Eine nichtbehandelte SD-U kann u.a. Herzinsuffizienzen verursachen die man definitiv nicht immer hören kann.

lg tina
                      Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                        Hallo Britta

ich finde es sehr wichtig ein Dopplerultraschall zu machen, nur durhc abhören kann man nicht sagen ob eine Insuffiziens vorliegt oder nicht und ebenso wenig kann man daran sehen ob eine Sd-U vorliegt oder nicht.

Um eine gute SD-Diagnostig zu machen gehört halt ein Blutbild, ein Organprofil und gegebenenfalls ein Doppler und je nach dem andere Untersuchungen dazu. Hat der Hund keine Probleme, kein hecheln und sonst nichts auffälliges ist es was anderes.
                        Für ein Schilddrüsenprofil muss ein Hund nicht nüchtern sein.
                        Aber nur die Sd-Werte ranzuziehen nützen rein gar nichts. Eine nichtbehandelte SD-U kann u.a. Herzinsuffizienzen verursachen die man definitiv nicht immer hören kann.

lg tina
                        Hallo Tina,
                        ich habe ja auch nicht gesagt, dass eine SDU durch das Abhorchen festgestellt wurde. Der Arzt hat mir Löcher in den Bauch gefragt zu Nemos Verhalten, Ängste, Geräusche, Schlafverhalten, Spaziergänge, Ausdauer etc. Meine Antworten darauf in Verbindung mit dem Abhorchen ergaben für ihn einfach keinen Anlass mir ein Ultraschall zu verkaufen, obwohl ich dafür angemeldet war.
                        Die SDU ist auch nur ein Verdacht seinerseits und es wird ja das komplette Blutbild auch noch gemacht - mit den ganzen SD-Werten selbstverständlich, nur wollte der Arzt ihn halt nüchtern haben. Ich finde das jetzt nicht weiter schlimm. Und noch viel weniger finde ich es schlimm, wenn erstmal die einfacheren, billigeren Untersuchungen durchgeführt werden. Steigern kann man sich ja immer noch. Und wenn sie denn dann tatsächlich vorhanden ist, wird sie selbstverständlich auch behandelt.

Aber warum für die Diagnostik einer SDU ein Doppler gemacht werden muss, verstehe ich jetzt nicht.

LG Britta

Kommentar

Huhu Britta,

das ist ja auch in Ordnung das er ein großes Blutbild und Organprofil macht. Dafür muss er natürlich nüchtern sein.
                          Ebenso ist es gut, das er dir zuhört und an eine SD-U denkt, was sehr wenige TÄ machen, dennoch wenn ein Hund extrem hechelt, schlapp und oder müde ist kann auch ein Herzproblem vorliegen. Dieses aber nur durch ein DopplerUS festgestellt werden kann und nicht durchs abhören.

Wenn Hundi eine SD-U hat, diese dann natürlich auch erstmal unbehandelt war, kann diese z.b. eine Herzinsuffiizienz verursachen. Natürlich wird die SD-U dann behandelt bzw. Thyroxin verschrieben, aber das eventuelle Herzproblem ist trotzdem da - welches event. auch behandelt werden muss und dafür muss ich es untersuchen.

lg tina
                          Liebe Grüße

Kommentar

so hab mit dem TA telefoniert und morgen gegen mittag geht es zum blut abzapfen. ich bin ziehmlich nervös und gespannt was raus kommt.....

viellen dank für eure hilfe, vorallem dir tina!!!
                            sobald ich die ergebnisse weiß stelle ich sie hier natürlich ein....
                            und wir werden dann auch nach hannover fahren und balus herz untersuchen lassen.

Kommentar

so heute war die blutabnahme.
                              was sich nicht als so leicht wie gedacht herrausstellte....
                              der TA meinte gleich das das blut zu dick und zu dunkel ist
                              es hat bestimmt 20 bis 30min gedauert bis wir alles hatten und im liegen ging es mal gar nicht...
                              morgen mittag soll ich mal anrufen vielleicht sind dann schon die ergebnisse da, drückt mal bitte die daumen bis montag wäre eine qual....

mal noch ne andere frage. bevor eure hunde die tabletten bekommen haben haben sie das viel gras gefressen?
                              balu frisst nämlich immer und ständig gras und auch echt viel aber er kotzt nicht davon...

danke schon mal!!

Kommentar

hab gerade mit dem TA telefoniert, noch sind keine ergebnisse da aber ich soll nochmal 17uhr anrufen.
                                balus schleimhäute gefallen mir nicht sie sehen für mich blas gräulich aus und seine temperatur liegt gerade mal bei 37,8C der TA meinte er sollte wenigstens 38C haben.
                                ist zu niedrige körpertemperatur auch ein anzeichen für SDU wie beim menschen?
                                ich mache mir immer mehr sorgen.
                                in hannover wollte ich gestern anrufen war aber leider ne halbe stunde zu spät dran....
                                werde aber montag gleich anrufen.

Kommentar

Lädt...
                                X