Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugabe von Tonerde im Futter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zugabe von Tonerde im Futter

    Ich bin heute im Internet beim googeln auf etwas für mich interessantes gestossen. Und zwar habe ich gelesen, dass man eine Übersäuerung des Magen & Darm´s mit der Kurweisen Gabe von Tonerde behandeln, bzw. regulieren kann. Stimmt das?

    Bei meiner Hündin ist es so, dass sie ab und an doch sehr laute Verdauungsgeräusche von sich gibt. Eine Blutuntersuchung mit allen möglichen Werten habe ich erst kürzlich machen lassen - alles völlig unauffällig. Momentan fällt es mir wieder verstärkt auf, da sie auf Grund ihrer Scheinträchtigkeit derzeit nur recht wenig frisst. Jetzt hab ich überlegt, dass ich ihr, sofern das mit der Tonerde stimmt, diese mal Kurweise 6-8 Wochen ins Futter mischen könnte.

    Was meint ihr dazu?

    Ist eigentlich Ton- u. Heilerde das gleiche?

    #2
    der begriff heilerde ist geschützt.
    bei luvos zb.
    wir hatten schon beides hier. tonerde von lunderland.
    geben die immer unserem senior wenn er probleme mit dem magen hat, dann will er die auch, an anderen tagen läßt er sie stehen.
    Viele Grüße andi
    und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

    Kommentar


      #3
      Wenn Du Heilerde geben willst so sollte sie NICHT zum Futter gegeben werden, sondern zwischen den Mahlzeiten mit etwas Joghurt, Haferflocken oder ähnlichem!
      Ich habe Nelli knappe 2 Wochen täglich Heilerde gegeben und jetzt nur mehr sporadisch. Ich nehme sie übrigens auch hie und da.
      Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Wir verwenden Heilerde (Bullrich, ultrafein), also ich genauso wie auch die Hunde.
        Sie bekommen sie 2 Mal pro Woche Mittags in etwas Joghurt.

        Bei den Hunden kann ich nun noch nicht soviel sagen, aber bei mir wirkte es wahre Wunder und ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
        Fühle mich wie neugeboren.

        LG Jana

        Kommentar


          #5
          Welche Wirkung hat die Tonerde bei uns Menschen und warum gebt ihr sie euren Hunden?

          Stimmt denn das mit der Entsäuerung des Magens?
          Dass man sie nicht ins Futter mischen sollte habe ich gelesen, aber hat das einen bestimmten Grund? Warum vermischt mit Jogurt - nur für den Geschmack?

          Sorry für die vielen Fragen

          Kommentar


            #6
            Ich kann nur von der Heilerde sprechen und die bindet/neutralisiert Schadstoffe, Fette, Cholesterin, Bakterien und eben Säuren.
            D.h. sie wirkt unterstützend beim Entgiften und Entschlacken, saniert Magen und Darm.

            Da sie auch gesunde Bestandteile der Nahrung binden kann, gibt man sie nicht direkt zur Mahlzeit, sondern eben zwischendurch in bspw. etwas Joghurt (pure Erde würde wahrscheinlich niemand essen, ich verühre mir immer einen TL in ein Glas Wasser).

            LG Jana

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              mein "Kleiner" hat immer wiederkehrende Probleme mit Magen-Darm. Er produziert wohl auch mehr als genug Magensäure, damit er nicht jeden Morgen spuckt bekommt er abends immer noch nen Keks mit ins Bettchen.

              Er bekommt in regelmässigen Abständen Tonerdekuren (über etwa 6 Wochen) von mir. Ich gebe die Tonerde allerdings in Reisflocken oder Gemüseflocken und lasse sie mitquellen. Vertragen und fressen tut er sie bombig und meist ist während dieser Zeit und auch längere Zeit danach Ruhe mit Durchfall.

              Heilerde nimmt wohl auch Entzündungen weg und schont die Magen- und Darmwände. Schaden kann es soweit ich weiß gar nichts. Probier es einfach mal aus, wenn Dir die für die Hunde zu teuer ist, kannst auch ohne Probleme die Heilerde für menschlichen Bedarf aus Apotheke oder Reformhaus holen.

              Viele Grüße
              Ju und Co

              Kommentar


                #8
                Frage zwischendurch

                sind Heilerde und Tonerde nicht unterschiedliche Dinge oder ist das identisch?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  an sich sind Heil- und Tonerde das selbe. Der Unterschied ist lediglich dass der Begriff Heilerde geschützt ist.

                  Sprich kauft man es als "Tonerde" wird es günstiger sein weil es ist kein zugelassenes Arzneimittel ist.

                  Heilerde ist genau der selbe Stoff, darf aber nur so genannt werden, wenn er nach dem Arzneimittelrecht ein Arzeimittel ist. Diese Zulassungen machen nur große Unternehmen, weil die sehr teuer und aufwändig sind.

                  Der Stoff an sich ist also derselbe.

                  Viele Grüße
                  Ju

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von schnellinelli Beitrag anzeigen
                    Wenn Du Heilerde geben willst so sollte sie NICHT zum Futter gegeben werden, sondern zwischen den Mahlzeiten mit etwas Joghurt, Haferflocken oder ähnlichem!
                    Ich habe Nelli knappe 2 Wochen täglich Heilerde gegeben und jetzt nur mehr sporadisch. Ich nehme sie übrigens auch hie und da.
                    Oh, gemäß unserem Futterplan geben wir Tonerde von Lunderland 1-2x pro Woche unters Futter. Warum soll sie getrennt gegeben werden?

                    LG
                    Daggi
                    LG Daggi

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Nicato Beitrag anzeigen
                      Ich kann nur von der Heilerde sprechen und die bindet/neutralisiert Schadstoffe, Fette, Cholesterin, Bakterien und eben Säuren.
                      D.h. sie wirkt unterstützend beim Entgiften und Entschlacken, saniert Magen und Darm.

                      Da sie auch gesunde Bestandteile der Nahrung binden kann, gibt man sie nicht direkt zur Mahlzeit, sondern eben zwischendurch in bspw. etwas Joghurt (pure Erde würde wahrscheinlich niemand essen, ich verühre mir immer einen TL in ein Glas Wasser).

                      LG Jana
                      und nicht vergessen, dass das auch für medikamente gilt!
                      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                      Kommentar


                        #12
                        huhu,

                        ich würde Heilerde immer nur geben wenn auch Probleme da sind und nicht einfach nur so.

                        Heilerde bindet Stoffe, d.h. nicht nur Schadstoffe auch Nährstoffe. Darum füttert man es getrennt von den MAhlzeiten.

                        LG tammy
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                        Kommentar


                          #13
                          ich geb hin und wieder Heilerde (oder ähnliches) zum Futter.
                          klar - keine Medizin, wenn nicht krank
                          aber für mich gehören ein paar Mineralstoffe als Ergänzung dazu,
                          so mit zwei Hintergrund-Gedanken:
                          1. ich füttere kein Blut - und Blut ist im Beutetier das "Teil" mit dem höchsten Mineralstoffanteil
                          2. unsere Hunde fressen aus dem Napf, wenn ich natürliche Fütterung nachbilden möchte, gehört ein bisschen Dreck einfach dazu
                          Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von claudia61 Beitrag anzeigen
                            und nicht vergessen, dass das auch für medikamente gilt!
                            Jap, und die Frauen unter uns, die die Pille nehmen, sollten auch vorsichtig sein

                            LG Jana

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X