Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund und Hitze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund und Hitze

    Meine 1,5 J. alte Havi - Hündin macht mir so ab 22-23 Grad den Eindruck der von Lustlosigkeit bei den Hunderunden .
    Sie sucht den Schatten und legt sich auch mal hin . Das kenne ich sonst so nicht von ihr .

    Meine Frage an die Kleinhundebesitzer hier : wie lange lauft Ihr wenn`s warm ist ( Wir gehen regulär 2 X tägl. 1 Std. ohne die kurzen Pipi- Gänge )

    Ich will die kleine nicht über aber auch nicht unterfordern .

    #2
    Hallo,


    meine Jungs (2 ganz große und1 kleiner) finden die Hitze nicht so toll.

    Ich geht bei sehr hohen Temperaturen generell nur abends eine lange Tour, und die wird so gelegt, das sie am Wasser entlang führt, damit die Herren baden können.

    Ansonsten pipi-tour und ab in den Garten, wo sie im Schatten liegen können und da toben, schlafen oder so wie sie es möchten.


    Liebe Grüße


    Sabine und die grauen Männer plus Rennhamster und die kleine Lady
    Gentle when strok`d - Fierce when provoced

    Kommentar


      #3
      Danke Sabine !

      Leider habe ich keinen Garten aber eine große Grünfläche direkt vor dem Haus .
      Natürlich ist das kein Ersatz ...

      Kommentar


        #4
        Generell gehen wir bei hohen Temperaturen morgens und abends im Wald spazieren.

        Lara trottelt vor sich her - es ist ihr wohl auch dort schon zu warm.
        Die Charly sprintet inzwischen - das war im vorigen Sommer noch anders! - nicht mehr so durch die Gegend und legt sich zwischendurch mal in hoffentlich nicht zeckenbehangene Gräser und Büsche.

        Ich achte stets darauf, dass Wasser in der Nähe ist. Wenn nicht, nehme ich welches mit!
        5 Minuten von mir sind 3 kleine nahe zusammen liegende Weiher, die ich diesen Sommer garantiert mal aufsuchen werde! Lara schwimmt für ihr Leben gerne und die Charly macht es ihr natürlich nach.
        mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
        Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

        Kommentar


          #5
          Wir gehen auch nur ganz früh und spät im Wald spazieren.
          Für den Kreislauf gibt es tägl. 1 Teelöffel Apfelessig auf einen halben Liter ins Trinkwasser.
          LG

          Rhena & Rudel

          Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
          (Vaclav Havel)

          Kommentar


            #6
            da meine jini schon 14 ist, gehe ich mit ihr in der mittagshitze ( ich muß zu der zeit mit ihr gehen) nur in den wald, setzen uns in den schatten mit viel wasser und sie darf machen was sie will.
            morgens gehe ich ne 3/4 stnde und abends gehe ich dann mit ihr so ne gute stunde. kreislauftechnisch bekommt sie, bei bedarf )homöopthatie.

            meinem rüden (11 jahre) macht die hitze nicht so viel aus, aber er bekommt den gleichen zeitl. auslauf.
            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
            und till, jini+lucy als sterne über uns
            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

            Kommentar


              #7
              Mir ist auch aufgefallen, dass unsere Kyra in der letzten Zeit irgendwie auf Sparkurs lief. Zumal wenn es so warm war wie in den letzten Wochen, hat sie nicht mal ihre üblichen Touren gedreht...hat schnell gehechelt.
              Irgendwie hab ich den Eindruck, dass sie den "Winterpelz" zuerst mal ablegen muss..

              Kommentar


                #8
                Hallo Ihr,

                Pancho mit fast 13,ist bei sonnigem Wetter auch so drauf,hecheln (ist aber
                normal)und das mit gesenktem Kopf hinter mir her trotteln........außer......ich gebe ihm vorher,genügend zu trinken (animiere ihn mit etwas Milch im Wasser)und gebe 3-4 Tropfen K1 dazu,dann läuft der alte Herr,wie ein junger Gott.

                LG Elfi
                Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

                Kommentar


                  #9
                  ich denke, dass es ganz normal ist, dass hunde sich bei wärme zurücknehmen. tun meine auch

                  wenn es aber zu doll wird mit den temperaturen, dann bekommen meine kühlhalstücher um, das wirkt wunder
                  zumeist ige grüße
                  von
                  nadine & den mädels

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,ich gehe im Sommer bei großer Hitze ganz früh Morgens oder Abends.Mittags gehts nur um die Ecke zum Pipi machen.Ansonsten sind wir im Garten.Bei der Nachtwanderung nicht das leuchthalsband vergessen, im Feld, sonst findest du dein Hund nicht mehr *lach*

                    LG Tanja mit Sam,Kaya und Jesyy im Herzen
                    Lg Tanja mit Kaya und Iva. Sam und Jessy im Herzen

                    Der Hund ist das einzige Wesen auf der Welt das dich mehr liebt als sich selbst

                    Kommentar


                      #11
                      ich passe mich da völlig den hunden an und vertraue auf meine einschätzung und die zeichen, die die hunde mir geben.

                      meist sind sie bei hitze trotz kleiner runden völlig platt und
                      wenn nicht wird noch nen bissel in der wohnung gespielt, geübt oder geclcikert.
                      geh doch mal auf die seite spass-mit-hund
                      da hast du viele tipps und ideen wie du deinen hund beschäftigst.
                      Gruß Tina

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Rhena Beitrag anzeigen
                        Wir gehen auch nur ganz früh und spät im Wald spazieren.
                        Für den Kreislauf gibt es tägl. 1 Teelöffel Apfelessig auf einen halben Liter ins Trinkwasser.
                        Wenn die Hunde das nicht annehmen, kann man es doch sicher auch ins Futter tun? Hat es die gleiche Wirkung?



                        Ansonsten halten wir es wie die meisten hier - bei Hitze eher kleine Runden, mit viel Schatten und möglichst Bademöglichkeit.

                        Meiner Hündin (bald 11) hat große Hitze nie was ausgemacht, die hätte auch noch bei 30 Grad im Schatten Agility gemacht - aber mittlerweile merkt man doch, dass sie bei Wärme deutlich ruhiger und langsamer wird.
                        Liebe Grüße aus dem hohen Norden
                        Bettina und die Vierbeiner

                        Kommentar


                          #13
                          Meine blühen bei Wärme richtig auf. Ab 25°C kann ich sagen, die Windspiele fliegen tief... so toben sie über die Wiesen. Bei ihnen ist es so, dass sie nicht so viel toben, wenn es kälter ist, so um 20°C ist schon fröstelig.

                          Wobei meine 2 Jährige, schwarze Hündin viel mehr wärme ab kann, als die 4 Monate alte blaue Hündin. Bei ihr ist die Haut dicker, als bei der schwarzen.
                          Im letzten Sommer wurde erst bei Temperaturen ab 30°C ein kleinerer Gang eingelegt und gemütlich in der Sonne gaahlt.

                          Kommentar


                            #14
                            wenns zu heiß ist gehn wir nur abends,am schönsten is es wenns schon dämmert und ein leichtes lüftchen weht.
                            grüße wolfgang

                            Kommentar


                              #15
                              Duo merkt man auch an, dass ihm das warme Sommerwetter manchmal zu warm ist. Nur, wenn er seine Freunde unterwegs trifft, dann ist erstmal alle Hitze vergessen und es wird getobt. Danach "kämpft" er sich aber von Schatten zu Schatten nach Hause.
                              Kann man Hunde irgendwie "überreden" vor dem Gassi gehen was zu trinken? Ich habe nämlich den Eindruck, dass Duo zu der "Ich trinke nur, wenn ich kurz vor dem verdursten bin" Fraktion gehört...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X