Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund und Hitze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    leer mal ein Schucker Milch ins Wasser, manche Hunde fahren da voll drauf ab
    Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

    Kommentar


      #17
      Danke für den Tipp, werde es probieren und auf alle Fälle berichten.

      Kommentar


        #18
        Mit 1,5 Jahren machte meiner Hündin die Hitze aber noch nichts aus.....
        Jetzt ist sie 8,5 und findet Hitze auch nicht mehr so klasse. Wenn Schatten da ist, legt sie sich gerne da hin und läuft im Ganzen etwas langsamer.
        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

        Kommentar


          #19
          wo wohnt ihr bzw. was für Temperaturen herrschen bei euch, dass ihr von Hitze redet.

          Meine Terrier springen und hüpfen wie eh und je.. erst ab 30 Grad werden sie etwas langsamer..
          LG Claudia & die Fleckenzwerge

          Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

          Kommentar


            #20
            Ich habe letztens einen kleinen Vortrag im Rahmen eines Seminars gehört, es ging zwar um die Belastung des Hundes im Sport, aber es wurde auch das Abkühlen angesprochen.

            Man soll den Hund nicht komplett nass machen, sondern nur die Beine. Begonnen hinten unten rechts und am Ende soll man vorne oben links ankommen. Das soll den Hund super runterkühlen, ohne ihn zu schocken.

            Mein Collie hat aufgrund seines Alters (12,5 Jahre) schon mit der Hitze zu tun. Ich vermeide tagsüber in der Hitze Spaziergänge, WENN wir gassi gehen, dann im Wald oder nur bis zu einem Wasser und dort können die Hunde planschen und schwimmen oder im Schatten liegen. Abends gehen wir dann eine kleine Runde. Der Garten ist aber offen, so lange ich daheim bin.

            So kommen wir gut über die Sommer-Hitze:

            http://i11.photobucket.com/albums/a1...g/IMG_0375.jpg

            http://i11.photobucket.com/albums/a1...g/IMG_3655.jpg
            Liebe Grüße

            Ann-Kathrin

            Kommentar


              #21
              @Fleckenzwerg ... Naja.... Hitze ist ja immer relativ und kommt sicher auch auf die Fellbeschaffenheit und - farbe an. Bei Duo merk ich schon, dass ihm Temperaturen von ca 25°C und höher weniger gefallen als Temperaturen unter 20°C. Sein schwarzes, längeres Fell wird aber oberflächlich auch ordentlich warm. Daher heißt es hier und da abkühlen im Bach oder mit etwas Wasser, das wir dabei haben.
              Und auch wenn es in der letzten Woche wieder kühl war... es wird auch wieder wärmer.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Fleckenzwerg Beitrag anzeigen
                wo wohnt ihr bzw. was für Temperaturen herrschen bei euch, dass ihr von Hitze redet.

                Meine Terrier springen und hüpfen wie eh und je.. erst ab 30 Grad werden sie etwas langsamer..
                bei uns ist "hitze" ab 23 grad. das merke ich meiner hündin an. und wenn die luftfeuchtigkeit hoch ist.
                grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                und till, jini+lucy als sterne über uns
                -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                Kommentar


                  #23
                  Also bisher habe ich es mit meinen 'Gassi-Hunden' im Sommer so gehalten, dass entweder nur kurze Runden gegangen wurden oder aber wie viele andere auch in den Wald und dort viele Pausen eingebaut wurden.
                  Auch hatte ich immer ordentlich Wasser dabei für den kleinen Durst zwischendurch.
                  Meist sah man den Hunden ganz gut an, wie sehr ihnen die Hitze zu schaffen machte oder eben nicht, danach richtete ich mich dann immer und werde es mit meinem zukünftigen eigenen Hund auch so halten.
                  Außerdem habe ich Erfahrungsberichte von diesen Kühl-Matten und Kühl-Halstüchern (Gibts ja mittlerweile auch als Mäntelchen, die durch die Helle Farbe auch dafür sorgen sollen, dass dunkle Hunde nicht ganz so heiß laufen), die von Hunden mit viel Fell ganz Gern angenommen werden um sich runter zu kühlen.

                  LG Jessi :wm:

                  Kommentar


                    #24
                    ich kann mir vorstellen, dass ein Hund natürlich unter der HItze auch leiden kann...somit würde ich in den kühleren Stunden mit ihm Gassi gehen...wenn ich mal nen Hund hab, mach ich das so.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe einen langhaarigen Hund der ab ca. 25 Grad nicht mehr so läuft als wenns kühler ist. Es geht dann halt Mittags ne kürzere Runde in den Wald, Gassirunden hier direkt bei uns zu Hause wäre fast komplett in der Sonne und im Garten wird kein Kot abgesetzt.

                      Kommentar


                        #26
                        oh du glücklicher,soweit möcht ich mit meinen beiden auch schon sein.
                        ein garten ohne kot das wäre schön,wenigstens nutzen sie nur einen bestimmten teil als toilette.
                        grüße wolfgang

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Wolfgang,

                          wie alt sind Deine Hunde denn? Als Welpe und auch noch als Junghund hat mein Hund auch Kot im Garten abgesetzt irgendwann hat das dann von selbst aufgehört. Hat er allerdings mal nachts Durchfall gehts auch im Garten aber halt nur im allerhöchsten Notfall.

                          Gruß Andrea

                          Kommentar


                            #28
                            hallo andrea,

                            9 mon. werden die beiden am1. manchmal legen sie ihr ei beim spazierengehn aber halt nicht immer,das wird schon noch denk ich, solange lauf ich halt noch mit der schippe rum.
                            grüße wolfgang

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Wolfgang,

                              naja 9 Monate ist ja noch recht jung, das wird schon!

                              Gruß Andrea

                              Kommentar


                                #30
                                Meine Terrierin geht bei der Hitze ab 28 Grad keinen Schritt mehr. Legt sich ab und stellt sich sogar stur, weiterzugehen.
                                Deshalb gehen wir morgens 20 Minuten, Mittags nur zum Pipi raus und des abends, über eine Stunde. Wir suchen dann Plätze auf, wo viel Schatten ist und ein Brunnen oder Pfützen. So das sie ihre Füße immer ins Wasser stellen kann und auch saufen kann.
                                Da meine Hündin über 9 einhalb Jahre ist, will sie sowieso stets lieber kürzere Runden laufen, aber unter dem Jahr gerne mal 3 oder 4 Spaziergänge, im Tippeltempo. Gerade wenn Herbst und Winter ist, findet sie das ganz angenehm und fordert es ein.:wm:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X