Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund und Hitze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wegen der Hitze und weil das Fell schneller trocknet und man die Zecken besser findet, lasse ich meine Debbie immer scheren, wenn es warm wird. Sie ist ein Labrador-Golden Retrievermischling und hat etwas längeres Fell als ein Labrador und das Unterfell vom Golden. Seit zwei Jahren mache ich das, seitdem hat sie keine Hotspots mehr und leidet definitiv viel weniger unter der Hitze.
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel mit Debbie und Bea

    Kommentar


      #47
      Eisgekühlt

      In einem anderen Thread (den ich nicht mehr finde) hat mir vor ein paar Tagen jemand den Tip gegeben, ein Handtuch ind Eisfach zu legen und wenn dies durchgefrostet ist, meiner 14jährigen Schäfihündin, die sehr matt ist bei der Hitze, anzubieten. Klappt wunderbar! Gina liegt zwar immer noch viel rum, aber hechelt weniger und mags am liebsten über die Hinterläufe gebreitet oder als Stola über die Schultern gelegt. Dann kann sie ganz entspannt die heißesten Phasen des Tages abwarten. Morgens und abends geht sie dann noch eine kleine Runde mit in den Wald oder lungert ein wenig durch den Garten.

      Mala und Luca sind übrigens völlig unbeeindruckt von der Hitze und Luca nörgelt, weil die mittagliche Fahrradrunde zur Zeit aisfällt.

      Viele sommerliche Grüße
      Karin & Co
      "Hunde sind nicht das ganze Leben, aber sie machen das Leben ganz!"

      Kommentar


        #48
        Eventuell ! (nach Temp.) ne Runde morgens. Tagsüber komplett im Garten. Dann frühestens ab 22.00 die eigentliche Runde. Autofahren ist momentan bei den Temp. verboten. Außer ich schaff das alles bis 09.00.
        Tagsüber mache ich öfters die Terasse nass, damit es abkühlt. Und zwischendurch gibts ein Hunde-Eis.
        Apropos: Ich muss eins rausholen.

        Kommentar


          #49
          Im Moment kann ich lediglich früh um 6 Uhr längere Touren mit Emma laufen..... Tagsüber geht gar nicht - zumindest nicht bei 35 °C ...
          Viele liebe Grüße von Claudi und Emma

          Kommentar


            #50
            Wir gehen gleich erst raus und dann ziemlich früh morgens wieder...
            mittags sind die Hunde zum Pipi machen im Garten verdonnert!

            Die Hitze ist echt unerträglich, vorallem für meine 10jährige Hündin Paula, die ein krankes herz hat. Viel Schwimmen/Planschen ist da angesagt und ab und zu einfach den Kopf nass machen lassen. Die drei Mahlzeiten am Tag werden mit ordentlich kaltem Wasser dargereicht. Denn Flüssigkeit ist nicht nur bei Menschen wichtig!

            Ab Mittwoch soll es hier in NRW ja erträglicher sein!!!! Hoffentlich...

            Kommentar


              #51
              Hallöchen,

              ich mache es, wie viele hier. Morgens ne kleine Runde und spät abends ne kleine Runde.
              Mit Leni fahr ich manchmal auch am Nachmittag zu einem See, weil sie ein absoluter Wasserfan ist und die Hitze ihr auch nicht sooo viel ausmacht.

              Da Quantino immer nur genau einmal ins Wasser geht und ne Runde schwimmt und danach den ganzen Tag nicht mehr, nehme ich ihn selten zum "Mittagsausflug" mit. Da bleibt es dann eher bei den Morgen- und Abendrunden.

              http://www.abload.de/img/workshop_2010_07_10_990jf8.jpg
              Liebe Grüße
              Tanja mit Quantino und Leni

              Kommentar


                #52
                Wir halten es auch so, dass wir morgens so eine halbe- dreiviertelstunde unterwegs sind... Mittags gehen wir dann nur ganz kurz Pipi machen und danach drehen meine beiden Monster eh von selbst wieder um.
                Wenn sie es mir so deutlich sagen, brauch ich da auch nichts gegen machen.
                Abends gehen wir dann auch je nachdem wie gut es sich abgekühlt hat nochmal eine größere Runde.
                Bobby wird zudem geschoren, weil der sich sonst glaub ich gar nicht mehr regen könnte vor lauter warm.
                Sind halt beide auch etwas betagter (Lala ca 10, Bobby 11) und brauchen daher auch nicht mehr die Megaaction. Morgens und Abends bauen wir noch kleine Such- und Sprintspiele ins Gassi gehen ein und dann sind beide Monster auch sehr zufrieden.


                http://galerie.winterwoelfin.de/albu...l_IMG_8880.JPG

                http://galerie.winterwoelfin.de/albu...l_IMG_8993.JPG
                Sei meines Hundes Freund, und du bist auch der meine!
                Indianische Weisheit

                Kommentar


                  #53
                  @ Tanja: schön,dass du auch in diesem tollen Forum unterwegs bist.
                  Liebe Grüße
                  Juvena mit Jule und Kira im Herzen

                  Kommentar


                    #54
                    Bei uns machen wir wie üblich eine lange Gartenrunde am Morgen (ja, ich laufe mind. 30 Minuten lang ums Haus und Grundstück herum und reinige was zu reinigen ist). Nachher bleiben die Hunde am liebsten im kühlen Haus. Gegen Mittag mache ich fast jeden Tag meinen gewohnten grossen Spaziergang, so mind. eine Stunde lang. Wir haben teils Schatten teils Sonne und immer wieder Bächer. Eigentlich hat kein Hund damit Probleme, auch die fast 13-jährige Pyrenäerin und die 9 bis 11 jährigen Cavaliers. Bei den jüngeren ist es so oder so kein Thema. Höchstens wird weniger herumgerannt und gespielt, v.a. auf dem Rückweg.

                    Erst ab ca. 18 Uhr freuen sich die Hunde wieder auf dem Garten. 2-3 mal pro Woche haben wir unsere üblichen Trainings, einmal von 13.00 bis 15.00 (), sonst am Abend. Die Hunde bestimmen wieviel sie machen wollen und können, im Zweifelfall entscheide ich (laut Motto weniger ist mehr ).

                    Eigentlich lieben wir alle das warme Wetter!

                    Beim Autofahren achte ich, dass in jedem Box ständig Wasser ist und nehme die Hunde nur wenn notwendig mit.

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo an alle Aktiven,
                      Ich staune,daß Eure Vierbeiner noch so aktiv sind.Sam geht früh zeitig kurz in den Garten und dann liegt er im Haus auf dem Steinfußboden (schon immer sein Lieblingsplatz) und bewegt sich nur selten.So ein Kaukase hat die Ruhe weg.Spät abends gehts dann los,eine große Runde durch Garten und Hühnerhof,alles genau durchchecken und zwischendurch den alten Kater und die Katze auf Trapp bringen. (unter dem Motto:Abendsport mit Biß).
                      Von Wasser hält Sam nichts (außer zum Trinken),er macht um jeden Tropfen Feuchtigkeit einen riesen Bogen.
                      Schnee liebt er und ich glaube z.Zt. träumt er davon.
                      Wann wird`s mal wieder Winter?

                      Kommentar


                        #56
                        Mailin mag diese Hitze gar nicht.

                        Hechelt und ist unruhig. Gehen nur noch Morgens früh und Abends.

                        Mittag/ Nachmittag nur schnell pippi


                        Wir wollen kühler
                        Liebe Grüsse

                        Elisabeth & Mailin

                        Kommentar


                          #57
                          Gestern konnten wir seit langem mal wieder zu normaler Abendzeit einen langen Spaziergang mit Schwimmen machen...Das hat uns allen so gut getan! Bitte lass uns die Kühle ein wenig lieber Wettergott!!!!
                          Aber ansonsten hab ich euren Tipp mit den Handtüchern gestern bei meinen beiden ausprobiert. Klappt super und hält lange frisch... DANKE

                          Kommentar


                            #58
                            mein welpe herbert liegt platt auf den kacheln, alle paar minuten wechselt er auf die nächste kühle platte um.
                            rausgehen: nur morgens und abends (heute sind wir mitten in der nacht mit ihm raus, da war es kühl, aber er hatte angst, da sind wir halt wieder rein...).
                            wir haben ihm zum pinkeln eine art welpenklo gebastelt, seine häufchen frisst er sowieso im handumdrehen wieder auf.
                            heute ist es etwas kühler und herbert blüht sichtlich auf und frisst auch wieder.
                            trinken kriegt er direkt aus der wasserflasche über die hohle hand, da nimmt er wenigstens was an.

                            er ist ein bolonka-havanese und hat so richtig dickes fell, vielleicht liegts daran, das er so überhitzt.
                            [COLOR="Red"]Phantasie strömt da, wo Tatsachen ein Vakuum hinterlassen.[/COLOR]

                            Kommentar


                              #59
                              Bitte lass uns die Kühle ein wenig lieber Wettergott!!!!
                              Ich hätte nicht gedacht, dass ich das so jemals unterschreiben würde. Aber gestern um 21 Uhr war es auch bei uns endlich mal wieder agreabel kühl. Leider hab ich meinen inneren Schweinehund nicht überwunden bekommen um joggen zu gehen, Hund war aber relativ gut drauf und genoss die Tour trotzdem glaub ich.

                              LG
                              Lucien

                              Kommentar


                                #60
                                Also, wir haben unser "Programm" im Moment auch ziemlich runtergefahren. Neulich bin ich um 5Uhr aufgestanden in der Hoffnung, dass es noch kühler ist, damit wir einen größere Runde machen können - Pustekuchen! Dann sind wir einfach baden gefahren, das beste, was man bei dem Wetter machen kann. Wenn es der Hund denn mag

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X