Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schneenase mit 5 Jahren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schneenase mit 5 Jahren?

Meine Huskyhündin ist jetzt 5 Jahre alt und hatte bisher eine komplett schwarze Nase.
    Vor einer Weile ist mir aufgefallen das sie vom Maul her ein bisschen heller wird. Mittlerweile geht es bis hoch zum Nasenrücken und ist nur mittig, die Außenseiten sind schwarz. Man nimmt es auch nur wahr wenn man genau hinschaut. Aber ich bin mir ziemlich sicher das es sich erst entwickelt hat.

Ich denke zum Einen an einen Mangel, aber es fing an als sie noch ihr altes Trofu bekommen hat und das hatte sie schon Jahre lang und da fände ich es komisch, wenn es erst jetzt auftritt.

Zum Anderen frage ich mich halt ob bei Huskys eine Schneenase auch erst im Alter auftreten kann!?!

Hat jemand Erfahrungen dazu?
    Liebe Grüße, Susi und Polarpelzträgerin Laika

Hallo,

ich denke Dein Hund wird einfach nur altersbedingt grau.
    Mein Rhodesian Ridgeback hat bereits mit 2,5 Jahren die ersten grauen Haare am Kinn bekommen, die hat man allerdings nur selten mal gesehen.
    Dann so mit 4,5 fing es langsam an, an der Lefze grau zu werden.
    Naja, mit etwa 6,5 wurde es doch schon deutlich mehr, heute mit bald acht ist es auch schon um die Augen herum und an den Ohren deutlich "altersblond" geworden.

Auch mein Vizsla wird jetzt mit knapp über 6 schon ein klitzekleines bißchen grau an der Schnute. Noch sind es einzelne Haare aber die werden sicherlich auch mehr werden...

Ich weiß jetzt nicht wie es bei Huskys normal ist, aber ich denke ich würde mir keine Sorgen machen.

Viele Grüße
    Ju und die Graunasen

Kommentar

meine zwei jährige Windspielhündin ist im Gesicht schon stark vergraut, viele denken sie wäre viel älter.
      Es gibt eine genetische Disposition, die nichts mit einem Ernährungs-Mangel zu tun hat, bei manchen Hunden.
      Ich finde jetzt leider den Bericht nicht mehr, es kommen zu viele apple-ipod Angebote
      Im englischen hatte ich einmal dazu einen guten Bericht gefunden unter "silver gen"

Kommentar

Also ich kenne es von meinem Lucky genau umgekehrt. Als Welpe hatte er eine Schneenase die mit den Jahren dunkler wurde und jetzt ist es nur noch ein schmaler Streifen. Ich denke das es normal ist und würde mir keine Sorgen machen

Gruß

Barbara & Lucky
        Gruß

Barbara & Lucky

Kommentar

Ich meinte nicht das Fell sondern direkt die Nase.

Ich beobachte das mal weiter und werde berichten wenn sich etwas tut

@ Husky03: Bis wann hat sich die Nase denn noch verändert?

Kommentar

Bis zu seinem 6 Lebensjahr circa, jedenfalls ist mir danach nichts mehr aufgefallen erst in Mai 7 geworden.
            Gruß

Barbara & Lucky

Kommentar

Ah ok, na dann kann es ja auch anders rum möglich sein. Ich beobachte. Aber das wäre ja sehr interessant

Kommentar

Stimmt denn andersrum kenne ich es nicht
                Gruß

Barbara & Lucky

Kommentar

Bei meinem alten Hund, Monzi, der leider schon über die Regenbogenbrücke gegangen ist, fing es mit 3 Jahren an, ums Schnutchen herum wurde er rasant grau.
                  Amanda plus Junior
                  LG

Amanda mit Junior und Monzi im Herzen

Kommentar

Solange es nur "Äußerlichkeiten" sind, würde ich mir keine Gedanken machen. Mein Borderchen ist auch recht schnell ergraut, vornehmlich um die Augen, aber er steht immernoch im "Saft" mit inzwischen 8 Jahren. Ich denke, die wirklichen Alterszeichen machen sich nicht an grauen Haaren fest, die der eine schneller entwickelt als der andere.
                    Liebe Grüße von

Bettina

Kommentar

Über graue Haare würde ich mir auch nicht unbedingt einen Kopf machen.
                      Hier geht es um eine Schneenase (bei Huskys), d.h. nicht das Fell verändert sich sondern der Naseschwamm ist nicht komplett schwarz sondern hat zwischen drin einen hellen Streifen.

Ich habe im Netz jetzt gelesen das manche Wechselnasen haben, die sind im Winter heller als im Sommer - wegen der Sonne. Das würde aber zu uns ja nicht direkt passen, weil sie jetzt heller wird.

Von der Form her würde es zur Schneenase passen - habe gerade nochmal Bilder von Huskys mit Schneenase angeschaut.

Kommentar

Ich habe zwar keinen Husky , aber mein Goldy hat ja auch eine Schneenase , die ersten 3 Jahre ist die immer im Sommer Schwarz geworden , dann blieb sie hell ,fast rosa auch im Sommer , ich hatte mir eigentlich keine grossen gedanken drum gemacht , letztes Jahr im Sommer wurde sie das erste mal wieder dunkel und seit letztes Jahr im April wird er gebarft , obs damit zusammenhängt keine ahnung , aber ich dachte schon er hatte einen Mangel , auch diesen Sommer ist sie wieder dunkel .
                        Lg Sonja+Ghino

Kommentar

http://img204.imageshack.us/img204/4294/im000008.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us

so sah das im Winter bei meinem Whippet aus.Er ist jetzt 11 Monate
                          Da es kurz nach der Impfung anfing hab ich da erst einen Zusammenhang gesehn,es hieß,wir sollen erst mal abwarten,wichtig sei,dass die Nase im Sommer wieder schwarz wird und so isses jetzt auch.
                          Nun bin ich gespannt ob es dann wieder kommt im Herbst oder Winter.
                          LG... Marianne mit Ronja,Frodo,Luca und Jule
                          "Kleine Taten die man ausführt,sind besser als Große,die man plant"

Kommentar

Ich würd mir da keine Gedanken machen, ist bei unseren Huskies schon öfter vorgekommen das die Nase sich im alter zu einer Schneenase entwickelt hat.
                            Je nach Futter bzw. Jahreszeit sind die mal stärker mal schwächer.
                            Bei den Puschen (ähm, Huskies) kommt das wohl öfter vor.

Kommentar

Rallynase

Jop. Obi hat sie auch. Ist nix schlimmes. Ist zwar in den 3 Jahren ein bißchen heller geworden aber was solls. Es ist keine Krankheit und mit 5 ist er auch noch nicht alt. Kommt bei Huskies öfter vor.

Sieh es einfach sportlich.Ist halt Hundetunig. Hast nun deinen eigenen Rally-streifen

LG
                              Liebe Grüße Annika

Kommentar

Lädt...
                              X