Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Myositis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe bei Myositis?

    Hallo alle Miteinander,
    unsere 10jährige Hündin hat schon seit längerem nach Beanspruchung angefangen zu humpeln. Wir hatten Arthrose vermutet. Im Urlaub (Anfang Mai) wurde es dann nach (intensiven) Strandspaziergängen ganz schlimm. Wir haben dort in der Apotheke ein entzündungshemmendes Medikament bekommen, nach dessen Einnahme es auch viel besser wurde. Eigentlich merkte man gar nichts mehr. Vor etwa 2 Wochen hatte sie auf einmal Probleme, die Treppe hoch- und vor allem runterzukommen. Schließlich sind wir zum Tierarzt, um eine Diagnose stellen zu lassen. Dieser befürchtete, die Hüften könnten angegriffen sein. Wir haben sie also röntgen und ein großes Blutbild machen lassen. Die Röntgenaufnahmen waren dann auch recht aufschlussreich. Von wegen Arthrose – ein so intaktes Skelett – für ihr Alter – hat der Tierarzt selten gesehen. Er stellte die Diagnose Myositis (Muskelentzündung). Auf den Röntgenaufnahmen konnte man deutlich so was wie Risse in der Muskulatur (an den Oberschenkeln) sehen. Er hat ihr dann Entzündungshemmer und eine Reiz-Strom-Therapie verschrieben.
    Das Ergebnis des großen Blutbildes ergab erhöhte Nierenwerte. Da bekommt sie ein Diät-Ergänzungsfutter zur Stabilisierung der Nierenfunktion. Der Tierarzt vermutet Parasitenbefall. Bei Sunny wurde erst im Januar eine Wurmkur gemacht. Und ich wollte ihr momentan nicht auch noch dieses Zeugs zumuten. Stattdessen gebe ich ein bisschen Knoblauch ins Futter.
    Was mir eigentlich Sorge macht, ist, dass sie so schwankt – sie stößt gegen Türrahmen und Hindernisse, die nicht mal in ihrem direkten Laufweg liegen. Sie hat sozusagen gar keine Peilung mehr.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Krankheitsbild? Eigentlich wollte ich komplett auf BARF umstellen – unsere Hunde haben bisher auch schon 2mal wöchentlich Rohfütterung bekommen und es gut vertragen. Ich weiß aber nicht, ob das momentan so gut wäre – weil sie so schwächelt. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich?
    Danke und viele Grüße
    medusa

    #2
    Hast Du daran schon gedacht? http://de.wikipedia.org/wiki/Degener...hien_der_Hunde
    Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

    Kommentar


      #3
      Entweder hier oder im D..forum war ein Artikel darüber. Da lief ein Hund auch ganz wackelig und ich meine, es fehlte nur ein Mineral (Zink, Magnesium, oder so). Ich finde es leider nicht, aber vielleicht meldet derjenige sich noch.

      Kommentar


        #4
        weitere Diagnose

        Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen! Aber seit gestern ist doch klar, daß es sich um einen Schlaganfall handelt! Ich konnte mir das auch nicht anders erklären, da sie manchmal eben auch apathisch ist und vor allem die rechte Seite betroffen ist! Jetzt gilt es, das Gehirn in Schwung zu bringen...
        Nochmals Danke und sonnige Grüße
        medusa

        Kommentar

        Lädt...
        X