Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxi mit CNI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Iris,

hm, die Algen waren mir jetzt nicht so auf dem Schirm, was aber nix heißt Wieviel Gramm gibst du denn davon? Ich denke mal, das ist sicher nicht viel oder? Nur so grob als Beispiel - gäbe man 5 g und damit vielleicht rund 3 g Protein ist das schon ok. Bei den Mengen sollte das auch bezüglich Natrium noch ok sein - jedenfalls nach dem, was ich auf die Schnelle an Details dazu gefunden habe.

Was ich mich frage: wie kamen die Erkenntnisse denn nun chronologisch zusammen? Er ist ja erst recht kurz bei euch. Wußtet ihr vorher schon von dem Herzproblem? Was hat euch veranlaßt die Untersuchungen zu machen, gab es noch Symptome, weiter Auffälligkeiten? Wo kommt er her (Ausland?). Bekommt er Medikamente? Wie schwer ist das Herzproblem?
    Ich frage, weil mich der plötzlichen und sehr heftige Anstieg vom Crea irgendwie an was akutes denken läßt.
    Viele Grüße, Karin

Kommunikation ist Glückssache

Kommentar

Hallo Kabeel,

dann stell dich mal auf nen kleinen Roman ein, wenn du das alles wissen willst

Wir haben unsere zwei am 02.04. von Bekannten übernommen, die gesundheitlich leider nicht mehr in der Lage waren, sich um das Paar zu kümmern. Nachdem er plötzlich nach ner kleinen "Meinungsverschiedenheit" mit seinem Mädel umkippte,haben wir ihn nochmal durch checken lassen. Da kam dann ans Licht, dass er ein (boxer-typisch) vergrössertes Herz hat. Nach EKG und Ultraschall allerdings nicht besorgniserregend und vorallem nicht "medikamentenpflichtig". Nun gut, lassen wir regelmässig checken und beobachten das ganze. Dann musste der Held meine Rosen umgraben und Pfote wurde dick. Er hatte sich nen Dorn eingetreten, brauchte Antibiotika und musste aufgeschnitten und gespült werden. Und plötzlich begann er abzubauen und es ging ihm extrem schlecht - innerhalb von 2 Tagen abgemagert, null Energie und die Brecherei in Verbindung mit viel Saufen ging los. Wir ab zum TA und Bluttest machen lassen. Tja, und so kam das ganze ans Licht. Das tolle ist, dass er vor einem Jahr schonmal die Sache mit viel Saufen, Brechen und Abmagern hatte. Die Ex-Besitzer ließen ebenfalls ein BB machen und der TA fand nix. Da das ganze nach ein paar Tagen wieder besser wurde, dachten sie sich auch nix bei. Tja - und wir haben jetzt das Problem, das leider nicht nur mit extrem viel Arbeit und Nerven verbunden ist, sondern uns für eine Woche Behandlung auch noch ne riesen Stange Geld gekostet hat (und es ging ihm am Ende der Infusionen schlechter als je zuvor - wie gesagt, Krea von 7,2!!).
      Ach ja: Das Labor und unsere TÄin waren ziemlich verwirrt. Die Blutwerte sprachen für eine akute CNI und seine Geschichte für eine chronische. Da die Werte MIT Infusion rapide stiegen, haben wir uns entschlossen, diese wegzulassen und das letzte WE mit ihm zu geniessen. Montags war dann der Termin zum Verabschieden und wir bestanden nochmals auf einem BB - der Wert war gefallen auf 5,2! Wir hatten diverse Kräuter zugefüttert und selber gekocht. Seitdem gings wieder bergauf mit ihm. Aber jetzt haben wir grad nen extremen Rückfall und wissen nicht, was wir falsch gemacht haben. Mein Partner vermutet, dass er zuwenig Eiweiss bekommt - Boxer in Bewegung mit viel Muskelmasse braucht ja doch mehr. Aber ich trau mich nicht, ihm mehr als die 300 gr zu geben. Wir sind echt richtig verzweifelt :-( Auf der anderen Seite wissen wir, dass wir ihn an die CNI verlieren werden, allerdings hätt ich schon noch gern ein wenig mehr Zeit mit ihm verbringen dürfen - er ist nämlich DER Hund für mich!

So, nu genug mit Romane schreiben - sorry, dass es lang geworden ist!!

LG
      Iris

Kommentar

hallo iris,
        leider kann ich dir keine pn schicken. mail mich doch bitte mal an, meine email steht unten.

grüssle

ach ja, mit 22 beiträgen kannst du dich als mitglied freischalten lassen.
        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
        -----------------------------------------------
        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

Hallo Iris,

ohne aktuelle und vor allem vollständige Blutwerte ist es schwer hier etwas zur Fütterung zu sagen, bzw. zu den Mengen.
          Genauso lässt es sich nicht beantworten ob 300g Fleisch zuviel oder zuwenig sind, denn es kommt auf den Gesamtproteingehalt an, den du am Tag verfütterst.
          300g Kopffleisch liefern weniger Protein als 300g feinstes Hühnerbrustfilet … und wenn du erheblich unter seinem Bedarf fütterst, wäre das natürlich schlecht, aber das lässt sich nicht anhand einer einzelnen Grammzahl beurteilen.
          Zudem wäre es nützlich zu wissen wie hoch der Harnstoffwert im Moment überhaupt ist.
          Zitat von Caya6
          Man liest ja immer wieder, dass die Meinung davon weg geht, dass die Proteine sich negativ auf die Nieren auswirken, sondern eher das Phosphor.
          Hochwertige (tierische) Proteine schaden den Nieren nicht, aber sie können, bei bestehender Insuffizienz, trotzdem nicht im Überfluss verfüttert werden.
          Mal einfach ausgedrückt:
          Beim „verarbeiten“ von Proteinen entsteht Harnstoff. Dieser Harnstoff wird von einer gesunden Niere aus dem Blut rausgefiltert und mit dem Urin ausgeschieden. Ist die Niere krank, kann sie diese Arbeit nicht mehr richtig ausführen und der Harnstoff verbleibt im Blut (oder einfach mehr als sonst), d.h. die Blutwerte steigen an. Füttert man zu diesem Dilemma nun auch noch sehr eiweißreich, bildet sich logischerweise noch mehr Harnstoff und die Blutwerte steigen noch weiter an. Das alles schadet nun zwar nicht direkt den Nieren oder beschleunigt das Fortschreiten der Erkrankung, aber durch die erhöhten Harnstoffwerte ist dein Hund quasi vergiftet und leidet an Symptomen wie Durchfall, Lethargie, Appetitlosigkeit und Übelkeit. Solange der Harnstoffwert unter 80mg/dl liegt, ist normalerweise mit keinen Symptomen zu rechnen, liegt er erheblich drüber … dann leider schon. Und dann nimmt auch die Proteinzufuhr einen wichtigen Stellwert ein, bzw. einen, der nicht vernachlässigt werden sollte.
          - Nicht um die Krankheit aufzuhalten, bzw. den Fortschritt zu verlangsamen (dafür ist das Phosphor wichtig) .... aber um deinem Hund ein besseres Allgemeinbefinden zu schenken.

Es ist daher wichtig diesen Wert regelmäßig kontrollieren zu lassen und genauso gehören eben auch Kalium, Phosphor und Co. dazu. Wäre Kalium z.B. ebenfalls erheblich erhöht, dann ist es völlig verkehrt ihm nun auch noch täglich 800g Kartoffeln zu geben, die sehr kaliumreich sind.
          Zitat von Caya6
          Den Termin zur Blutabnahme haben wir nächsten Montag, da haben wir dann Klarheit.
          Ich drücke die Daumen … und bin gespannt was dabei rauskommt.
          Vergiss nicht, dass er ca. 12 Stunden vorher nichts fressen sollte.

LG Juppi
          LG Juppi

Kommentar

Meiner ist nach fast 8 Monaten täglich Infusionen und Nierenfertigfutter, was er nie mochte, austherapiert, und er sollte eigentlich schon lange nicht mehr leben - laut Tierklinik.

Ich füttere 1/3 Fleisch, 1/3 Gemüse und 1/3 Reis, Hirse oder Graupen. Das schmeckt ihm und er ist glücklich damit. Zusätzlich bekommt er Schmalz (seitdem wächst das Fell auch wieder), Algen-Kräuter und Body-Clean. Außerdem Solidago und Renis.

Brot bekommt er auch, denn er liebt es, und ich dachte, wenn er sowieso sterben muss, darf er auch noch ein wenig Freude haben.

Aber er lebt noch, und zwar so gut wie nie zuvor. Er ist fit wie ein Turnschuh, seitdem er keine Infusionen mehr bekommt und wir wieder auf Barf umgestiegen sind.

Ob es an der homöopathischen Behandlung liegt, weiß ich nicht, aber seitdem gehts ihm gut.

Nur mal so als Denkanstoß, denn wir waren damals auch überfordert und haben erst mal auf die Schulmedizin vertraut und haben eine schwere Zeit durchgemacht.

Kommentar

Hallo Juppi,
              kommen grad vom TA und Krea ist weiter gefallen - auf 3,6 :wm:
              Der Harnstoff leigt bei mittlerweile 79 mg/DL, Referenz wäre laut Ausdruck 7-25 mg/DL. Beim letzten vor 4 Wochen hatten wir noch einen Harnstoff von 121 mg/DL. Mit Phoshpor hab ich dich angelogen, der war erhöht , War vor 4 Wochen noch bei 12,3 und ist jetzt auf 7,4 gefallen. Wir scheinen also mit der Fütterei doch noch richtig zu liegen, oder??
              Was leider gestiegen ist, ist der Kalium-Wert. Da liegen wir jetzt bei 5,9 mmol/L. Referenz ist hier 5,8 mmol/L.

hallo ChipsyB,
              wir haben scheinbar die selben Erfahrungen gemacht mit der Schulmedizin, auch bei uns wurds durch Infusionen nur schlechter. Eine Frage: Welches Brot und wieviel davon fütterst du? Er macht nämlich auch Kopfstand für ne trocken Scheibe Brot *lächel*

Ach ja: Bei uns kommt scheinbar ne Futtermittel-Allergie dazu. Laut TÄin sind die Fellverschlechterung und das Ohrenjucken ganz klar ne Allergie. Also ran an die Ausschlussdiät :-( Wir haben derzeit das Rindfleisch (ich zumindest) und mein Freund die Brennesselsamen und den Löwenzahn (zu hoch dosiert) in Verdacht. Also ran ans lustige Testen :rotkarte:

LG
              Iris

Kommentar

Hallo Iris,

hey, das mit den Crea und Harnstoffwerten klingt doch ganz prima!
                War vor 4 Wochen noch bei 12,3 und ist jetzt auf 7,4 gefallen
                ooops! Referenz bei max 1,6?? Das ist richtig heftig - aber der Trend ja sehr schön eindeutig - nochmal
                Was leider gestiegen ist, ist der Kalium-Wert. Da liegen wir jetzt bei 5,9 mmol/L. Referenz ist hier 5,8 mmol/L.
                Nicht so schön - und m.E. das AUS für die vielen Kartoffeln... Der Bedarf läge bei rund 2100 mg/Tag. 600 g Kartoffeln liefern schon 2000 und 800 g (ich blick nicht mehr durch, wieviel er nun bekommt/bekam) 2600 mg. Und das sind wirklich NUR die Kartoffeln. Dazu kommt noch das Fleisch mit vielleicht um 350 mg/100 g plus Gemüse. In der Summe kommt das locker auf weit über 3000 mg, definitiv zu viel.
                In dem Zusammenhang wollte ich eh mal konkret nachfragen, ob er auch ausreichend Energie sprich Fett bekommt. Aus meiner Erfahrung bekommt man wenig wirklich fettes Fleisch, man MUSS also was zugeben. Ich hatte mal überschlagen: wenn ich bei euch 300 g mageres Fleisch plus die genannten Kartoffeln und Gemüse rechne, fehlen noch *locker* 70 g schieres Fett, um den Energiebedarf zu decken. Ggf. mehr, je nach Aktivität, bzw. können Herz- oder Nierenkranke Tiere auch einen erhöhten Energiebedarf haben.
                Da er ja offenbar durchaus was zusetzen könnte, würde ich da nicht sparen - solange es denn vertragen wird.

Zum Fell - hm, nun hast du geschrieben, deine TA sei sich sicher, daß es eine Allergie sei... Mir gingen da erst mal andere Möglichkeiten durch den Kopf. Früher bekam er doch sicher ein Fertigfutter, oder? Auf Frisches seid ihr erst seit der Krankheit umgestiegen oder seit Übernahme? Dann *könnte* auch an der Umstellung liegen. Meiner hat jedenfalls etwa 2 Monate nach der Umstellung auf frisch (die ich wegen der CNI begann) erst mal ALLES abgeworfen, sowas hatte ich noch nie erlebt! Zwischendrin war sein Fell stumpf und spröde - bedingt durch Patzer in den anfänglichen Plänen
                Zudem ist euer Hund halt einfach mal schwer krank (hoffentlich überwiegend gewesen!)... Ich will wahrlich nicht behaupten, dass es KEINE allgerischen Symptome sind, ich wäre nur später auf die Idee gekommen...

Danke auch noch für den "Roman" (der ja eigentlich doch keiner war ) Die Hitze hatte mich leider bislang am Antworten gehindert.
                Viele Grüße, Karin

Kommentar

Hallo Iris,
                  Zitat von Caya6 Beitrag anzeigen
                  Wir scheinen also mit der Fütterei doch noch richtig zu liegen, oder??
                  Auf jeden Fall ...

Hast du das komplette Blutbild erhalten? Magst du das mal hier einstellen?

Und dann wäre noch interessant was du nun genau fütterst, und wie viel davon.
                  Ebenso alle Zusätze und auch wie viel davon. Je exakter desto besser.

Ich denke dann kann man dir hier bessere Hilfe leisten (Tipps geben) und ein bisschen mit den Zahlen jonglieren.

LG Juppi
                  LG Juppi

Kommentar

Hallo Karin,

Phosphor einen Referenzwert von max 1,6??? Bei mir hier steht 6,6 und da sind wir mit 7,6 schon super nahe ran gekommen, finde ich
                    Das mit den Kartoffeln ist jetzt auf alle Fälle in dem Ausmaß gestorben. Werden jetzt vermehrt auf Nudeln und Reis umsteigen. Ich glaub, ich bekam auch den Tip mit der Hirse, soweit ich mich erinnern kann??
                    Wir hatten bisher zuwenig Fett gefüttert. Nachdem ich von Juppi gehört hatte, wieviel Hunde eigentlich vertragen können (ja ja, das vermenschlichen lässt grüssen), haben wir kontinuierlich gesteigert. Allerdings hat er ja nen Amylase-Wert von 2342 U/L - Referenz liegt bei max. 1200. Also sollten wir ein wenig mit Fett aufpassen, meinte die TÄin. Und nu?!?!?!?!?
                    Was musste unser Held auch bei allen Extremen so laut "HIER" rufen *grrr*
                    Ja, er wurde bisher mit Fertigfutter gefüttert. Das mit dem Entgiften hatte ich auch in Verdacht, allerdings war uns nicht klar, dass das so lang dauert. Dachten, das wär nach ner Woche oder so dann vorbei. Aber mittlerweile füttern wir seit dem 25.05. selbstgekochtes und seit Anfang Juni roh und so richtig schlimm ist es erst seit letzter Woche. Er kratzt sich vermehrt, hat überall offene Stellen. Schaut echt aus wie ein Ekzem. Unterm Kinn ist er nackig und knallerot. Er reibt sich nach jedem Futter das Maul wie ein Verrückter - kann das vom Entgiften kommen?!?!?

Hallo Juppi,
                    wie kann ich die eingescannten Werte hier einstellen? Oder komm ich ums abtippen ned rum?
                    Er bekommt jetzt genau 300 - 350 gr. Fleisch pro Tag. Derzeit auf 3 Portionen aufgeteilt, weils so heiss ist und er keinen Bock auf vollstopfen hat. Dazu 500 gr. Gemüse und Salatbrei und ca. 600 - 800 gr. Kohlenhydrate. Da sind wir etwas weniger "sorgfältig" beim bemessen gewesen bisher. Der Kaliumwert gab uns jetzt die Retourkutsche ...
                    Dazu füttern wir pro Mahlzeit 2 TL Calciumcarbonat von Canine, ca. 20 gr. Milchzucker, eine halbe Tasse Schachtelhalm-Sud, 2 TL Klettwurzel, 1 TL Alfalfa, ne halbe Tasse Hagebutten-Sud und bisher auch 1 TL Brennesselsamen. Den wollten wir jetzt mal weg lassen, da wir den als Allergieauslöser auch in Verdacht hatten. Ach ja: Dazu kommen noch 2 Tabl. Vit-B-Komplex von Ratiopharm und 1 Zink-Selen-Kapsel.
                    Hoffentlich hab ich jetzt nix vergessen.

LG
                    Iris

Kommentar

Hallo Iris,

nur fix dazu, um keine Irrititaionen aufkommen zu lassen:
                      Phosphor einen Referenzwert von max 1,6??? Bei mir hier steht 6,6
                      Uff, das hört sich schon besser an. Ich hatte das nur vermutet, weil bei drei mir bekannten Laboren Phosphat in mmol/l bei einer Ref. von 0,7-1,6 angegeben wird. Dann habt ihr schlicht eine andere Einheit - da kam ich nicht drauf, weil wohl eher unüblich

Muß schon wieder wech...
                      Viele Grüße, Karin

Kommentar

Hallo Iris,

wie kann ich die eingescannten Werte hier einstellen? Oder komm ich ums abtippen ned rum?
                        Du kannst es mal hiermit probieren: http://www.loaditup.de/ Gibt da aber noch mehr Programme. Am besten einfach mal testen.

Aber jetzt schon mal vorab. Ich bleibe weitgehend bei dem, was ich schon in den vorherigen Beiträgen schrieb, d.h. ich würde ihm ca. 2g Eiweiß / kg Körpergewicht geben, also 76g pro Tag. Phosphor nicht mehr wie ca. 1140mg / Tag.
                        Kalium muss man ein wenig reduzieren und dann fehlen halt noch ein paar wichtige Zusätze.

Du könntest ihn z.B. so ernähren (Ist jetzt nur ein Beispiel um dir zu zeigen welche Möglichkeiten du hast … mit Nährwerttabellen oder Rechnern kannst du dir leicht selbst was basteln.)

080g Seelachsfilet
                        080g Hühnerbrustfilet
                        100g gekochten Hühnereiern (ohne Schale)
                        100g Joghurt (3,5% Fett)
                        040g Hühnerherzen
                        030g Hühnerleber

070g weißen Reis (Trockengewicht!)
                        030g Hirse (das ganze Korn, Trockengewicht!)

100g pürierten Apfel
                        100g leicht gegarten Broccoli

10g Fischöl
                        70g Gänseschmalz

Dieser Plan liefert fast 1600kcal, 72g Eiweiß und 1054mg Phosphor. Ungefähr in diesem Rahmen solltest du dich bewegen. Wobei die kcal-Menge jetzt erstmal ein Schuß ins Blaue ist. Es kann sein, dass er sogar noch erheblich mehr braucht. Die Eiweißquellen (Eier, Hühnerbrust, Seelachs etc. sind sehr hochwertig und damit ideal) Der Reis sollte richtig! matschig gekocht werden und du kannst ihn danach sogar nochmals mit ein bisschen Wasser auffüllen und pürieren, so wird das eine sattmachende gut verdauliche Pampe. Dir Hirsekörner kannst du mahlen (alte elektrische Kaffeemühle) und anschließend das Mehl aufkochen. Du kannst aber auch die ganzen Körner kochen (dauert halt nur länger) und sie anschließend pürieren.

Um die Harnstoffwerte weiter runterzukriegen muss man wahrscheinlich weniger Eiweiß geben. Das ist allerdings immer ein kritisches Thema … und birgt auch die Gefahr einer Unterversorgung. Solange er die 80mg/dl nicht sprengt, würde ich es wahrscheinlich nicht machen. Das Minimum liegt irgendwo zwischen 1-1,3g/kg pro Tag. Soweit ist dein Spielraum, aber wie gesagt, dass ist ein schmaler Grad und diese erheblichen Reduktionen sind im Moment auf keinen Fall notwendig und werden auch nur bei schwerster Erkrankung angeraten.
                        Um einen kleinen Überblick über seine Eiweißversorgung zu erhalten, kannst du im Blutbild den Albuminwert überwachen. Wie war der denn im jetzigen Blutbild?

An Zusätzen würde ich zu diesem Plan nur folgendes geben:
                        - ca. 9g Calciumcarbonat
                        - das im Plan bereits erwähnte Fischöl (ganz wichtig)
                        - eine Mini-Prise Salz, ca. 3g pro WOCHE
                        - den Kaliumwert müsste man bei obigen Plan im Auge haben, sinkt er zu weit ab, müssen mal wieder ein paar Kartoffeln oder Bananen bei der Fütterung dabei sein.
                        - was auf jeden Fall fehlt und was wichtig für Nierenpatienten ist, ist ein wenig Eisen. Du könntest hierfür auch Milz, Blut und vermehrt eisenreiches Fleisch füttern, aber das muss nicht alles sofort sein. Für den Anfang kannst du dir z.B. Fortain von der Firma Fortan holen und es damit ergänzen. 2g pro Tag genügen schon und liefern dann auch nochmals zusätzlich 1,8g Eiweiß.
                        - Zink ergänzt du schon? Was für ein Präparat gibst du denn da? Wie hoch ist es dosiert und wieviel gibst du davon?
                        - Um die Jodversorgung zu optimieren, kannst du noch ein bisschen Seealgenmehl (ascopyllum nodosum) geben. Achte beim Kauf nur darauf, dass ein Jodgehalt angegeben wird. Das Mehl von Lunderland enthält im Durchschnitt z.B. 850µg Jod/g. Durch den Fisch im Plan reichen daher schon 0,4g des Mehl / pro Tag um den Bedarf zu decken. (also ca. 3g pro Woche)
                        - Woran es außerdem ein bisschen fehlt ist Vitamin D. Nicht viel, aber ein kleines Schlückchen Lebertran o.ä. könnte hier noch ganz nützlich sein. Es gibt auch Vitamin D – Präparate aus der Apo. Aber gib das nicht wahllos, zuviel ist nicht gut. Wenn du dich für ein Produkt entschieden hast, frag hier lieber nochmals nach.
                        - Und zuletzt könnte auch noch ein bisschen Vitamin E ganz nützlich sein. Nimmst du Swanies Fischöl ist darin schon reichlich Vit E enthalten. Bei einem anderen müsste man wieder schauen. Es gibt so Tropfen von der Firma Allcura. Ein Tropfen enthält 20mg Vitamin E. Davon darf er ruhig täglich 1 Tropfen kriegen.
                        - Und für die B-Vitamin gibst du ja eh schon was…. (wobei eine Tablette eigentlich reichen sollte.)

Hundi wäre mit obigem Plan also ganz gescheit versorgt. Aber es wäre natürlich trotzdem schön, wenn man langfristig noch ein paar weitere Lebensmittel Cashewnüsse, Haselnüsse, Leber von anderen Tieren (Kalb, Wild) u.s.w. unterbrigen könnte … einfach weil damit eine bessere Versorgung gewährleistet ist.

Speziell für die Nieren würde ich erstmal nur den Kidney Support plus geben. Alles andere (Fischöl, Vitamin E, B u.s.w. was sonst noch empfohlen wird, haben wir ja schon angesprochen)

Bzgl. der evtl. Allergie würde ich generell mal die ganzen Sude im Kopf behalten, bin mir da eh nicht ganz sicher ob das so das Wahre ist. Weißdorn und Gingko (als Tee) wären, glaube ich, eine noch bessere Lösung, als Schachtelhalm und Klettwurzel …. aber da müssen die Kräuterexperten ran. Im obigen Plan ist sonst hauptsächlich Huhn drin, hm, da musst du einfach mal schauen auf was er wie reagiert.

Was noch ganz sinnvoll sein kann ist Slippery Elm. Das hilft den Magen zu schützen und gegen Übersäuerung, würde ich mir also auf jeden Fall zulegen. Den fertigen Brei/Tee kannst du dann mit ein bisschen Honig süßen oder mit Brühe und Joghurt vermischen. Davon kann er dann auch ruhig öfters etwas kriegen.
                        Und auch ein bisschen Toastbrot (Weizen) kann er zwischendurch haben, aber nicht übertreiben.

Und achte darauf, dass er reichlicht trinkt, erst Recht bei den jetzigen Temperaturen.

Dann noch hierzu:
                        Zitat von Caya6
                        Allerdings hat er ja nen Amylase-Wert von 2342 U/L - Referenz liegt bei max. 1200. Also sollten wir ein wenig mit Fett aufpassen, meinte die TÄin. Und nu?!?!?!?!?
                        Amylase ist ein Enzym, dass für die Stärkeverdauung (Kohlenhydrate) notwendig ist und kann alleinig durch die eingeschränkte Nierenfunktion erhöht sein.
                        Siehe hier:
                        "Es ist das einzige Enzym in der Labordiagnostik, das über die Niere ausgeschieden und deshalb auch im Urin bestimmt werden kann. Entsprechend findet man bei Niereninsuffizienz erhöhte Werte."
                        Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pankreas-Amylase

Das hat also mit dem Fett eigentlich nichts zu tun. Das Fettenzym wäre die Lipase.

So, nun habe ich dich aber auch genung vollgequatscht…. Hoffe ich habe nichts vergessen und du kannst schon mal ein bisschen was aus alledem für euch nutzen.

Aber vergiss nicht, es sind nur Tipps, letztendlich musst du nach den Blutwerten und Wohlbefinden deines Hundes handeln … und das kann manchmal von der Theroie abweichen.

LG Juppi

LG Juppi
                        LG Juppi

Kommentar

Hallo Iris,

dank Juppi bleibt mir nun im Grunde gar nichts mehr zu schreiben
                          Zu dem Amylase-Wert ergänzend noch die Frage - ist der überhaupt aus dem aktuellen BB oder schon älter? Und hast du einen Vergleichswert?
                          Er kratzt sich vermehrt, hat überall offene Stellen. Schaut echt aus wie ein Ekzem. Unterm Kinn ist er nackig und knallerot. Er reibt sich nach jedem Futter das Maul wie ein Verrückter - kann das vom Entgiften kommen?!?!?
                          Ach so, das hört sich doch anders an... Bei mir war nur "schlechtes Fell" angekommen. Mit Entgiftung hab ich persönlich es nicht so V.a. wenn sie allzu schnell unterstellt wird, ohne wirklich genau in den Napf zu gucken. Meines Empfindens sind anfängliche Fütterungsfehler wie zu wenig Fett/Öle oder Innereien gar nicht mal so selten.

Ach ja: bei den Zusätzen fällt mir gerad auf, daß Vitamin K noch nicht erwähnt wurde. Würde ich auch empfehlen, so 5 Tropfen 2 mal täglich sind sicher nicht verkehrt. Günstigster Bezug ("ka-vit" im 3er-Pack) bei eu-versandapotheke.com
                          Viele Grüße, Karin

Kommentar

Hallo Juppi,

wow - danke, dass du dir solche Mühe gegeben hast!!
                            Wir haben ihn heut von ner THP mal wegen der vermuteten Allergien austesten lassen. Sie hat festgestellt, dass wir keine Milchprodukte, keine Nudeln, kein Brot und keinen Löwenzahn mehr geben sollen. Werden jetzt also mal nach der Ausschluß-Diät verfahren und das versuchen. Nur sind wir jetzt noch stärker eingeschränkt ... Weniger Kartoffeln wegen Kalium, keine Nudeln mehr. Muss jetzt echt nach Hirse oder sonstigem Ersatz suchen. Dabei mag er Reis nicht wirklich sooooo unbedingt *seufz*
                            Welches Calziumcarbonat meinst du? Wir haben eins für Menschen und eins von Canine, das hat aber bloß 26% Calziumanteil :-(
                            Bezüglich der Innereien: Von Petman gibts da so kleine Portiönchen an Innereien, die kann man 5 gr-weise entnehmen. Die haben wir uns heut besorgt. Also vorerst mal Rinderherz und -leber. Milz haben die auch, werd ich dann auch noch gucken.

Der Albumin-Wert liegt bei 3,2 G/dl (Referenz 2,5 - 4,4). Wenn ich das richtig grad im I-Net gelesen hab, heisst das doch, dass er nicht vermehrt Eiweiss ausscheidet, oder?? Blödes Ärzte-Latein

So, jetzt hab ich wieder viel zu überdenken und nachverbessern ;-))
                            Danke nochmal für alles!!

Darf ich fragen, wie schwer die CNI bei deinem Hund ist und wieviel Zeit seit der Diagnose schon vergangen ist?

Schönen Abend noch.

Lg
                            Iris

Kommentar

Hallo Karin,

auch dir ganz viel Danke für deine tolle Unterstützung!!

Ich versuch mal die BB reinzustellen. Ansonsten muss ich wohl tippen :-(

Vit.K haben wir gegeben, aber keine sichtbare Besserung erkannt. Daher haben wirs wieder abgesetzt. Ausserdem füttern wir Alfalfa, da ist angeblich Vit.K schon ausreichend vorhanden. Hoffe ich!

Auch dir noch einen schönen Abend.

LG
                              Iris

Kommentar

Hallo Iris,

Du kannst es entweder einscannen oder abfotografieren und dann hochladen,
                                näheres zum Upload findest Du auch hier hier

Liebe Grüße Ela
                                Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                                Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

Kommentar

Lädt...
                                X