Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastration bei hormonell verstärkter Ängstlichkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Bonny und Fried Beitrag anzeigen
    Schau mal im AL-Verlag, da findest du jede Menge Bücher zu diesem Thema.
    Sorry, ich möchte nicht jede Menge Bücher und das was ich von AL kenne stützt Deine Aussagen definitiv nicht
    Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
    Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
    Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

    Kommentar


      #32
      Zitat von Sippan Beitrag anzeigen
      äh, ich bin mir nicht sicher, ob ihr das selbe meint.

      Es gibt Hunde (andere Lebewesen auch) die ruhen in sich, sind selbstbewußt und vermuten nicht hinter jedem Schatten ein Monster. Ich vermute, das wird mit "frei von Angst" gemeint. Diese Hunde sind selten größenwahnsinnig - sie haben es nicht nötig. Für sie ist es selbstverständlich, dass die Welt ok ist, sie brauchen es nicht austesten und hinterfragen.

      Hund mit Angst muß immer wieder beweisen wie stark und mächtig er ist, anderen Angst einjagen, damit er in Ruhe gelassen wird. Hunde, die sich größenwahnsinnig verhalten haben in der Regel Angst.

      Diese Art von "innerer Stärke" - mir fällt da grad kein anderer Begriff zu ein - der ist in der Regel vererbt. So ein Hund wird mit stressigen Situationen immer anders umgehen als ein Hund, der sie nicht hat.



      Bei Hündinnen, die sich in ihrem Verhalten in der Läufigkeit stark verändern, kann man oft auch einen Zusammenhang mit dem Verhalten der Besitzer/innen sehen.
      Es kann ein ererbtes Wesen nun durch das Verhalten des Hundehalters noch verstärkt werden.

      Genau zu beobachten, dokumentieren, auch das eigenen Verhalten mit ein zu beziehen, ist schon mal ein guter erster Schritt. Diese Aufzeichnungen/Beobachtungen sind ja auch gut für den ersten Besucht beim klassischen Homöopathen
      Du sprichst mir mit den in sich ruhenden Hunden aus der Seele. Genauso ist meine Frieda.
      Ganz liebe Grüße
      Jutta

      Kommentar


        #33
        Zitat von brutusfunk Beitrag anzeigen
        Sorry, ich möchte nicht jede Menge Bücher und das was ich von AL kenne stützt Deine Aussagen definitiv nicht
        Was kennst du denn von AL?
        Ganz liebe Grüße
        Jutta

        Kommentar


          #34
          Zitat von Bonny und Fried Beitrag anzeigen
          Was kennst du denn von AL?

          mhhmm... muss ich jetzt echt meine 50cm Regallänge Hundeliterature zum Thema Verhalten beschreiben? Kannst Du nicht einfach Deine Quelle nennen und gut isses? So wie man das tut, bei sachlichen Diskussionen in denen man Aussagen trifft und dann um Hintergrundinformationen gefragt wird?

          Wenn ich beispielsweise behaupte, dass Hunde vom Wolf abstammen und Du mich fragen würdest wie ich darauf kommen, dann würde ich Dir einerseits das Buch "Der Hund" von Erik Zimen als Referenz angeben und andererseits diverse Publiktation zu mitochondrialer DNA und Nachweisen, die genetisch diese These unterstützen.

          Ich erwarte nun nicht einen Autornamen, den Artikel und die Zeilennummer, aber wenigestens den Name eine Autors und seiner Werke, damit ich ein Chance habe, das nachzulesen und mein Wissen zu erweitern.

          Mit einem Satz wie "die Bücher von AL" machst Du dazu nicht eine wirklich sinnvoll nachvolziehbare Quellenangabe und ermöglichst es Deinem gegenüber nicht, seinen Wissenshorizont zu erweiteren und, das ist wirklich schade und nicht hilfreich

          Gruss

          Petra
          Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
          Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
          Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

          Kommentar


            #35
            Hallo,

            Zitat von Bonny und Fried Beitrag anzeigen
            Ich vermute mal, du meinst die Fremdelphasen beim Welpen und Junghund. Das sind Entwicklungsstufen wie Pubertät oder auch Klimakterium.
            Nein ich meinte, wie die Threadstellerin äusserte, die Vor- und Nachläufigkeit sowie während der Läufigkeit verändertes Verhalten von Hunden.
            Liebe Grüße
            Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

            Kommentar


              #36
              Hallo,
              warum so kompliziert.

              Angst ist eine Emotion, eine Reaktion, nicht mehr und nicht weniger. Angst ist ein Zustand der bei Wahrnehmung von empfundenen Bedrohungen ausgelöst wird.
              Angst ist genetische Sache die vom Nervensystem ausgeht, entsteht im Hirn - Lymbische System - Amygdala.

              Klar gehört das erlernte oder was daraus passiert dazu. Und vorallem ganz wichtig Angst zieht Kreise, es dehnt sich aus und überträgt sich. Angst ist aber angeboren, sonst würde der Hund nicht überleben.

              Darum würde ich immer ein Trainer hinzuziehen, der sich mit Angst, deren Entstehung und Verbreitung auskennt.

              Lg tammy
              Liebe Grüße
              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

              Kommentar


                #37
                Also in fast allen AL-Büchern kommt immer wieder das Thema Angst, Stress, die dadurch bedingten Verhaltensweisen zur Sprache. Ich denke speziell an *Stress bei Hunden*, *Das Aggressionsverhalten bei Hunden*.
                Ganz liebe Grüße
                Jutta

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  warum so kompliziert.

                  Angst ist eine Emotion, eine Reaktion, nicht mehr und nicht weniger. Angst ist ein Zustand der bei Wahrnehmung von empfundenen Bedrohungen ausgelöst wird.
                  Angst ist genetische Sache die vom Nervensystem ausgeht, entsteht im Hirn - Lymbische System - Amygdala.

                  Klar gehört das erlernte oder was daraus passiert dazu. Und vorallem ganz wichtig Angst zieht Kreise, es dehnt sich aus und überträgt sich. Angst ist aber angeboren, sonst würde der Hund nicht überleben.

                  Darum würde ich immer ein Trainer hinzuziehen, der sich mit Angst, deren Entstehung und Verbreitung auskennt.

                  Lg tammy
                  Das stimmt, allerdings ruft die Angst, die wir zum Überleben brauchen nicht solche Reaktionen hervor, wie die, die aus normalen Hunden Angsthunde macht. Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt. Angst im Sinne von Schutz und Überlebensfähigkeit ---> angeboren, alle anderen Ängste ---> nicht angeboren. Okay?
                  Ganz liebe Grüße
                  Jutta

                  Kommentar


                    #39
                    Fakt ist, dass die Threadstellerin eine Verstärkung der Angst um die Läufigkeit bemerkt. Um mal wieder zum Thema zu kommen.
                    Ich wäre allerdings wie ich schon mal gesagt habe, in dem Fall mit einer Kastration vorsichtig. Dies wäre der letzte Schritt, den ich gehen würde.

                    Kommentar


                      #40
                      hallo Motte,
                      diese Ängstlichkeiten/Übersensibilisierung hatte Iska auch bei jeder Läufigkeit/Scheinträchtgkeit.....
                      im Herbst 2006 musste sie aufgrund einer Gebärmuttervereiterung kastriert werden..... nun trat an sich ja keine Hitze mehr auf..... ich dachte wir wäre nun auch diese *Phasen* los...... aber was blieb waren die hormonell-ängstlichen Veränderungen....

                      eine Kastration ist also (auch) nicht unbedingt immer eine Lösung.....

                      viele Grüße
                      Sybille

                      P.S.: @ Jutta - könntest Du Deine riesige Signatur evtl. etwas verkleinern? die *schreit* einen ja geradezu an....
                      Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
                      und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Schlunzi Beitrag anzeigen
                        hallo Motte,
                        diese Ängstlichkeiten/Übersensibilisierung hatte Iska auch bei jeder Läufigkeit/Scheinträchtgkeit.....
                        im Herbst 2006 musste sie aufgrund einer Gebärmuttervereiterung kastriert werden..... nun trat an sich ja keine Hitze mehr auf..... ich dachte wir wäre nun auch diese *Phasen* los...... aber was blieb waren die hormonell-ängstlichen Veränderungen....

                        eine Kastration ist also (auch) nicht unbedingt immer eine Lösung.....

                        viele Grüße
                        Sybille

                        P.S.: @ Jutta - könntest Du Deine riesige Signatur evtl. etwas verkleinern? die *schreit* einen ja geradezu an....
                        Natürlich kann ich, aber mir gefällt sie! Deshalb
                        Ganz liebe Grüße
                        Jutta

                        Kommentar


                          #42
                          Hi,
                          Das stimmt, allerdings ruft die Angst, die wir zum Überleben brauchen nicht solche Reaktionen hervor, wie die, die aus normalen Hunden Angsthunde macht. Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt. Angst im Sinne von Schutz und Überlebensfähigkeit ---> angeboren, alle anderen Ängste ---> nicht angeboren. Okay?
                          So stimmt es aber nicht. Alle Ängste sind Emotionen und entstehen im Mandelkern. D.h. ich kann nicht sagen die eine Angst ist zum Überleben und die andere Angst die nicht angeboren ist.
                          Wie häufig und stark die Angst auftritt hängt natürlich von der Umwelt, Gesundheitzustand usw und die daraus gemachte Erfahrung zusammen.

                          Wie gesagt Angst zieht Kreise und dann bekommt man deinen sogenannten "Angsthund", also einen Hund der sehr schnell und überall Angst bekommt.

                          lg tammy
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Bonny und Fried Beitrag anzeigen
                            Natürlich kann ich, aber mir gefällt sie! Deshalb
                            aha..... na, das ist natürlich die Hauptsache... man muss leider sehr viel (unnötig) scrollen durch solche Signaturen..... das ist für die anderen Nutzer nicht gerade sehr angenehm.
                            Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
                            und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                              Hi,


                              So stimmt es aber nicht. Alle Ängste sind Emotionen und entstehen im Mandelkern. D.h. ich kann nicht sagen die eine Angst ist zum Überleben und die andere Angst die nicht angeboren ist.
                              Wie häufig und stark die Angst auftritt hängt natürlich von der Umwelt, Gesundheitzustand usw und die daraus gemachte Erfahrung zusammen.

                              Wie gesagt Angst zieht Kreise und dann bekommt man deinen sogenannten "Angsthund", also einen Hund der sehr schnell und überall Angst bekommt.

                              lg tammy
                              Aber diese erworbenen Ängste haben Ursachen, die nicht im Hund, sondern in seiner Umwelt liegen. Und zu den Ängsten: Können wir uns grundsätzlich darauf einigen, daß Hunde die Fähigkeit haben, Angst zu haben bzw. zu entwickeln. Wo sie dann entsteht ist eine Frage der Anatomie/Physiologie. Zur erlernten Angst: Ein Hund, der getreten wurde, hat Angst vor Füßen. Ein Hund, der keine Tritte kennt, fürchtet sich nicht vor Füßen (ich habs mal einfach dargestellt). Ich denke, das sind die Kreise, die du meinst.
                              Ganz liebe Grüße
                              Jutta

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Bonny und Fried Beitrag anzeigen
                                Angst im Sinne von Schutz und Überlebensfähigkeit ---> angeboren, alle anderen Ängste ---> nicht angeboren. Okay?
                                Nein, nicht ganz ok. Denn auch "alle anderen Ängste" haben es leichter aufzutreten, wenn entsprechende genetische Grundlagen gelegt sind, der Hund also eh schon mal nervöser im Wesen ist. Es hängt einfach zusammen, wäre es anders und jedes Verhalten wäre erlernt, dann frage ich mich, warum es sowas wie Rassenzucht überhaupt gibt.


                                im Herbst 2006 musste sie aufgrund einer Gebärmuttervereiterung kastriert werden..... nun trat an sich ja keine Hitze mehr auf..... ich dachte wir wäre nun auch diese *Phasen* los...... aber was blieb waren die hormonell-ängstlichen Veränderungen....
                                Interessant. Ist sie während der Läufigkeit oder unmittelbar danach kastriert worden? Oder trat die Vereiterung unabhängig von einer Läufigkeit auf?

                                Ich würde übrigens auch um eine Signaturverkleinerung bitten, die fällt mir seit deinem ersten Beitrag hier etwas störend ins Auge. Ein wenig kleiner, und schon wäre sie nett.
                                LG, Verena.

                                ~Lord, grant me patience. But hurry.~

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X