Zitat von Bonny und Fried
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kastration bei hormonell verstärkter Ängstlichkeit?
Einklappen
X
-
Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen
-
Zitat von Sippan Beitrag anzeigenäh, ich bin mir nicht sicher, ob ihr das selbe meint.
Es gibt Hunde (andere Lebewesen auch) die ruhen in sich, sind selbstbewußt und vermuten nicht hinter jedem Schatten ein Monster. Ich vermute, das wird mit "frei von Angst" gemeint. Diese Hunde sind selten größenwahnsinnig - sie haben es nicht nötig. Für sie ist es selbstverständlich, dass die Welt ok ist, sie brauchen es nicht austesten und hinterfragen.
Hund mit Angst muß immer wieder beweisen wie stark und mächtig er ist, anderen Angst einjagen, damit er in Ruhe gelassen wird. Hunde, die sich größenwahnsinnig verhalten haben in der Regel Angst.
Diese Art von "innerer Stärke" - mir fällt da grad kein anderer Begriff zu ein - der ist in der Regel vererbt. So ein Hund wird mit stressigen Situationen immer anders umgehen als ein Hund, der sie nicht hat.
Bei Hündinnen, die sich in ihrem Verhalten in der Läufigkeit stark verändern, kann man oft auch einen Zusammenhang mit dem Verhalten der Besitzer/innen sehen.
Es kann ein ererbtes Wesen nun durch das Verhalten des Hundehalters noch verstärkt werden.
Genau zu beobachten, dokumentieren, auch das eigenen Verhalten mit ein zu beziehen, ist schon mal ein guter erster Schritt. Diese Aufzeichnungen/Beobachtungen sind ja auch gut für den ersten Besucht beim klassischen HomöopathenGanz liebe Grüße
Jutta
Kommentar
-
Zitat von brutusfunk Beitrag anzeigenSorry, ich möchte nicht jede Menge Bücher und das was ich von AL kenne stützt Deine Aussagen definitiv nichtGanz liebe Grüße
Jutta
Kommentar
-
Zitat von Bonny und Fried Beitrag anzeigenWas kennst du denn von AL?
mhhmm... muss ich jetzt echt meine 50cm Regallänge Hundeliterature zum Thema Verhalten beschreiben? Kannst Du nicht einfach Deine Quelle nennen und gut isses? So wie man das tut, bei sachlichen Diskussionen in denen man Aussagen trifft und dann um Hintergrundinformationen gefragt wird?
Wenn ich beispielsweise behaupte, dass Hunde vom Wolf abstammen und Du mich fragen würdest wie ich darauf kommen, dann würde ich Dir einerseits das Buch "Der Hund" von Erik Zimen als Referenz angeben und andererseits diverse Publiktation zu mitochondrialer DNA und Nachweisen, die genetisch diese These unterstützen.
Ich erwarte nun nicht einen Autornamen, den Artikel und die Zeilennummer, aber wenigestens den Name eine Autors und seiner Werke, damit ich ein Chance habe, das nachzulesen und mein Wissen zu erweitern.
Mit einem Satz wie "die Bücher von AL" machst Du dazu nicht eine wirklich sinnvoll nachvolziehbare Quellenangabe und ermöglichst es Deinem gegenüber nicht, seinen Wissenshorizont zu erweiteren und, das ist wirklich schade und nicht hilfreich
Gruss
PetraPetra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen
Kommentar
-
Hallo,
Zitat von Bonny und Fried Beitrag anzeigenIch vermute mal, du meinst die Fremdelphasen beim Welpen und Junghund. Das sind Entwicklungsstufen wie Pubertät oder auch Klimakterium.Liebe Grüße
Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.
Kommentar
-
Hallo,
warum so kompliziert.
Angst ist eine Emotion, eine Reaktion, nicht mehr und nicht weniger. Angst ist ein Zustand der bei Wahrnehmung von empfundenen Bedrohungen ausgelöst wird.
Angst ist genetische Sache die vom Nervensystem ausgeht, entsteht im Hirn - Lymbische System - Amygdala.
Klar gehört das erlernte oder was daraus passiert dazu. Und vorallem ganz wichtig Angst zieht Kreise, es dehnt sich aus und überträgt sich. Angst ist aber angeboren, sonst würde der Hund nicht überleben.
Darum würde ich immer ein Trainer hinzuziehen, der sich mit Angst, deren Entstehung und Verbreitung auskennt.
Lg tammyLiebe Grüße
Tina mit der Eurasierhündin Kimba
Kommentar
-
Zitat von Tammy Beitrag anzeigenHallo,
warum so kompliziert.
Angst ist eine Emotion, eine Reaktion, nicht mehr und nicht weniger. Angst ist ein Zustand der bei Wahrnehmung von empfundenen Bedrohungen ausgelöst wird.
Angst ist genetische Sache die vom Nervensystem ausgeht, entsteht im Hirn - Lymbische System - Amygdala.
Klar gehört das erlernte oder was daraus passiert dazu. Und vorallem ganz wichtig Angst zieht Kreise, es dehnt sich aus und überträgt sich. Angst ist aber angeboren, sonst würde der Hund nicht überleben.
Darum würde ich immer ein Trainer hinzuziehen, der sich mit Angst, deren Entstehung und Verbreitung auskennt.
Lg tammyGanz liebe Grüße
Jutta
Kommentar
-
Barack
Fakt ist, dass die Threadstellerin eine Verstärkung der Angst um die Läufigkeit bemerkt. Um mal wieder zum Thema zu kommen.
Ich wäre allerdings wie ich schon mal gesagt habe, in dem Fall mit einer Kastration vorsichtig. Dies wäre der letzte Schritt, den ich gehen würde.
Kommentar
-
hallo Motte,
diese Ängstlichkeiten/Übersensibilisierung hatte Iska auch bei jeder Läufigkeit/Scheinträchtgkeit.....
im Herbst 2006 musste sie aufgrund einer Gebärmuttervereiterung kastriert werden..... nun trat an sich ja keine Hitze mehr auf..... ich dachte wir wäre nun auch diese *Phasen* los...... aber was blieb waren die hormonell-ängstlichen Veränderungen....
eine Kastration ist also (auch) nicht unbedingt immer eine Lösung.....
viele Grüße
Sybille
P.S.: @ Jutta - könntest Du Deine riesige Signatur evtl. etwas verkleinern? die *schreit* einen ja geradezu an....Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska
Kommentar
-
Zitat von Schlunzi Beitrag anzeigenhallo Motte,
diese Ängstlichkeiten/Übersensibilisierung hatte Iska auch bei jeder Läufigkeit/Scheinträchtgkeit.....
im Herbst 2006 musste sie aufgrund einer Gebärmuttervereiterung kastriert werden..... nun trat an sich ja keine Hitze mehr auf..... ich dachte wir wäre nun auch diese *Phasen* los...... aber was blieb waren die hormonell-ängstlichen Veränderungen....
eine Kastration ist also (auch) nicht unbedingt immer eine Lösung.....
viele Grüße
Sybille
P.S.: @ Jutta - könntest Du Deine riesige Signatur evtl. etwas verkleinern? die *schreit* einen ja geradezu an....Ganz liebe Grüße
Jutta
Kommentar
-
Hi,
Das stimmt, allerdings ruft die Angst, die wir zum Überleben brauchen nicht solche Reaktionen hervor, wie die, die aus normalen Hunden Angsthunde macht. Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt. Angst im Sinne von Schutz und Überlebensfähigkeit ---> angeboren, alle anderen Ängste ---> nicht angeboren. Okay?
Wie häufig und stark die Angst auftritt hängt natürlich von der Umwelt, Gesundheitzustand usw und die daraus gemachte Erfahrung zusammen.
Wie gesagt Angst zieht Kreise und dann bekommt man deinen sogenannten "Angsthund", also einen Hund der sehr schnell und überall Angst bekommt.
lg tammyLiebe Grüße
Tina mit der Eurasierhündin Kimba
Kommentar
-
Zitat von Bonny und Fried Beitrag anzeigenNatürlich kann ich, aber mir gefällt sie! DeshalbSybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska
Kommentar
-
Zitat von Tammy Beitrag anzeigenHi,
So stimmt es aber nicht. Alle Ängste sind Emotionen und entstehen im Mandelkern. D.h. ich kann nicht sagen die eine Angst ist zum Überleben und die andere Angst die nicht angeboren ist.
Wie häufig und stark die Angst auftritt hängt natürlich von der Umwelt, Gesundheitzustand usw und die daraus gemachte Erfahrung zusammen.
Wie gesagt Angst zieht Kreise und dann bekommt man deinen sogenannten "Angsthund", also einen Hund der sehr schnell und überall Angst bekommt.
lg tammyGanz liebe Grüße
Jutta
Kommentar
-
Zitat von Bonny und Fried Beitrag anzeigenAngst im Sinne von Schutz und Überlebensfähigkeit ---> angeboren, alle anderen Ängste ---> nicht angeboren. Okay?
Ich würde übrigens auch um eine Signaturverkleinerung bitten, die fällt mir seit deinem ersten Beitrag hier etwas störend ins Auge. Ein wenig kleiner, und schon wäre sie nett.LG, Verena.
~Lord, grant me patience. But hurry.~
Kommentar
Kommentar