Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,
    ein Blutohr ist die Folge von heftigem Schütteln des Kopfes, welches fast immer durch Juckreiz im Ohr entsteht (Fremdkörper, Bakterien, Hefepilz).
    Die Schüttelei läßt kleine Blutgefäße platzen, das Blut kann aber nicht ablaufen, so daß sich die Ohrmuschel wie ein Wärmebeutel auffüllt.
    Vorsicht Punktion: das bringt nichts, Ohr füllt sich schnell wieder. Noch schlimmer: punktieren und Kortison rein (hatten wir mal). Das Ohr schrumpelt dann zum sogenannten Blumenkohlohr, sieht beim Rassehund besch... aus.
    Blutegel: keine Erfahrung. Denke aber, daß es dann immer wider passieren kann.
    OP: hat gut funktioniert, kleiner Aufwand, hält für immer (kann dann nie wieder passieren.
    Grüße
    Anja

    Kommentar


      #17
      Wir hatten jetzt die 2. Sitzung, die Egel haben trotz Hitze gesaugt.
      Wir versuchen das jetzt erstmal, habe von allen Methoden bisher sowohl Pro als auch Contra gehört. Wir schauen mal, wie es in 3-4 Wochen aussieht. Habe momentan das Gefühl, dass es ein wenig zurückgegangen ist, kann mich aber auch täuschen.
      LG

      Amanda mit Junior und Monzi im Herzen

      Kommentar


        #18
        Zitat von anjja Beitrag anzeigen
        Hallo,

        OP: hat gut funktioniert, kleiner Aufwand, hält für immer (kann dann nie wieder passieren.
        Grüße
        Anja
        Also dem muss ich widersprechen! Bei uns musste das operierte Blutohr ca. 2 Wochen nach der OP nochmal operiert werden (mit Röhrchenfixierung ohne Ende und ewig langem Totalverband) und jetzt ca. 1/2 Jahr nach der OP bete ich jeden Tag, dass es sich nicht wieder füllt. Eine kleine Kammer ist leider wieder vollgelaufen (und das, obwohl wirklich fast die komplette Fläche angenäht wurden musste).

        Ansonsten kommt es meiner Meinung nach auf die Art des Blutohrs an. Bei geringem Bluteinlauf kann man recht gut punktieren oder auch Blutegel ansetzen, WENN DIE BLUTUNG gestillt ist!! Die Blutgerinnungshemmer des Egels bringt leider auch nichts, wenn das Ohr noch einblutet.
        Bei uns war es leider so, dass bei Cara das komplette Ohr von der Ohrmuschel abgelöst war und 240 ml Blut (!!!) eingelaufen waren. Das Ohr stand waagrecht vom Kopf ab und meine Homö hat mich in die Klinik geschickt, weil es echt zu massiv war und von alleine nicht mehr anwächst.
        Liebe Grüße Lisa mit Cara mia und Ronja

        Kommentar


          #19
          Ich behandel seit 15 Jahren Blutohren meiner Hunde mit hochdosierter Heparinsalbe, bis jetzt (ist grad wieder eins) immer mit Erfolg.
          Beata und die Bubis mit Greta

          Kommentar


            #20
            Ist es denn nach der 1. Egelbehandlung immer noch dick gewesen? Dann ist es definitiv zu früh gewesen. Egel und Punktieren darf erst gemacht werden, wenn die Wunde innen im Ohr zu ist und das Blut nahezu geronnen ist sonst kannst du das Spiel auch noch mehrere Wochen lang so weitermachen. Am aller-aller-aller-wichtigsten ist das Fixieren der Ohren, der Hund darf keine einzige Möglichkeit mehr zum Schütteln bekommen. Schlappohren kann man beide an der Spitze mit Tapeband abkleben und dann mit einem Bindfaden unter dem Kopf zusammenbinden. Das hält prima!
            Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

            Kommentar


              #21
              lunas blutohr ist fast weg, nur noch ein kleines eckerl ist bisserl dick. anfangs habe ich traumeel-salbe drauf, dann aber gar nix mehr.
              grüssle
              jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
              -----------------------------------------------
              meine email: hexenkobel[ät]aol.com

              Kommentar


                #22
                Ach das ist doch super! Das kleine dicke Eck wird wahrscheinlich nur langsam zurückgehen, zumindest nach meinen Erfahrungen. Aber Hauptsache das Ohr läuft nicht wieder voll.
                Wünsche euch schnelle Heilung!
                Liebe Grüße Lisa mit Cara mia und Ronja

                Kommentar


                  #23
                  zehn

                  Huhu,

                  ich fürchte meinen Montagshund hat es auch erwischt, oder was meint ihr?

                  Ohrfoto 1:
                  http://simon.rickmers-helgoland.de/w...13/07/ohr2.jpg

                  Ohrfoto 2:
                  Die grüne Linie zeigt den zuerst "geschwollenen" Bereich, der ist seit etwa 2 Wochen da, dachte zunächst es sei ein Insektenstich - die rosa Linie zeigt die Schwellung seit heute.
                  http://simon.rickmers-helgoland.de/w...13/07/ohr2.jpg

                  Ein wenig seltsam finde ich, dass eigentlich überall geschrieben steht, vermehrtes Kopfschütteln sei eigentlich der Grund - wenn auch nicht die Ursache - nur schüttelt Simon den Kopf nicht vermehrt
                  Werde die TÄ trotzdem mal in die Ohren schauen lassen, aber sie wird ihn nciht behandeln dürfen, da sie soweit ich weiß punktiert und das möchte ich nicht.

                  Habe hier gelesen, dass folgendes helfen soll:
                  Ohr mit Verband fixieren -> wie macht man das bei einem Stehohr-Hund? Habe nur Infos/Bilder für Schlappohren entdeckt.

                  Traumeel-Salbe, Traumeel-Tabletten, Heparin-Salbe, Arnica-Globuli, Arnica-Salbe -> Simons Ohr scheint ja noch voll zu laufen, welches ist da das Mittel der Wahl? Und wie dosiert man?

                  Kann mir vlt. jemand alternativ einen Fachmenschen in der Umgebung (47877 Willich - gern auch ein Stück weg) empfehlen?


                  Grüße
                  Catrin
                  Liebe Grüße
                  Catrin mit Lotte, Nala & Simon im Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    Das kann auch kommen, wenn der Hund zum Beispiel beim ganz normalen Schütteln mit dem Ohr doof auf eine Tischkante oder so knallt oder nen Ball gegen das Ohr geschmissen bekommt. Halt alle Aktionen, die zu solchen einem Bluterguss führen. Wenn er nicht schüttelt brauchst du im Grunde auch nicht fixieren, die Stelle oben am Ohr dürfte ihn vermutlich überhaupt nicht stören.


                    Ist das denn überhaupt an den Schwellung weich und wabbelig? Oder könnte das nicht auch von ner Zecke oder einer Biene kommen?
                    Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                    Kommentar


                      #25
                      Huhu Christine,<br /> <br /> danke für Deine Antwort!<br /> <br /> Wenn man drauf drück fühlt es sich an, wie wenn man auf so eine Kammer eines aufgequollenes Kühlhalsband drückt und es wird ja mehr, ist nicht gerötet... deshalb glaube ich mittlerweile nicht mehr an einen Stich.


                      Oh, ich sehe gerade, ich habe oben ein Foto falsch verlinkt, hier das mit den Linien:

                      http://simon.rickmers-helgoland.de/w...13/07/ohr1.jpg
                      Liebe Grüße
                      Catrin mit Lotte, Nala & Simon im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        Wir hatten letztes Jahr das Pech - was wohl sehr selten vorkommt - das unser damals 2 jähriger Main Coon-Kater ein Blutohr bekommen hat!
                        Allein durch eine Prügelei mit seinem Kater-Bruder.
                        Während der ganzen behandlung hat der kater sich NIE geschüttelt!
                        http://up.picr.de/15071739fk.jpg

                        http://up.picr.de/15071741yy.jpg

                        Wir sind zum TA der das 1. mal das Blutohr punktierte. Ich sollte dann mit einer Salbe massieren. Nach 2 Wochen war die Blase wieder voll, eigendlich noch größer. Wieder punktiert.
                        Ich hab mit Traumeel-Salbe gearbeitet, mit Hoömop. Kügelchen, nix hat geholfen!
                        Operierten wollte ich nicht, da die Erfolgschancen nur bei 50 % liegen (eine 100%ige Erfolgs-Garantie kann einem wohl keiner geben) und das Tragen eines Kragens mit gleichzeitiger KOmpresse am gesteppten Ohr konnte ich mir bei dem Kater nicht vorstellen, da er ein sehr sensibles Wesen hat (wenn man es ihm auch nicht ansieht).
                        Dann habe ich im Katzenforum gelesen, das man es, da er sich eben nicht schüttelt und es keine Beinträchtigung im Hörvermögen gibt, oder das ganze zu tief am Gehörgang ist , einfach aussitzen soll und das ganze dann austrocknet und zu einem Rosenohr wird.
                        Sollte es so wieder ereignen, würde ICH wieder nichts machen!

                        LG Kathrin

                        Kommentar


                          #27
                          Wir haben das Blutohr nicht operieren lassen.... als es relativ frisch war haben wir das Ohr dick mit Heparinsalbe eingerieben und mit einem Kopfverband hochgebunden...zusätzlich gab es Vitamin K in Tropfen...nach ca. drei Wochen war es fast weg...nur etwas schrumpelig ist das Ohr nun...

                          Kommentar


                            #28
                            Mein alter Hund hatte das auch mal. War vermutlich beim Toben draußen irgendwo mit dem Ohr dagegen geknallt. Leider habe ich mich damals (ist über 10 Jahre her) vom Tierarzt zu einer OP überreden lassen. Nach 10 Tagen war das Ohr wieder voll. Wurde dann punktiert - ich weiß nicht, ob das was gebracht hat, weil ich es anschließend gleich fixiert habe. Zusätzlich habe ich so oft wie möglich mit einem Coldpack (in Tücher eingewickelt) gekühlt. Danach war Ruhe.

                            Aus heutiger Sicht würde ich nur Fixieren und Kühlen. Und mit Traumeel einschmieren.
                            Viele Grüße,
                            Sophie + Laszlo

                            Kommentar


                              #29
                              Huhu,

                              Ich habe jetzt Arnika-Salbe, Arnica Globuli, Cinnamomum-Homaccord Tropfen und für später Ruta Globuli besorgt - dazu Verbandszeug, weil Simon meint Sabe wäre "böse" und müsse abgekratzt / abgeschüttelt werden :/

                              Danke für den Tipp mit dem Kühlen!
                              Ich setzte mich gleich mal an die Nähmaschine und bastel eine Kühlmanschette fürs Ohr, habe noch genug Granulat da
                              Dann bleibt uns auch das lästige Verbinden des Kopfes nach dem Salben erspart, Manschette drüber, fertig.

                              OP kommt für mich wegen seine Herzprobleme schon nicht in Frage - und Punktieren scheint ja wirklich keinen Sinn zu machen.
                              Liebe Grüße
                              Catrin mit Lotte, Nala & Simon im Herzen

                              Kommentar


                                #30
                                mein THP hat mir bei luna seinerzeit dringend von arnica abgeraten (macht gewebe durchlässig - wenn ich mich richtig erinnere). so aufs gratewohl würde ich wohl keine globulis mehr geben, luna bekam globulis, die ich niemals gegeben hätte.
                                gute besserung
                                grüssle
                                jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                                -----------------------------------------------
                                meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X