Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Demodikose - der natürliche Weg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Demodikose - der natürliche Weg

    Ich möchte meine Erfahrungen mit Demodikose hier mit Euch teilen.
    Mops Einstein,1 Jahr 3 Monate alt, bekam nach der Kastration plötzlich Demodikose. Erst dachte ich ja nur, er verliert einfach endlich das restliche Winterfell, als die Beinchen dann nackig wurden, kam mir das dann doch seltsam vor.
    Also habe ich im Internet mal fleißig gelesen und kam zu dem Schluß, daß fast alle, die irgendwelche chemischen Mittel anwandten damit nicht wirklich zufrieden waren. Also suchte ich nach Alternativen:
    Für die Haut fand ich Demodex Öl.:
    2 mal täglich sitze nun ich mit Kamm und Einwegspritze, scheitle das Fell am ganzen Körper und tropfe das Öl auf die Haut, damit es möglichst gut verteilt wird. Ist zwar mühsam den "fetten" Mops da sitzen zu haben, aber ich habe ihm ein dünnes Manterl angezogen damit das Öl nicht überall im haus und im Büro pickt. Seit der ersten Anwendung - weniger Kratzen! Das Öl riecht zwar recht stark, es dürfte Einstein aber nicht stören. Sogar die Katzen haben sich dran gewöhnt und schmeicheln wieder bei ihm.Man braucht ziemlich viel, in 2 Wochen war 1/2 l weg. Also gleich genug bestellen!
    Fürs Immunsystem gebe ich Immunsystem/Parasiten von Preventvet.
    Barf oder Biodosenfutter (Nature Pure/ Hermann´s ) bekam er sowieso, da gebe ich von Hokamix das Omega 3/6 Öl dazu und am Abend ein Löfferl Vetamin zu Entschlacken. Außerdem habe ich mir einen Kefirpilz besorgt und Einstein trinkt täglich 2 mal so 1/8 l Kefir aus Schafmilch oder Rohmilch vom Bauern.
    Alle 3-4 Tage bade ich ihn mit Etiderm oder Allermyl Shampoo. Stellen, die starke Pustel und Krustenbildung aufweisen, versorge ich zusätzlich abends mit Zinksalbe (Mirfulan und Inotyol z.B).
    Mit diesen Dingen fing ich mal an und besuchte nach ca 1 Woche einen Tierarzt, der ausgebildeter klassischer Homöopath ist. (Dr Knafl, Österreich) Es bestätigte mir, daß es generalisierte Demodikose ist und gab Einstein eine Injektion und ich bekam Tropfen, die ich jetzt 2 mal täglich gebe. Alle anderen Mittel wende ich weiterhin an, hat Dr Knafl für OK befunden..
    Am Anfang verlor er noch die ganze Unterwolle, nach ca 2 Wochen war das Haaren vorbei. Ergebnis nach ca 3 Wochen: er verliert keine Haare mehr, nicht mal, wenn ich nach dem Ölauftragen fest durchmassiere.
    Die Haut an Bauch und Achseln wechselt langsam wieder auf rosa und ist weit nicht mehr so heiß wie am Anfang, der Juckreiz ist deutlich geringer!
    An den Beinen wachsen schon langsam Haare nach. Die Stellen mit Pusteln sind viel besser, und es breitet sich nicht weiter aus.
    In 14 Tagen habe ich Tierarztkontrolle, ich werde dann weiter berichten.

    Liebe Grüße
    Andrea

    #2
    Interessant. Wurde die Demodikose eindeutig durch tiefe Hautgeschabsel festgestellt? Ich wundere mich über den Juckreiz. Mir war nicht bekannt, dass Demodikose Juckreiz verursacht. Mein Hund hatte auch über ein halbes Jahr Demodex-Milben, aber keinen Juckreiz.

    Weiterhin gute Erfolge.

    Kommentar


      #3
      Nachdem das Erscheinungsbild für meinen Tierarzt eindeutig war, haben wir auf Hautgeschabsel verzichtet. Wahrscheinlich juckts nicht wegen der Milben sondern aufgrund der entzündeten Hautbereiche. Meinen Hund hats eben gejuckt andere juckts vielleicht nicht...
      LG Bauer

      Kommentar


        #4
        Also damit würde ich mich aber nicht zufriede geben! Es könnte auch räude sein oder Dermatitis oder Pyodermie das finde ich jetzt recht vage zu sagen wir sparen uns das Hautgeschabsel.
        Das sage ich aus eigener Erfahrung da es bei uns nämlich so war:-)
        Liebe Grüsse
        Dani

        Kommentar


          #5
          Die Diagnose einer Demodikose aufgrund von Demodex canis wird in aller Regel über eine mikroskopische Untersuchung von tiefen Hautgeschabseln gestellt.
          http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=30

          Kann natürlich sein, dass der Juckreiz von den Sekundärinfektionen kommt.
          edit: Ich find es natürlich sensationell, dass Du das ohne Akarizide in den Griff bekommst.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Librador Beitrag anzeigen
            Es bestätigte mir, daß es generalisierte Demodikose ist und gab Einstein eine Injektion und ich bekam Tropfen, die ich jetzt 2 mal täglich gebe. Alle anderen Mittel wende ich weiterhin an, hat Dr Knafl für OK befunden..

            Liebe Grüße
            Andrea
            Hallo Andrea...

            zu Deinem Bericht erstmal 2 Fragen... was war das für eine Injektion und was sind das für Tropfen ???

            Ich habe auch einen Demodikose-Kandidaten... Demodex-Öl habe ich auch versucht und Dr. Schaette - MilbiZid zum Waschen und Kieselgur zum einreiben... verschiedene homöopathische Mittel... keine Ahnung, ob die geholfen haben... ich bin sicher, dass ausschließlich die intensive Stärkung des Immunsystems bei uns wirklich Erfolg gebracht hat... und zwar an erster Stelle durch KEFIR !!! aber auch Katzenkralle... Probolis... Blütenpollen... Honig... usw.

            LG Bärbel
            Liebe Grüße Bärbel mit Draufgänger Fynn & Sensibelchen Malle für immer in meinem Herzen...

            Kommentar

            Lädt...
            X