Zitat von Irena
Beitrag anzeigen
Gesehen habe ich soetwas bei einem Tervueren noch nie und ich weiß auch bisher nichts von anderen Fällen. Aber ich werde mich auf jeden Fall umhören.
Kann leider keine englisch. Könntest Du vielleicht sinngemäß übersetzten, was sich auf Belgier bezieht. Danke.
3. Ist EIC lediglich beim Labrador-Retriever ein Problem?
Nein. Obwohl EIC und die DNM1-Gen-Mutation bei Labrador-Retrievern recht häufig sind, haben wir sie auch in verschiedenen anderen Rassen nachgewiesen, insbesondere bei Chesapeak-Bay- und Curly-Coated Retrievern. Das ganze Ausmaß der von EIC betroffenen Rassen ist bislang nicht bekannt.
Nein. Obwohl EIC und die DNM1-Gen-Mutation bei Labrador-Retrievern recht häufig sind, haben wir sie auch in verschiedenen anderen Rassen nachgewiesen, insbesondere bei Chesapeak-Bay- und Curly-Coated Retrievern. Das ganze Ausmaß der von EIC betroffenen Rassen ist bislang nicht bekannt.
Ganz generell werde ich wie gesagt mal die Ohren und Augen offen halten, ob es soetwas wie diese EIC Anfälle beim Belgier schonmal irgendwo gegeben hat. Mittlerweile kenne ich doch einige Belgierleute, vielleicht lässt sich da ja was in Erfahrung bringen. Von einem anderen Fall direkt weiß ich persönlich leider aber auch nichts...
Was mir aber durch die Gespräche mit vielen Belgierleuten aufgefallen ist, dass es beim Belgier genauso ist wie bei allen anderen Hunderassen. Es grassieren ganz viele verschiedene Krankheiten unter den Hunden und trotzdem wird munter weitergezüchtet. HD ist längst nicht mehr das Problem, aber Epilepsie, Magenkrebs, auch hocherblichen Spondylosefälle (ganzer Wurf im Alter betroffen unabhängig vom Sporteinsatz) und eben z.B. auch Schilddrüsengeschichten sind keine Seltenheit...
Parallel dazu wird aus dem Belgier immer mehr ein Couchhund gezüchtet, so dass es für einen Sportler immer schwieriger wird einen Hund zu finden der gute (Trieb)Anlagen hat UND gesund ist... ich wüsste momentan wirklich nicht wo ich einen Belgier kaufen würde...
EDIT: Habe den Besitzern von Faya (der Tervuerenhündin auf dem Video) mal eine PN bei Youtube geschickt. Mal sehen ob sie antworten!
Kommentar