Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

idealer Autotransport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Gigithar Beitrag anzeigen
    Wenn ( was hoffentlich niemals passieren wird) 80 kg Gewicht gegen das Gitter knallen,soll es auch halten-
    und danach sahen alle Gurte oder kaufbaren Gitter nicht wirklich aus !

    LG
    Claudia und die Jungs
    Das Gitter wird schon halten, aber was ist mit dem Hund?

    Ich stelle mir die Frage selbst, da mein Hund auch in einer Schmidt Box haust.

    Gruss

    Chris
    Einfach machen.

    Kommentar


      #17
      Als mir bestmöglichen Kompromiss zwischen Sicherheit für mich UND die Hunde erscheint mir das Allianz-Trenngitter. Kostet zwar ne Kleinigkeit, ist aber in jedem neuen Auto wiederverwendbar
      Gruß von Doro
      mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

      Kommentar


        #18
        Zitat von Chris_Vendee Beitrag anzeigen
        Das Gitter wird schon halten, aber was ist mit dem Hund ?
        Aufgrund seiner Größe und seines Gewichts und der Tatsache,daß ich
        zwei Hunde habe,gibt es leider keine andere Lösung...
        LG aus dem Norden
        Claudia und die DogZ

        Kommentar


          #19
          also einen Hund habe ich nicht, noch nicht, ich arbeite dran und möchte mich im Vorfeld einfach mal erkundigen.
          Und wenn ich irgendwann mitglied bin, dann erfahrt ihr gern meinen richtigen Namen sonst redet mich hier gern mit Jutta an.
          Danke schon mal für eure Nachrichten.

          Kommentar


            #20
            Normalerweise haben wir den Hund im Kofferraum in einer Box. Ziemlich niedrig, so dass er dort drinn nicht sitzen kann.
            Nun waren wir vor 2 Wochen in die Bretagne...10 Stunden Autofahrt :-/
            und wir haben uns dieses Mal entschlossen, die Box nicht mitzunehmen.

            Der Hund hatte also die Hälfte des Kofferraums für sich (der ist zusätzlich noch durch ein Gitter abgetrennt), in der anderen Hälfte hatten wir (endlich mal *ggg*) Platz für ein paar Koffer (die wurden durch Seile befestigt).
            Ich glaub, bei längeren Reisen werden wir das jetzt jedes Mal so machen.

            LG
            Lucien

            Kommentar


              #21
              Hallo,
              unser eigener Hund fährt im Kofferraum in einer Box mit. Wenn wir noch einen zweiten Hund im Auto mitnehmen kommt er mit Gurt und Geschirr auf den Rücksitz, wobei das selten vorkommt.

              Gruß Tina

              Kommentar


                #22
                Wir haben uns ein Hochdachauto gekauft. Für die Hunde

                Nach mehreren Probefahrten wurde es ein gebrauchter Peugeot Partner. Dort haben zwei große Hunde bequem Platz, einer von den Hunden hinterm Rücksitz ohne Box, der zweite in einer sehr großen Box daneben bei ausgebauten 2/3 Rückbank. Dazu drei Personen und drei große gelbe Klapp-Kisten zwischen Beifahrer und großer Box übereinander für das Gepäck, notfalls nehmen wir den Dachkoffer dazu.

                Deine Frage ist zu allgemein gehalten - denn es hängt von sehr vielen FAktoren ab... vielleicht kannst Du das noch ein bisschen konkretisieren.

                Wie groß wird der Hund?
                Bleibt es bei einem?
                Wieviele Personen fahren noch mit?
                Was für ein Auto ist es denn?
                Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel mit Debbie und Bea

                Kommentar


                  #23
                  Wir aben eine Schmidt-Box mit Austiegmöglichkeit zu den Rückbänken gegen Aufpreis.
                  So kann der Hund bei einem Auffahrunfall immer noch zur Frontseite aussteigen.

                  Kommentar


                    #24
                    Also bei uns im VW Touran fahren die Hunde im Kofferraum, jeder in seiner eigen Box. In meinem kleinen Peugeot fahren die 2 angeschnallt im Kofferraum, weil da pass eine Box nicht so gut rein. In meinem vorigen auto waren sie angeschnallt auf der Rückbank. kommt aber denke ich auch auf die Hundegröße an, denn nen Neufundländer auf der Rückbank ist schon mal anderes als ein kleiner 40 cm Hund.
                    Gruß Yvonne mit Arella, Baneely und Jolly

                    Kommentar


                      #25
                      Aus meiner Sicht gibt es nichts sichereres als eine Box. Natürlich kracht de Hund gegen bei einem Aufprall gegen die Wand. Aber der Weg der Beschleunigung ist relatv klein und ob ein Geschirr weniger auf den Hund (Brust/Hals!) einwirkt halte ich für fraglich. Meine Hunde finden ihre Box toll und können sich darin auch noch ein bisschen freier bewegen als angegurtet. Freies Transportieren auf dem Beifahrersitz oder im Fußraum ist für mich ein NoGo..Ich hatte schon einen Unfall mit 160 km/h auf der Autobahn, bei dem ich dreimal in die Leitplanke gekracht bin. Mein Hund hat es in der Box ohne jeden Schaden überstanden. Ich bezweifle sehr, dass das mit Gurt oder im Beifahrerbereich ebenso gewesen wäre. Man sollte auch nicht unterschätzen was Aluboxen im Kofferraum abfedern können...hab da schon überzeugende Fotos von gesehen.

                      Also...ich bin ein Boxenfan Klar, wenn ich einen Hund hätte, der panisch auf die Box reagiert, würde ich ihn in der Gewöhnungsphase oder dauerhaft angurten...im Bewusstsein der möglichen Konsequenzen

                      Kommentar


                        #26
                        Ich bin ja auch voll für eine Box, aber manchmal passt die halt nicht in das Auto, da müssen ander Lösungen her. Aber frei auf dem Sitz oder im Fußraum gibt es bei mir auch nicht. Viel zu gefährlich und wenn die Polizei das sieht gibts richtig Ärger, weil das als ungesicherte Ladung zählt. So schlimm es ist, dass über ein Tier zu sagen.
                        Gruß Yvonne mit Arella, Baneely und Jolly

                        Kommentar


                          #27
                          Meine Hunde fahren in einer Box im Kofferraum mit.
                          Bei einem Auffahrunfall vielleicht die ungünstigere Variante, aber bei einer extremen Bremsung auf jeden Fall für die Hunde angenehmer als wenn sie ins Geschirr knallen.
                          Ich kenne eine Fall, da hat sich das Auto mit Hund in der Box überschlagen und der Hund hat so gut wie keine Verletzung gehabt. Wäre er angeschnallt gewesen, hätte das anders ausgesehen.
                          Es gibt also für jede Variante ein für und wieder.
                          Da mein Rüde gerade im Auto ziemlich sabbert, habe ich ihn lieber in der Box, sonst wird es teilweise schon etwas unangenehm.

                          VG
                          Sybille

                          Kommentar


                            #28
                            Idealer Autotransport - auch für mich ein Thema zum Dauernachdenken.

                            Nachdem es hier in der Rubrik "Gesundheit" eingestellt ist, geht es hier wohl eher zweitrangig um die "Transportsicherungspflicht", obwohl das ja auch meine Gesundheit betrifft, wenn mir der im Fußraum mitfahrende Hund (wie hier irgendwo geschrieben) im Falle des Falles in die Pedale rutscht...

                            Anschnallen stand für mich noch nie zur Diskussion, denn ich mag mir gar nicht vorstellen, wie der Hund im Geschirr (oder gar am Halsband ) durchgeschleudert wird!

                            Für unsere drei Möpse habe ich seit kurzer Zeit die Pettube und bin super zufrieden. Sie ist so aufgebaut wie ein Kriechtunnel, aber natürlich sehr viel stabiler. Im Falle eines Unfalls kann sie nicht zersplittern wie eine Kunststoffbox, die Hunde können nicht gegen Gitterstäbe krachen wie bei einer festen Box, sondern sie würden gegen nachgebende Wände aus festem Stoff fliegen, was sicherlich schon Energie "rausnimmt". Gegenüber einer Stoffbox hat die Pettube den Vorteil, dass man "mehr" Hunde auf die Rückbank bekommt (drei Möpse haben in der 2/3 ausgefahrenen Pettube reichlich Platz, Zuwachs wäre noch möglich ), ohne dass man so eine hohe Riesenbox im Auto hätte. Mir ist es auch lieber, die Hunde fahren auf der Rückbank mit als hinten, denn was passiert ihnen bei einem Auffahrunfall auf der Ladefläche? Weiter hat die Pettube zwei Ausgänge, man käme also im Falle des Falles auch noch von einer anderen Seite dran.

                            Mein persönlicher Tipp: nicht die ollen, sauteuren Einlagekissen mitkaufen, sondern innen lieber ein Deckbett mit altem Bezug o.ä. verwenden, denn durch die Kissen nimmt man sich die Möglichkeit des variablen Einkürzens der Pettube.

                            Nachteil: selbst die Pettube Größe L geht nur für kleinere Hunde, auch wenn auf dem Werbefoto ein Retriever drin liegt.
                            Liebe Grüße, Agnes

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo,
                              ich habe leider keinen Platz im Kofferraum für eine Box (da muss der Kinderwagen zur Zeit rein). Stimmt das, das man Hunde anschnallen muss? Mein WHWT Maxi fährt meist im Fußraum mit, bin auch noch nie kontrolliert worden, aber auf dem Sitz angeschnallt, da dreht der durch, glaub ich.
                              Liebe Grüße
                              Sandra

                              Kommentar


                                #30
                                Wir haben auch eine Box und es ist ideal, angeblich soll es wohl in Deutschland auch Pflicht werden. Wenn keine Box passt, muss entweder eine stabiles, fest eingebautes Netz angebracht werden. Ansonsten muss der Hund angeschnallt werden. Ich finde es mehr als riskant, ihn einfach so im Fußraum sitzen zu lassen. Es geht ja nicht darum, erwischt zu werden sondern um die Sicherheit. Und die ist unangeschnallt im Fußraum nicht gegeben. Da kannst du so sicher wie möglich versuchen zu fahren, es kann dir trotzem einer die Vorfahrt nehmen, die reinfahren oder betrunken über ne rote Ampel fahren. Und dann?
                                Also entweder Netz (also keins aus Gummi oder Strippe sondern ein fest eingeschraubtes aus Stahl oder woraus die sind), Box oder anschnallen. Alles andere ist verantwortungslos.
                                Bene, Max und seine Bande

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X