Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dolly - Niereninsuffizienz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dolly - Niereninsuffizienz

    Hallo liebe Wissenden

    nun muss ich leider in meinem ersten Beitrag bei euch direkt um eine Menge input bitten:

    Dolly ist eine 12jährige Mischlingshündin, die seit ca 10 Jahren bei meiner Familie (mittlerweile nur noch bei meiner Ma) lebt.

    Hier mal direkt ein Bild für euch

    http://galerie.winterwoelfin.de/albu...l_DSC00089.JPG
    die Schwatte ist Dolly...

    Vor ca 4 Wochen ist Dolly einmal hinten weg geknickt und kurz darauf fiel auf, dass sie sehr langsam wurde und morgens etwas steif ging. Sie befand sich da gerade zum Urlaub bei meinem Bruder auf dem Hof der Schwiegereltern.
    Meine Mutter wollte sich dann erstmal selber ein Bild davon machen, ob sie sich nur vertreten hat oder ob es bleibt/ schlimmer wird.
    Im Endeffekt war meine Mutter letzte Woche beim Doc und die hat Blut abgenommen.
    Eben kamen die Ergebnisse: eine Niereninsuffizienz und sehr schlechte Schilddrüsenwerte (die jetzt nochmal nachgeprüft werden). Uns ist bekannt, dass Dolly etwas Probleme mit der Schilddrüse hat, aber es musste bisher nie behandelt werden.

    Dolly wurde lange Jahre mit den normalen Standardfuttern gefüttert- bis ich meine erste eigene Hündin bekam und mal ein wenig recherchierte. Ende dessen war, dass meine Mam zwar nicht barfen mag, aber dafür zumindest auf Marengo umgestiegen ist (dürfte ca 2 Jahre her sein), seit neuestem gibt es auch Kiening Dosen.

    Die Ärztin hat nun gesagt, dass Dolly nichts mehr von dem Futter haben darf und sie meiner Ma morgen eins mitgibt wo es sowohl Dose als auch Trofu gibt in dem die Medikamente die Dolly nun braucht direkt enthalten sind.
    Meine Mama ist natürlich nun sehr verunsichert, weil sie von mir immer nur zu hören kriegt: lass es sein (ich bin aber kein Ernährungswissensgenie) und vom Tierarzt (der das ja mal studiert hat ): nur mein Futter kann verfüttert werden.

    Sie hat auch vorgeschlagen, dass man an drei Tagen hintereinander Nierenspülungen machen kann, die aber noch nicht zwingend erforderlich sind.

    Ich habe keinen Plan ob die denn an sich empfehlenswert sind bzw was überhaupt zu empfehlen ist.

    Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet was wir nun wirklich machen lassen sollten und was blödsinn bzw evtl sogar schädlich wäre.

    Viele liebe Grüße und danke schon Mal!

    Andrea
    Sei meines Hundes Freund, und du bist auch der meine!
    Indianische Weisheit

    #2
    Kannst Du bitte die Laborwerte reinstellen, damit wir uns ein besseres Bild machen können?

    Zum Nieren-Fefu:
    Meine Hündin hat es damals absolut nicht vertragen, weder als Trofu noch als Dofu. Ich habe dann mit Hilfe einer tollen THP auf Frischfütterung umgestellt. Allerdings hat meine Hündin nur leichte Nierenprobleme. Sie wird zusätzlich klass. homöopathisch unterstützt.
    Gruß U.-Barbara
    (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

    Kommentar


      #3
      wo es sowohl Dose als auch Trofu gibt in dem die Medikamente die Dolly nun braucht direkt enthalten sind.
      au weia, die TÄ hat echt Ahnung
      im Nieren-Diätfutter liegt der Schwerpunkt auf der Reduktion von Proteinen und Phosphor. Aber Medis sind da nicht drin.
      Und dann noch die Kombination mirt der Schilddrüse? wir soll das gehen? Schilddrüsenhormone müssen individuell eingestellt werden!

      Ich versteh dien Problem - wichtig wäre zu wissen, wie "schwer" die Niereninsuffizient ist (die werden in 5 Kategorien eingeteilt), ob es eine akute Geschichte ist oder ob sie schon chronisch ist.
      Und die Schilddrüse muß gesondert eingestellt werden.

      "lass es sein" wird nicht funktionieren, weil ihr mit Marengo keine Einfluß auf die Zusammensetzung des Futters habt, da wäre Nierendiät-Futter dann schon besser, aber ich würde mir eine zweite TA-Meinung einholen, weil, wie gesagt, die Aussage mit den Medis im Futter einfach so nicht stimmen kann
      Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

      Kommentar


        #4
        Halli Hallo,

        muss mich um die ein oder andere Aussage berichtigen:

        das Futter kann man nur beim TA erwerben, weil es wie ein Medikament ist. Nicht weil Medikamente hinzugefügt werden.

        Die Schilddrüsenwerte wurden irgendwie nochmal angefordert, weil ein Wert allein da ja nicht aussagekräftig ist. Viellciht sind da nachher schon die neuen Werte da, mal schauen.

        Ausgangspunkt war ja das hinterher schleichen von Dolly morgens; bevor die TA Blut abgenommen hat, hat sie eine Arthritis festgestellt und wegen der starken Medikamente die Dolly da im Normalfall kriegen sollte wollte sie erst die Nierenwerte kontrollieren.

        Nun soll Dolly ein homöopathisches Mittel gegen die Schmerzen kriegen, die Nierendiät für die Insuffizienz und halt die Spülungen, wenn wir sie wünschen.
        Meine Mutter will die wohl auch machen lassen (wobei die TA dann heute direkt starten will und Donnerstag, Freitag die beiden weiteren Spülungen machen will- finde ich seltsam wenn sie doch eigentlich meinte, dass es jetzt noch nicht zwingend erforderlich ist, da es Dolly so ganz gut geht).

        Ich denke wenn es wirklich hilft, da erstmal die Giftstoffe rauszuholen, dann spricht ja auch nichts dagegen, dass jetzt zu machen wenn es ihr gut geht, da es sicherlich auch anstrengend für den Organismus ist.

        Habe meine Mutter schon gestern Abend eingeimpft, dass sie mir nachher die Laborwerte rüber beamt. Sie hatte gestern nur mit der TA telefoniert, sonst hätte ich sie euch schon rein gestellt.

        Sie soll nun ruhig auch erstmal das Diätfutter mitnehmen, denn es leuchtet mir ja auch ein, dass das Marengo da nun sicherlich nicht die pfiffigste Variante ist (denke mal Trofu allgemein wird nun nicht wirklich prickelnd sein). Weiß halt nur nicht ob es noch eine Lösung gibt im 'alternativen' Futterbereich. Wenns ganz arg wird, bereite ich hier die Diät vor, froste sie und schicke sie meiner Mama, denn sie selber findet da nicht die Zeit zu und hat auch Angst dann Fehler zu machen (verständlicherweise).

        Auf jeden Fall schon mal Danke fürs Romane lesen... Werde heute Abend die Laborwerte rein setzen, sobald mir meine Ma sie geschickt hat.

        Lieben gruß

        Andrea
        Sei meines Hundes Freund, und du bist auch der meine!
        Indianische Weisheit

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen,

          meine Mam war gestern erst so spät vom TA wieder da, dass ich die Blutwerte erst heute reinstellen konnte.
          Dolly hat gestern die erste der Nierenspülungen gekriegt (NaCl- 2l). Die TA sagt, dass es eine beginnende CIN ist.
          Meine Mam schrieb:

          Das Mittel für die Gelenke heißt: Arthrovet, das Schmerzmittel ist Traumeel..

          Futter: Royal Canin Renan, zunächst Nassfutter, dann nur noch Trockenfutter.. Die Inhaltsstoffe kann ich nur sehr schlecht lesen, solltest du da noch etwas brauchen, meld dich bitte..
          MSM Pulver hat die TA ihr von abgeraten, weil es 'schlechte' Prozesse in der Niere auslöst... Dabei wollte ich ihr gerade noch Glucosamine dazu bestellen.

          Hier nun die Blutwerte (als link, dann könnt ihr euch sie noch groß klicken und gut lesen)

          Seite 1

          Seite 2

          Lieben Dank

          Andrea
          Sei meines Hundes Freund, und du bist auch der meine!
          Indianische Weisheit

          Kommentar


            #6
            Hallo Andrea,

            zuerst mal finde ich die Ergebnisse im Großen und Ganzen doch recht erfreulich
            Wie man da auf die Idee kommt, die Nieren zu spülen, erschließt sich mir allerdings nicht. Der Harnsstoff ist zwar auffällig, aber da möchte ich doch zuerst mal wieder danach frangen, ob die Hündin nüchtern war bei der Blutennahme.

            Royal Canin vergeßt bitte ganz geflissentlich! Ich würde hier zwar auch Nierenschonend/-Diät füttern, v.a. im Hinblick auf moderaten Phosphat-Gehalt (obwohl noch völlig ok) und hochwertiges Futter, aber eben keinesfalls RC füttern, und wie du schon richtig schriebst, schon gar kein Trockenfutter.
            Gute Dosen mit passendem Phosphat-Gehalt wären z.B. Terra Canis, damit könntet ihr zumindest erst mal anfangen.

            Die SD-Werte finde ich allerdings auch auffällig und überprüfenswert! Eine SDU kann im übrigen ebenfalls die Nierenleistung beeinträchtigen.
            Viele Grüße, Karin

            Kommunikation ist Glückssache

            Kommentar


              #7
              Hallo Andrea - sooo schlecht sieht das gar nicht aus
              o.k. der Schilddrüsenwert liegt daneben, aber da kennne ich mich nicht aus, da muß dir jemand anderes weiterhelfen

              grundsätzlich macht es dann schon Sinn anstelle des normalen Futters ein Diätfutter zu geben, wobe ihr euch überlegen solltet, ob ihr dann bei Feuchtfutter bleibt. Das ist leichter Verdaulich und hat schon viel Wasser.
              Die Frage ist aber, ob Dolly das überhaupt frisst.

              Auf jeden Fall empfehle ich dir, nach 8-10 Wochen eine Wiederholung des Blutbildes zu machen. Denn eine "beginnende CNI" kann natürlich auch ein akute Sache sein, die sich durch entsprechnede Behandlung dann wieder stark verbessert.

              Ich selber hab mich damals für selber zusammengestellte Rationen entschieden, ob deine Ma da aber so mitmacht?
              wichtig ist, daß Dolly keine Knochen mehr bekommt. Auch Trocken-Kauartikel sind bei Nierenerkrankungen nicht so toll, das solltet ihr (wenn ihr überhaupt so was gebt) sehr stark reduzieren.
              Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo und dankeschön...

                ich habe mir dann nach dem posten die Werte auch mal angeschaut und möchte auch sagen, dass sie ja im allgemeinen nicht wirklich schlecht aussehen. Zumal Dolly ja schon etwas älter ist und jahrelang 08/15 Trofu bekam.

                Die Nierenspülung hat die TA gesagt, kann man machen, muss man aber nicht. Gut wäre es um die ganzen Schadstoffe rauszuspülen.
                Dolly war wohl letzte Nacht nach der Spülung auch sehr unruhig, Mama war zweimal mit ihr draußen und irgendwann hat sie sich dann doch noch hin gelegt. Heute morgen war dann wieder erstmal nur schleichen beim Gassi gehen angesagt. Was mich aber auch nicht sehr wundert, da es ja schon anstrengend für den Kreislauf ist. Habe ihr gesagt sie soll sie heute im Auge behalten und wenn es ihr schlechter geht als sonst die anderen Spülungen vielleicht doch lassen. Mal schauen...

                Das mit dem nüchtern werde ich nachher erfragen...

                Mir wurde gestern von meiner Futterdealerin noch gesagt, dass sie ihren Hund mit CIN (seit drei jahren tot gesagt) mit der Marengo Gemüsekrokette und Kiening füttert (Verhältnis 70/30- 60/40) und das wohl auch kein Problem darstellt.

                Mit dem Royal Canin bin ich auch nicht glücklich, habe ich meiner Mam auch schon so weiter gegeben. Jetzt bis wir wissen was wir guten Gewissens weiter füttern können ist es ok, aber ich möchte ihr möglichst bald eine Empfehlung geben was sie nun wirklich weiter füttern kann.

                Wie sieht das denn mit dem Proteingehalt bei den Terra Canis Dosen aus? Den soll man ja (wenn ich das richtig verstanden habe) auch unbedingt im Auge behalten.

                Der nachgeforderte SD Wert war wohl gestern zwar da, aber ergab keinen Sinn. Die TA wollte heute nochmal im Labor nachfragen. Gut zu wissen, dass die Nierengeschichte auch durchaus mit der SD zusammen hängen kann.
                Warten wir mal die SD Ergebnisse ab und dann sehen wir wie es weiter geht.

                Dolly liebt Nassfutter, also wird das gar kein Problem darstellen
                (habe gerade meinen Zweithund, von Pedigree Trofu auf Kiening umgestellt, der macht jetzt immer Salto wenns Futter gibt ^^)

                Das mit dem wiederholten Blutbild habe ich mir schon gedacht, dann können wir ja sehen wie chronisch das ganze wirklich ist.

                Knochen hat Dolly glaub ich noch nie bekommen, aber Trockenkauzeug regelmäßig, dass habe ich Mama aber auch erstmal empfohlen wegzulassen (alle Goodies erstmal).
                Was könnte man Dolly da denn noch geben?

                Mit selber zusammen gestellt meinst du barfen, gell?
                Das traut Mama sich nicht zu und es fehlen ihr Zeit und Kopf um es trotzdem umzusetzen. Das muss ich respektieren (hatten uns anfangs mit der ganzen Futtergeschichte ziemlich in den Haaren) und da werde ich sie auch nicht zwingen. Deswegen wäre ich sehr froh über von euch empfohlene Alternativen
                Sei meines Hundes Freund, und du bist auch der meine!
                Indianische Weisheit

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Andrea,
                  Das mit dem nüchtern werde ich nachher erfragen...
                  Mach das. Wenn sie nämlich mehr oder weniger kurz vor der BE gefuttert hat, kann allein dadurch der Harnstoffwert erhöht sein. Grundsätzlich besser nüchtern gehen, also am besten abends normal füttern und dann morgens gleich BE.
                  Mir wurde gestern von meiner Futterdealerin noch gesagt, dass sie ihren Hund mit CIN (seit drei jahren tot gesagt) mit der Marengo Gemüsekrokette und Kiening füttert (Verhältnis 70/30- 60/40) und das wohl auch kein Problem darstellt.
                  Gehen tut sicher vieles Meins wäre es nicht, v.a. die Kroketten, das ist mir zu Trofumäßig und Reis/Hirse o.ä. und etwas GEmüse und Obst kann man wirklich eben selbst zubereiten.
                  Ich füttere meinen CNI-Patienten (auch ca. 12 Jahre) auch komplett frisch/selbsgemacht. Hatte aber damals nach der Diagnose erst mal die TC-Dosen gegeben (was damals seine Werte schon deutlich verbessert hat, die sahen aber etwas unschöner aus als eure ) und gebe es jetzt im Urlaub.
                  Wie sieht das denn mit dem Proteingehalt bei den Terra Canis Dosen aus? Den soll man ja (wenn ich das richtig verstanden habe) auch unbedingt im Auge behalten.
                  Stimmt, insofern als man nicht soo weit über den Bedarf hinaus fütter soll (abhängig vom Stadium/den Werten) und es möglichst hochwertig und -verdaulich sein soll. Das hat man natürlich am ehesten mit Frischfleisch. Protein-REDUKTION - also weniger als den Erhaltungsbedarf füttern - ist aber in in frühen bis mittleren Stadien nicht nötig und ggf. eher sogar kontraproduktiv, da ausreichend Protein u.a. wichtig fürs Immunsystem ist, Muskelerhalt etc. Und das ist u.a. das Problem bei den Nierendiätfuttern: sie erhalten meist sehr wenig Protein, damit man es eben in späteren Stadien auch noch füttern können soll.
                  Bei meinem 26-Kilo-Hund paßt das mit der Menge beim TC recht gut, die Dosen haben so 9-10% Protein, sein Erhaltungsbedarf liegt bei 56 g Protein und normal wären 600 g Futter für ihn ausreichend (macht also 54-60 g Protein so übern Daumen)
                  Tatsächlich füttere ich aber während des Urlaubs etwas anders - es gibt 400 g Dose, dazu 2 Teelöffel Fischöl, 2-3 gekochte Eier oder Eigelb die Woche, an anderen Tagen vielleicht ein Löffel Quark und als Lecker / unterwegs etwas Seniorentrofu (eines mit geringerem Phosphatgehalt halt).
                  Deswegen wäre ich sehr froh über von euch empfohlene Alternativen
                  Meine siehe oben Denkbar wären sicher auch reine Fleischdosen und Beilagen dazu, aber ich finde, da kann man schon fast selbst komplett zubereiten...
                  Grundsätzlich zur Dose dazugeben würde ich immer etwas Fischöl, wie erwähnt - ein wichtiger und guter Zusatz bei CNI. Weiters Brennesselsamen und etwas B-Vitamine, 2-3 Kapseln/Woche.
                  Ich habe auch wegen der Abwandlung und weil die Dosen auch recht wenig enthalten, etwas Eierschalenpulver / Kalziumcarbonat dazu gegeben.

                  Zur SD: du schriebst oben, ihr wüßtet, daß da Probleme bestehen, aber das sei nicht behandlungsbedürftig. Wie genau ist das gemeint?
                  Der nachgeforderte SD Wert war wohl gestern zwar da, aber ergab keinen Sinn. Die TA wollte heute nochmal im Labor nachfragen.
                  Was heißt, ergab keinen Sinn? Und gibt es da was neues?

                  Oops, meine Jungs schreien "HUNGER!!" Bin dann also wieder wech...
                  Viele Grüße, Karin

                  Kommunikation ist Glückssache

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Karin,

                    meine Räuberbande kam zeitgleich mit deinen an ;o)

                    Also Dolly war nicht nüchtern (sprich sie wird Marengo gefuttert haben).

                    Lustig, Mama hatte die TA gefragt ob sie Dolly noch ab und zu etwas Quark unters Futter rühren darf, was die dann gleich absolut verneinte....

                    Zum Thema SD:
                    Dolly kam mit ca zwei Jahren zu uns und hat immer fürchterlich gehaart, dass ganze Jahr über. Als wir das überprüfen haben lassen (wat nen deutsch), hieß es, dass es von der SD kommt und wir haben Tabletten gekriegt. Die haben zu null Veränderung geführt und da es Dolly so blendend ging, haben wir da nicht weiter nach geharkt (ja, ich weiß- würde es heute auch anders machen). Meines Wissens nach waren die Werte auch nicht besorgniserregend- aber nagelt mich nicht drauf fest, ist schon ein paar Jahre her
                    Was die Aussage mit den Werten soll habe ich nicht wirklich verstanden, aber neues soll es wohl morgen geben.

                    Sollte ich Mama denn dann wohl eher davon abraten weitere Spülungen machen zu lassen?




                    Gehts deinem CNI Patienten denn gut? (klingt so, wenn der Hunger so groß ist ;o) )
                    Sei meines Hundes Freund, und du bist auch der meine!
                    Indianische Weisheit

                    Kommentar


                      #11
                      Kommando zurück, Mama meint sie ist direkt vom Gassi zum Doc, also war Dolly doch nüchtern...

                      Es ging ihr heute wohl nicht sehr gut, war wohl sehr lethargisch (war ja auch schon die nacht sehr unruhig)...
                      sie fand die Spülung ja auch ziemlich doof...

                      verlassen wir uns nun darauf, dass Dolly meint sie findet das doof??

                      gutz nächtle

                      Andrea (mit nun Mitlesender und im Bedarf korrigierender Mami )
                      Sei meines Hundes Freund, und du bist auch der meine!
                      Indianische Weisheit

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Andrea,
                        Lustig, Mama hatte die TA gefragt ob sie Dolly noch ab und zu etwas Quark unters Futter rühren darf, was die dann gleich absolut verneinte....
                        Aber um "meinen Quark" noch kurz zu erklären: dadurch daß ich das Öl zur Dose gebe, reduziert sich natürlich die Gesamtmenge, die ich geben kann. Mir ist das dann schon wieder zu wenig Protein, daher die Zugabe von Ei und Milchprodukten.
                        Mein TA hat mir klar gesagt, er hat keine Ahnung von Ernährung. Kann ich gut mit leben, aber ich denke, das ist auch verbreitet der Fall: nach dem Studium beschäftigt man sich damit nicht mehr. Warum auch - es gibt von der Industrie mehr als genug FeFu für jedes Zipperlein... Will man dies für sein Tier nicht, bleibt einem aber nichts anderes, als sich selbst möglichst umfassend schlau zu machen.
                        Ja, meinem Dicken geht es ziemlich gut Vor 14 Monaten wurde die CNI festgestellt. Bei ihm waren Crea, Harnstoff, Phosphat, Kalium und diverse weitere Werte unschön erhöht. Nach 5 Wochen TC-Dose (bis zur Diag bekam er überwiegend Trofu) sah es schon deutlich besser aus und im Verlauf des letzten Jahres kam eigentlich alles bis auf Crea (um 1,6) und Kalium (nur noch knapp überhöht) wieder ins Lot Wobei ich ziemlich genau vor einem Jahr dann angefangen habe, komplett frisch zu füttern (mit Hilfe der Infos hier).
                        Seit Dezember bekommt er auch Forthyron, da seine SD-Werte nicht berauschend waren und er zugenommen hatte und ums verrecken nicht mehr an Gewicht verlor. Nun gut, die Diagnostik ist schwierig, und ich bin nicht mal wirklich sicher ob er ne SDU hat... Was mir erst später so bewußt wurde Fakt ist, er hat daraufhin aber endlich Gewicht verloren, wurde wieder etwas lebhafter und es geht ihm gut damit. Damit kann ich beim 12-jährigen dann einfach gut leben.

                        Bei euch ist aber die Kombi von sehr niedrigem T4 mit erhöhtem TSH schon sehr auffällig! Mein Vorgehen wäre: erst mal direkt wenigstens komplett auf Feuchtfutter umsteigen.
                        Recht bald erneut Blut abnehmen, T4, fT4 und TSH sowie auch wieder die Nierenwerte (Harstoff, Crea und Elektrolyte) als Minimum untersuchen zu lassen.
                        Und ggf. mal das Herz checken lassen. Wie sieht es damit aus? (Auch aufs Herz wirkt sich ggf. eine Unterfunktion der SD aus)
                        Auf alle Fäll Blutdruck messen (u.a. häufig bei CNI erhöht). Möglichst bei jemandem, der da Erfahrung mit hat, da natürlich auch Aufregung beim TA eine Rolle spielt. Wichtig auch, es muß *mindestens* 3 mal gemessen werden, besser 5 mal (Hat bei uns also locker 10 Minuten gedauert )

                        Ja, ich persönlich würde die Infusionen lassen. Es scheint deutlich, daß sie ihr nicht bekommen. Zudem kann es durchaus auch kontraproduktiv sein, dann, wenn z.B. ein Bluthochdruck besteht, grundsäztlich belastet es auch die Nieren kurzfristig.

                        Ich würde dir gern einen Link zukommen lassen, den ich hier wohl nicht einstellen darf Wenn du magst, schreib mir eine Mail an "koras @ nurfuerspam.de" (Leerzeichen rausnehmen, ist klar, ne? )
                        Viele Grüße, Karin

                        Kommunikation ist Glückssache

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Karin,

                          ja, so lange Mama sich da jetzt noch unschlüßig ist wie es genau weiter geht gibt es erstmal die Dosen vom TA. Sie sagte sie würde sonst am liebsten das Kiening weiter füttern, weil sie da gerade erst mit angefangen hatte und es ihr und Dolly ganz gut gefällt.
                          Vielleicht mag sie dann ja auch dafür ein wenig Gemüse selber matschen. Das weiß ich noch nicht. Denke das muss alles erstmal noch ein wenig sacken.

                          Sie wird nachher die TA anrufen und die weiteren Spülungen aufsagen. Denn wenn es Dolly nicht gut tut macht es null Sinn.

                          Das Herz wurde mit untersucht, darum war Mama ja ursprünglich zum TA gefahren. Hatte die Befürchtung, dass es vom Herzen her kommt. Aber das Herz ist wohl vollkommen in Ordnung.
                          Nachher sollten die SD Werte da sein, die werde ich dann heut Abend oder morgen früh rein setzen (Mama hat heute langen Tag).

                          Schön, dass es deinem Dicken damit jetzt so gut geht und er mit parat kommt.
                          Denke man kommt vielleicht auch nicht immer um manche Medis drum herum, aber es so lange es ihm nicht schadet, finde ich es auch legitim. Geht ja nur darum das es den Fellnasen gut geht und mit 12 darf Hund dann ja auch das ein oder andere Zipperlein haben.... Schöner ist natürlich ohne, aber das können sie sich ja auch nicht aussuchen.

                          Ich pack nun meine Monster und fahre schwimmen

                          Mail habe ich geschickt.

                          Lieben Gruß

                          Andrea
                          Sei meines Hundes Freund, und du bist auch der meine!
                          Indianische Weisheit

                          Kommentar


                            #14
                            Guten Morgen,

                            ein kurzes update: die Spülungen sind abgesagt.
                            Mama war gestern nch mit Dolly bei der TA, die SD Werte haben sich wohl so bestätigt. Dolly wurde wieder abgetastet und scheint nicht mehr so druckempfindlich im Nierenbereich.
                            Die TA meinte nun, dass sie in 4-6 Wochen nochmal Blut abnehmen und untersuchen lassen (was aktuell wegen der SD gemacht weiß ich gar nicht- war gestern nicht mein Tag, bringe ich bis heut Abend in Erfahrung) will.
                            Bis dahin soll Mama unbedingt das Royal Canin weiter füttern, eben dann auch ab demnächst das Trofu, denn sowhl das Trofu als auch das Nassfutter haben ja die gleichen Inhaltsstoffe, deswegen ist es egal was man davon füttert (habe ich gestern eine Krise bei gekriegt und kriege sie jetzt noch wenn ich daran denke).

                            Liebe Grüße

                            Andrea
                            Sei meines Hundes Freund, und du bist auch der meine!
                            Indianische Weisheit

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Andrea,

                              wie geht es denn aktuell der Nase, hat sie sich von der Spülung wieder erholt?
                              Und was gibt es nun neues zum Thema Schilddrüse? Kannst du da mal alles an Werten einstellen, was da ist?
                              Wurde das Herz nur abgehört oder per Ultraschall untersucht?
                              Zu mehr als Fragen reicht es nicht...

                              Schönes Wochende (soweit das bei der Hitze möglich ist ) !
                              Viele Grüße, Karin

                              Kommunikation ist Glückssache

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X