Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnfleischentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zahnfleischentzündung

    Hallo,

    ich barfe meine beiden Hunde seit ca. 3 Monaten. Da ich nicht so viel Zeit für die Zubereitung habe, füttere ich ein Fertig-BARF. Eigentlich bin ich sehr zufrieden, es wird gerne gefressen und sehr gut vertragen.

    Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass beide Hunde entzündetes Zahnfleisch haben, die Hündin schlimmer als der Rüde. Das Zahnfleisch ist direkt an den Zähne dunkelrot und blutet bei Berührung schnell - schmerzhaft scheint es (noch) nicht zu sein. Zahnstein haben die Hunde nicht.

    Hat jemand einen Tipp? Kann es sich um Vitamin C Mangel handeln? Sollte ich zum Tierarzt und ein Blutbild machen lassen? Ich bin etwas verunsichert, weil wir das Problem bei Trockenfutter nicht hatten.

    Danke für Eure Hilfe
    Anja

    #2
    Hallo Anja,

    Wie alt sind deine Hunde und haben sie irgenwelche Krankheiten?

    Ist das Fertig-Barf gefroren? Bekommen sie sonst noch was frisches?

    Was ist da drin an nicht-tierischen Lebensmitteln und Zusaetzen? Wenn du das einstellen wuerdest, wuerden sich die Ernaehrungsexperten sicher auessern ob das ausreichend ist.

    Ist es gewolft? Bekommen sie sonst noch was zu knabbern?

    Ausser dem entzuendenden Zahnfleisch sonst noch irgendwelche Veranederungen?
    LG, Diana
    Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

    Kommentar


      #3
      Hallo Diana,

      Luna ist 4 und Corrado 1 Jahr alt. Beide Hunde haben HD, sind aber ansonsten gesund. Außer Zahnfleischentzündung gibt es nichts negatives zu berichten.

      Das Fertig-Barf ist gefroren (natürlich aufgetaut, wenn ich es verfüttere :-) ).

      Ich habe mal die Zusammensetzung des Futter kopiert,Rindfleisch, grob gewolft mit pürierten Äpfeln, Karotten, Birnen (ich verfüttere auch die Sorten Geflügel, Ente und Fisch)

      -
      Optimal abgestimmtes Verhältnis von Calcium zu Phosphor mit 1,3 zu 1 - 1,5 % Leinöl für die ausreichende Versorgung mit Omega 3- Fettsäuren,-Geringe Menge Rinderleber für eine bedarfsgerechte Versorgung mit Vitamin A ohne Risiko einer Überdosierung-Lebertran für die Lieferung des Vitamin D ohne Risiko einer Überdosierung-Inklusive Ergänzung von Mineralien/Spurenelemente wie Magnesium, Zink, Jod und Vitamin E, welche im Fleisch und Obst unzureichend enthalten sind.-ohne Konservierungs-, Geschmacks- und Lockstoffe -GlutenfreiGenaue Mengenangaben der Zusätze konnte ich nicht finden.

      Ein bis zweimal in der Woche verfüttere ich Hähnchenflügel, ab und zu bekommen sie Kalbsknochen. Zu dem Fertigbarf gebe ich noch Hirseflocken oder Gemüseflocken, wenn wir etwas nicht aufgegessen haben auch mal frisches Obst oder Gemüse. Ab und zu bekommen sie Hüttenkäse oder Joghurt, auch mal ein Eigelb - aber eher selten.

      Ich hoffe, die Angaben reichen, sonst einfach fragen - und schon mal Danke für die Tipps, die hoffentlich kommen.

      LG, Anja

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Ich hoffe die Ernaehrungsexperten melden sich hier noch...


        Lies mal Swanie's Artikel ueber Vitamin C, vor allem weil die ja beide HD haben: http://barfer.de/barf_vitamine/vitamin_c.html
        Sie schreibt ja das Mangelerscheinungen eher selten sind, aber das muesste sich doch schnell rausstellen wenn man anfaengt mit Vit. C zu supplementieren.

        Zaehneputzen wuerde bestimmt auch helfen, weill die Entzuendung meist eine (Ueber-)reaktion auf Bakterien ist. Ich find es nur seltsam das sie beide, und beide jung u. dennoch in versch. Lebensabschnitten auf einmal so reagieren.

        Ich glaube ich persoenlich wuerde ein Blutbild machen lassen. Sicher ist sicher und selbst wenn nichts bei rauskommt, hat man es fuer spaeter zum Vergleich. Zwischenzeitlich wuerde mal eine zeitlang Vit C zufuettern, oefters frisches und was zum Kauen fuettern, und oefters die Zaehne putzten.

        Hoffe das hilft dir ein bisschen und das sich hoffentlich bald noch mehr Leute melden. Ist zur Zeit etwas ruhig im Forum.
        LG, Diana
        Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

        Kommentar


          #5
          Hallo Diana,

          vielen Dank für deine Hilfe und den Link zu Swanie´s Artikel. Es ist schon interessant, dass Schlittenhunde Skorbut zeigen, wenn sie mit gefrorenem gefüttert werden.

          Da ich sowieso ein paar Sachen brauchte, habe ich jetzt einfach mal Hagebutten mit bestellt. Mal schauen, ob die Symptome verschwinden, wenn ich so Vitamin C zufüge. Falls ja, werde ich über die Ernährung nochmal nachdenken müssen, ich habe mich ja für Fertig-barf entschieden, weil ich sichergehen wollte, dass meine Hunde alles bekommen, was sie brauchen. Vielleicht muss ich doch einen Weg finden, selber eine Mischung herzustellen.


          LG Anja

          Kommentar


            #6
            Anja,

            Ich glaube das "Geheimnis" liegt in der Abwechslung. Als meine gestern ihre pee-mail abcheckten, habe ich einen Haufen Fuchs(?)-kot betrachtet und gestaunt wieviel Kirschkerne da drin waren. Fruechte u. Beeren gibt es ja auch nicht das ganze Jahr ueber. Ich glaube die Beduerfnisse aendern sich auch ein bisschen mit den Jahreszeiten.

            Hoffentlich hilfts und hoffentlich kommt noch mehr von den Experten. Eine davon (Tammy) sucht seit 6 Tagen nach einem Hund der durch einen Autounfall auf der A-1 verletzt wurde und entlaufen ist sonst haette sie bestimmt schon geschrieben.

            Du weisst das du nur noch 2 Beitraege brauchst bis du dich freischalten lassen kannst, gell?
            LG, Diana
            Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              fütterst du auch Knochen? Vielleicht ist das Zahnfleisch einfach noch nicht an die Umstellung gewöhnt, so wie das beim Menschen manchmal auch vorkommt, wenn man zu einer härteren Zahnbürste wechselt.
              Nimm für ein paar Tage Gingisan, und es sollte wieder gut sein.
              Grüße
              Anja

              Kommentar


                #8
                Ich habe genau gegensätzliche Erfahrungen gemacht... mein Collie hatte chronische Zahnfleischentzündung... richtig schlimm... vor zwei Jahren habe ich - nachdem ich mich intensiv informiert hatte - auf abwechslungsreiche Rohfütterung umgestellt... neben vielen anderen positiven Veränderungen ist auch seine Entzündung sehr schnell zurückgegangen... soll ja an der Magensäure liegen u. a. deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei Euch mit dem Barfen in Zusammenhang zu bringen ist...

                LG Bärbel
                Liebe Grüße Bärbel mit Draufgänger Fynn & Sensibelchen Malle für immer in meinem Herzen...

                Kommentar

                Lädt...
                X