Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Blutbild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zu Blutbild

    Hallo zusammen,

    ich hab hier eine Freundin mit einer Vizslahündin aus Not, kommt aus einer Tötungsstation in Ungarn.Die Kleine ist in soweit fit, hat ab und an Probleme mit den Analdrüsen, aber sonst total quierlig und fit.Geboren is sie im März 09, kastriert.

    Jetzt wurde ein Blutbild gemacht um mal zu checken wie sie so drauf ist und die Mittelmeerkrankheiten (Reiseprofil Ungarn, Serbien, Rumänien, Bulgarien) wurden mitgemacht. Die Mittelmeerkrankheiten sind laut Laboklin negativ, im normalen Blutbild gabs jedoch unstimmiges.

    Ich schreib mal die Werte auf, die nicht gepasst haben:

    _Klinische Chemie (photometrisch):

    _GLDH 9,6 U/l ( <6)
    g-GT 22,9 U/l (<5)
    ALT (GPT) 18,1 U/l (<55)
    AST (GOT) 6,7 U/l (<25)
    CK 303,4 U/l (<90)
    Harnstoff 13,8 mmol/l (3,3-8,3)
    Kreatinin 135,6 mmol (35-106)
    Phosphat anorg. 6,3 mmol/l (0,7-1,6)
    Magnesium 1,3 mmol (0,6-1,3)
    Natrium 153 mmol/l (140-155)
    Kalium 5,7 mmol/l ( 3,5-5,1)
    Na-/K-Quotient 27 (>27)
    Eisen 59,2 µmol/l (19,7-30,4)

    Kannst mal jemand drüber schauen und vielleicht ne Richtung geben, was da nicht stimmen könnte?
    TA hat jetzt Tabletten mit B2, B6 und B12 gegeben und eigentlich soll sie Futter auf Nierendiät umstellen. Ob das aber nur für den TA dienlich ist oder wirklich notwendig, ich zweifel da ein bißchen...

    Übrigends trinkt die Maus nicht allzuviel, vielleicht könnte da auch irgendwie der ein oder andere Wert verschoben werden???

    Wäre dankbar für eine Antwort oder auch Erklärung der Werte..

    Vielen Dank, Liebe Grüße

    Ju und Co

    #2
    sorry, doppelt
    Liebe Grüße
    von anke + TT

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      der erhöhte CK-Wert im Zusammenspiel mit der g-GT könnte auf ein Herzproblem hindeuten, was möglicherweise für auch für die moderat erhöhten Nierenwerte ursächlich sein kann. Das würde ich abklären lassen. Zum Ausschluss einer Galle-Stauung sollte die Alkalische Phosphatase (AP) überprüft werden.

      Eine zu geringe Flüssigkeitsaufnahme zeigt sich im Hämatokrit-Wert, wie sieht das Blutbild aus?

      Viele Grüße
      anke
      Liebe Grüße
      von anke + TT

      Kommentar


        #4
        Schaut mal auf dem Original-Befund, ob da was von "hämolytischer Probe" oder ähnliches steht. Wenn das so wäre, wäre das Ergebnis wertlos, denn diverse der hier aufgeführten Werte könnten fälschlich erhöht sein dadurch.
        Ist dies nicht der fall, finde ich die Nierenwerte nicht nur moderat erhöht.
        Ob das aber nur für den TA dienlich ist oder wirklich notwendig, ich zweifel da ein bißchen...
        Wie gesagt, sind die Ergebnisse glaubhaft (keine Hämolyse) ist Nierendiät (va. im Sinne von Phosphat-reduzierter Fütterung, sowie hochverdauliche Proteine) durchaus angebracht. Phosphat ist wirklich kernig zu hoch! Ebenso Kalium, was auch häufig bei Niereninsuffizienz auftritt. Krea mag bei einem kernigen Junghund dieser Rasse normal erhöht (gegenüber anderen Rassen) sein, aber schwer zu sagen...
        Nierendiättrofu würde ich allerdings nicht empfehlen, das geht auch anders und viel besser
        Auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr würde ich schon achten. Was wird denn gefüttert?
        Viele Grüße, Karin

        Kommunikation ist Glückssache

        Kommentar

        Lädt...
        X