Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein Hund taumelt und kippt hinten weg, was ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mein Hund taumelt und kippt hinten weg, was ist das?

    Wer kann mir vielleicht weiterhelfen? (Mein Hund ist noch so jung. Gerade 2 Jahre alt und ein Retriever-Dackel Mix.)

    Um die Geschichte von ganz vorne anzufangen:

    Zunächst bin ich zur Tierärztin, weil er nachts ab und an mal in sein Körbchen gemacht hat (kleine Pfütze) wozu er nicht aufgestanden ist und seine Nase dauernd lief, außerdem kam er mir etwas schlapp vor. Somit bin ich ab zum Arzt und wollte das untersuchen lassen.

    Meine Hundehausärztin hat dann nach Anaplasmose und Borreliose und auch nach verschiedensten Nierenwerten im Blut untersuchen lassen. Das Herz hat sie untersucht, was etwas zu groß ist, aber völlig normal für einen gut arbeitenden Hund. Und da mein Hund in der Rettungshundeausbildung ist, hab ich mir keine Gedanken gemacht. Er bekommt jetzt Weißdorntabletten.

    Beunruhigend waren allerdings die Nierenwerte die zu hoch waren und auch der Anaplasmosetiter war positiv. Gering 1:40 - aber positiv.

    Meine Ärztin meinte ich sollte mir mal keine Gedanken machen deswegen, ich soll erstmal homöopathisch behandeln. Für die Blase bekommt er Berberis und Luffa für die Bronchien bzw. Nase (Allergie usw)

    Leider hat sich jetzt sein Zustand immer mehr verschlechtert in den letzten heißen Tagen. Innerhalb von einer Woche mussten wir zum Notarzt, weil der kleine Lenny einfach hinten zusammengebrochen und danach umgekippt ist. Er schnüffelt erst sehr stark....sucht wie etwas zu essen und taumelt dann...danach fällt er hinten um. Ich mach mir solche Sorgen. Nach diesem Anfall (letzten Donnerstag) waren wir beim Notarzt.

    Mit dem Herz sagen sie ist alles in Ordnung. Jetzt wird weiter wegen der Anaplasmose getestet (Gen-Nachweis) und wegen Lupus und Allergien getestet. Außerdem möchten sie die Hüfte röntgen.

    Jetzt kam natürlich dieses WE noch etwas dazu....ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll: Jetzt ist um seinen "Schnippi" rum alles knallrot....und wir mussten gestern (Sonntag) wieder zum Notarzt. Dort hat er dann eine Antibiotikasalbe erhalten...die ihn anscheinend so juckt oder reizt, dass er nicht mehr pinkeln will und nachts nur jammert. Allerdings hat die Salbe die Rötung etwas gelindert.

    Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht wisst ihr ja noch ein paar Tipps wie ich ihm z. B. wegen der Rötung zumindest zunächst mal homöopatisch helfen kann bzw. zumindest unterstützend.

    Morgen hab ich dann sowieso den Röntgentermin. Mal sehen wie es da weiter geht.

    Wenn ihr ein paar Tipps habt oder ähnliche Erfahrungen habt. Schreibt mir doch bitte.

    Liebe Grüße von mir und Lenny


    #2
    DAs tut mir Leid, der arme kleine Kerl!
    Gib sonst einmal das Vestibularsyndrom in die Suche ein, das fiel mir spontan dazu ein, allerdings habe ich damit selbst zum Glück keine Erfahrung.
    Da gab es diesen Link dazu: http://www.clan-alba.de/erfahrungsberichtvestibular.htm Bei klassischer Behandlung kämen da wohl Cortisoninfusionen, Vit B und eventuell ein Schmerzmittel (gerade, wenn er wegen des Penisses jetzt auch Beschwerden hat) zur Anwendung, gute Erfahrungen gibt es wohl auch mit einer klassisch homöopatischen Behandlung, falls es das ist. Druck doch sonst einmal den Bericht für Deine TÄ aus.
    Viele Grüße,
    Irina

    Kommentar


      #3
      Also Lenny, das hört sich nicht gut an... Wenn es mein Hund wäre, würde ich eine gute Tierklinik aufsuchen, und ihn so lange durchchecken lassen, bis man weiß, was es ist... Kann Dir leider keinen weiteren Tipp geben, aber da es sich nach was ernsthafterem anhört, denke ich, ist da jeder Tag warten ein Tag zu viel....
      Ich drück ganz fest die Daumen!!!
      Liebe Grüße Sibylle

      Kommentar


        #4
        Welche Untersuchungen sind gemacht worden, wenn die Ärzte sagen, am Herzen sei nichts?

        Was mit dem Herzen wirklich ist oder nicht kann man weder durch Röntgen noch durch Abhören wirklich sicher feststellen. Dazu bedarf es eines Herzultraschalls mit Farbdoppler und EKG.

        Das würde ich DRINGEND machen lassen, was Du beschreibst, sind Synkopen (das hinten-zusammensacken) und absolut typisch für Herzprobleme.
        Gruß Bettina

        "Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank erstmal für den Bericht. Ich werde diesen mal Ausdrucken und sehen, was die Ärzte morgen dazu sagen. Noch sind sie selber sehr ratlos hab ich das Gefühl. Machen aber was se können. Liebe Grüße

          Nadja und Lenny

          Kommentar


            #6
            meiner Meinung nach ist auch jeder Tag zuviel. Bisher sind die Blutwerte jedoch noch nicht da und auch der Termin für Herzultraschall ist erst morgen, allerdings fährt meine Schwiegermutter, die während ich arbeite auf den Hund aufpasst jetzt wieder in die Tierklinik in Bayreuth, weil er nicht mehr pinkelt. Wahrscheinlich juckt ihn es zu stark (er will dauernd lecken, kann aber nicht weil er einen Trichter drauf hat und pinkelt deshalb auch nicht mehr, weil er sich anscheinend nicht mehr drauf konzentrieren kann). Momentan taumelt er nicht...das passiert immer schubweise. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht mehr was ich richtig oder falsch mache.

            Erzähle mehr, wenn Hundi wieder von Tierklinik da ist.

            Liebe Grüße von uns zwei

            Kommentar


              #7
              Ist die Wirbelsäule in Ordnung? Nicht pinkeln und hinten wegkippen...... das hört sich für mich nach Nervenproblemen/Lähmungserscheinungen an.

              Alles Gute für den Kleinen,
              Lena
              Lena mit Nemo und Faye (und Ronja und Finn ganz tief im Herzen)

              Kommentar


                #8
                Genau das wollen die Ärzte morgen auch untersuchen. Hintere Wirbelsäule und die Hüfte, da das doch sehr danach aussieht. Wobei man ja auch nie sagen kann ob es nicht auch von Bakterien kommt, dass sich die Hüfte bzw. die Knochen verändern..

                Blutergebnisse werde ich morgen erfahren und geröntgt wird er auch morgen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Schnaddl Naddl Beitrag anzeigen
                  meiner Meinung nach ist auch jeder Tag zuviel. Bisher sind die Blutwerte jedoch noch nicht da und auch der Termin für Herzultraschall ist erst morgen, allerdings fährt meine Schwiegermutter, die während ich arbeite auf den Hund aufpasst jetzt wieder in die Tierklinik in Bayreuth, weil er nicht mehr pinkelt. Wahrscheinlich juckt ihn es zu stark (er will dauernd lecken, kann aber nicht weil er einen Trichter drauf hat und pinkelt deshalb auch nicht mehr, weil er sich anscheinend nicht mehr drauf konzentrieren kann). Momentan taumelt er nicht...das passiert immer schubweise. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht mehr was ich richtig oder falsch mache.

                  Erzähle mehr, wenn Hundi wieder von Tierklinik da ist.

                  Liebe Grüße von uns zwei
                  Ach Mensch... das tut mir so richtig leid! Ich drück ganz fest die Daumen!
                  Liebe Grüße Sibylle

                  Kommentar


                    #10
                    Also Hundi ist von Tierklinik zurück. Mit dem Herz ist alles in bester Ordnung. Eine Herzspezialistin hat sich ihm angenommen und Ultraschall gemacht. Also da schonmal Entwarnung. Die Parasitenwerte sind im Blut allerdings sehr hoch.

                    Und da der Anaplasmosetiter positiv war, haben wir jetzt drauf gedrängt, dass er doch dafür das passende Antibiotika bekommt.

                    Morgen wird trotzdem noch geröntgt, damit eine mögliche Wirbelsäulen- oder Hüftverletzung oder -veränderung ausgeschlossen werden kann.

                    Werde weiteres berichten sobald ich wieder weiteres weiß.

                    Liebe Grüße und vielen Dank an alle die für Lenny Daumen drücken.

                    Nadja + Lenny

                    Kommentar


                      #11
                      Du schreibst oben:
                      Beunruhigend waren allerdings die Nierenwerte die zu hoch waren
                      was auch immer das heißt (Werte wären interessant gewesen). Und nun pinkelt er nicht mehr. MÖGLICH wäre auch eine aktue Niereninsuffizienz - ich hoffe, das wird überprüft...

                      Alles erdenklich Gute!
                      Viele Grüße, Karin

                      Kommunikation ist Glückssache

                      Kommentar


                        #12
                        oh je, das arme kerlchen

                        hab auch gerade an eine niereninsuffizienz gedacht - aber hier werden doch
                        sicherlich auch die werte in der klinik ausgewertet?!

                        wünsche euch alles erdenklich gute.


                        ps.: dieses wegknicken hatte terry auch - bei ihm wurden ein übergroßes herz
                        sowie eine übergroße leber festgestellt
                        Lieben Gruß - Marion mit Balou und Räuber
                        sowie Julchen und Terry für immer im Herzem

                        Kommentar


                          #13
                          Danke Nadja, daß du uns auf dem Laufenden hälst... Daumen sind weiter gedrückt!
                          Liebe Grüße Sibylle

                          Kommentar


                            #14
                            Liebe Nadja,
                            ich hoffe, man findet schnell die Ursache und Deinem Lenny geht es recht bald wieder besser!
                            Schön, dass Du uns auf dem laufenden hältst.
                            Liebe Grüße Ela
                            Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                            Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                            Kommentar


                              #15
                              Ich drücke auch feste die Daumen

                              Ich hatte mal einen Hund mit angeborener Niereninsuffizienz, musste leider mit nicht mal 2 Jahren erlöst werden.
                              Ihr könnt mir glauben, es gibt nichts schlimmeres als einen Hund über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen als einer der eigentlich sein ganze Leben noch vor sich gehabt hätte.

                              Ich drücke euch auf jeden Fall feste die Daumen, dass ihr bald wisst woran das liegt und etwas dagegen unternehmen könnt.

                              Liebe grüße,
                              Steffi
                              Liebe Grüße Steffi mit MalBoRo Nala (*16.02.2011) & Gelbbacke Aslan (*14.05.2015)
                              - und für immer im Herzen Diego (27.04.2004 - 26.08.2014), Ronja (10.01.1997 - 13.12.2010), Mika (6.04.2002 - 23.03.2004) & Bingo (24.06.1992 - 8.03.2000)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X