Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund atmet schnell und flach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund atmet schnell und flach

    Hallo,

    ich mach mir Sorgen um meine Krümel, die atmet sehr schnell beim Schlafen, hechelt dazwischen, ist unruhig. Der TA hat ja gesagt, dass das mit ihrer Mitralklappeninsuffizienz nicht weiter zu behandeln ist, das könne nicht die Ursache für die Schlappheit sein.

    Die Schilddrüsenwerte sind mies, siehe den extra Thread, den ich eröffnet hatte vor paar Tagen..

    Aber dieses Atmen spricht ja wohl eher für Herz/Kreislauf. Und bei diesen für Mensch und Tier eher unerträglichen Temperaturen wundert es mich ja nicht sooo, aber es sieht irgendwie beängstigend aus. Ich hab ihr schon ein kaltes nasses Geschirrtuch um den Hals gebunden, da das Mädel ja so was von wasserscheu ist. Mit meinen Globuli komm ich irgendwie wohl nicht ganz hin. Würde denn eine medikamentöse Unterstützung während dieser Hitzeperiode helfen?

    Oder habt Ihr noch ne Idee?

    Besorgte Grüße von Babs, derzeit leider ohne festen TA

    #2
    hallo babs

    ist schwer von hier aus tipps zu geben.
    du kennst deinen hund am besten. und du sagst es sei beunruhigend.
    also los und zeig ihn baldmöglichst einem anderen TA.
    eine zweitmeinung ist immer gut !

    alles gute und berichte doch bitte weiter.
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Hallo, da bin ich wieder.

      Wir waren beim TA, der auch ein Röntgenbild von der Lunge machte, und da stellte sich heraus, dass es sich um eine "reaktive Lunge" handele, d.h. es sind Schäden vorhanden, bedingt wohl durch Parasiten. Allerdings noch die milde Form. Jetzt hab ich zum einen Advocate bekommen wegen der Parasiten und zum anderen Drosera Homaccord-Mischung, um die Bronchen etwas zu weiten.

      An den Herztönen war nix auszusetzen. Blut wurde wieder entnommen - arme Krümel - das rote Blutbild gleich ausgewertet mit einem Buffy-Coat-Profile zusätzlich. Alles soweit ok, auch keine Erhöhung der Eosinophilen Granulozyten, nur HCT und HGB minimalst erhöht.

      Schilddrüsenwerte werden nochmal gecheckt und Tricycleride usw. Das muss aber eingeschickt werden.

      Da es heute etwas kühler ist - leider nur heute - , ist Krümel vorhin flott rumgelaufen. Ich war ganz begeistert.

      Lunge ist nun die ?. Baustelle, die wir bei Krümel entdecken. Verdauung nach wie vor ok, was auch für mich schon ein riesiger Erfolg ist. Herz wohl eher sekundär durch die Lunge bedingt, und was die Hypothyreose angeht, warte ich erstmal die neuen Werte ab. Und dann wird man weitersehen.

      Liebe Grüße und "Danke" von Babs

      Kommentar


        #4
        hallo babs

        'bedingt wohl durch parasiten'
        was heisst das ? sicher parasiten od. nur verdacht ?
        auf verdacht hin würde ich advokate nicht geben !
        es ist immerhin ein gift und bei angeschlagenen hunden sicherlich nicht unbedingt zu empfehlen !?
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Wohl eher sicher durch Parasiten....

          Aber wie soll man das auch genau erkennen??? Ich kann Röntgenbilder nicht so deuten. Er zeigte eben auf die Veränderungen, die aber noch nicht sehr ausgeprägt sind. Positiv fand ich aber, dass ich ein homöopathisches Mittel bekommen habe zur Erweiterung der Bronchen.

          Ach Mann, das ist alles verzwickt und kompliziert bei dem Hundemädel! Ich geh jetzt mal eine längere Runde - die Kühle von heute morgen hat wieder "schönem Sonnenschein" Platz gemacht:-(, mal sehen, wie stark sie ist.

          Liebe Grüße von Babs

          Kommentar


            #6
            So, jetzt hat mich der TA nochmal angerufen, er sagt, das Schreiben würde er nur im Einfingersystem bewältigen... ich hatte ihm gestern nochmal eine Mail geschickt, damit ich doch Genaueres erfahre...

            Also, auf dem Röntgenbild stellt sich die Lunge stärker dar als normal, d.h., man sieht Verästelungen, eine Verstärkung des Gewebes. Das ist ein längerer Prozess, dieses Advocate war eben einfach der Versuch, falls da ein Lungenwurm noch existiert irgendwo, wäre er damit beseitigt. Um herauszukriegen, ob einer existiert, wären die Methoden dafür einfach zu aufwändig wie Spülungen, Biopsien (da muss man ja auch zufällig ein Stück treffen, das infiziert ist) usw. - darum dieses Advocate.

            Ok, da Krümel ja insgesamt zu Allergien neigt (siehe 2-jährige Darmgeschichte, Futtermittel- bzw. Medikamentenallergien), könnte es auch sein, dass durch die derzeitige Wetterlage - seit Wochen hier oben kein Regen, alles staubig und heiß - sich Feinstaub oder was auch immer für ein komischer Staub in ihrer Lunge lagert und diese Reaktion hervorruft. Es geht so in Richtung asthmaähnliche Zustände.

            Fazit: Wir warten jetzt noch die übrigen Blut- und Schilddrüsenwerte (er meint auch, Krümel sei kein typischer Schilddrüsenhund) ab, dann wird man weitersehen. Jedenfalls muss ich mir keine Sorgen machen.... hmm, das ist zwar irgendwie beruhigend, aber sorgen tu ich mich trotzdem, weil es ihr ja gut gehen soll, das ist das oberste Gebot für mich.

            Morgen kriegt er vlt schon die Werte, und er will auch recherchieren, ob irgendwelche Mittelmeerkrankheiten mit niedrigen Schilddrüsenwerten korrespondieren...

            Er hängt sich auf alle Fälle rein, was ich toll finde.

            Diese etwas präziseren Infos wollte ich Euch nicht vorenthalten...

            Leider schon wieder Extrem-Hitze-Grüße von Babs und ich dachte, im Norden wäre es kühler, als ich von München hier hochgezogen bin....

            Kommentar


              #7
              Zitat von hundefreundin14 Beitrag anzeigen
              dieses Advocate war eben einfach der Versuch, falls da ein Lungenwurm noch existiert irgendwo, wäre er damit beseitigt. Um herauszukriegen, ob einer existiert, wären die Methoden dafür einfach zu aufwändig wie Spülungen, Biopsien (da muss man ja auch zufällig ein Stück treffen, das infiziert ist) usw. - darum dieses Advocate.
              Das verstehe ich jetzt aber nicht.
              Lungenwurminfektion bei Hunden kann auch einfacher diagnostiziert werden.
              Das Tierärztliche Labor Freiburg benötigt Sammelkot von 3 aufeinanderfolgenden Taghen und 1-2 ml Serum, um eine Infektion festzustellen.
              Die hatten vor einem Jahr sogar eine Studie laufen, um das Vorkommen von Lungenwürmer in Deutschland einzugrenzen, haben sogar eine Karte veröffentlicht, die zeigt, in welchen Gebieten diese vor allem vorkommen.
              labor-freiburg mit dem üblichen davor und dahinter.

              LG
              Cicero
              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

              Kommentar


                #8
                Hi,

                sorry, das weiß ich nicht, da kenne ich mich nicht so aus, wir sind genau am entgegengesetzten "Pol" von Deutschland. Und 3 mal Kot sammeln an 3 Tagen, und dann jedesmal 90 km fahren, ich weiß nicht. Ich schau mir das dann mal an und sende den link an den TA weiter.

                Außerdem hat sie grad extrem Durchfall, das wäre eh schwierig, etwas zu entnehmen.

                Ich gehe davon aus, dass der TA sich morgen oder übermorgen wegen der noch ausstehenden Blutwerte melden wird.

                Danke für den Hinweis und liebe Grüße von Babs

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von hundefreundin14 Beitrag anzeigen
                  Und 3 mal Kot sammeln an 3 Tagen, und dann jedesmal 90 km fahren, ich weiß nicht. ...............
                  Außerdem hat sie grad extrem Durchfall, das wäre eh schwierig, etwas zu entnehmen.
                  nein, du musst den kot sammeln an 3 tagen (den 1. und 2. kot im selben gefäss jeweils im kühlschrank aufbewahren) und erst dann einsenden od. vorbei bringen. musst sicherlich nicht wegen jedem kot fahren

                  und durchfall kann man auch aufnehmen (löffel).
                  auch v. durchfall kann man proben untersuchen.
                  find ich eh wichtig, dass dein TA vom durchfall weiss.
                  was unternimmst du dagegen ???
                  schau, dass er genügend flüssigkeit zu sich nimmt, gib ihm marosche karottensuppe (wirf die boardsuche dazu an).
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Patricia,

                    danke für die Tipps wegen Durchfall, der TA weiß davon. Ist aber erst heute aufgetreten, ich glaub, sie hat was Blödes gefressen, Ihr Allgemeinzustand ist ok. Den Link mit dem Artikel von dem Labor in Freiburg habe ich dem TA geschickt.

                    Durchfall, da bin ich Profi, leider, da Krümel seit Februar 2008 damit zu tun hat... jetzt hatten wir aber 3 Monate Ruhe... aber das krieg ich auch wieder hin, ist auch kein Schleim dabei, sondern eher wässrig. Entero Teknosal kriegt sie ja schon, und dann fang ich wieder mit dem Colibiogen Kinder an....

                    Ich wart jetzt mal, was der TA mir berichtet wegen der noch fehlenden Werte... und was er sich dabei denkt...

                    Kommentar


                      #11
                      [QUOTE=hundefreundin14;2320870]
                      Durchfall, da bin ich Profi, leider, da Krümel seit Februar 2008 damit zu tun hat... QUOTE]

                      uii, das ist aber lange.
                      ich möchte nicht klugscheissen, aber überlege auch mal ne homöopathin zu rate zu ziehen. der darm ist ja ne dauerbaustelle bei deinem wauz:-(
                      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                      und till, jini+lucy als sterne über uns
                      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
                        uii, das ist aber lange.
                        ich möchte nicht klugscheissen, aber überlege auch mal ne homöopathin zu rate zu ziehen. der darm ist ja ne dauerbaustelle bei deinem wauz:-(
                        da hast du recht, das ist seeehr lange, krümel ist aus spanien und seit februar 2008 hier, und was glaubst du, was ich für homöopathie versucht habe, auch bioresonanalysen zwecks unverträglichkeiten, dauernde ablieferung von kotproben, blutabnahmen, moorliquid, heilerde, karotten, bactisel, entero teknsosal, zellulose, bachblüten, globuli, tropfen.... es gab ja immer wieder durchfallfreie monate... ausschlussdiät 4 monate gemacht usw....

                        durch "colibiogen kinder" + darm vital habe ich es in den griff gekriegt. ich hoffe, es normalisiert sich wieder von alleine, habe ihr entero-teknosal und viel wasser ins mini-futter-portiönchen geschüttet, denn krümel ist leider keine trinkerin. aber wir haben ja auch noch die herzprobleme, lunge, leber war dazwischen (januar/februar) total im eimer mit exorbitanten werten (fast-darmverschluss), schilddrüsenwerte zu niedrig und jetzt noch die lunge.... ich bin total bedient, das kannst du mir glauben. ich liebe meine krümel und ich hoffe, es zehrt sie nicht zu sehr aus, diese ewigen baustellen... ich tu jedenfalls mein bestes.

                        liebe grüße von babs

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von hundefreundin14 Beitrag anzeigen
                          da hast du recht, das ist seeehr lange, krümel ist aus spanien und seit februar 2008 hier, und was glaubst du, was ich für homöopathie versucht habe, auch bioresonanalysen zwecks unverträglichkeiten, dauernde ablieferung von kotproben, blutabnahmen, moorliquid, heilerde, karotten, bactisel, entero teknsosal, zellulose, bachblüten, globuli, tropfen.... es gab ja immer wieder durchfallfreie monate... ausschlussdiät 4 monate gemacht usw....

                          durch "colibiogen kinder" + darm vital habe ich es in den griff gekriegt. ich hoffe, es normalisiert sich wieder von alleine, habe ihr entero-teknosal und viel wasser ins mini-futter-portiönchen geschüttet, denn krümel ist leider keine trinkerin. aber wir haben ja auch noch die herzprobleme, lunge, leber war dazwischen (januar/februar) total im eimer mit exorbitanten werten (fast-darmverschluss), schilddrüsenwerte zu niedrig und jetzt noch die lunge.... ich bin total bedient, das kannst du mir glauben. ich liebe meine krümel und ich hoffe, es zehrt sie nicht zu sehr aus, diese ewigen baustellen... ich tu jedenfalls mein bestes.

                          liebe grüße von babs
                          das hatte ich mir auch schon gedacht
                          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                          und till, jini+lucy als sterne über uns
                          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
                            das hatte ich mir auch schon gedacht
                            Danke, ich kann jede Zuneigung gebrauchen derzeit

                            Kommentar


                              #15
                              Durchfall ohne Ende

                              Hallo,

                              meine arme Krümel hat seit heute mittag Durchfall, aber schon extrem. Mit deftigen Geräuschen verbunden. Heute früh war alles noch superfest, und mittags supersuppig. Keine Ahnung, was das nun wieder ist. Leider hat sich noch nichts gebessert, ich lasse sie jetzt hungern, Entero Teknosal hat nix geholfen, sie war grad vor 30 Minuten wieder draußen...

                              Mal schauen, wie die Nacht wird, aber man kann eh nicht schlafen bei 29 Grad im Zimmer und windstill.

                              Kann denn das "Advocate", das man hinten am Nacken aufs Fell träufelt, so was hervorrufen??? Vlt ist das auch ein Zeichen, dass es wirkt???? Ich klammere mich mal wieder an jeden Strohhalm:-(



                              Drückt mir bitte die Daumen, da wir derzeit sooo viele Baustellen haben:
                              1. Durchfall
                              2. Schilddrüsenwerte sehr erniedrigt
                              3. Mitralklappeninsuffizienz
                              4. Lunge hat sich laut Röntgenbild stärker dargestellt als gewöhnlich, das Gewebe hat sich verstärkt und verliert damit an Elastizität, die man zum Atmen aber dringend braucht
                              Ich dreh echt am Rad, manchmal krieg ich so richtig Angst, dass das arme Krümelchen nicht sehr alt wird, denn sie ist in den letzten Wochen ganz schön älter geworden...:-((((

                              babs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X