Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehnenscheidenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sehnenscheidenentzündung

    hallo

    mein 8 jähriger border-mix sisco leidet nun schon seit bald 3/4 jahren an einer sehenschiedenentzündung. da es einfach nicht besser wird, belastest uns dieses situation sehr! laut dem bisher behandelnden tierarzt sie das nächste was er empfeheln würde das durchtrennen der sehne. bevor ich aber einen solchen schritt in erwägung ziehe möchte ich mich nach alternativen umsehen. auch bin ich auf der suche nach hundebesitzern, welche damit erfahrung haben. als wenn ihr etwas mehr dazu wisst, meldet euch. ich bin für jeden beitrag dankbar!

    hier noch einen kurzen abriss, der krankheitsgeschichte von sisco:
    - linke vorderhand, bicepssehne ist betroffen
    - hinkt seit dezember leicht, unregelmässig, beim aufstehen
    - während einer woche rhymadil
    - ende januar röntgen, verdacht auf sehenscheidenentzündung (keine anzeichen von athrose), anschl. omega3-fettsäurekapselkur
    - ende april ultraschall, bestätigung der chr. sehnenscheidenentzündung
    - 3 cortisondepot, letztes 22.6.
    - seit 18.6. verabreichung von 2x2 tabletten arnica comp. und 2x täglich traumeel-salbe
    - momentan hinkt er leicht, verabreichung von rhymadil bei bedarf

    #2
    Hello again,

    Wie Rita (Souris) schon unter Vorstellungen schrieb, wuerde ich auch empfehlen Sisco einem Osteopat/Chiropractor vorzustellen.

    Was fuetterst du denn? Ich meine Getreide u. Nachtschattengewaechste sind bei entzuendlichen Sachen besser wegzulassen. Dafuer wuerde ich vielleicht entzuendungshemmende Kraueter mit dazufuettern (schau mal hier: http://barfer.de/kraeuter_fuer_hunde.html)

    Macht ihr Hundesport?

    Es kommen sicher noch Tips von Leuten die Erfahrung damit haben. Zur Zeit is wegen Urlaubszeit und Hitze gerade weniger als normal los.
    LG, Diana
    Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

    Kommentar


      #3
      Mein Finn hat sich im Februar 2009 die Bizepssehne angerissen. Zunächst hoffte der Ta auf eine Entzündung. Er wurde mit Cortison-Depotspritzen, Rimadyl und Leinenruhe behandelt. Er lief dann auch gut, lief Ende des Sommers sogar noch 2 Turniere. Das Lahmen, was ohnehin nur sporadisch auftrat, kam wieder. Der TA der mit Cortison behandelt hatte,kam in der Zwischenzeit zu 2 weiteren Diagnosen. Ich wechselte den TA und entschloss mich, die Sehne durchtrennen zu lassen. Nach der OP lahmte er sehr stark, durfte nur im Minutentakt an der Leine raus. 15 Wochen keine Besserung. Auf mehrmaliges Vorstellen beim TA sagte der mir, die Bizepssehne würde die Probleme nicht mehr versursachen, seine OP sei erfolgreich gewesen. Auf meine Frage, warum mein Hund nun stark dauerlahm war, vorher aber nur hin und wieder gelahmt hatte, sagte der TA, da sei wohl eine stärkere Schädigung in der Schulter, als angenommen. Er empfahl mir, mit Finn joggen zu gehen.
      Ich wechselte wiederum den TA, ließ ein MRT machen und eine weitere Athroskopie. Der TA hatte die Bizepssehne nicht vollständig durchtrennt! Finn hatte 15 Wochen entsetzliche Schmerzen. Die erste OP war im November 09, die 2. im Februar 10. Die Bizepssehne ist nun komplett durchtrennt, er hat schöne Muskeln bekommen. Er joggt, schwimmt, macht wieder Hundesport- ich bin allerdings noch vorsichtig.
      Alle 3 TÄ, die Finn behandelt haben, waren TÄ in Tierkliniken, Orthopäden.
      Ich würde die OP wieder durchführen lassen, allerdings erst nach MRT und nur bei Dr. Magunna, Norderstedt.
      Alles Gute für deinen Hund.
      LG Marisa
      Zuletzt geändert von luziepelle; 13.07.2010, 06:24. Grund: Fehler im Text

      Kommentar


        #4
        herzlichen dank für eure antworten! sisco wird momentan mit tofu gefüttert, welches folgende zusammensetzung aufweisst:

        Zusammensetzung:
        Fleischanteil mind. 30% (Hühnerfleisch (16% i.d.Tr.), Fisch ( 14% i.d.Tr.), Reis, Weizen (Brotweizen in Lebensmittelqualität), Gerste, Fischöl, Weizenkleie, Pflanzenöl, Mais, Ballaststoffe v. Wurzelgemüse, Milchpulver und Trockenei.

        mir sind nun folgende fragen offen:
        - gibt es Osteopat/Chiropractor speziell für hunde?
        - kenn ihr solche in der schweiz?
        - mit welchen kosten sind zu rechnen?

        den link mit den kräutern werde ich mal in einer ruhigen minute durchlesen.

        @ luzipelle: das ist ja eine geschichte! schön, dass es finn wieder gut geht! wie alt ist er und welchen hundesport betreibt ihr?

        wir haben agility gemacht. jedoch bin ich mich davon am verabschieden, da ich mir kaum vorstellen kann, dass ein 8 jähriger hund nach einem jahr pause wieder in diesen sport zurück gehen kann. aber ich lasse mich gerne des besseren belehren... weiter haben wir noch vieles ausprobiert BH, fährten, obedience. momentan versuche ich ihn mit suchspielen auszulasten. aber ich spüre klar, dass ihm die bewegung fehlt.

        ich habe noch mit einem homöopathen kontakt aufgenommen.

        Kommentar


          #5
          @luziepelle
          O Gott, was für ein Alptraum!
          Gottseidank hat sich dein Hund wieder erholt.

          LG
          Lucien

          Kommentar


            #6
            Hallo Sico,

            - gibt es Osteopat/Chiropractor speziell für hunde? Ja
            - kenn ihr solche in der schweiz? Kenn ich leider nicht aber du kannst ja einen Thread dazu aufmachen dann melden sich bestimmt die Schweizer. Wenn das nicht klappt, meine ist noerdlich von Muenchen und sie macht regelmaessig Touren durch die Schweiz und Oesterreich. Wenn du pferdetherapiezentrum googlest, findest du glaube ich den aktuellen Terminplan. Waer aber natuerlich billiger and sinnvoller wenn du jemand vor Ort hast falls du am Anfang kuerzere Behandlungsabstaende brauchst.
            - mit welchen kosten sind zu rechnen? Um die 60 Euro plus Anfahrt je nachdem wie weit du von der Route abliegst. Sie kann auch Waermebilder machen wenn der Verdacht besteht das die Entzuendung von weiter oben kommt. Natuerlich auch nicht billig aber total stressfrei fuer den Hund.

            Homeopath ist natuerlich immer gut, ABER ich bin gerade etwas geschockt von dem was Marisa und ihr und Hund da durchmachen mussten. Hoffentlich ist es bei euch nicht so schlimm.
            LG, Diana
            Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sisco Beitrag anzeigen
              mir sind nun folgende fragen offen:
              - gibt es Osteopat/Chiropractor speziell für hunde?
              - kenn ihr solche in der schweiz?
              - mit welchen kosten sind zu rechnen?
              dies hat sich erledigt! habe bereits jemand in meiner umgebung gefunden.

              wie sind eure erfahrungen mit physiotherapie?

              Kommentar


                #8
                Ich finde Osteo/Chiro sollte vor Physio kommen (meine Erfahrung an mir selbst und mit den Hunden).
                LG, Diana
                Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sisco,
                  wo in der CH wohnst Du denn?
                  Ich kenne eine gute gute Ostheopathin Walterswil / SO

                  Kira hat wegen ihrer Arthrose Physio und es hilft ihr auf jeden Fall.
                  Mit Physio würde ich aber nicht gerade in einen entzündlichen Prozess reingehen, es kann sonst die Sehne noch mehr reizen

                  lg
                  Martina
                  Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                  Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                  Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                  (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                  Kommentar


                    #10
                    ich habe heute mit einer hundephysio gesprochen und auch sie meinte, dass zuerst die entzündung abklingen sollte, bevor man mit physio beginnen kann. sie hat mir noch quarkwickel empfohlen. damit habe ich auch gute erfahrung gemacht. zusätzlich habe ich noch arnica-elexir beigefügt.

                    @dianaberanek: bei uns ist es noch nicht so schlimm. doch es wird einfach nicht besser! doch es belastet mich sehr. für sisco ist alles fun, was mit bewegung zu tun hat. nun bin ich ihn dauernt am bremsen, was ihm enorm stinkt. mein eindruck ist, dass ihn das dauernte schonen auch stinkt.

                    @martin: ich wohne im kanton aargau. für nach walterwil hätte ich ca. 20`. wäre nicht mal so weit :-)! hast du mir nähere angaben oder eine homepage? eine weitere osteopathin habe ich auch in meiner nähe gefunden. doch leider hat sie im moment ferien bis anfangs august.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sisco,
                      guck mal nach therapie-fuer-tiere

                      Quarkwickel können eine RIIISENsauerei verursachen
                      Zum Kühlen kannst Du auch so ein Cold-hot-pad nehmen. Ins Gefrierfach legen und dann in ein Tuch gewickelt auf die warme Stelle legen.
                      Kira ist nicht weggelaufen, also muß es ihr gutgetan haben, die Quarkwickel dagegen wollte sie gar nicht...

                      Wo in AG wohnst Du denn? Ich wohne gegenüber von Stein

                      lg
                      Martina
                      Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                      Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                      (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                      Kommentar


                        #12
                        @ martina: entschuldige, dass ich deinen namen falsch geschrieben habe. mein mann heisst martin und irgendwie steckt dieser name einfach so in meinen finger...
                        ich arbeite in frick, als ganz in der nähe von dir. wohnen tue ich in lenzburg.
                        ich denke, dass ein wickel ganz gut wäre. was ist besser - warm oder kalt? kartoffelwickel wurde mir auch empfohlen. ich tendiere eher zu warm.

                        heute war ich mit sisco eine runde drehen. er hinkt sehr stark. da bin ich einer frau mit zwei hunden begegnet. die drei wirkten sehr harmonisch. darauf liefen mir die tränen über die wangen. momentan belastet es mich extrem. die entzündung klingt einfach nicht ab und ich weiss nicht mehr weiter...

                        habe mir vorhin noch den kräuterlink angeschaut. da ich in diesem bereich keine erfahrung habe, bin ich dankbar, wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet. katzenkralle und astragalus schienen mir von der beschreigung am ehsten zu passen. was denkt ihr? bekomme ich diese kräuter auch in der schweiz?

                        irgendwie scheinen auch alle in den ferien zu sein - ist ja verständlich. homöopath und osteopathin sind weg. denke, dass ich nun die zeit mit wickel und rymadil überbrücken werde. nahrungsergänzugsmittel wäre auch noch was.

                        @ luzipelle: gerne würde ich mich mit dir über die op etwas genauer austauschen. weiss aber nicht wie ich dich kontaktieren kann. ich glaube meine rechte sind hier auf grund meiner wenigen beiträge eingeschrenkt. ich wäre sehr dankbar über mailkontakt. wenn du dazu bereit wärst, bin ich dir äusserst dankbar, wenn du mir auf folgende adresse eine nachricht senden könntest: pat22@gmx.ch. herzlichen dank!

                        Kommentar


                          #13
                          Huhu Sisco,
                          kein Problem wegen dem Namen, ich habe im Umgekehrten Fall als auch das Problem

                          Für Kira ist kalt besser, da es die Hitze rauszieht. Da ich keine Therapeutin bin, kann ich das aber so allgemein sagen.
                          Mir wurde mal gesagt man soll es halt auch etwas ausprobieren wie der Hund es mag.

                          Hmm, Lenzburg ist schon ´ne Ecke weg, sonst hätte ich Dir Kiras Physio empfohlen. Da wir diese Woche einen termin haben, bin ich sicher daß sie da ist

                          lg

                          Martina
                          Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                          Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                          Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                          (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                          Kommentar


                            #14
                            morgen werde ich sisco bei einem anderen ta (www.sopvet.ch) vorstellen gehen. ultraschall- und röntgenbilder habe ich besorgt und ich bin gespannt was morgen raus kommt. dieser arzt sein auf seinem gebiet sehr gut. ich hoffe sehr, dass er uns weiter helfen kann.

                            Kommentar


                              #15
                              Dann drücke ich Euch mal ganz fest die Daumen, daß Du bald wieder einen fitten Hund hast

                              lg

                              Martina
                              Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                              Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                              Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                              (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X