Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilddrüsenprofil - wann am besten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schilddrüsenprofil - wann am besten?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich entschlossen, ein komplettes Schilddrüsenprofil von unserer Motte anfertigen zu lassen. Ich habe schon gelesen, dass dies am besten morgens nüchtern geschehen sollte. Wann aber ist der beste Zeitpunkt?

Sie ist das letzte Mal am 26.04.2010 für drei Wochen läufig gewesen - befindet sich jetzt also gerade 8 Wochen nach der Läufigkeit. Beginnt nun schon die Anöstrusphase oder wäre für eine bessere Aussagekraft noch zu warten?

Danke für eure Antworten schon mal im Voraus!!!
    Sonnige Grüße,

die Motte

Hallo
    die beste Zeit für ein Sd- Profil ist die Zeit zwischen 12 und 16 Wochen nach Beginn der Läufigkeit
    Liebe Grüße,
    Christine mit Sammy,Amira,Amy,Nelly,Zarah -und Ronja im Herzen

Kommentar

Ich würde auch noch mind. 2, besser noch 4 Wochen warten.

Wenn dein Hund noch keine SD Medis bekommt, brauchst du nicht ganz so penibel mit der Blutentnahme zu sein, aber vormittags und nüchtern ist schon gut.
      Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

Kommentar

Hallo,

ich würde auch etwa 12 Wochen nach der letzten Läufigkeit testen lassen und das nüchtern.
        Falls du roh fütterst, würde ich auch in den Tagen davor nicht unbedingt PuHä oder HüHä geben.
        Liebe Grüße
        Birgit mit Khethani und Aika (die uns jetzt auf der anderen Seite des Weges begleitet)

Kommentar

Hmm... o.k., das wäre dann also ca. die 15. Woche mit Beginn der Läufigkeit! Mit den Hühä ist ein guter Tipp - danke!!! ;-))
          Sonnige Grüße,

die Motte

Kommentar

Auch keinen Kehlkopf oder sonstiges "kopfnahes" Fleisch füttern, das kann die Werte ziemlich in die Höhe treiben.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, achtest Du am Besten schon jetzt auf die Fütterung, dann kann mit den Werten auch nix schief gehen.
            Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

Kommentar

Ich war gestern bei meiner TA und sie meinte das Schilddrüsenprofil sollte 12-16 Wochen nach Ende der Läufigkeit erfolgen, ansonsten wäre man noch zu nah an der Läufigkeit und hätte nicht verlässliche Daten!
              Sonnige Grüße,

die Motte

Kommentar

Das ist richtig. Und wenn du jetzt noch vier Wochen wartest, hast du 12 Wochen voll

Kommentar

o.k. supi - Danke! Ich hatte verstanden 12-16 Wochen nach Beginn der Läufigkeit... *dussel*
                  Sonnige Grüße,

die Motte

Kommentar

Zitat von granja Beitrag anzeigen
                    Auch keinen Kehlkopf oder sonstiges "kopfnahes" Fleisch füttern, das kann die Werte ziemlich in die Höhe treiben.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, achtest Du am Besten schon jetzt auf die Fütterung, dann kann mit den Werten auch nix schief gehen.
                    mein Dicker bekommt eigentlich nur Kopffleisch, hat aber ziemlich niedrige fT4 Werte - liegt die Betonung also stark auf "kann" die Werte in die Höhe treiben?

LG, Norbert
                    LG, Norbert

Wehe den Menschen, wenn auch nur ein Tier im Jüngsten Gericht sitzt!

Kommentar

Eben. Es KANN

Wie sind denn die Werte deines Hundes ohne Kehlkopf???

Allerdings kenne ich sehr viele Fälle von Hunden, die eher niedrige Werte haben und deren SD Profil unmittelbar nach der Fütterung von Kehlkopf völlig durcheinander war, weil alle Werte durch die Decke schossen.

Deshalb auf Nummer sicher gehen und vorm Profil besser sowas eine zeitlang nicht füttern.

Kommentar

Hallo Anja,

fT4: 1,0 (0,6-3.7) ng/dl
                        TSH: 0,05 (<0,5) ng/dl

Eben diese beiden niedrigen Werte verstehe ich nicht:
                        TSH müßte doch erhöht sein, wenn keine (sekundäre, die ja äußerst selten, oder tertiäre, die noch nie bei Hunden beschrieben wurde) Hypo vorliegt.
                        Cholesterin ist 184 mg/dl, daraus folgt ein K-Wert nach Larson von +4,24 wobei Alles über +1,0 eindeutig als euthyreot zu bezeichnen ist.

Trotzdem zeigt er alle Symptome (außer Jekyll und Hyde) einer Hypo!!

Es bliebe also nur eine NTI, aber wovon??
                        Seit ca 4 Wochen wird teilgebarft mit Kopffleisch, RFK und abends gibt`s Orijen (getreidefrei)

LG, der momentan wirklich ratlose Norbert
                        LG, Norbert

Kommentar

Hallo,

der TSH ist bei 20-30 % der SD-U Hunde niedrig. Er ist nicht so aussagekräfitg wie bei Menschen. D.h. es kann eine Sd-U vorliegen obwohl der TSH niedrig ist.

lg tina
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Also ein TRH-Test?
                            LG, Norbert

Kommentar

mein Dicker bekommt eigentlich nur Kopffleisch, hat aber ziemlich niedrige fT4 Werte - liegt die Betonung also stark auf "kann" die Werte in die Höhe treiben?
                              Im Kopffleisch ist doch kein Kehlkopf, oder?
                              Jetzt macht mich nicht schwach
                              Ich dachte, das sind vor allem die Backen und Lefzen und sowas.

Liebe Grüße
                              Birgit
                              Liebe Grüße
                              Birgit und der Timmy

Kommentar

Lädt...
                              X