Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bluohr, was kann man machen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bluohr, was kann man machen?

Hallo,
    ich bin Ralle und habe einen 2 Jahre alten Leonberger. Vor ca. 2 Woche habe ich bei ihm eine eine Verdickung in seiner Ohrmuschel bemerkt. Zuerst dachte ich an einen Stich, aber es wurde nicht besser und so bin ich zum Tierarzt. Buddy hat ein Blutohr, der Tierarzt hat es erstmal punktiert und uns dann geraten es regelmäßig auszudrücken. Irgendwie wird es aber gar nicht besser und nun die Frage ob irgendjemand damit Erfahrung hat und vielleicht einen Tipp hat was man noch machen könnte

Erstmal liebe Grüße Ralle&Buddy

hallo ralle,
    luna hatte mal links ein blutohr, das wurde von einem klassischen homöopathen behandelt und ging dann laaaangsam zurück. das ohr ist wieder vollkommen i.o.
    jetzt hatte sie rechts ein blutohr, ich habe anfangs mit traumeel-salbe gesalbt, dann nix mehr gemacht, jetzt ist noch ein kleines eckerl bisserl dick, es wird ein kleiner verdicktr rand bleiben schätze ich.
    warum ich nix gemacht habe? ich habe schon so viel gelesen, dass trotz punktionen, op's etc die blutungen wieder kommen.
    wichtig ist, dass der hund den kopf nicht schüttelt, da am besten fixieren.
    gebe doch mal blutohr in die suchfunktion, da kommen auch im gästebereich einige beiträge.
    ausserdem, es werden sich sicher noch andere melden.
    alles gute für euch.
    grüssle
    jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
    -----------------------------------------------
    meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

Hallo Jutta,
      erstmal danke für die Antwort. Also wenn du "leider" schon zweimal Erfahrung mit einem Blutohr gemacht hast, hast du vielleicht auch eine Idee wie es dazu kommt? Ich habe noch nie etwas davon gehört.

Gruß Ralle&Buddy

Kommentar

Hi,

ich bin zwar nicht Jutta, kann Dir aber trotzdem was zum "Blutohr" schreiben.
        Also ein Blutohr oder Othämatom ist eine Blutansammlung zwischen Haut und Knorpel des Ohres.
        Durch heftiges Schütteln des Kopfes platzen Blutgefäße.
        Meist liegt die Ursache des Schütteln in einer Entzündung des Gehörgangs/ äußeren Ohres.

VG Petra

Kommentar

kann da nur zustimmen.
          bei luna vermute ich, dass sie schwache .... hm, wie soll ich das bezeichnen?
          das erste blutohr bekam sie, als sie - endlich bzw. auch einmal - einen hund fand mit dem sie ganz dolle gespielt hat. bei dem 2.blutohr vermute ich, wenn sie ihr geschirr anhatte und ich noch die leine in der hand hatte, dann nahm sie die leine in die schnauze, hat diese dann ganz dolle geschüttelt. wahrscheinlich wurde dabei ihr ohr von der schliesse getroffen - vermutung von mir. inzwischen darf sie das nicht mehr.
          bitte um entschuldigung falls das bisserl wirr rüberkommt, aber luna hält mich momentan mit div. sachen schon ganz gut in atem und mein hirn ist

grüssle

Kommentar

Oh Mann... Punktieren bringt doch auf Dauer gar nix. Binde das Ohr an den Kopf und lass es einfach in Ruhe abheilen. Liegt eventuell eine Ohrentzündung vor?

Kommentar

Nein, eine Ohrentzündung hatte er nicht. Da wir jetzt am Wochenende für ein paar Tage an die Ostsee fahren werde ich den Tipp mit dem " Festgbinden" wohl mal versuchen. Im Moment ist mir aber noch schleierhaft wie ich ein Ohr festbinden soll?????

Gruß Ralle&Buddy

Kommentar

Mit einer Mullbinde an den Kopf binden

Kommentar

irgendwo stand mal eine genaue beschreibung wie man das macht.

u.a., etwas schlauchartiges (ärmel, socken) über den kopf ziehen, für gesundes ohr ein loch reinschneiden. das kranke ohr nach oben (?) und da auch ein loch für die ohrmuschel reinschneiden (?).
                  vielleicht versuchst du das mal und stellst ein foto ein, dann können experten dazu was schreiben.

grüssle

Kommentar

Sydney hatte bereits zwei Blutohren. Einmal rechts, einmal links.

Das eine musste nur einmal punktiert werden und gut war. Das andere wurde dreimal punktiert bis es weg war. Jedesmal wurde es weniger Blut. Ich kann nichts negatives zur Punktierung sagen, uns hats blendend geholfen.

Wenn Du nicht punktierst, kann es zu sogenannten Blumenkohl-Ohren kommen, da die Ohrmuschel zusammenschrumpft. Nicht schön aber auch nicht tragisch.

Viel Erfolg!

Kommentar

blumenkohlohr? bei luna ist es - sowohl links als auch rechts nur ein kleines eckerl das bisserl geknüllert ist. wer es nicht weiss bemerkt es nicht mal.
                      grüssle

Kommentar

Ja, frag mal Tante Google, da gibt es Unmengen zum Thema Blumenkohlohr.

Schön, dass es bei Deiner Hündin nur eine kleine Schrumpelstelle gegeben hat! Sieht man dann wahrscheinlich auch gar nicht.

Grüsse Anja

Kommentar

Mein Rüde hatte gerade ein Blutohr, es ist nahezu spurlos abgeheilt. Ich habe es klass. homöopatisch und mit Blutegeltherapie behandelt.

Sehr wichtig ist das sofortige Fixieren des Ohrs. Wie das geht, steht hier:

http://www.gesundehunde.com/forum/sh...49#post2322449

Vergiß das Fixieren mittelb Binden und Schläuchen, das hält nicht, oder Du müßtest das so fest zuziehen daß Du dem Hund die Gurgel eindrückst.

Das Schlimmste was Du machen konntest, war leider das Punktieren. Einmal ist das für den Hund sehr schmerzhaft und zweitens bringt es nichts. Noch sinnfreier wäre eine OP.

Das Blutohr heilt immer ganz alleine... es braucht nur Zeit! Viel Zeit - bei Leon waren es 2 Monate, so lange trug er seine Ohrfixierung.
                          Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

Kommentar

Hallo Bettina,
                            habe mich jetzt hingesetzt und versucht Buddy`s Ohr nach "Anleitung" zu fixieren. Na ja, sah ja gar nicht so schwer aus....... aber irgendwie habe ich mich wohl etwas dämlich angestellt. Na egal, jetzt bin ich fertig (im wahrsten Sinne) und gespannt wie lange es hällt. Ich werde berichten,

bis dann Gruß Ralle&Buddy

Kommentar

So, unser Ostseeurlaub ist vorbei und jetzt muss ich mich doch nochmal melden. Das mit dem Fixieren von Buddy`s Ohr hat nach ein paar Versuchen gut geklappt, leider wird es aber nicht so richtig besser. Aber gut, da muss ich wohl geduldig sein, wollte euch nur nochmal für die „Anleitung zum Fixieren“ danken.
                              Bitte drückt mir doch die Daumen dass Buddy`s Ohr bald besser wird, ich würde ihn so gerne wieder Schwimmen lassen...

Bis dann, Gruß Ralle&Buddy

Kommentar

Lädt...
                              X