Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haarausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haarausfall

    Hallo Zusammen,

    unser RR verliert seit seiner Kastration Fell. Er hat keine kahlen Stellen, nur verliert er permanent Fell auch bei täglichem bürsten wird es nicht besser.
    Sonst ist er fit und wird gebarft.
    Momentan gebe ich ihm das Schüsslersalz Silcea. Hat Jemand hier noch eine Idee oder gibt es ein Mittelchen der Homöopathie, das auf Fellverlust nach Kastration gegeben wird?
    LG
    Tina

    #2
    Hallo,
    hm. Was fütterst du denn? Vielleicht hängt der Haarausfall auch damit zusammen? Wie bald nach der Kastra kam es zu diesem Haarausfall?
    lg Kathi
    Liebe Grüße von Kathi und der Aussi-Bande

    Kommentar


      #3
      Huhu,

      mein Rüde haart seit der chemischen/richtigen Kastration auch ständig. Bisher habe ich es durch nichts weg bekommeb...
      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

      Kommentar


        #4
        Hy,

        ich habe gehört, dass tägl. 1 TL Bierhefe ins Futter helfen kann.
        Liebe Grüße von Lissa

        Kommentar


          #5
          Jamie wird gebarft und er bekommt täglich Bierhefe ins Futter.
          Meine THP meinte das Rüden nach der Kastration normalerweise Haare nachschieben und nicht verlieren. Ihr Hunde und Pferde haaren diesen Sommer auch stark und sie meint das hängt mit dem extrem harten und langen Winter und dann dieser wahnsinns Sommer zusammen.
          Ich soll mal bis September abwarten ob sich das bis dahin normalisiert.

          Er bekommt nun 2 mal täglich das Schüsslersalz Silicea und der Haarausfall wird weniger.

          LG
          Tina

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Vielleicht mal einen Ultraschall vom Bauchraum machen lassen.
            Mein Rüde hatte symetrischen Haarausfall, Brust, Bauch, Flanken und Rute waren splitternackt. Wir hatten (nach vielen ergebnislosen Untersuchungen) den Bauchraum geschallt, fanden einen Hodentumor und 3 Wochen nach der Kastration fing das Fell wie wild an zu spriessen.
            Nierentumor kann auch Haaarausfall verursachen.
            Ich will Dir keine Angst machen, aber wir waren froh, als wir endlich eine Diagnose hatten.
            Schilddrüse wäre auch noch eine Möglichkeit, oder Mittelmehrkrankheiten.

            Alles Gute
            Liebe Grüsse
            marianne
            Wer loslässt, hat beide Hände frei

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              Haarausfall NACH der Kastration ist eher auf Stress zurück zu führen (Neue Situation, Hormonelle Umstellung). Bei unserem Bob war das auch so: 3 x täglich staubsaugen. Nach 3 Wochen waren alle total genervt. Haus-TA wußte keine Hilfe. Wir sind dann zu Frau Löwenstein in die Tierklinik nach Hofheim gefahren, die ist spezialisiert auf Hautkrankheiten.
              Sie hat die Haut untersucht: alles unauffällig.
              Wir sollten dann täglich Distelöl unters Futter mischen, nach 8 Tagen war wieder alles normal.
              Mit Distelöl aber vorsichtig sein: zu viel kann zu Durchfall führen, wir haben täglich einen Teelöffel gegeben.
              Heute bekommt Bob immer noch alle 14 Tage einen teelöffel Distelöl, ich finde, daß sein Fell dann schöner glänzt.
              Gruß
              Michael

              Kommentar


                #8
                Hallo Marianne,

                Jamie hat keine stahlen Stellen und auch keinen Kreisrundenhaarausfall.
                Trotzdem Danke, ich werde das im Hinterkopf behalten. Die THP meinte noch, das, wenn er an den Flanken dünneres Fell bekommt, das auf eine Schilddrüsenerkrankung hinweisen kann. Das hat er alles nicht und seit Silcea ist es stark verbessert.

                Hallo Michael,

                guter Tip, statt Leinöl, probiere ich mal Distelöl. Das habe ich sogar da.

                VG
                Tina

                Kommentar


                  #9
                  Mit Kastration geht sehr oft ein Absinken der Schilddrüsenwerte (und damit der Fellverlust) einher. Behalte das mal im Hinterkopf, oft pendelt sich die SD nämlich nicht mehr ein.
                  LG
                  Katrin

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Hündin haart zur Zeit auch ganz extrem, soviel wie nie zuvor....
                    Ob das auch am Klima liegen kann?

                    Kommentar


                      #11
                      Meine Hündin haart zur Zeit auch ganz extrem, soviel wie nie zuvor....
                      Ob das auch am Klima liegen kann?
                      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=147749

                      Kommentar


                        #12
                        Tut mir leid, aber ich kann da leider noch nicht lesen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von BerTin Beitrag anzeigen
                          Hallo Zusammen,

                          unser RR verliert seit seiner Kastration Fell. Er hat keine kahlen Stellen, nur verliert er permanent Fell auch bei täglichem bürsten wird es nicht besser.
                          Sonst ist er fit und wird gebarft.
                          Momentan gebe ich ihm das Schüsslersalz Silcea. Hat Jemand hier noch eine Idee oder gibt es ein Mittelchen der Homöopathie, das auf Fellverlust nach Kastration gegeben wird?
                          LG
                          Tina
                          Mal ein paar Fragen vorweg: Warum hast du deinen Rüden kastrieren lassen?
                          War es medizinisch notwendig (z.B. Gefahr durch einen Hoden im Bauchraum o.ä.)? Hattet ihr ein Verhaltensproblem?
                          Hat dich dein TA nicht über alle Eventualitäten und Risiken einer Kastration aufgeklärt (Haarverlust, Verweiblichung des Rüden, Harntröpfeln etc.)?

                          Nach einer Kastration schleichen sich beim Rüden (wie auch bei der Hündin) die Geschlechtshormone aus, was u.U. zu ständigem Haaren oder partiellem Haarverlust führen kann.
                          Ich empfehle dir, mal mit einem guten TA zu sprechen und je nach Stärke und "Leidensdruck" evtl. zu einem niedrig dosierten Hormonpräparat zu greifen (im besonderen, falls noch Harntröpfeln dazu kommen sollte).
                          Ansonsten weiß ich leider keine andere Lösung, als sich wohl oder übel damit abzufinden *seufz*.
                          Schade!
                          Ich drücke Euch die Daumen!

                          Kommentar


                            #14
                            Also...

                            .... meine Ladies haaren nach jeder Läufigkeit- also machen sie sich sozusagen zweimal pro Jahr "nackisch" (heißt: komplette Unterwolle raus).
                            Durch den langen Winter dieses Jahr waren alle spät dran, sind aber ziemlich durch.
                            Die Foxi flust noch ein wenig, aber das ist der letzte Rest, den schaffen wir auch noch.
                            Mein Isländer hat seinen Winterbärenpelz dieses Jahr aber erstaunlich schnell und problemlos abgeworfen. Von daher ist meine Theorie mit dem langen Winter zumindest bei uns nicht von einer Tierart auf die andere übertragbar.

                            Ich würde einfach vermehrt pflegen und auskämmen und mir sonst zunächst mal keine Gedanken machen.
                            Take it easy

                            Kommentar


                              #15
                              Tut mir leid, aber ich kann da leider noch nicht lesen.
                              Es ging darum, daß unsere Hunde bei der Hitze dauerhaft am Fell abschmeißen sind; ich war zunächst auch sehr verwundert, daß der Haarwechsel dieses jahr nicht aufhört

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X