Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gras fressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ckc-spaniel Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hier im Thread wurde schon geschrieben, dass Grasfressen ungesund sein kann, wenn das Gras mit irgendwelchem "Chemiemist" belastet ist.
    Genau, und darum achte ich auch immer darauf "WO" er Gras frißt!
    Durch den Satz, dass mit Gras manchmal auch versucht wird, etwas "hinunterzubringen" fällt mir ein, dass ich schon schlimme Berichte darüber gehört habe, dass größere und festere Grashalme selber hängen geblieben sind oder sich im Hals quer gestellt und regelrechte Erstickungsanfälle ausgelöst haben.

Seit solchen Berichten warte ich wenn Ceddy an der Leine ist und gerade Gras frisst mit dem Weitergehen ab bis er es auch in Ruhe abgeschluckt hat.
    Wenn er vermehrt Gras aufnimmt, gebe ich ihm Sauerkraut und dann hört es meistens auf.
    LG Katharina

Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

Kommentar

Meine beiden fressen auch regelmäßig Gras. Bis jetzt kam es auch imm hinten wieder raus und keiner musste davon brechen.
      Mich würde aber auch mal interessieren, warum sie das machen.
      Gruß Yvonne mit Arella, Baneely und Jolly

Kommentar

Hexe frißt leidenschaftlich gerne Gras... auch frühere Hunde von mir haben das oft gemacht.... ich mach mit da keine Gedanken darüber... achte nur drauf daß es nicht gespritzt ist... aber auch wenn sich ein Hund nicht gut fühlt, erleichtert es ihm das Erbrechen... ist ja auch OK... Also, ich lasse sie Gras fressen...
        Liebe Grüße Sibylle

Kommentar

In ihrem Kräuterhandbuch schreibt J. de Bairacli Levy:

Viele Hunde haben ihre natürlichen Instinkte vollkommen verloren, was das Kräutersuchen betrifft; übrig ist oft nur der Instinkt, das bewundernswerte Eingeweide reinigende Queckengras zu fressen, wobei dieser Instinkt oft von den Besitzern unterdrückt wird, indem sie ihre Tiere davon wegzerren...... Dabei ist das Gras so wichtig um Hund + Katze gesund zu halten....

Also ich lasse meine Hündin Gras fressen, wenn ihr danach ist. Achte aber darauf, dass es nicht am Straßenrand ist, oder an frisch gedüngten/ gespritzen Feldern.

VG Petra

Kommentar

Meine Beiden fressen auch realtiv viel Gras. Das Gras wird normalerweise hinten wieder ausgeschieden, ganz selten muss ich mal helfen. Manchmal, wenn sie Knochen etwas zu hektisch fressen und ein zu großes Stück schlucken, dann kommt das Stück mit viel Gras umwickelt vorne wieder raus.

Beide fressen eher mehr Gras, wenn es sehr warm ist und nach anstrengender Arbeit. Aber manchmal auch ohne einen mir ersichtlichen Grund.

VG
            Sybille

Kommentar

Mein Pyrenäenberghundrüde frisst ab und an auch Gras es dauert dann meist
              keine 2 Minuten und er übergibt sich. Danach ist alles wieder gut.

Vielleicht zur Magenreinigung ???

Kommentar

Motte frißt immer Gras. Zur Zeit sucht sie verzweifelt zwischen dem ganzen trockenen harten Zeug nach den letzten verbleibenden grünen Halmen.

Meine Oma hat ja immer gesagt: wenn Hunde Gras fressen, dann kommt Regen. Tja, Motte gibt ihr bestes ...
                Liebe Grüße
                Petra mit Dina und Mottensternchen

Kommentar

hm, dann kommt der Regen...wie schön.
                  ich weiß auch nur was von Übelkeit, Hund frisst Gras, erbricht sich (oder auch nicht) und dann geht es ihm wieder gut.

Kommentar

Hallo,

mein Labbi frißt auch gerne Gras, er muß aber so gut wie nie davon erbrechen.

Ich habe schon öfter überlegt, ob er sich vielleicht so mit irgendwelchen Vitaminen, die er braucht instinktiv versorgt.

Außerdem frißt er besonders gerne Raps, wenn ich da nicht achte, frißt er auch ziemlich viel davon. Also habe ich mich mal informiert, ob das denn nicht vielleicht ungesund für Hunde ist, aber soweit ich weiß ist zum Glück nur die Blüte ungenießbar.

Seit wir barfen frißt er etwas weniger von diesen Dingen, ich denke Swanies Kräutermischung trägt vielleicht dazu bei
                    Liebe Grüße von Lissa

Kommentar

Meine Hündin frisst hin und wieder morgens ganz gezielt Gras, dann aber auch, um anschließend zu erbrechen.
                      Liegt bei ihr wohl daran, dass die Futterabstände mal zu groß sind und der Magen dann übersäuert.
                      Bekommt sie vor'm Schlafengehen und/oder morgens ganz früh noch einen kleinen Snack, kommt es seltener vor.
                      LG, Nadja und Amie - mit ChaCha im Herzen

Kommentar

Unsere beiden fressen ab und an auch Gras, bevorzugt Quecke.
                        Erbrechen haben sie dann keins. Ich bringe das Grasfressen bei unseren, mit zu viel Magensäure in Verbindung.

LG Silvia

Kommentar

Hallo,

meiner frißt auch gerne Gras, aber besonders gerne mag er Raps. Wenn er den sieht, passe ich immer auf, damit er nicht zuviel davon frißt. Ich hab mal gehört, dass die Rapsblüten sogar giftig sein sollen.

Ich frage mich, ob die Hunde so vielleicht auf natürliche Weise ihren Vitaminbedarf regeln?
                          Neulich traf ich eine Frau mit Dackel, der mit Inbrunst Brennnesseln fraß. Sie meinte, dass ihr Hund häufig Magen-Darmprobleme hätte und dann gerne Brennnesseln fressen würde.
                          Sie hatte den Eindruck, dass diese ihm gegen die Beschwerden helfen würden.

Erbrechen muß meiner so gut wie nie vom Grasfressen

Ich habe den Eindruck, dass seit es Swanies Kräuter gibt, er nicht mehr ganz soviel Grünzeug frißt.
                          Liebe Grüße von Lissa

Kommentar

Hallo,

meine Hündin hat früher auch jeden Morgen Gras gefressen und sich danachübergeben. Der Tierarzt meinte, dass ihr in der Früh quasi "schlecht vor Hunger" sei. Seitdem sie gleich nach dem Aufstehen eine Handvoll zu Fressen bekommt kommt das nicht mehr vor :-)
                            Der TA riet uns auch dazu ihr ab und zu etwas Probiotisches aus dem Supermarkt zu geben.

Viele Grüße,
                            Julia

Kommentar

Tessa frißt auch schon immer Gras und auch reichlich. Sie erbricht nur wenn sie mal wieder Holz geknappert hat oder wenn sie Ochsenschwanz hatte, das kommt dann eingewickelt wieder. Manchmal denk ich ,ich hab ein Schaf und keinen Schäferhund.
                              LG Ines und Tessa!
                              LG Ines, Tessa und Ayka!

Kommentar

Ich hab einen Kuh-Hund. Walli frisst irgendwie immer irgendwo Gras. Erbrechen muss er davon so gut wie nie, nur hinten kommt es manchmal etwas fies wieder raus und dann müssen wir ganz vorsichtig helfen.

Ich glaube, dass er es zum einen frisst, weil es ihm schmeckt,
                                weil er dadurch entspannen und Stress abbauen kann und
                                sicherlich auch, um seinen Magen zu pflegen, denn mit dem gibt es immer wieder Theater.

Und gerade im Training mit anderen Hunden und vielen Reizen lasse ich ihn immer wieder "grasen", wenn er es möchte. Danach ist er wieder deutlcih ansprechbarer bzw. es ist eine schöne Form für ihn, eine Trainingseinheit abzuschließen.

Kommentar

Lädt...
                                X