Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schluckauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schluckauf

Und gleich noch eine Frage

Was hat es mit dem Schluckauf auf sich??
    Was können die Gründe dafür sein.

Meine Hündin hat das nicht oft, aber gerade gestern und heute nacht wieder. Sie fühlt sich dann immer ganz schlecht, ist total unruhig und möchte Gras fressen.
    Was kann ich dagegen tun?

Danke schonmal..
    lg
    Ganz liebe Grüße
    Yvonne

Zitat von doggiedog Beitrag anzeigen
    Und gleich noch eine Frage

Was hat es mit dem Schluckauf auf sich??
    Was können die Gründe dafür sein.

Meine Hündin hat das nicht oft, aber gerade gestern und heute nacht wieder. Sie fühlt sich dann immer ganz schlecht, ist total unruhig und möchte Gras fressen.
    Was kann ich dagegen tun?

Danke schonmal..
    lg
    Könnte es sein, dass der Magen Deines Hundes überfüllt ist?

Wenn dies so wäre, und Dein Hund auch nicht mehr der jüngste, dann wäre es möglich, dass der Magenausgang nicht mehr richtig fest schließt (beim Menschen Cardia Insuffizienz) und Nahrungsbrei in die Speiseröhre hoch gedrückt wird. Hundi versucht diesen dann ab zu schlucken, kleinste Partikel könnten auch in die Luftröhre gelangen (das wäre nicht so gut). Das ganze hört sich dann wie Schluckauf an.
    Kann sein, muss nicht. Fällt mir spontan nur so ein.

Liebe Grüße
    Cicero
    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

Kommentar

Hi Cicero,

danke für deine Antwort. Das hört sich ja richtig gefährlich an!
      Da sie das allerdings gar nicht oft hat denke ich nicht, dass das ein solches Problem ist. Dann müsste sie es doch öfter haben, oder?
      Meine Maus ist "erst" 5 Jahre. Da würde ich sie noch nicht zu alt einstufen - keine große Rasse
      Aber vielen lieben Dank. Ich werde das mal im Hinterkopf behalten und ggf. abklären lassen.
      Ganz liebe Grüße
      Yvonne

Kommentar

Schluckauf

Also wenn mein Hund Schluckauf hat, dann wärme ich ihm immer seinen Bauch, also massiere und "lege" meine Hände drauf.
        Findet er immer super angenehm und hilft ihm zu entspannen.
        Dann ist er auch relativ schnell wieder weg.

Gerade nachts darf er dann mit unter die Decke kuscheln, da ist es auch warm. :-)

Liebe Grüße,
        Steffi
        Liebe Grüße Steffi mit MalBoRo Nala (*16.02.2011) & Gelbbacke Aslan (*14.05.2015)
        - und für immer im Herzen Diego (27.04.2004 - 26.08.2014), Ronja (10.01.1997 - 13.12.2010), Mika (6.04.2002 - 23.03.2004) & Bingo (24.06.1992 - 8.03.2000)

Kommentar

Hallo doggiedog,

Schluckauf bei Mensch + Hund entsteht durch die Reizung des Zwerchfells.
          Das passiert bei Hunden meist durch zu schnelles Schlingen des Futters oder bei Aufregung.
          Kannst Du da einen Zusammenhang sehen ?
          Bei einer Magenproblematik würde ich davon ausgehen, dass der Hund das öfter zeigt + zusätzlich andere Symptome wie vermehrtes Speicheln oder Erbrechen.

Viele Grüße
          Petra

Kommentar

@Petra,

mhhh...Aufregung kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Die Kleine ist eher ein ruhiges Gemüt....die regt sich daheim nicht auf
            Mit dem Schlingen....naja, als der Schlickser anfing (mittags hatte sie ihn schonmal..da waren vielleicht 2 oder 3 Stunden zwischen Mahlzeit und Schluckauf) und abends auch nach so ca. 3 Stunden nach dem Futtern. Sie hat gestern Leber gehabt was sie aber sonst auch super verträgt....
            lg
            yvonne
            Ganz liebe Grüße
            Yvonne

Kommentar

Probier mal beim nächsten Mal folgendes: Hebe das rechte oder like Vorderbein, lege den Daumen an das Ende der Ellbogenfalte und massiere diesen Punkt mal für ne Minute. Ist n klasse Akupressurpunkt bei Schluckaufhunden
              Liebe Grüße, Conny und Paul

Kommentar

Das klingt nach nem guten Tipp! Meine Lucy hat auch ständig Schluckauf, immer ganz unabhängig vom Fressen. Plötzlich gehts los, dann Hickst sie wie blöd... manchmal richtig schnell. Vielleicht kann ich ihr damit helfen...

Kommentar

Hallo Conny und Paul,
                  das werd ich auch mal probieren, mein Rüde hat wenn dann nur morgens Schluckauf, also denke ich das es bei ihm nicht vom Fressen vom Vorabend hat und entspannt ist er da auch immer, er liegt auf seiner Decke und dann geht es los. aber das mit der mAssage werde ich auch mal probieren vielen Dank

Grüße Katja, Pearl und Leon
                  Grüße Katja, Pearl und Leon im Herzen
                  Man kann nichts in einen Hund hinein prügeln,
                  aber so einiges aus ihm heraus streicheln

Kommentar

Wenn er meistens nur morgens Schluckauf hat, könnte es evt auch ein Magenproblem sein.
                    Bricht er morgens manchmal? Nur so gelben oder weißen Schleim?

Kommentar

Könnt Ihr Sodbrennen ausschließen?

Ich würde, auch wenn verhältnismäßig viel Zeit zwischen der Fütterung und dem Auftreten des Schluckaufs liegt, mal genau beobachten oder Buch führen, was verfüttert wurde.

Unsere Kleine hat relativ häufig Schluckauf (wie wohl die meisten Welpen) und es juckt sie überhaupt nicht. Außerdem kann man den Auslöser meistens ziemlich genau definieren (zu 90% hat sie dann ordentlich Luft abgeschluckt).
                      Maren & Nikita, Tyra im Herzen

Wenn Gott einen Hund mißt zieht er ein Band um das Herz, statt um den Kopf

Kommentar

Hallo Tinki,
                        er hat morgens noch nie gebrochen. Er erbricht überhaupt sehr wenig, auch nicht nachdem er Gras gefressen hat( habe ich 1x gesehen, seitdem er bei uns ist). Er ist leider ein "geschädigtes" Heimkind und musste schon viel mit machen.
                        Könnte ein Anzeichen für ein Magenproblem auch sehr helle Lefzen sein?
                        Ich dachte immer das hat was mit dem Stoffwechsel zu tun?

Hallo Maren,
                        ich hab noch kein Buch geführt, also kann ich nicht sagen ob es Sodbrennen ist. Aber müsste es ihm bei Sodbrennen nicht irgendwie schlecht gehen. Er zeigt keine Anzeichen das ihm übel ist oder so.
                        Kann es auch einfach nur daran liegen wenn er sehr schlingt? Oder müsste der Schluckauf dann eher kommen?
                        Aber ich werd mal versuchen, ob ich raus finde ob es am bestimmten Futter liegt.

Danke schon mal

Kommentar

Hallo,

würde mich der Frage auch anschliessen wollen. Meine Hündin hat ab und zu mal nen Hickser am morgen vor dem Aufstehen, das sind dann so 5-8 hinter einander und dann hört es von allein wieder auf. Dabei liegt sie ganz entspannt auf der Decke und hat auch noch kein Futter bekommen. Allerdings kann ich sagen, dass es weniger geworden ist, seitdem sie von meiner THP ein Pulver zur Darmsanierung bekommt. Name weiss ich leider gerade nicht. Also tippe ich zumindest bei ihr auf ein Magen-Darm-Problem, evtl eine Übersäuerung??
                          Viele Grüße von Ina mit Amy

Kommentar

Nun, beim Menschen gibt es neben den Klassikern (kalte Speisen, Getränke, hastiges Essen, Nervosität) ja auch etliche mögliche Ursachen für eine Reizung des Zwerchfellnerves, die durchaus ernster Natur sind.
                            Wie zum Beispiel
                            - Magen- Darmerkrankungen
                            - Entzündungen im Brust- / Bauchraum
                            - Krebserkrankungen der Verdauungs- und / oder Atemorgane
                            - Schlaganfall
                            - Erkrankungen des zentralen Nervensystems.

Inwieweit das auf den Hund grundsätzlich übetragbar ist, und ob das bei Deinem Hund überhaupt denkbar ist (weil es eben nur morgens ist), kann Dir aber nur ein kundiger TA sagen.
                            Ich würd also erst mal nicht vom Schlimmsten ausgehen ;-)
                            Maren & Nikita, Tyra im Herzen

Wenn Gott einen Hund mißt zieht er ein Band um das Herz, statt um den Kopf

Kommentar

Also ich gehe auch nicht vom schlimmsten aus. Da ich der Meinung bin das es etwas weniger wird, schiebe ich das jetzt mal auf das TroFu. Da wir ja erst seit 2 Monaten barfen, warte ich jetzt erst mal noch ein bißchen ab. Wenn es ihm dabei nicht schlecht geht, warte ich noch ein bißchen. Denn es ist genau so wie bei Rennsemmel und wenn es nach der Darmsanierung besser wird. Dann vertrau ich auf das Barf.

Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
                              X