Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Desinfizierung der Umgebung bei Sarcoptesmilben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Desinfizierung der Umgebung bei Sarcoptesmilben

    Hallo,

    wir schlagen uns derzeit mit Sarcoptesmilbenbefall herum. Beide Hunde sind von massivem Juckreiz befallen und werden derzeit mit Advocate behandelt. Nun soll die Umgebung der Hunde ja auch regelmässig in einer Form behandelt werden. Was genau ist darunter zu verstehen und wie desinfiziert man bei Milbenbefall, sprich mit welchem Mittel?

    Wir haben Schlafplätze aus Kunstleder, die sind leicht zu reinigen, es bleibt der Kennel für den Kleinen, der hat einen Stoffboden, der natürlich irgendwie desinfiziert werden muß. Ansonsten liegen die beiden bei den Temperaturen eben mal hier und mal da. Wir haben Pakett- und Fliesenboden. Reicht da tägliches Staubsaugen aus?

    Für Erfahrungen bin ich dankbar. Natürlich spreche ich heute auch nochmal den TA drauf an.
    Viele Grüße von Nele
    mit GR/R Oscar (geb. 09.02.2005) und GR/R Pitch (geb. 13.03.2010)

    #2
    Hallo Nele,

    ihr Armen, das ist leider eine langwierige Geschichte.

    Du mußt die Umgebung (wie auch die Hunde) über einen längeren Zeitraum reinigen. 6- 8 harte Wochen kommen da auf Dich zu.
    Da du viele glatte Böden hast, ist da die Hygiene etwas einfacher. Staubsaugen + wischen, Staubsaugerbeutel öfter leeren, oder ein Insktizid einbringen.
    Sarkoptes mögen keine Trockenheit + Wärme, da bist Du wohl die Einzige, der diese Hitze zu Gute kommt. Also Flauschiges raus stellen in die pralle Sonne, um ganz sicher zu gehen, kannst Du diese Dinge auch für mind. 3 Wochen von den Hunden wegsperren (Keller, Garage..)

    Ach und ganz wichtig, Auto- Behandlung nicht vergessen.

    Der TA wird Dir vermutlich zu einem Kontak-Insektizid raten.

    Viel Erfolg + viele Grüße

    Petra

    Kommentar


      #3
      Hallo Petra,

      danke dir für deine schnelle Antwort. Weißt du zufällig, wie diese Kontak-Insektizide heißen und wo man sie bekommt? Oder gibt es die direkt beim Tierarzt?

      Und noch eine Frage: Handtücher zum Abtrocknen der Hunde müssen dann ja auch gewaschen werden. Gibt es da einen Zusatz für die Wäsche, den man da benutzt, oder reicht Waschen bei 60 Grad aus?
      Viele Grüße von Nele
      mit GR/R Oscar (geb. 09.02.2005) und GR/R Pitch (geb. 13.03.2010)

      Kommentar


        #4
        Hallo Nele,

        meines Wissens bekommst Du die entsprechenden Mittel nur beim TA. Da sie Avermectin / Moxidectin enthalten.

        Aber Achtung wenn du Hütehunde haben solltest, da die einen MDR1 Defekt haben können.

        Wenn deine Hunde eine beginnende Räudeinfektion haben kannst Du die betroffenen Stellen unterstützend mit Kokosfett (naturrein) einreiben.

        Haben deine Hunde noch weitere gesundheitliche Probleme ? Denn ein Sarkoptesbefall kommt eigentlich nur bei einem geschwächten Immunsystem vor.

        VG petra

        Kommentar


          #5
          Hallo Petra,

          den beiden geht es bis auf die Milben blendend. Beide sind Golden Retriever, daher ginge das Mittel. Der Kleine hat die Milben sich mit ca. 10 Wochen eingefangen - da ist das Immunsystem halt auch noch recht instabil, zumal er ja einen Wechsel von gewohntem Rudel in die neue Umgebung hinter sich hatte. Da ich mit beiden viel im Revier unterwegs bin, liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass irgendein Fuchs die Milben übertragen hat. Das geht ziemlich schnell und ist das, was unsere Züchterin vermutet. Der Kleine hat dann offensichtlich den Großen angesteckt - der kratzt sich seit etwa 2 Wochen. Der TA hatte uns nicht gesagt, dass ich beide Hunde behandeln muß, daher habe ich nun den Salat. Ich besorge nachher nochmal Stronghold für beide sowie das Desinfektionsmittel.

          Kokosfett funktioniert vermutlich nur beim Kleinen auf dem nackigen Bauch. Beim Großen ist zuviel Fell überall, da kommt man gar nicht an die Haut, die im Übrigen gut ausschaut.
          Viele Grüße von Nele
          mit GR/R Oscar (geb. 09.02.2005) und GR/R Pitch (geb. 13.03.2010)

          Kommentar

          Lädt...
          X