Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdacht auf IBD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nein, Aaron ist nicht weiß, ist ein lohfarben (rotbraun) schwarzer Welsh Terrier. Er bekommt seit September Royal Canin hypoallergenic, da ist als tierisches Eiweiß nur hydrolisierte Hühnerleber drin und hydrolsiertes Soja.
    Ich würd ja auch gern wieder auf Selbstgekochtes umstellen, aber bei uns ist es so, dass Aaron jedesmal, wenn er etwas frißt, was er nicht verträgt, regelrechte Anfälle bekommt. Dann geht er in die Knie, kommt nicht mehr auf, bricht fast zusammen. Er erbricht, keucht, zittert. Nein, es ist kein epileptischer Anfall, er krampft nicht.
    Das erste Mal, als das passierte, bekam er von einer gutmeinenden anderen Hundehalterin ein paar Leckerli normales Trockenfutter. Waren nur 5 Stk. hat sich aber derart ausgewirkt, dass er von der Sitzgarnitur gefalle ist und nicht mehr auf konnte. Das zweite Mal war es ein geklauter Matjesfischschwanz und vorgestern ein winzig kleines Stück Käse.
    Was er hingegen verträgt (schon probiert) ist Sauerkraut, Erdäpfel, Beeren, sogar ein kleines Stück Paprika (auch vom Boden gefressen) war dabei. Naja, alles kein tierisches Protein.
    Auf jeden Fall...nicht verzagen, das wird schon wieder!

Alles Liebe
    Brigitte

Kommentar

Hallo Momo,

mein IBD-Hund ist dreizehn Jahre alt geworden. Wenn es aber nach etlichen!!! Tierärzten gegangen wäre, hätte er dieses tolle Alter nie erreicht.

Eine genaue Diagnose bekommst Du nur durch Biopsien, alles andere kann nur eine Vermutung sein. Wenn Du allerdings eine gute Ausschlußdiagnostik hast...allerdings bleibt dann noch der Morbus Crohn als weitere Möglichkeit....

Bei einem akutem Schub der IBD haben wir von der Uni-Klinik Gießen auch Metronidazol bekommen, ein Antibiotikum, das immunsupressiv wirkt, da die IBD ja eine Autoimmunerkrankung ist. Bei IBD kein Cortison.

Es ist absolut erforderlich nur ein!!!!! hypoallergenes Futter zu geben, wobei es schon hilfreich ist zu wissen, ob der Hund bestimmte Inhaltsstoffe nicht verträgt. Alles was Du früher gegeben hast, wie Käse- oder Leberwurstvollkorn (bitte kein Weizen!)brot ist eine wirklich Katastrophe und solltest Du nie wieder füttern, auch keine Schweineohren oder anders. Wirklich nur das eine Futter, das Du auch als Leckerlie verwenden kannst. Das geht!!

Wichtig ist, darauf zu achten, daß der Tierarzt nicht zu "Entkrampfung" Buscopan oder ähnliches spritzt - das ist ein no go bei dieser Krankheit und führt zu Darmbluten.

Hätte der Hund schwere Durchfälle, müßte man ein anderes (andere Inhaltsstoffe) hypoallergenes Futter versuchen. Zum Futter hat sich bei uns bewährt Stullminsan zuzugeben, das Futter wird angedickt, und der Output wird fester, wobei der Darm wieder zur Beruhigung kommt und sich erholen kann. Das hat bei uns Wunder gewirkt!

Gegen die Blähungen kannst Du gut Sab Simples über den Tag verteilt geben, das beruhigt Dich, den Darm und den Hund. Bei uns hat es super gewirkt. Damit kannst Du auch wenig falsch machen.

Also:
      das Wichtigste ist ein Futter auf das er nicht eh schon reagiert.
      Stullmisan ruhig über mehre Wochen
      Sab Simplex wenn es grummelt.

Ich habe 800 Euro in unfähige Tierärzte investiert, das hat meinem Ben fast das Leben gekostet. Die Uni-Klinik Gießen hat 670 Euro gekostet, mit umfassendes Blutbild, Ultraschall Narkose, Infusionen, Histologie, Endoskopie, Biopsien und stationärem Aufenthalt (eine Nacht).

Danach die oben genannte, wenig aufwendige Behandlung und mein Hund war wie ausgewechselt.

Nie wieder lasse ich an meinen Tieren rumexperimentieren - klärende Diagnostik, dort wo man etwas davon versteht!

Alles Gute für Euch
      Angelika
      LG Angelika
      mit Momo, Kalle und unvergessen mein Benji im Herzen

Kommentar

Zitat von Angelika** Beitrag anzeigen
        Bei einem akutem Schub der IBD haben wir von der Uni-Klinik Gießen auch Metronidazol bekommen, ein Antibiotikum, das immunsupressiv wirkt, da die IBD ja eine Autoimmunerkrankung ist. Bei IBD kein Cortison.
        Das kann man so nicht allgemein sagen. Cortison wirkt vor allem entzündungshemmend und immunsuppressiv und ist durchaus angebracht, wenn der DArm aufgrund dieser Autoimmunerkrankung schon so entzündet und angegriffen ist, dass er absolut nicht mehr funktioniert.

Zeichen dafür sind beispielsweise Durchfall, der nicht in den Griff zu kriegen ist, absolute Mangelerscheinungen (z.B. Vitamin B12), wahnsinnig hohe Leukozyten.

Cortison wirkt unter anderem auf den Fettstoffwechsel, den Proteinumsatz und auf die Glukoneogenese in der Leber. Gleichzeitig behindert es die Niere nicht bei der Ausscheidung von Stoffwechselprodukten. Es ist für Menschen und viele Tiere lebensnotwendig, muss bei nicht ordentlich funktionierender Nebennierenrinde sogar auf jeden Fall ergänzt werden.

Ich bin absolut kein Verfechter von Cortison in jeder Lebenslage, aber gerade bei Autoimmunerkrankungen mit entzündlicher Geschichte, chronischen Entzündungen etc. ist es durchaus hilfreich.

Meiner Katze hat es das Leben gerettet. Der Darm, eigentlich der ganze Organismus, waren völlig hinüber. Nur Pankreasenzyme und Diät hätten in diesem Stadium nichts gebracht - und auch heute noch geht es ihr direkt wieder schlechter, wenn sie ihr Cortison nicht bekommt. Die IBD flammt fast sofort wieder auf.

Meiner Mutter hat Cortison während der jahrelangen Dialyse eine deutlich höhere Lebensqualität beschert und ich wäre heute wohl schwerkrank oder würde nicht mehr leben, wenn ich nicht als Kind aufgrund einer Art von Anämie, die oft eine Vorstufe zur Leukämie ist, direkt von einem Hausarzt Cortison verordnet bekommen hätte.
        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Ja, Du hast ja recht, wir haben damals davon abgesehen, weil Benji so hohe Leberwerte hatte. Zur Immundepression ist es ja kaum zu schlagen, weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung. wenn nur die Nebenwirkungen nicht wären. Wir haben Benji auch ohne wieder fit bekommen.
          LG Angelika
          mit Momo, Kalle und unvergessen mein Benji im Herzen

Kommentar

wenn kortison nötig ist ist es eben nötig!
            Nur im fall von den hund von Daniela/Momo krieg ich nicht den eindruck dass der TA so ganz ahnung von der sache hat und sicher ist über die IBD.
            Es ist nun einmal für jeden hund anders. Einige können sich helfen mit hypoallergenes futter, unserer hat das überhaupt nicht vertragen.
            Genau so wie mit den b12 vitamine. Tabletten sind möglich, aber wenn der darm zu sehr angegriffen ist helfen nur noch injektionen.
            Und in diesem fall würd ich wirklich noch einen anderen TA fragen!

Ein TA mit ahnung von IBD muss mann mit einer taschenlampe suchen, schon der 2e TA ist nix Wenn ich alle TAe geglaubt hätte wäre mein hund nicht mehr am leben.

Mein hund ist halb weiss und halb braun, wie geht denn das?

Morbus Crohn ist doch bei menschen, aber ähnlich IBD. Bei hunde gibt es IBD-Irretable Bowel Disease, oder IBS-Inflamatory Bowel Syndrom. Das letzte ist schlimmer und kann nach IBD kommen.

LG Gemma

Kommentar

IBD ist eigentlich eine chronische magen/darmentzuendung die auf einmal aufflackern kann.

ich habe mal gelernt, daß vollkornbrot - welches du ja gerne fütterst - je nach verarbeitung noch viele spelzen
              enthalten kann und diese so scharf wie rasierklingen im magen und darmtrakt agieren können.

könnte das hiermit evtl. zusammen hängen?

lg und baldige gute besserung für deinen schatz
              Lieben Gruß - Marion mit Balou und Räuber
              sowie Julchen und Terry für immer im Herzem

Kommentar

Zitat von gemma Beitrag anzeigen
                wenn kortison nötig ist ist es eben nötig!
                Es kommt halt sehr darauf an, wie sehr fortgeschritten das alles ist und welche Symptome genau auftreten. Je länger der Durchfall nicht in den Griff gekriegt wird, desto mehr ist die Darmschleimhaut angegriffen. Je länger beispielsweise ungeeignetes/unverträgliches Futter gegeben wird, desto höher können die Entzündungswerte steigen usw.

Manchmal ist Cortison wirklich die einzige Rettung, um überhaupt wieder auf einen Level bekommen, auf dem eine Behandlung überhaupt anschlägt.

Nur im fall von den hund von Daniela/Momo krieg ich nicht den eindruck dass der TA so ganz ahnung von der sache hat und sicher ist über die IBD.
                Das ist eine recht "neumodische" Krankheit. Ich bin mir zwar sicher, dass es das früher auch gab, aber damals waren diese Symptome nicht unter diesem Namen bekannt. Oft vermutete man dann Pankreasinsuffizienz, Diabetes, Futtermittelallergie - und oft hilft ja schon eine Umstellung auf ein hypoallergenes Futter.

Heute ist IBD einfach ein Sammelbegriff für chronische Darmentzündungen - tät ich jetzt mal so sagen.

Es ist nun einmal für jeden hund anders. Einige können sich helfen mit hypoallergenes futter, unserer hat das überhaupt nicht vertragen.
                Genau so wie mit den b12 vitamine. Tabletten sind möglich, aber wenn der darm zu sehr angegriffen ist helfen nur noch injektionen.
                Und in diesem fall würd ich wirklich noch einen anderen TA fragen!
                Du kannst ganz normal füttern, es muss kein spezielles Futter sein. Wichtig ist nur, dass es ein verträgliches, dem Bedarf angepaßtes Futter ist. Grayce haben wir mit Royal Canin Intestinal aufgepäppelt, mittlerweile gibt es Integra Sensitive Intestinal, gelegentlich Aminonda Petit und andere Sachen. Integra Sensitive hat sie dagegen nicht gut vertragen.
                Wir haben mittlerweile rausgefunden, dass sie einige Dinge nicht gut verträgt, beispielsweise Lamm. Geflügel dagegen geht sehr gut. Rohfutter leider gar nicht, ich vermute, der Darm ist einfach zu sehr geschwächt, weil es einfach viel zu lange gedauert hat, bis wir einen fähigen TA (Katzenspezialist) gefunden haben, der ihr helfen konnte.

Und selbst da - auf die IBD sind wir erst gekommen, als wir trotz Pankreasenzymen, Cortison und Diätfutter immer noch hohe Leukos hatten und es zwischendurch wieder schweren einen Rückfall gab mit einem Durchfall, der nur mit Metronidazol in den Griff zu kriegen war. Wir haben es Grayce aber erspart, genau zu untersuchen, also mit Darmbiopsie etc. - die kleine Maus hat genug mitgemacht und die Medikamente schlagen sehr gut an.

Ein TA mit ahnung von IBD muss mann mit einer taschenlampe suchen, schon der 2e TA ist nix Wenn ich alle TAe geglaubt hätte wäre mein hund nicht mehr am leben.
                Das ist das Eine...;-) Es muss auch nicht jeder TA Ahnung von IBD haben. Es reicht schon, wenn man einen TA erwischt, der sorgfältig untersucht, keine vorschnellen Diagnosen stellt und immer dem TIer angemessen medikamentiert.

Im Prinzip ist IBD ähnlich wie Epilepsie eine Ausschlussdiagnose - sprich, wenn alles andere nicht zutrifft oder die Untersuchungen darauf negativ waren, ist es IBD. Es gibt aber keine Möglichkeit, umgekehrt zweifelsfrei festzustellen, dass es IBD und nix anderes ist.
                Zwar gibt es heute sehr gute Möglichkeiten, die einzelnen, möglichen Erscheinungsformen von IBD zu bestimmen (d.h., man kann beispielsweise eine chronische Darmentzündung diagnostizieren und welcher Art genau die ist), aber dennoch kann sich die Krankheit bei jedem Tier und Menschen leicht unterschiedlich zeigen. Auch kann es sein, dass ein betroffenes Tier zwar zufällig genau Veränderungen im Darm hat, die bei IBD typisch sind, aber dennoch die Ursache dafür eine völlig andere ist.

Die Faktoren, die IBD auslösen, die Schübe oder Rückfälle auslösen, das Ansprechen auf Medikamente etc. ist halt unterschiedlich.
                Um genau zu wissen, wie Du mit der Krankheit umgehen muss, müsste man erstmal genau diagnostizieren, welche Form von IBD vorliegt. Und selbst dann kann es durchaus sein, dass sich deutliche Unterschiede, z.B. bei der Reaktion auf Futter oder Ansprechen auf Medikamenten, zu anderen Betroffenen mit genau den gleichen Ergebnissen bzw. der gleichen Art von IBD ergeben.
                Bei Grayce fehlt beispielsweise fast völlig das typische Erbrechen (plötzlich, schwallartig, meist direkt nach Fressen oder Trinken), das bei IBD-Katzen eigentlich sehr häufig vorkommt. Dafür hat sie sehr Probleme gehabt, sobald sie Haare im Magen hatte, dann hat sie häufig klare Flüssigkeit, meist mit etwas Essensresten oder Haaren darin, erbrochen.

Die einen zeigen sehr gute Reaktion auf Cortison, bei anderen dagegen nutzt es überhaupt nichts. Bei den einen wirkt sich Metronidazol katastrophal auf Leber und Nieren aus, die anderen kommen sogar als Langzeittherapie damit besser klar als mit jedem anderen Medikament.

Morbus Crohn ist doch bei menschen, aber ähnlich IBD. Bei hunde gibt es IBD-Irretable Bowel Disease, oder IBS-Inflamatory Bowel Syndrom. Das letzte ist schlimmer und kann nach IBD kommen.

LG Gemma
                Nee, nicht ganz. IBD bedeutet "inflammatory bowel disease" und ist ein Überbegriff für eine ganze Reihe von Darmveränderungen. In jedem Fall ist es so, dass im Darm Entzündungen vorliegen, der Auslöser ist nicht genau bekannt, man vermutet ein autoimmunes Geschehen. Manchmal kommen auch noch Futtermittelallergien oder Parasiten dazu. Manchmal kann auch ein latentes Darmproblem erst durch einen weiteren Auslöser, etwa verdorbenes Futter oder Giardien, zu einer IBD werden.

Morbus chron gehört zu der Gruppe der "inflammatory bowel disease" - es gibt auch bei Menschen IBD, das ist dann ebenfalls der Überbegriff für entzündliche Darmkrankheiten.

Hier mal ein paar gute Links dazu:

http://www.tsh.de/Innere/mdt/IBD.htm
                http://geb.uni-giessen.de/geb/vollte...693/index.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Chronis...rmerkrankungen
                http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Crohn
                http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokser...=97934946x.pdf

http://www.tierklinik-iffezheim.de/aktuelles-entero.htm
                http://www.katzenfreunde-forum.de/ka...l-disease.html

unter lupovet mit dem üblichen davor und dahinter findet man auch einen sehr guten Text dazu, auch mit einem Bild aus einer Darmspiegelung, ist aber leider ein gewerblicher Link und daher hier nicht erlaubt. Such mal nach IBDerma-Hyposens.
                Ich glaube, wie bei jeder Krankheit kommt es sehr darauf an, wie früh sie erkannt wird und wann die Behandlung einsetzt. Je schneller und gezielter die Therapie einsetzt (und dazu gehört IMMER eine Diät, egal wie die aussieht!), desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es ohne dauerhafte Medikamente geht.

edit: hier ist noch ein interessanter Link über eine ähnliche Erkrankung bei Rindern:
                http://de.wikipedia.org/wiki/Paratuberkulose
                http://de.wikipedia.org/wiki/Mycobac...ratuberculosis

Das Krankheitsbild ist Morbus Chron sehr ähnlich und tatsächlich wurde der Erreger bei einigen Morbus-Chron-Patienten festgestellt sowie erfolgreich behandelt.

Vielleicht wäre es tatsächlich auch bei der IBD ein neuer Denkansatz. Denn gerade bei Hunden ist Kontakt mit Rinder-Kot nicht unbedingt selten - bei einer Katze wüßte ich das jetzt nicht. Möglicher Infektionsweg könnte aber auch unbehandelte Rohmilch (eher selten) oder mit Fäkalien verunreinigtes Fleisch sein.
                Zuletzt geändert von gabydux; 17.07.2010, 23:27.
                Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Habe gerade bei der google-Suche zwei Bücher gefunden:

http://books.google.de/books?id=DtD8...20hund&f=false

http://books.google.de/books?id=u4ed...20hund&f=false

Sowohl bei Hund als auch bei der Katze ist Prednisolon das "immuntherapeutische Mittel erster Wahl".

DAs eine Buch ist von Dr. Kraft der Münchner Uni-Klinik und von 2003, das andere stammt von der Uni Bristol, übersetzt von Dr. der Uni-Klinik Gießen mit fachlicher Redaktion der TiHo Hannover und ist von 2005.

Dann hier noch eins:

http://books.google.de/books?id=mOQq...20hund&f=false

Auch hier, Prednisolon bei chronischer Entzündung des Gastrointestinaltrakts.
                  Von 2006 und von Richard Nelson, Spezialist der klinischen Endokrinologie.

Daniela, vielleicht solltest Du Deinem Hund zuliebe die Bedenken gegen Cortison ein wenig zur Seite schieben. Es scheint wirklich das MIttel der Wahl zu sein bei massiven Entzündungen des Magen-DArm-Traktes, vor allem wenn der Verdacht einer IBD im Raum steht.
                  Zumindest mußt Du ja jetzt erstmal den Durchfall in den Griff kriegen und vermeiden, dass der Darm durch diese schweren Durchfälle dauerhaft geschädigt wird. Eine gesicherte Diagnostik, z.B. durch eine Darmspiegelung, kannst Du auch unter Cortison machen.

Wie sehen denn die Leukozyten aus, sind die erhöht? Wenn diese im normalen BEreich sind, dann spricht das gegen eine Entzündung im Körper und damit auch gegen IBD, würde ich nach allem, was ich weiß, sagen.

Blutige Durchfälle könnten unter anderem auch durch das Buscopan verursacht worden sein.

Ist auf Heliobacter untersucht worden? Auch Hunde können sich damit infizieren. Die Übelkeit bzw. Verschlimmerung der Beschwerden, wenn Dein Hund länger nichts zu fressen bekommt, könnte auch darauf hindeuten.

Der VitaminB12-Mangel deutet aber auf jeden Fall darauf hin, dass die Aufnahme dieses Vitamins im Darm deutlich gestört ist. Das kann sein durch eine entzündliche Autoimmunerkrankung des Darms (eben IBD), einer chronischen Magenentzündung, bakterielle Fehlbsiedlung des Darms oder eine Infektion mit Parasiten, z.B. Fischbandwurm.

Cortison würde in all diesen Fällen (außer bei Parasitenbefall, sehr wohl aber bei Entzündungen, die durch Parasitenbefall, z.B. aufgrund Darmverletzungen, hervorgerufen werden) auf jeden Fall erstmal helfen.

Desweiteren habe ich mir jetzt mal alles, was Du schreibst, ganz genau durchgelesen.
                  Ich würde Dir dringend empfehlen, Deinen Hund einem anderen TA vorzustellen, vorzugsweise einem TA oder einer Tierklinik, der/die sich mit Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, inneren Organen, Verdauungssystem etc. sehr, sehr gut auskennen. Beispielsweise ein Facharzt für innere Medizin oder ein Endokrinologe.

An die IBD glaube ich ehrlich gesagt im Moment nicht mehr so recht.

Du schriebst was von einem Gartenteich. Bestand Kontakt mit Entenkot? Oder hast Du oft Entenbesuch am Teich?

Ich vermute eher hier die Ursache - auch was die "Darmbakterien" betrifft. Evtl. Colibakterien oder Campylobacter, sogar Noroviren. Können alle Durchfälle, Entzündungen des MAgen-Darmtraktes, Übelkeit, Darmgeräusche etc. auslösen.

Also, auf zu einem zweiten TA und eine zweite Meinung einholen. Das wird schon wieder!

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Hi,

wir hatten auch den Tipp einer anderen TÄ, mit Prednisolon zu behandeln. Ein anderer hatte Sulfasalazin vorgeschlagen, das hat sie auch bekommen, davon aber wohl eine toxische Hepatopathie, muss wohl allergisch gg dieses Mittel sein. Dann Metronidazol, das hat geholfen und wurde vertragen.

GAAAANZ wichtig ist wirklich nur EIN Futter, wir hatten dann das Rocco Sensible (Zooplus) mit Wild+Nudeln, es gibt auch noch Kartoffel+Huhn bzw. Reis+Lamm. Die hat sie vorher alle drei gefressen, und Hundekuchen und Rinderhautknochen und und und.... Das war falsch.

Dann nur EIN Futter, das hab ich monatelang gemacht, dazu mit Colibiogen Kinder (1 Teel. ins Futter tägl.) + DarmVital gemischt. Mehr nicht und weniger auch nicht. Dann hatte sich das echt beruhigt.

Inzwischen habe ich den Speiseplan durch andere Hirschsachen erweitert wie getrocknete Hirschlangsehnen, Hirschohren, Schulterknorpel vom Hirsch... verträgt sie alles.

ABER: KEIN Trockenfutter, KEIN Hundekuchen oder so was.

Sie hatte zwar jetzt wieder Durchfall, aber keinen schleimigen mehr. Und er ist auch wieder weg, heute jedenfalls alles bestens, aber ich bin misstrauisch. Der Darm ist so k.o. von ihr, das dauert einfach, bis man den wieder erfolgreich aufbaut. Blutwerte aber ok, was Leukos u.ä. anbelangt, nur mit der Leber hatten wir Wahnsinnswerte, die inzwischen ok waren, und jetzt ist das y-GT wieder erhöht, gebe Mariendisteltabl. rein ins Futter.

Wir hatten zig Diagnosen.... EPI wurde dann durch den TCI Wert im Blut entkräftet, Mittelmeerkrankheiten, IBD, und wie sie alle heißen mögen. Ist eigentlich auch wurscht, wie sie heißen, Hauptsache man kann sie erfolgreich behandeln. Ich hoffe, ich bin weiter auf dem richtigen Weg damit.

Toi toi toi für alles und alle!!!
                    Babs

Kommentar

Zitat von hundefreundin14 Beitrag anzeigen
                      Hi,

wir hatten auch den Tipp einer anderen TÄ, mit Prednisolon zu behandeln. Ein anderer hatte Sulfasalazin vorgeschlagen, das hat sie auch bekommen, davon aber wohl eine toxische Hepatopathie, muss wohl allergisch gg dieses Mittel sein. Dann Metronidazol, das hat geholfen und wurde vertragen.
                      Metronidazol ist ein Antibiotikum, das in der Regel auch sehr gut vertragen wird und nicht nur entzündungshemmend, sondern auch leicht immunsuppressiv wirkt.

Es wird auch bei Infektionen mit Campylobacter und Heliobacter gegeben, weil es vor allem bei anaeroben Bakterien (die also keinen Sauerstoff zum Leben brauchen) wirkt. Es hemmt die Vermehrung von Giardien und hilft vor allem bei bakterieller Fehlbesiedlung des Darms.

Das Problem an dem Zeug ist nur, es wird über die Leber abgebaut und über die Niere ausgeschieden, außerdem ist eine krebserregende Wirkung bei Tierversuchen festgestellt worden.

Es wird bei IBD oft in Kombination mit Cortison gegeben - Grayce bekommt auch beides.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Habe Dir aus dem CFF-Forum einen interessanten Artikel wegen IBD herauskopiert. Vielleicht hilft er Dir?

1. Was ist die entzündliche Darm-Krankheit (IBD)?

Entzündliche Darm-Krankheit (IBD) bezieht sich auf zwei zusammenhängende, aber verschiedene Krankheiten: Geschwürkolik und die Krankheit von Crohn. Diese Krankheiten verursachen chronische Entzündung des Darms, der zu einer Vielfalt von Symptomen führt. Die Entzündung kann auch zu Beteiligung von Organen außer den Eingeweiden führen. IBD ist eine lebenslängliche Krankheit mit Perioden der aktiven Krankheit, die mit Perioden der Krankheitskontrolle (Vergebung) abwechselt. IBD ist manchmal damit verwirrt, aber ist verschieden als reizbares Darm-Syndrom.

Es gibt mehr als 1 Million Menschen mit IBD in den Vereinigten Staaten mit neuen Fällen, die an einer Rate von 10 Fällen pro 100.000 Menschen diagnostiziert sind. Diese Krankheiten sind für 700.000 Arztbesuche pro Jahr und 100.000 Krankenhausaufenthalte pro Jahr in den Vereinigten Staaten verantwortlich. Geschwürkolik kann mit der Chirurgie geheilt werden, aber die Krankheit von Crohn kann nicht geheilt werden. Es gibt gute medizinische für beide Krankheiten verfügbare Therapien.

2. Wer bekommt IBD?

IBD ist allgemein eine Krankheit von jungen Leuten, weil er sich meistens zwischen den Altern 10 und 30 entwickelt. Jedoch wird eine zweite kleinere Spitze, IBD zu entwickeln, zwischen Altern 50 und 60 gesehen.

Es gibt rassische und ethnische Unterschiede der en general, um IBD zu entwickeln. Weiße haben eine höhere Gefahr, IBD zu entwickeln, als Nichtweiße. Ähnlich haben Personen des jüdischen ethnischen Hintergrunds eine höhere Gefahr, IBD zu entwickeln, als diejenigen des nichtjüdischen Hintergrunds. Außerdem, unter Personen des jüdischen ethnischen Hintergrunds, ist die Gefahr von IBD für diejenigen des Ashkenazi jüdischen Abstiegs im Vergleich zu denjenigen des Sephardic jüdischen Abstiegs höher.

3. Welche Ursachen IBD?

Die genaue Ursache von IBD ist nicht bekannt, aber ist mit geschützten Schutzzellen verbunden, die im Futter der Eingeweide da sind. Dieses Immunsystem dreht sich normalerweise und von, mit schädlichen Substanzen wie Bakterien und Viren zu kämpfen, die Eingeweide durchführen. In IBD scheint es, dass es einen anfänglichen Abzug wie eine Infektion oder etwas Angenommenes von der Diät oder der Umwelt-Umgebung gibt, der das Immunsystem aktiviert. Jedoch ist der Unterschied in denjenigen, die IBD entwickeln, dass das Immunsystem nicht abbiegt, sobald dieser anfängliche Abzug beseitigt wird. Das führt zu nicht kontrollierter Entzündung und Angriff auf normale Darmzellen. Die genauen Beiträge solcher Faktoren werden schlecht verstanden und sind schwierig zu definieren.
                        Der am besten dokumentierte mit IBD vereinigte Umweltfaktor ist das Zigarettenrauchen. Raucher werden mit größerer Wahrscheinlichkeit die Krankheit von Crohn entwickeln als Nichtraucher. Außerdem, unter denjenigen mit der Krankheit von Crohn, neigen Raucher dazu, eine aggressivere Form der Krankheit zu haben, als Nichtraucher. Interessanterweise ist das Gegenteil für Geschwürkolik wahr, d. h. Raucher werden mit geringerer Wahrscheinlichkeit Geschwürkolik entwickeln und dazu neigen, einen weniger strengen Kurs zu haben, als Nichtraucher. Die genauen Effekten der Zigarette, die auf dem Darm und der Gefahr für IBD raucht, werden nicht gut verstanden.

Schließlich gibt es eine genetische (erbliche) Gefahr, IBD zu entwickeln: 10-20 % von IBD Patienten haben einen oder mehr andere mit IBD betroffene Familienmitglieder. Das Ereignis der Krankheit von Crohn wird unter Verwandten der Krankheitspatienten von Crohn vergrößert, während das Ereignis der Geschwürkolik unter Verwandten von Geschwürkolik-Patienten vergrößert wird. Beide Krankheiten können auch in derselben Familie mit einem Familienmitglied bestehen, das, das Geschwürkolik und ein anderes Familienmitglied hat die Krankheit von Crohn hat.

4. Wie ist die Unterschiede zwischen Geschwürkolik und Krankheit von Crohn?

In Geschwürkolik kommt Entzündung nur im Dickdarm (Darm) vor und wird auf das innere Futter der Darmwand beschränkt. Die Entzündung fängt fast immer im niedrigsten Teil des Darms (der Mastdarm) an und streckt sich aufwärts im dauernden Muster aus. Die Länge des Darms, der beteiligt wird, ändert sich zwischen Patienten. In einigen Patienten wird die Entzündung zum Mastdarm nur beschränkt, in anderen erweitert es einen Teil des Weges der Darm, und in anderen schließt es den kompletten Darm ein. Weil die Entzündung zum Darm beschränkt wird, ist Geschwürkolik durch die chirurgische Eliminierung des Darms heilbar. Die Krankheit von Crohn kann andererseits jeden Teil des Darms vom Mund bis das anale Gebiet einschließen. Die meistens beteiligten Gebiete sind der niedrigere Teil des Dünndarms (der ileum) und der Darm. Verschieden von Geschwürkolik, "hüpfen Sie" Verletzungen können in der Krankheit von Crohn gefunden werden - das bedeutet, dass es normale Gebiete zwischen Gebieten geben kann, die gereizt werden. Außerdem können alle Schichten der Darmwand beteiligt werden, der zu besonderen Komplikationen führen kann, die nur in Crohn gesehen werden

5. Wie ist die Symptome von IBD?

Die allgemeinsten Symptome, die sowohl in Geschwürkolik als auch in der Krankheit von Crohn gesehen sind, sind Diarrhöe, rektale Blutung, Dringlichkeit, um Stuhlgang, Unterleibskrampen und Schmerz, Fieber, und Gewichtsabnahme zu haben. In der Krankheit von Crohn können sich Symptome aus Komplikationen der Krankheit ergeben. Fisteln können zu Öffnungen in der Haut und um das anale Gebiet führen, die Stuhl dränieren und Material ansteckten. Ein Abszess kann zu Symptomen vom strengen Schmerz und Fieber führen. Eine Striktur kann zu Darmverstopfung mit Symptomen davon führen, sich schnell nach Mahlzeiten, Brechreiz und dem Erbrechen zu füllen.
                        Außerdem können Organe außer dem Darm durch die zu Grunde liegende Entzündung von IBD beteiligt werden. Diese Organe schließen die Augen (Symptome vom roten Auge oder der verschmierten Vision), der Mund (Symptome von wunden Stellen im Mund), Gelenke (Symptome vom gemeinsamen Schmerz mit oder ohne gemeinsame Schwellung und Röte), und Haut (Symptome von Ausschlägen oder Hautgeschwüren ein, die meistens die niedrigeren Beine einschließen).

6. Wie wird die Diagnose von IBD gemacht?

Der anfängliche Teil der Einschätzung eines Patienten mit den obengenannten Symptomen schließt eine volle medizinische Geschichte und physische Überprüfung ein. Ärzte sammeln Information wie die Details und Dauer von Symptomen, ob es eine Familiengeschichte von IBD, und Zigarettenrauchgeschichte gibt. Blutproben können helfen, Änderungen solcher als niedrig rote Blutzellzählungen (Anämie) zu entdecken, hohe Leukozyt-Zählungen (zeigen Sie Entzündung oder Infektion an), und niedrige Nährniveaus. Stuhl-Proben werden manchmal überprüft, um Darminfektionen auszuschließen, die zu ähnlichen Symptomen als diejenigen von IBD führen können.
                        Der direkteste Weg, eine feste Diagnose von IBD zu machen, schließt den Gebrauch der Endoskopie ein (eine Tube mit einem Licht am Ende in die Eingeweide stellend), Biopsien, oder spezielle Röntgenstrahlen. Mit der Endoskopie kann das Futter des Darms vom Arzt direkt gesehen werden, der das Verfahren durchführt, und Biopsien können erhalten werden. Typische Änderungen von IBD können durch die Endoskopie entdeckt werden und Biopsien unter einem Mikroskop untersuchend. Bild 1 Shows das Äußere eines normalen Darms an der Endoskopie während Bild 2 Shows ein gereizter Darm, der für das Äußere der Geschwürkolik an der Endoskopie typisch ist. Bild 3 Show-Geschwüre im Eingeweide, die für die Krankheit von Crohn typisch sind. Als kleine Darm-Reihe bekannte Barium-Röntgenstrahlen werden auch allgemein verwendet, um IBD zu diagnostizieren. Patienten trinken Barium (eine weiße Flüssigkeit), der Ärzten erlaubt, Röntgenstrahl-Bilder des Dünndarms zu nehmen und nach für IBD typischen Änderungen zu suchen. Dieser Test ist im Auswerten des Dünndarms besonders nützlich, der der Teil des Darms ist, der mit Endoskopen nicht völlig untersucht werden kann. Ein anderer Typ des Röntgenstrahls, der manchmal in Patienten mit IBD getan wird, ist ein Ansehen des computerunterstützten Testens, das verwendet wird, um nach der Anwesenheit eines Abszesses im Abdomen von Patienten mit der Krankheit von Crohn zu suchen. Kapselendoskopie ist ein neuerer Test, in dem eine Pille geschluckt wird und dann durch die Dünndarm-Einnahme-Bilder reist, die einem Recorder übersandt und später darauf angesehen werden

7. Welche Medikamente verwendet werden können, um IBD zu behandeln?

Weil Geschwürkolik und die Krankheit von Crohn chronische Krankheiten sind, verlangen sie häufig langfristige Behandlung mit Medikamenten. Im Allgemeinen gibt es zwei Hauptabsichten der medizinischen Therapie für IBD: 1. Bringen Sie aktive Krankheit unter der Kontrolle (in die Vergebung), und 2. Behalten Sie die Krankheit in der Vergebung. Glücklich gibt es mehrere gute medizinische Therapien, die verfügbar sind, um IBD zu behandeln, und die meistens verwendeten Rauschgifte werden unten nachgeprüft.
                        Aminosalicylates:
                        Diese Typen von Medikamenten sind unter meistens verwendet, um IBD zu behandeln und Reagenzien wie sulfasalazine (Azulfidine ®) und mesalamine (Asacol ®, Pentasa ®, Colazal ®) einzuschließen. Der aktive Bestandteil dieser Medikamente ist genannte 5-aminosalicylic Säure einer Zusammensetzung, die arbeitet, um Entzündung in der Darmwand zu reduzieren. Diese Zusammensetzungen sind verschieden bereit und auf diese Ausgabe 5-aminosalicylic Säure in verschiedenen Teilen des Darms beruhend. Alle obengenannten Vorbereitungen kommen als vom Mund genommene Pillen, aber es gibt auch Zäpfchen und Klistier-Formen von mesalamine, die direkt in den Mastdarm angewandt und verwendet werden, um Patienten mit der Entzündung im untersten Teil des Darms zu behandeln.
                        Diese Medikamente arbeiten gut für mild, um Geschwürkolik und die Krankheit von Crohn zu mäßigen, die den Darm betrifft. Sie sind nicht als wirksam für die Entzündung von Crohn des Dünndarms oder für strengeren IBD. Wenn wirksam, arbeiten sie, sowohl um aktive Krankheit unter der Kontrolle zu bringen als auch Krankheit in der Vergebung aufrechtzuerhalten. Sie werden allgemein mit minimalen Nebenwirkungen gut geduldet.
                        Steroiden:
                        Steroiden wie prednisone und methylprednisolone werden allgemein verwendet, um Patienten sowohl mit Geschwürkolik als auch mit der Krankheit von Crohn zu behandeln. Diese besonderen Typen von Steroiden werden glucocorticoids und Arbeit als antientzündliche Agenten genannt. Sie sind von Anaboliken verschieden, die für ihren Gebrauch von Körperbaumeistern und Athleten bekannt sind.
                        Die Hauptrolle dieser Medikamente in IBD soll die Krankheit in die Vergebung bringen. Für Patienten, deren Krankheit scheint wiederholte oder chronische Steroide-Kurse zu verlangen, sind andere Optionen der ärztlichen Behandlung, die unten beschrieben sind, verfügbar und sollten verfolgt werden (sieh Diskussion von Nebenwirkungen unten). Meistens werden diese Medikamente mündlich gegeben. Jedoch, in gemäßigt zu strengen Fällen von IBD, werden Patienten ins Krankenhaus gebracht, und intravenöse Steroiden werden verwendet, um die Krankheit unter der Kontrolle zu bringen. Es gibt auch Klistier und Zäpfchen-Vorbereitungen von verfügbaren Steroiden.

Es gibt vielfache mögliche Nebenwirkungen von Steroiden, von denen die meisten sich mit größerer Wahrscheinlichkeit mit höheren Dosen und längerer Dauer der Therapie entwickeln werden. Frühe Nebenwirkungen können Stimmungsänderungen einschließen, Gereiztheit, das Schwierigkeitsschlafen, vergrößerte Appetit, und vergrößerte Blutzuckerspiegel. Mit dem langfristigen Gebrauch vereinigte Nebenwirkungen schließen osteoporosis (Schwächung der Knochen), grauer Star, Akne, Entwicklung eines Fettbuckels an der Basis des Halses, und ein gerundetes/geschwollenes Äußeres zum Gesicht (Mond facies) ein. Obwohl es mögliche Nebenwirkungen von diesen Typen von Steroiden gibt, bleiben sie ein wichtiger Teil des medizinischen Managements der entzündlichen Darm-Krankheit. Mit dem passenden Dosieren und den spitz zulaufenden Regierungen dulden die meisten Patienten Steroiden gut.

Mehr kürzlich nannte eine neue Steroide-Vorbereitung budesonide (Entocort ®) ist in den Vereinigten Staaten für die Behandlung der Krankheit von Crohn bereitgestellt worden. Diese Steroide wird spezifisch entworfen, um in den Eingeweiden mit sehr wenig davon zu veröffentlichen, den Blutstrom erreichend. Wegen dessen hat budesonide weniger in Bezug auf Nebenwirkungen wenn im Vergleich zu herkömmlichen Steroiden. In seiner gegenwärtigen Formulierung arbeitet dieser Agent größtenteils in der behandelnden Entzündung im untersten Teil des Dünndarms (der ileum) und dem richtigen Teil des Darms.
                        6-Mercaptopurine und Azathioprine:
                        6-mercaptopurine (Purinethol ®) und azathioprine (Imuran ®) arbeiten, um die Tätigkeit des Immunsystems zu vermindern, das dann zu reduzierter Entzündung in den Eingeweiden führt. Sie werden sowohl in Geschwürkolik als auch in der Krankheit von Crohn verwendet, um aktive Krankheit unter der Kontrolle zu bringen und Krankheit in der Vergebung aufrechtzuerhalten. Ihnen wird mündlich als Pillen gegeben.
                        Diese Agenten können ein paar Wochen in Monate bringen, um ihre volle Wirkung zu nehmen, so sind andere Medikamente wie Steroiden manchmal auf einer Kurzzeitbasis erforderlich, um Krankheit unter der Kontrolle zu behalten, 6-mercaptopurine oder azathioprine anfangend. Diese Medikamente haben weniger langfristige Nebenwirkungen als Steroiden. Etwa 5-10 % von Patienten können nicht diese Medikamente wegen Nebenwirkungen wie allergische Reaktionen, pancreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse), und anomale Leber-Tests dulden. Weil diese Medikamente das Immunsystem betreffen, haben Patienten eine höhere Gefahr von sich entwickelnden Infektionen. Deshalb wird es empfohlen, dass Blutzählungen auf einer häufigen und regelmäßigen Basis wenn auf diesen Medikamenten kontrolliert werden.
                        Methotrexate:
                        Methotrexate ist ein anderes Medikament, das arbeitet, um die Tätigkeit des Immunsystems zu vermindern. Es wird in der Krankheit von Crohn verwendet, sowohl um Krankheit in die Vergebung zu bringen als auch Vergebung aufrechtzuerhalten. Es hat einige Berichte von methotrexate für die Behandlung der Geschwürkolik gegeben, aber es gibt keine kontrollierten Studien, die einen Vorteil gezeigt haben. Methotrexate kann entweder als Pillen oder als eine Einspritzung unter der Haut oder in den Muskel gegeben werden, aber die Studien, die gezeigt haben, dass es in IBD arbeitet, haben die Spritzenannäherung verwendet. Ein Vitamin nannte folate (oder folic Säure) sollte mit methotrexate gegeben werden, um einige der Nebenwirkungen zu vermindern. Potenzielle Nebenwirkungen und Gefahren schließen Brechreiz, das Erbrechen, die Infektionen, die Knochenmark-Unterdrückung, die Leber-Entzündung, und selten das Schrammen in den Lungen ein. Wie man auch bekannt, verursacht Methotrexate Geburtsdefekte und sollte nicht deshalb entweder in Männern oder in Frauen nicht verwendet werden, die versuchen, ein Baby zu haben.
                        Infliximab:
                        Infliximab (Remicade ®) kann in gemäßigt zur Krankheit des strengen Crohn verwendet werden. Es ist ein Medikament, das intravenös gegeben wird und Arbeiten am Reduzieren der Darmentzündung, einen Teil des Immunsystems blockierend, als TNF (Geschwulst-Nekrose-Faktor) wissen. Wie man gezeigt hat, haben eine einzelne Einführung oder eine kurze Reihe von drei Einführungen Entzündung in die Vergebung gebracht und haben Verschluss von Fisteln erlaubt. Der Vorteil kann etwa zwei Monate dauern. Jedoch haben neue Studien gezeigt, dass wiederholte Einführungen von infliximab im Laufe einer Jahresperiode allgemein gut geduldet werden und Vergebung aufrechterhalten können. Nebenwirkungen dieses Agenten schließen Einführungsreaktionen ein, die gewöhnlich, und Infektionen mild sind. Gelegentlich sind die Infektionen ziemlich ernst.

8. Wann ist Chirurgie für IBD angezeigt?

Für Geschwürkolik gibt es zwei Hauptanzeigen für die Chirurgie: 1. Fehlen Sie von Behandlungserfolgen oder Intoleranz zu Medikamenten, und 2. Vorkrebsbefallene oder krebsbefallene Veränderungen im Darm. Patienten mit Geschwürkolik haben eine höhere Gefahr des sich entwickelnden Darm-Krebses, so wird die sorgfältige Überwachung des Darms durch colonoscopy in denjenigen empfohlen, die die Krankheit viele Jahre lang gehabt haben. Wie vorher besprochen, berücksichtigt Chirurgie ein Heilmittel in Geschwürkolik. Jedoch pflegte die Eliminierung des Darms zu bedeuten, dass Patienten ein dauerhaftes Stoma (das Tragen einer Außentasche würden haben müssen, um Stuhl zu dränieren). Zurzeit kann ein als das Beutel-Verfahren bekanntes Verfahren in den meisten Patienten mit Geschwürkolik getan werden, und das verhindert das Bedürfnis nach einem dauerhaften Stoma. In diesem Typ der Chirurgie wird der Darm entfernt, ein Reservoir wird aus dem niedrigeren Teil des Dünndarms (der ileum) geschaffen, und das Reservoir wird mit dem analen Gebiet verbunden.
                        Für die Krankheit von Crohn schließen Anzeigen für die Chirurgie ein fehlen von der Antwort oder Intoleranz zu Medikamenten und Komplikationen von Crohn wie eine Fistel, ein Abszess, oder eine Striktur. Bis zu 70 % von Patienten mit der Krankheit von Crohn verlangen Chirurgie an einem Punkt im Laufe ihrer Krankheit. Die Gefahr, die Krankheitsrückkehr von Crohn nach der Chirurgie zu haben, ist etwa 70-85 % innerhalb von 10-15 Jahren nach der Chirurgie. Dort baut Beweise an, dass Medikamente verwendet werden können, um die Gefahr des Zurückbringens von Crohn im Anschluss an die Chirurgie zu vermindern.
                        Gruß U.-Barbara
                        (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

Kommentar

interessante links, die werd ich mir mal imruhe durchlesen, die die ich hab sind meist in englisch.
                          Nja, ich würd sowieso zu einem anderen TA gehen. Wenn doch noch blut abgenommen werden soll und vitamin kontroliert, macht's ja nicht aus wen ich bezahle. Dann lieber einer mit erfahrung. Hab Daniela ja schon ein tip gegeben wo sie vielleicht hin gehen könnte.

Ich find es fast unglaublich wenn ich so alles lese, wie unterschiedlich alle krankheitsfälle sind. Dass liest mann sonst nie.
                          Zum gluck ist unserem im moment stabil. Wir hatten vor ein paar tage den abfuhr in die küche verstopft. Und mein mann hat versucht es wieder in ordnung zu kriegen mit den gartenschlauch. Totmüde haben wir nachts um 12h den gartenschlauch in den garten geworfen und vergessen. Bis wir den nächsten morgen sahen wie wauz mit einem gesicht wie im siebten himmel den gartenschlauch am abslecken war der voller fett, essensreste und seifreste war. Wir haben nur gedacht ohgottohgottohgottohgott.
                          Und nichts , kein durchfall, nicht mal eine leichte übelkeit Pppffffff

LG Gemma

Kommentar

Wir haben nur gedacht ohgottohgottohgottohgott.
                            Und nichts , kein durchfall, nicht mal eine leichte übelkeit Pppffffff

LG Gemma

Das erinnert mich an unsere Woche in Dänemark, wo Krümel sich Kekse mit Schoko-Überzug, Zucker usw. einverleibte nachts - und wir Menschen hatten uns gegenseitig in "Verdacht", dass der jeweils andere die gegessen hätte - und als sich das als Irrtum herausstellte, dachten wir auch, um Himmels Willen, dann geht's gleich wieder los....
                            .... NIX, alles bestens.
                            Ein Tag später klaute sie sich mein Croissant, das ich auf einem Tell kurz auf den Couchtisch gestellt hatte, und zerlegte es auf ihrem Platz. Ein Drittel hatte sie sicher schon intus ..... nix passiert, kein Durchfall, keinerlei Veränderung...

Das ist alles höchstkomisch. Irgendwie passt's doch oft nicht zusammen und ist mit normaler Logik nicht zu erklären. Derzeit geht's Krümel auch wieder gut, gestern noch Durchfall, heute fest, vorgestern Durchfall.... auf und ab... aber warum?????

Ist echt ein hartes Stück Arbeit, ich hab alles checken lassen, immer wieder werden dann neue Baustellen entdeckt, wie Lunge, Herz, Leber, Schilddrüse.... ich mag nicht mehr.

Alles alles Gute von Babs

Kommentar

hallo Babs,

von schokokekse hatte ich akut nog mehr graue haare gekriegt

hast recht, ist schon oft unverständlich. Anderes futter sorgt für sofortigen durchfall. Erbsen sind sogar von unserem menu gestrichen,denn wenn eine vom tisch fällt ist die hölle los. Aber eckliges abfuhrzeug, kein problem

LG Gemma

Kommentar

Aaron hat einmal ein Stück grünen Paprika erwischt. Oh weh, noch dazu ein Nachtschattengewächs! Nichts war - hat er anstandslos vertragen. Sehr zum Unterschied zum Matjesfischschwanz oder dem Krümelchen Käse...
                                Aber eh klar....es geht zumeist (lt. TA) um TIERISCHES Eiweiß. Das heißt, Schokokekse werden vertragen....Auch im Kipferl (Croissant) ist meist kein tierisches Eiweiß drin, da ja wahrscheinlich das gute Kipferl Butter nie gesehen hat (nur Margerine oder so...)

Kommentar

Lädt...
                                X