Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdacht auf IBD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verdacht auf IBD

    Hallo,
    ich bin neu hier. Habe meine ganze Geschichte im Spitz Forum eingestellt und da bekam ich den Rat mich hier anzumelden, weil man mir hier vielleicht bessere Tips geben kann. Also, wenn Ihr Zeit,lust und Interesse habt, ich hab meine Beiträge kopiert und hier eingestellt, damit Ihr "meine Situation" vielleicht besser versteht.

    1. Betrag
    mein Spitz hat mal wieder Durchfall. braun-blutig, stinkt schrecklich.... Bin sofort zum Tierarzt. Ziehen jetzt das volle Programm durch. Gestern Blutabnahme, der arme, er war soooo tapfer... Jetzt sammle ich fleißig Kot ein fürs Labor. Er soll jetzt 6-8 Wochen Royal Canin "Gastro intestinal moderate calorie" essen. Hat einer von Euch Erfahrung? Ok werde das jetzt wohl mal durchziehen müssen, aber ich weiß jetzt schon das es schwer wird, denn nur Trockenfutter... Oh je er bekam sonst Reis mit Hühnchen oder hartgek. Ei mit Kartoffelpüree auch mal ein Brot mit Käse....
    Ich lass jetzt auf alles testen. Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Parasiten,... Tierärztin meint es könnte auch eine Futterunverträglichkeit sein im schlimmsten Fall wohl IBD. Wir sind fix und fertig lass meinen kleinen nicht mehr aus den Augen. Bin froh wenn morgen Vormittag ein Teilergebnis da ist von den Blutwerten. Kot werde ich morgen früh abgeben und ca. Die. Ergebnisse bekommen. Lass auch zusätzlich am Dienstag morgen ein Ultraschall machen.
    Sollte einer von Ähnliches erlebt haben oder kennen würde ich mich freuen wenn Ihr mir kurz was berichtet.
    Ach so ich soll ab heute "METRONIDAZOL ARTESAN-DROSSAPHARM" geben 2x tägl. 1 1/2 Tabl.
    Hoffe er übersteht das gut und es wird nichts schlimmes festgestellt.

    2. Beitrag
    erstmal vielen, vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge. Meine Tierärztin hat heute Mittag angerufen und gesagt das ein teil Blutwerte schon zurück sind. Also ich kann schon mal was durchatmen.... Leber, Nieren, rote Blutkörperchen sind wohl in Ordnung. Jetzt muss ich noch auf die restlichen Ergebnisse warten :-( Die gucken wohl noch nach irgendeinem Vitamin usw. wenn das beim Hund fehlt oder zu wenig vorhanden ist, verursacht das wohl auch Durchfall. Kotprobe ist weg, jetzt muss ich wohl übers Wochenende richtig tapfer sein und kann ja nur auf Ergebnisse warten. Dem kleinen gehts so weit gut. Also der Hund vom Nachbarn wird so richtig zur "Schnecke" gemacht... Er läuft durch den Garten, Bellt, spielt mit seinen Stofftieren und sein "Geschäft" sieht auch wieder gut aus. Ich hoffe so sehr dass nix schlimmes bei den Untersuchungen raus kommt. Ich werde sobald Ergebnisse da sind, euch mal auf dem laufenden halten, was ihm gefehlt hat.
    Ich hab auch ein bisschen angst wegen diesen Giardien oder Parasiten usw. Er hat so nicht gegessen. Es sei denn im Garten. Ich schaff das nicht immer direkt dem hinter her zu gehen. Denn er bringt mir echt ab und zu tolle Geschenke. Letztes Jahr war echt schlimm, dieses Jahr war noch nichts. Letztes Jahr bekam ich dann tote Mäuse, oder frische Frösche aus dem Teich..... War echt toll.... Naja.

    3. Beitrag
    Tierarzt hat heute morgen angerufen. Restlichen Blutwerte waren nun auch da. Also er hat ein Mangel an Vitamin B12 und da die Ärztin wohl zu wenig Blut abgenommen hat um noch Bauchspeicheldrüse und Folsäure zu testen, darf der arme kleine am Dienstag nochmal tapfer sein. Es scheinen wohl "Darmbakterien" vorhanden zu sein. Aber welche muß ich jetzt abwarten, die Kotprobe ist ja erst Freitag zum Labor geschickt worden. Ich sags Euch bin echt fix und fertig. Was heißt das denn Darmbakterien? Gefährlich oder bekommt man das wieder in den griff? Sie meint es könnte durchaus sein, dass er sich an einer Pfütze oder an unserem Fischteich infiziert hat. Haben gerade eben als erstes diesen sch.... Teich eingezäunt, so das er da nicht mehr dran kommt. Nun heißt es weiter warten. Aber bin jetzt schon nervös und hab angst wegen diesen Bakterien. Kot ist aber mittlerweile wieder OK. Na gut ich füttere ja jetzt auch erstmal dieses Royal Canin. Und dieses Medikament soll ich erstmal geben, denn sollten wohl zusätzlich noch Parasiten vorhanden sein, können die sich wohl erstmal nicht so stark vermehren.

    4. Beitrag
    waren heute morgen beim TA. Blutwerte und Kot soweit in Ordnung. Keine Giardien oder andere Parasiten. Er hat einen deutlichen Vitamin B12 Mangel. Es wird jetzt vermutet das er IBD hat. Na toll, im Internet les ich echt die größten Horrorgeschichten über diese Krankheit. Es ist wohl nicht lebensbedrohlich aber er muß jetzt 2 Packungen von diesem Metronidazol nehmen und 8-9 Wochen ausschließlich dieses Royal Canin Gastr...Ich muß jetzt 4 Wochen lang jeweils 1x die Woche zum Vitamin B12 spritzen. Und in 6 Wochen folgt dann die 2. Blutabnahme. Auf dem Ultraschall war alles in Ordnung. Nieren ok, Darmschlingen/breite alles in Ordnung... Sie meinte dafür das er das schon so lange und immer wieder hat, hätten die Darmschlingen/breite eine "gesunde, normale" Größe. Viele Hunde mit der Krankheit hätten die dann größer/breiter?! Ich hab solche angst das mein kleiner leidet. Ein Lebenlang nur noch Trockenfutter? Kein Brot mal zwischendurch oder mal Hühnchen oder oder oder..... Es kommt wohl meistens bei hellen Hunden zu dieser Krankheit also weiße Hunde bis ins beige rein (Golden Retriever, Mops, Labrador, Spitze, ....) Ich hab keine Ahnung ich finde diese Krankheit echt nur sch...!!! Mein armer Hund.Er ist erst 3 Jahre. Bitte wenn Ihr Erfahrung habt ich freu mich über Eure Antwort.

    5. Beitrag
    Langsam aber sicher bin ich echt fertig. Also nach wie vor hat Momo immer mal wieder etwas weicheren Kot. Normal bei der Hitze in den letzten Tagen... Aber ich bekomme noch die "Kriese" beim Tierarzt. War nochmal da zur Kontrolle und zum Vitamin B12 spritzen. Habe gefragt ob es normal sei, dass er sich vermehrt kratzt. Ok hab zum Glück alles absuchen lassen im Fell und drum und dran er hatte eine "Granne" im Ohr die wurde entfernt.(keine Flöhe, Milben usw.) Dann hieß es, ja der verdacht auf IBD besteht ja, also versuchen wir mal unterstützend mit Cortison. Das habe ich abgelehnt. Denn es besteht ja nur der verdacht. Um es genau zu wissen solle ich eine Darmspiegelung machen lassen, es werden Schleimhautproben entnommen und erst dann könne man sagen ob es diese sch... IBD ist. Ich habe aber angst vor Komplikationen. z.B. Verletzung des Schließmuskels. Was soll ich machen? Ich muß am 20.7. nochmal Blut abnehmen lassen um zu prüfen ob das Vitamin B12 OK ist. Ich überlege, ob die auch direkt mal im Blut suchen sollen wie es mit Allergien aussieht. Machen Die sowas beim Hund? Geht der Allergie test über das Blut oder wie machen die das beim Hund? Sollte das alles nichts bringen bzw. sollte ich mich dennoch gegen eine Darmspiegelung entscheiden, werde ich ab meinen Urlaub komplett alles umdrehen. Lupovet mit frisch Fleisch.....oder Platinum mit Fleisch.... Ich kann mir nicht vorstellen, das es die ganze Sache noch drastisch verschlimmert.
    Bin dankbar um Eure Infos bzgl. Darmspiegelung. Ob ja oder nein. Eure Erfahrung mit solchen Untersuchungen und wegen dem Allergie test.

    Sorry, das es so lang ist, aber ich denke jetzt wisst Ihr soweit alles und ich hoffe mir kann einer einen Tip geben oder vielleicht hat einer von Euch einen Hund mit IBD. Wie gesagt bei uns besteht weiterhin nur der "Verdacht".
    Vielen lieben Dank.
    Daniela

    #2
    jetzt weiss ich nicht mal wo ich als erstes mit anfangen soll . Naja keine panik, IBD ist unter kontrole zu kriegen. Ist aber auch oft eine diagnose die der hund kriegt wenn der TA nicht weis was loss is!!!!!!!!!!!!!. Aber dass helle hunde dass öfter haben

    Breitere darmschlingen? Meinst du verdickungen im darm?

    Es wurde also nichts im kot gefunden, nur bakterien? Welche bakterien? Braucht ja auch nicht schlimm zu sein.

    hast du eine ahnung wovon er durchfall kriegt. Eine futtermittelallergie oder unverträglichkeit? Fürst du ein futtertagebuch? Und er könnte ja auch etwas im TroFu nicht vertragen. Seit wann kratzt er sich vermehrt? (seit dem royal canin?)
    Wofür ist dieses Metradi...zeug?
    Eine menge fragen

    B12 mangel kann vom durchfall kommen, der darm ist irritiert, funktioniert nicht mehr richtig und nimmt nicht mehr alle nahrstoffe auf. Weist du der b12wert? Und bei b12 mangel gibt es oft auch ein follsauremangel.

    Meist ist es am besten um raus zu finden wo von dein hund durchfall kriegt, vielleicht durch eine ausschlussdiät. Und medizine verschlimmern bei IBD oft die sache nur. Wenn es wirklich IBD ist werden sehr gute resultate geholt mit klassische homöopathie, kann ich dir wirklich raten!

    Wir gehen mit unserem IBDhund in die praxis von dr. Hörauf und Münster in Köln. Hab da sehr gute erfahrungen. Er braucht keine medizine, wird bekocht, und durchfall nur noch selten. Hat aber eine ganze weile gedauert um raus zu finden was los ist und alle baustellen unter kontrole zu kriegen.

    LG Gemma

    Kommentar


      #3
      Meine KAtze hat ebenfalls IBD und zusätzlich schwere Pankreasinsuffizienz.

      Sie bekommt ebenfalls ein Diätfutter, aber nicht von Royal Canin, sondern Nassfutter einer anderen Marke.

      Pankreasenzyme zu jeder Mahlzeit, außerdem 2x täglich Cortison.

      Das ist recht wichtig, ohne Cortison geht es ihr schnell wieder schlechter.

      Als wir wieder einen Schub hatten, haben wir den nur mit Metronidazol in den Griff bekommen. Nach einer Pause von etwa 6 Wochen von dem Zeug mußten wir wieder damit anfangen, sie bekommt es als DAuergabe.

      So geht es ihr sehr gut, sie frißt gut und nimmt sogar ein wenig zu, die Organwerte müssen natürlich gut beobachtet werden.

      Vitamin B12-Mangel hat sie ebenfalls - das liegt daran, dass der Darm eben nicht alle Nährstoffe aufnehmen kann.

      Unterstützen kann man in der akuten Phase z.B. mit Symbiopet, ansonsten hilft wirklich nur, leichtverdauliches, energiereiches Futter und evtl. NAhrungszusätze aller Vitamine und Mineralstoffe.

      Das kriegt man in den Griff und die Medikamente sind auch kein so schlimmes Teufelszeug.
      MIr ist die Belastung durch die Medikamente jedenfalls lieber als wenn Mieze sich ständig mit schlimmen Bauchweh quält.
      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

      *bekennender Easy-Fan*

      Kommentar


        #4
        Zitat von gemma Beitrag anzeigen

        Wir gehen mit unserem IBDhund in die praxis von dr. Hörauf und Münster in Köln. Hab da sehr gute erfahrungen. Er braucht keine medizine, wird bekocht, und durchfall nur noch selten. Hat aber eine ganze weile gedauert um raus zu finden was los ist und alle baustellen unter kontrole zu kriegen.

        LG Gemma
        Kannst Du schreiben, welche Baustellen Ihr hattet?

        Bei Emmy liegt der Verdacht nahe, das sie auch entweder IBD oder Futtermittelunverträglichkeit hat.
        Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

        Kommentar


          #5
          Zitat von Tanja H. Beitrag anzeigen
          Kannst Du schreiben, welche Baustellen Ihr hattet?

          Bei Emmy liegt der Verdacht nahe, das sie auch entweder IBD oder Futtermittelunverträglichkeit hat.
          laaaaaaange geschichte. Wegens falsche diagnose vom damaligen TA mit cortisone kaputgeschmissenes immunsystem. Verdacht besteht (laut fachtierartz) dass die cortisone die IBD verursacht hat. Danach multiple futterallergien, durchfall, magensaure probleme, slecht vertragen von medizine, und dann auch noch ein wurmbefall obwohl regelmässig kot und blut getestet wurde. Würmer hatten das immunsystem beëinflusst, vit b12 viel zu niedrig, und follsaure fast 0.

          Im moment fast alles unter kontrole. Würmer sind ausgerottet , wird aber regelmässig kontroliert. Durchfall nur noch selten, 1 kotabsatz die letzten 6 wochen und dass lag am fleisch. Vit b12 paar mal gespritzt, aber jetzt wo der darm wieder besser funktioniert nimmt er wieder genügend auf aus dem futter. Nur follsaure ist noch viel zu niedrig. Kriegt noch tabletchen und in ein paar wochen wieder zur kontrole. B12 und follsaure wird getestet in einem labor in Texas, blut wird dahin geschickt.
          Das war in ein paar worte die letzten 2 jahre
          Unser hund hat IBD, aber die ist bei ihm food-responsive, er braucht also keine medizine.

          LG Gemma

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Hallo,
            vielen lieben Dank an Euch das Ihr mir so schnell zurück schreibt!!
            Gemma: beim Ultraschall waren die Darmschlingen normal, keine Auffälligkeiten. Tierärztin sagt, Hunde oft Durchfall haben mit Blut dann wären die Darmschlingen dicker. Aber bei uns ist wohl alles ok.
            Ich habe vorher gemischt gefüttert. Das heißt, meistens morgens eine scheibe Vollkornbrot mit Käse, dann habe ich eine zeit lang von VET CONCEPT ein LIGHT Futter gegeben und abends eine scheibe Brot mit Käse oder Leberwurst. Er hat auch schon mal Kartoffeln oder Stück Fleisch oder auch schon mal rohe Knochen(Markknochen) oder rohes Fleisch bekommen. Mal hin und wieder was Jogurt. Also ich denke nichts schlimmes, was für den Hund gefährlich sein könnte?! Zu den Darmbakterien hat die Tierärztin nichts weiter gesagt. Dieses Metradi... Tabletten ist laut Packungsbeilage gegen Parasiten usw. Hatte er aber nicht. Kot war OK. Ganze 3 Packungen hintereinander mußte er nehmen. B12 hatte er wohl -161 gesunde Hunde haben wohl zwischen 300-800???!!!! Waren jetzt vier mal zum B12 spritzen in der Praxis und am Die. 20.07. muß er nochmal zur Blutabnahme zur Kontrolle ob B12 wieder Ok ist, dann gucken die wohl auch direkt nochmal nach Folsäure. Diese Ausschlußdiät ist wohl das, was wir gerade machen mit diesem Royal Canin ( ich bin ehrlich, ich halte nicht viel von Fertigfutter) Heute habe ich nochmal einen neuen Sack Futter geholt, aber ich würde wirklich gerne davon wegkommen.
            Wie haben die bei Euch IBD festgestellt? Habt Ihr eine Darmspiegelung machen lassen? Die Ärtzin wollte jetzt schon mit Cortison anfangen, das habe ich abgelehnt!
            Ich weiß echt nicht weiter. Alles fängt immer an indem er plötzlich nichts essen will, ein Tag vorher frisst er ganz normal und auch sehr gut, dann am nächsten Tag oder am gleichen Abend von jetzt auf gleich laute Magen/Darm Geräusche will nix fressen, selbst die besten leckerchen nicht, dann nachts oder am nächsten Tag nicht immer, aber oft diesen dunkel braunen/blutigen Durchfall. Der ganze Hund stinkt dann soooo Schlimm ich kann das nicht beschreiben. Hilft nur Baden und dann hoffen das er nur einmal sein "geschäft" machen muß und damit alles wieder ok ist. Er ist aber wirklich munter dabei. Also den Nachbar Hund kann er dann noch anbellen und spielt mit seinen Sachen.....
            Jetzt möchte ich am Dienstag in einem einen Allergietest machen lassen. Was kochst Du Eurem Hund? Homöopathisch? Was gebt Ihr eurem Hund?
            Gemma, wie habt Ihr feststellen können, dass Euer Hund IBD hat? Was bedeutet food-responsive?
            Vielen lieben Dank im voraus
            L. G. Daniela

            Kommentar


              #7
              hallo Daniela,

              ich denke jeden hund (oder katze) reagiert bisschen anders bei IBD. Food-responsive heist dass es bei unserem verursacht wird durch bestimmtes futter, wir es aber auch durch futter unter kontrolle halten können. Bei uns verschlimmern medizine alles nur. IBD ist eigentlich eine chronische magen/darmentzuendung die auf einmal aufflackern kann.

              Wieso sind denn tabletten gegen parasieten gegeben, wenn nichts im kot war? Die tabletten sind ja auch oft schlecht für den darm und können durchfall verursachen.
              Und cortison geben wenn noch nicht mal feststeht ob es IBD ist oder eine 'einfache' allergie, find ich gar nix.
              Leider hab ich die erfahrung dass nur wenige TA eine ahnung von IBD haben.

              Du sagst deinem hund ist übel und dann dunklen blutigen durchfall? Ist das blut hellrot oder mehr richtung schwarz!?!?????????

              Einen allergietest auf futter sind die meinungen verschieden, wenn ich es richtig verstehe stimmt es vielleicht für 50%.

              Vielleicht wäre für dich eine second opinion bei einem anderen TA eine möglichkeit? Und/oder gibt es in deiner nähe eine gute THP?

              Bei uns wurde es festgestellt mittels eine ausschlusdiät die vom internisten verschrieben wurde (kartoffeln, gemüse und fleisch), echo, darmspiegelung und biopten. Zum glück versucht unser fachtierartz am liebsten es ohne medizine unter kontrole zu halten. (Geht aber nicht bei allen tiere). Im moment behandeln wir nicht homöopathisch, weil wir 'nur' noch ein vitaminproblem haben . Unserer reagiert nicht gut auf gleichzeitige behandlungen.

              Fange an mit ein futtertagebuch. Ist wirklich wichtig. Nimm ein terminkalender oder so, und notiere jeden tag was genau gefütterd wurde, wie der kot war, die konsistenz und ob blut oder schleim dabei war,ob dein hund gespuckt hat und ob das galle oder anderes war. Und wie es ihm an dem tag ging, actief, oder lag er nur da. Und sonst alles auffälliges.

              LG Gemma

              Kommentar


                #8
                Hallo Gemma,

                ja das mit den Tabletten, ich wußte nicht weiter. Da hab ich das gemacht was Arzt sagt. Meistens ist das Blut dann dunkel. Wenn er was in seinem weißen Fell hängen hat von dem Durchfall ist das dunkel braun-schwarz stinkt so stark das ich mir ein Tuch vor Nase halten muß wenn ich ihn dusche.
                Was ist second opinion? Ihr habt eine Darmspiegelung machen lassen? Ich habe angst davor. Denn laut Tierarzt kann der schließmuskel verletzt werden und dann... Einen THP weiß ich nicht müßte ich mich mal schlau machen!
                Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Alle paar Wochen wenn ich Glück habe alle paar Monate diesen Durchfall. Aber ich muß auch sagen, Ich glaube in der kalten Jahreszeit ist es schlimmer wie im Sommer. Habe meinen ersten Hund verloren, da war er gerade 6 Jahre. Er war schwer Herzkrank. Jetzt hab ich den kleinen und er ist auch schon wieder krank. Meine Angst ist nur, dass ich schon wieder einen Hund in jungen Jahren erlösen lassen muß.
                Im Internet stehen oft nur die schlimmsten Sachen über IBD.
                Ich werde mir jetzt ein Tagebuch zulegen. Jetzt geb ich seit ca. 10.06. nur noch Royal Canin extra für Magen/Darm ist das Futter. Er bekommt nix anderes. Ich soll bis mitte / ende August nur das Füttern. Bis jetzt teu teu teu haben wir Glück. Ausser am 08.07. da hatte er wieder nix gefressen, diese lauten Magen/Darmgeräusche aber zum Glück, es ist kein Durchfall gekommen!!! Ich war richtig happy.
                LG Daniela

                Kommentar


                  #9
                  dunkel braunschwarzer durchfall hört sich für mich gar nicht gut an. In soferne ich weis kommt so dunkles blut aus den magen. Hat dein hund nichts gekriegt zum magenschutz oder ein magensaurehemmer?

                  Magendarmspiegelung geht doch von vorne? Vielleicht von hinten um den enddarm an zu gucken aber glaub's nicht http://www.tsh.de/Innere/mdt/MD-Spieglung.htm

                  Second opinion ist eine zweite meinung. Von einem anderen TA. Würd ich machen.

                  Im bluttest war sonst nichts auffälliges oder abweichend? Und alles wurde kontroliert, leber, niere, pancreas? Weist du den eosinofielenwert? Ich meine war es ein grosses blutbild?

                  Führe tagebuch und achte ob du ein muster findest!

                  Glaub mir, ich verstehe deine angst. Hab unseren vorigen hund verloren durch eine narcose mit 3 jahre. Ich hab vor der darmspiegelung nur noch gezittert. Aber es geht ziemlich schnell und ist keine schwere narcose. Ich bin aber auch ziemlich wählerisch. So was lasse ich nur machen durch jemand mit sehr sehr viel erfahrung.

                  Viel glück!

                  LG Gemma

                  oh ja, kannst hier ja mal fragen ob einer eine gute THP umgebung Köln kennt!

                  Kommentar


                    #10
                    Hi !
                    Mein dicker Hund hatte ca. 6-8 Wochen Durchfall, bevor das wieder aufgehört hatte. Bei uns bestand auch der Verdacht auf IBD. Wir haben nach ca. 2 Wochen (wir hatten bis dahin alles Mögliche ausprobiert) Kot und Blut beim TA abgegeben. Nach 1 Woche wurde uns gesagt, dass es E. Coli Bakterien waren, die den Durchfall verursacht haben. Wir bekamen auch Met... Antibiotika und Rantic für den Magen (als Schutz wegen der AB).
                    Nach ca. 3 Wochen wurde es besser und ich hatte von aus dem Barfshop Slippery Elm und hab das unter körnigen Frischkäse gemischt. Ruckizucki war der Kot nach der AB-Behandlung wieder OK.
                    Ich finds ganz schön heftig, was das RC-Futter kostet. Man nennt ihn wohl auch den goldenen Sack .
                    Vielleicht habt ihr ja Glück und die ollen Bakterien sind dran schuld.
                    Liebe Grüße, Conny und Paul

                    Kommentar


                      #11
                      Unser Aaron (Welsh Terrier, jetzt 2 1/2 Jahre alt) hatte schon seit jeher Probleme mit dem Magen. Nüchternerbrechen, Erbrechen. Seit der ersten Auffrischungsimpfung voriges Jahr im April laborierte er unter ständigem Durchfall, abwechselnd mit weichem Kot und viel Schleim am Kot. Dank diverser Medikamente trat immer wieder eine leichte Besserung ein, die aber nicht anhielt. Bis er im September unter blutigem Durchfall, Erbrechen und Absetzen von nur mehr blutigem Schleim litt. Bauchspeicheldrüse und Leber waren in Ordnung, nur die Folsäure war erhöht. (was auf eine Überbesiedelung, bzw. Fehlbesiedelung des Darmes mit schlechten Bakterien hinweist) - Vit. B 12 haben sie damals nicht gemacht, Laboklin hatte es nicht geschafft, die von zwei Tierärzten abgenommenen Blutproben zu untersuchen, war angeblich immer zu wenig...)
                      Auch bei uns war der Verdacht auf IBD da, ich habe aber weder Magen- noch Darmspiegelung machen lassen.
                      Die Behandlung war dann folgende...sofortige Umstellung auf Royal Canin hypoallergenic. (ist ein Unterschied zu dem Futter, welches du fütterst....hier wird das tierische Eiweiß (auch das Soja) derart berarbeitet, das es nicht mehr allergieauslösend wirkt).
                      Ein der vermuteten Ursachen von IBD ist eine Futtermittelallergie. Meist eine gegen tierische Eiweiße. Was das für Eiweiß ist, welches der Hund nicht verträgt, weiß man zunächst nicht.
                      Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten...eben jenes Trockenfutter, welches hypoallergen ist. Meines Wissens gibt es drei Firmen (Hill's, Royal Canin und Lupovet), welches dieses herstellen. Da darf aber auch nicht ein einziges Bröserl anderes Futter dann dazukommen! Also KEINE Leckerli, kein Brot, kein Futter vom Tisch, kein Fleisch - gar nix!
                      Oder...eine Ausschlussdiät, meist beginnt man mit Kartoffeln und Pferdefleisch. Oder sonst was ganz, ganz Exotisches (Krokodil, Strauß...) Was der Hund noch nie in seinem Leben zuvor gefressen hat. Das hält man dann so über 8 Wochen durch. Wieder - nichts anderes dazu!
                      Dann wird ein Teil ausgetauscht - also z.B. die Erdäpfel. Verträgt es der Hund, ist er gegen den neuen Futterbestandteil nicht allergisch.
                      Unterstützend werden meist Medikamente gegeben - um die gestörte und kaputte Darmflora einmal wieder ausheilen zu lassen.
                      Entweder ist das Kortison oder ein Mittel, welches auch Menschen bekommen - Sulfasalazyn. (hier in Österreich Salazopyrin - google einmal nach) Das regeneriert die angeschlagene Darmflora, damit verträgt der Hund das Futter auch wieder besser.
                      Wir haben bei Aaron über drei Monate lang dieses Salazoyprin geben müssen, erst dann absetzen dürfen.
                      Du schreibst, du hast auch quer durch das Gemüsebeet gefüttert. Hab ich auch. Hab selbst gekocht, Aaron bekam sämtliches Fleisch (außer Schwein), alle Gemüse, die ein Hund nur fressen darf, Kräuter, die besten Öle, selbstgemahlene Eischalen, und und und.
                      Nutzt nix - wenn ein Hund die Voraussetzungen mitbringt, dass er eine Allergie aufbauen kann, dann muss man halt die Fütterung ändern.

                      LG
                      Brigitte

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        das ist ja erschreckend, was du berichtest:
                        1. Vergiss den VitB12-Mangel, der hat (fast) nichts mit dem Durchfall zu tun. Dagegen spritzen: OMG, da freut sich dein TA. Lass dir Tabletten verschreiben, das kommt dich viel günstiger.
                        2. Dein TA hat zu wenig Blut abgenommen? Wechsel den TA, und hohl dir eine zweite Meinung, aber von jemand, der etwas davon versteht, und nicht nur "vermutet". Wer zahlt den jetzt die zweite Blutentnahme? Sollte dein TA aus Kulanz übernehmen!
                        3. Eine Darmspiegelung ist bei IBD Standard, da kommst du nicht drum rum. Es könnte ja auch Morbus Crohn sein, wird dann aber anders als eine IBD behandelt. Dein TA sagt, bei der Darmspiegelung könnte der Schließmuskel verletzt werden? Das ist völliger Unsinn, der will dir wohl Angst machen. Lass dich nicht verunsichern: ein TA, der regelmäßig Spiegelungen macht, hat mit so etwas kein Problem (ist auch eigentlich völlig unmöglich, dabei den Schließmuskel zu verletzten).
                        4. Bitte nimm nicht direkt Kortison, das läßt wirklich vermuten, daß dein TA keine Ahnung hat. Die Darmspiegelung wird sicherlich ein brauchbares Ergebnis liefern.
                        5. Du sagst: Giardien waren negativ. War das eine Kotprobe von mehreren Tagen, die da untersucht wurde? Sonst ist der Test oft nicht aussagekräftig. Wurde auch auf Pilze und Kokzidien untersucht?
                        Liebe Grüße und gute Besserung
                        Anja

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Daniela,

                          was Du da schreibst, kommt mir sehr bekannt vor.
                          Ich versuch mich kurz zu fassen. Krümel (ca. 5-6 Jahre, weiblich, kastriert, aus Spanien) hat seit ihrer Ankunft im Februar 2008 in D Verdauungsstörungen. Durchfall, kein Durchfall, wieder Durchfall, zig Kotproben, Blutbilder, Darm röntgen, Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Futterwechsel, Bioresonanzanalysen, 100 Diagnosen.... Horror.

                          Ende 2009 kam wieder eine Durchfallphase (nicht blutig, oft cremig, schleimig), die dann mit Sulfasalzin bekämpft werden sollte. Nach kurzer Besserung kam's dann ganz heftig. Eine TÄ stellte die Diagnose IBD und erzählte mir, dass das ganz schlecht zu behandeln sei und hat Blut abgenommen, um den CRP-Wert zu checken (Entzündungs-Wert, und wenn der hoch wäre, wäre die Diagnose sicher). Nix ging mehr, Erbrechen, dann Totalstillstand, Notdienst woanders, natürlich Samstagabend, Fast-Darmverschluss. Röntgen.... Bariumsulfat injiziert.

                          Ich fasse mich mal kurz: Krümel bekam dann 10 Tage Metronidazol. Und dazu nur EIN Futter und nie was anderes, ich hatte das Nassfutter von Rocco Sensible "Wild+Nudeln" genommen. Dann stellte sich heraus, dass sie extrem hohe Leberwerte hatte, alles tiptte auf Hepatitis usw. - Mariendisteltabletten....4 Monate Ausschlussdiät.... ohne je was anderes. Und der Durchfall ging weg, kam manchmal ein bisschen zurück, ging aber wieder weg. Ich habe mit Colibiogen gearbeitet (Google mal, dann siehst Du, was das genau ist), DarmVital und eben nur dieses eine Futter.

                          Der CRP-Wert war erhöht, da der Wert laut eines anderen TA aber viel zu ungenau ist und für alles Mögliche gilt, wurde die Diagnose IBD wieder verworfen. Von einer Darmspiegelung + Biopsie wurde mir abgeraten. Folsäure und Cobalamin (Vit. B 12) wurden getestet. Folsäure erst zu hoch, dann hat sie sich normalisiert, B12 ok.

                          Und immer weiter mit dem EINEN Futter, auf 5 Portionen verteilt am Tag. Kein Leckerchen, nix, später getrocknete Hirschlangsehne mal ab und zu oder Hirschflips (Schulterknorpel).

                          Und alles ist gut. Hab zwar jetzt wieder andere Baustellen, aber diese Art des Durchfalls hab ich hoffentlich im Grff mittlerweile. Sie hatte nur am Mittwoch/Donnerstag wieder volles Rohr Durchfall, wässrig, aber ohne Schleim, wohl eine Reaktion auf ein Medikament.

                          Allergietests hab ich nie gemacht. Trockenfutter verträgt sie nicht, hab ich zweimal dazwischen probiert (als Leckerli sozusagen), bringt nix.

                          Ich weiß nicht, ob ich Dir mit meinem Bericht ein bissl Mut machen konnte. EPI, Mittelmeerkrankheiten, IBD, Futtermittelallergie, Morbus Crohn - was hätten Sie denn gerne?? So purzelten hier die Diagnosen herum.

                          Ich wünsch Dir alles alles Gute und kann mich 100% reinfühlen.... Krümel sieht super aus, Spitzenfell, guten Appetit. Dies alles und noch viel mehr wünsche ich Dir von Herzen!

                          Babs

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            bei meiner Mieze (ich hoffe, ich darf dann überhaupt mitschreiben, wenn nur Mieze und nicht Fifi betroffen ist*g*) wurde nach einer langen, langen Odyssee erst einmal Pankreas-Insuffizienz diagnostiziert.
                            Laut Blutbild waren die Pankreas-Werte schon im nicht mehr meßbaren Bereich, gleichzeitig die Leukozyten sehr hoch, Vitamin B12 sehr niedrig und noch einige andere Werte gar nicht gut.
                            Außerdem wurden Giardien festgestellt.

                            Symptome fingen schleichend an, ähnlich wie bei Deinem Hund - es gab ganz normale Phasen, dann auf einmal mochte sie nicht mehr fressen, massiver Durchfall, Abmagerung, dann auf einmal ging es dann wieder, sie nahm zu, Kot normal bis breiig....die "guten Zeiten" wurden immer kürzer und seltener, die "schlechten" Zeiten immer mehr, schließlich wurde der Durchfall bei gleichzeitigem Heißhunger chronisch - hell und massiv stinkend.

                            Bis endlich ein fähiger TA erkannt hat, was Sache ist, ist die kleine Maus uns fast bis auf die Knochen abgemagert.

                            Gegen die Giardien gabs Panacur, glücklicherweise mit Erfolg (giardien bisher bei jeder Nachkontrolle negativ), außerdem gab es Pankreas-Enzyme und erstmal gegen die massive Entzündung Cortison.

                            Alles zusammen hat super geholfen, Grayce ging es schnell wieder besser. Leukozyten gingen runter, allerdings sagte der TA, wir müßten aufpassen und beobachten, ob sich eine Anämie entwickelt, weil Hämoglobin und Co weiter zu niedrig waren. Naja, dann fings wieder an mit nicht mehr fressen wollen, was auch dazu führte, dass sie nicht genug Cortison zu sich nahm, alles flammte wieder auf, es ging ihr schlecht, sie hatte Schmerzen, Durchfall und magerte ab.

                            Es wurde alles wieder besser, Appetit gut, Cortisondosis wurde wieder komplett gefressen, aber wir kriegten den Durchfall nicht mehr in den Griff.

                            Jetzt gab es Metronidazol und die eindringliche Ermahnung des TA, das Cortison notfalls per Hand einzugeben, wenn Grayce nicht frißt.

                            Nach 4 Wochen schien erstmal alles ok zu sein. Wir haben für etwa 6 Wochen oder so das Metronidazol abgesetzt, dann flammte die IBD wieder auf, so dass wir wieder Metronidazol gaben.

                            Laut TA ist es bei Grayce besser, das Zeug (genauso wie das Cortison) ständig zu geben, als einen Rückfall zu riskieren, weil eben jeder Schub alles verschlimmert.

                            Sie ist unter ständiger tierärztlicher Kontrolle (mit Blutwerten, Kotproben und allem), bisher geht es ihr so gut wie schon lange nicht mehr. Irgendwann dazwischen wurde auch noch ein Impfsarkom entfernt.

                            Der TA spricht übrigens nicht von IBD, sondern von einer schweren Darmentzündung, die schon chronisch ist. Ich glaube, er ist kein Freund von Modeworten, auch das Impfsarkom ist erst zum Impfsarkom geworden, als ich ihn konkret genau danach gefragt habe. Erst da hat er gesagt, das ist gut möglich, die Stelle wäre sehr typisch. Aber er nennt es halt lieber Fibrosarkom...;-)

                            Grayce ist auch schon recht alt, irgendwas zwischen 13 und 15 Jahre. Da ist es mir ehrlich gesagt egal, ob die Medikamente ihre Leber und Niere belasten und evtl. das Leben verkürzen, wenn es ihr dafür in der ihr zustehenden Zeit wenigstens gut geht.

                            Zur Zeit sind die Leukozyten runter, Pankreas nur geringfügig erhöht, Hämoglobin und Co. im grünen Bereich und bei Leber und Niere ist nur jeweils ein Wert erhöht, alle anderen sind ok. Vitamin B12 ist immer noch zu niedrig, aber auch schon Besserung in Sicht.
                            Wundheilung war nach der OP sehr gut, aber das Fell wächst nicht mehr richtig nach - wohl eine Folge des total kaputten Stoffwechsels.
                            Durchfall ist komplett weg, manchmal etwas breiiger Kot. Wir müssen aufpassen mit dem Futter, sie darf nicht alles fressen und kriegt zur Zeit Integra Intestinal Nassfutter, weil sie das gut verträgt. Experimente sind nicht mehr drin, Trockenfutter auch nicht.

                            Egal, sie lebt, ihr gehts gut und sie hat Energie für 2 Katzen...;-)
                            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                            *bekennender Easy-Fan*

                            Kommentar


                              #15
                              Überwältigt

                              Hey,

                              erstmal vielen, vielen lieben Dank, dass Ihr mir versucht zu helfen. Also Tips und Eure Erfahrung mit Ta und Co.
                              Das ist mein 2. TA bereits. Beim 1. Tierarzt wurde er mit diesen Symptomen immer auf Magen/Darm Grippe behandelt. Buscopan, noch irgendwelche Tabletten für zu Hause und Kartoffelpürree mit körnigen Frischkäse und hartgek. Ei.
                              Dann jetzt zu der 2. Ärztin. Die ist ja wenigstens schon so genau, dass wir direkt mal Blutabnahme usw. gemacht haben.
                              Kot war von 3 Tagen gesammelt. Tja, das mit der Blutabnahme wird auf meine Rechnung gehen, da ich ja den B12 wert brauche, ob sich das jetzt nach dem Spritzen normalisiert hat.....
                              Ich gebe ausschließlich nur dieses Futter von Royal. Glaubt mir, ich hasse es irgendwie total dieses "Zeug" zu füttern. Darf gar nicht drüber nachdenken, was da alles drin ist....
                              Lupovet hab ich auch schon gefunden im Internet. Hab Tierärztin auch drauf angesprochen, aber ich soll jetzt wirklich erstmal 8-9 Wochen nur dieses Futter geben, um zu gucken was passiert. Will es gar nicht zu laut sagen oder schreiben, aber bis jetzt, bis auf das einemal wo die Darmgeräusche wieder da waren, aber kein Durchfall - TEU TEU TEU!!!
                              Cortison möchte ich mcih wirklich so lange gegen wehren bis es nicht mehr geht. Denn es geht ihm ja nicht schlecht. Im gegenteil er hat was zuviel auf den "Rippen" , spielt und tobt......

                              Gabydux: Ich bin dankbar über jede Erfahrung mit dieser Krankheit. Egal ob Hund oder Katze. Haben selbst noch eine Katze, zum Glück gesund. Aber ich habe das jetzt schon so oft gehört das auch Katzen von dieser sch... Krankheit betroffen sein können. Danke für deinen Bericht!!!!

                              Hundefreundin 14: Das mit den mehreren Mahlzeiten über den Tag verteilt, mache ich auch. Ich stelle mir sogar nachts den Wecker denn ich habe bemerkt länger als 6-7 Std. nüchtern und er hängt wieder in diesem Kreislauf drin. Nix fressen, Darmgeräusche,..... Ja Du hast recht, oft kommen viele Krankheiten durcheinander. Aber letztendlich muß man ja irgendwie dem TA vertrauen - oder. Danke für den google Tip ich suche gleich mal nach.

                              anjja: darf ich mal fragen was Du ca. für eine Darmspiegelung bezahlt hast? Als ich fragte hieß es erstens das könnte man durchführen, wenn das mit dem Futter auch nicht funktioniert. Sie tippt wohl noch ein bisschen auf Futtermittelallergie?? Es hieß nur Diese Darmspieg.. kostet ein paar hundert Euro.
                              Pilze? Koki... davon wurde mir nichts gesagt...????

                              CalimeroC: Welches Futter gibst Du jetzt? Welches ist für dich das beste? Ich denke euer Aaron ist weiss? Meiner ja auch und ich höre so oft dass die hellen Hunde mehr damit zu tun haben.

                              paulemama: Danke für dein Tip Barfshop. Ich gucke da mal rein. Ja Du triffst es. "Goldenen Sack". Wenn es dem Hund hilft, ist es mir ja egal, aber ich denke auch das es etwas krass ist, vom Preis her. Was machen die Leute mit solch kranken Hunden, die das Geld nicht aufbringen können, für solch ein Futter? Das scheint den Ärzten und der Futtermittelhersteller egal zu sein! Traurig!

                              Gemma:
                              Hey, wir hatten erst letzte Woche was gegen Sodbrennen bekommen, weil ich dem TA sagte das er ohne Ende Gras frisst. Und ich hatte riesen Angst, dass das Gras sich nachher hinten im Darm verheddert und nicht mehr raus kommt beim "Geschäft". Also bekamen wir 10 Tabl. gegen Sodbrennen. War irgendwas mit R...??
                              Danke für die Seite Magenspiegelung. Ich werde mich da nochmal genau erkundigen gehe dann wenn, wirklich nur zu jemanden der es fast täglich macht. THP - ich wollte mal googlen. Es gibt wohl eine in Kreis Neuss/Grevenbroich. Mal hören ob die jemand kennt....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X