Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lausfliege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lausfliege

    Hallo, ich habe ein paar Krabbelviecher im Fell meines Hundes gefunden. Diese habe ich parasitologisch untersuchen lassen. Es kam dabei das Ergebnis "Lausfliege" heraus.
    Ich hatte noch keine Zeit näher darüber mit meiner Tierärztin zu reden, aber habt ihr vielleicht Erfahrung? Hatten eure Hunde schonmal Lausfliegen?

    #2
    Ich weiß, dass Lausfliegen vorwiegend bei Vögeln vorkommen, und in südlichen Ländern bei Hunden bestimmte Filarien-Arten übertragen.

    Meine Weena hatte als sie aus Spanien kam zwei verschiedene Arten von Filarien, daher hatte ich mir das ergoogelt.
    Liebe Grüße,
    Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

    Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
    Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

    Kommentar


      #3
      Hatte hier bereits irgendwann mal einen Thread dazu.
      Habe viele Erfahrungen mit den Hirschlausfliegen, gibt es hier manchmal in Massen.

      2002 habe ich diese Viecher das erste Mal gesehen, im Fell von meiner weißen IW-Hündin, sie sind unheimlich schnell.

      Mittlerweile hatte auch meine schwarze Labbi- Hündin und meine kleine helle Terriermix-Hündin einige dieser Viecher.
      Sie kommen angeflogen und verlieren dann ihre Flügel und saugen dann Blut.

      Sie können auch Krankheiten übertragen.

      Viele Grüße
      Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

      Kommentar


        #4
        Ach herrje, und ich habe im Leben noch nicht einmal den Namen Lausfliege gehört...! Ist mir ganz neu. Wird man die gut und schnell wieder los...? Wie sehen die denn aus? Mal googlen muss...
        Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
        Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

        Kommentar


          #5
          Hirschlausfliegen gibt es hier auch viele, Bonnie hat oft welche, ich wurde schon gestochen von den Viechern - das tut richtig weh.

          Loswerden ist schwierig, da sie schnell sind. Beherzt ins Fell greifen, Laus fassen, Hund schnell weiterschicken, damit er nicht gleich wieder angeflogen wird.
          Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

          Kommentar


            #6
            Meine Hündin hatte letztes Jahr mehrmals Hirschlausfliegen, sind wohl die, die Hunde bei uns am ehesten im Wald aufsammeln. Entweder tut der Biß/Stich tierisch weh oder die langen Krallen von den Viechern ziepen oder kitzeln so, die Arme hat jedenfalls wild an sich rumgebissen.

            Ich hab die erste auch zum TA getragen und durfte sie mir dort unter dem Mikroskop ansehen. das hatte was von Horrorfilm

            Aber interessant sind sie schon, die werfen die Flügel ab, sobald sie ein passendes Opfer gefunden haben.
            LG
            Katrin

            Kommentar


              #7
              Bähpfuiwiderlich sind diese Viecher!

              Wenn man versucht, sie zu patschen oder draufzutreten, passiert gar nichts, obwohl sie relativ groß sind. Denn sie machen sich ganz platt. Dann fliegen sie auch total schnell und nie geradeaus, sondern zackig. Und im Schatten und nutzen den, um blitzschnell wieder anzufliegen. Wenn sie schon auf dem Hund sitzen und man sie nur verscheucht, fliegen sie geradewegs wieder auf den Hund drauf.

              Es hilft tatsächlich nur, schneller zu sein als sie...

              Pferde und Kühe werden auch oft von ihnen geplagt.
              Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel mit Debbie und Bea

              Kommentar


                #8
                Ups....davon habe ich ja noch nie gehört. Werde morgen erstmal googeln
                Viele Grüße
                Angelika mit Benni im Herzen......
                und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von kamer Beitrag anzeigen
                  Meine Hündin hatte letztes Jahr mehrmals Hirschlausfliegen, sind wohl die, die Hunde bei uns am ehesten im Wald aufsammeln. Entweder tut der Biß/Stich tierisch weh oder die langen Krallen von den Viechern ziepen oder kitzeln so, die Arme hat jedenfalls wild an sich rumgebissen.

                  Ich hab die erste auch zum TA getragen und durfte sie mir dort unter dem Mikroskop ansehen. das hatte was von Horrorfilm

                  Aber interessant sind sie schon, die werfen die Flügel ab, sobald sie ein passendes Opfer gefunden haben.
                  Hallo Katrin,
                  verschwinden diese ekelhaften Viecher wieder von selbst? Was hat der TA Deinem armen geplagten Hund gegeben? Manno, mir geht grad ein Laternchen auf. Vielleicht hat so eine Mistvieh meine Souris auch gebissen. Gefunden hab ich allerdings nix im Fell. Ihr merkwürdiges Verhalten vor einiger Zeit - hochschießen, Herzrasen, verstecken wollen, Schwanz einklemmen und dann wildes an sich rumbeißen - würde passen.
                  Liebe Grüße
                  Rita und Souris
                  Liebe Grüße
                  Rita und Sunny an meiner Seite
                  und Souris tief im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    Zito hatte vor ein paar Jahren Mauerseglerlausfliegen. Mit etwas Übung konnte ich die Viecher zum Teil absammeln, aber wie schon gesagt wurde, die Viecher sind total schnell und die haben sich meistens in das sehr dichte Fell an der Oberschenkelinnenseite verkrochen.
                    Ich habe dann festgestellt, dass sie es gar nicht abkönnen, wenn der Hund gebadet wird. Ich mußte Zito dazu zwar an allen Stellen richtig einseifen und abspülen, aber als ich das zwei Tage hintereinander gemacht habe, war Zito die Lausfliegen los, bzw. habe ich das dann noch mal eine Woche später wiederholt, allerdings nur mit Wasser, ohne Shampoo. Das hat auch funktioniert.

                    VG

                    Anette
                    Zito Jan.98 - 4.März 2014...gemeinsame Erlebnisse wird es nicht mehr geben, aber die Erinnerungen bleiben -zitoswelt- ...und Senta ist einfach nur wundervoll -senniluk.blogspot-

                    Kommentar


                      #11
                      Ist ia ekelig und lässtig.

                      Hab noch nie von so Viechern gehört. Was es alles gibt.
                      Liebe Grüsse

                      Elisabeth & Mailin

                      Kommentar


                        #12
                        Danke schonmal für die Antworten!
                        Ich habe letztes Jahr ziemlich genau zu dieser Zeit das erste Mal solche Viecher im Hundefell gefunden. Drei Stück. Die sind zwar recht schnell, aber groß genug um sie zu packen. Jetzt dieses Jahr habe ich fünf Stück innerhalb von zwei Wochen aus seinem Fell gesammelt. Meine Befürchtung ist nur, dass die Larven in sein Fell gesetzt haben und jetzt jedes Jahr wieder welche kommen.
                        Baden tut er sowieso fast jeden Tag bei diesem Wetter, aber ich weiß nicht inwiefern das die Viecher stört (uuuuh, wer weiß, wieviele er noch hätte wenn er nicht ständig baden gehen würde ...).
                        Vielleicht gibt es ja auch ein spezielles Schampoo mit dem ich ihn baden sollte. Ich google das gleich nochmal.
                        LG Chalu

                        Kommentar


                          #13
                          Bah, sind diese Fliegen dies Jahr Mode???

                          Unsere haben sie nun auch und wir waren kaum im Wald.
                          Heute abend wird shampooniert.

                          TA, der mir erstmal sagen musste was das ist - ich kannte es nicht - rät zu Advantix.

                          Was man sonst so im Inet über die Viecher liest macht einem Angst, find ich....
                          Auch in Bezug auf Krankheitsübertragung.
                          Wisst Ihr wie man Hund und Mensch von vornherein unattraktiv machen könnte?
                          Liebe Grüße
                          Maayon mit der BoJa-Bande

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            also hier in NRW sind die Biester also auch schon...bisher hatte ich das Vergnügen nur in der Lüneburger Heide. Da allerdings recht massiv im Laufe der Jahre immer weiter wandernd. Hauptsächlich machen sie unsere Pferde kirre. Haupzeit so in etwa Juni - September, dann evtl. noch mal kleinere Exemplare (Babys) je nach Wetterlage auch schon mal bis Ende Oktober. Ernähren sich hauptsächlich von Hautschuppen und wandern unter dem Fell gerne in die hinteren Regionen (After, Euter, alle anderen Hautfalten) Man nennt sie dort auch Querläufer, da sie gerne quer zur Fellrichtung wandern und dieses kribbeln unter dem Fell bringt manche Tiere völlig in Panik. Unsere alte Stute schaffte es dann auch rückwärts galloppierend vor einen Baum zu rennen und wild um sich zu schlagen. Moukim reagiert allergisch mit so dicken fiesen eitrigen Pusteln auf diese Frasspunkte dieser lieben Tierchen

                            Das non plus ultra hab ich auch noch nicht gefunden....Pferde werden mit Ganzkörperkondomen gut verpackt und nach jedem Reiten akribisch gelaust im wahrsten Sinne des Wortes. Und beim Hund halten wir es genauso, der gerne auch mal angeflogen wird. Aufgefallen ist mir, das Hauptangriffszonen der Lausfliegen gerne in der Nähe von Eichenbeständen sind.

                            Wenn man die im Fell sucht, hilft das vorherige Aufsprühen von Waschnusssud. Das scheinen sie nicht so zu mögen und flüchten gerne aufs Fell. Der Sud hat einen leichten Klebeeffekt, daher sind sie langsamer und dann auch zu erwischen.

                            Gruß
                            Sabine & Toni

                            Kommentar


                              #15
                              Danke für die Antwort schon einmal. Wo in NRW bist Du denn, Sabine?

                              Was mich wundert ist, dass ich hier grad heute schon so relativ viele Einträge dazu gefunden habe.....
                              Einerseits bin ich ja fast froh nicht mit dem Problem alleine zu sein, aber andererseits erschreckt mich das auch....

                              Bleiben Sie denn auf dem Hund wenn sie einmal da sind?
                              Liebe Grüße
                              Maayon mit der BoJa-Bande

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X