Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lausfliege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Huhu

    also freiwillig verlassen sie ihre Nahrungsquelle meiner Erfahrung eher nicht mehr..........jedenfalls nicht sobald die Flügel ab sind. Da hilft echt nur gründliches Absuchen ausgewählten Objekts der Begierde. Denn ob Advatix hilft wage ich doch sehr zu bezweifeln. Sie saugen ja eigentlich kein Blut sondern leben von Hautschuppen.

    Übrigens verschmähen sie auch den Menschen nicht....gerne mögen sie die Kopfhaut danach weiß man wie Hund & Pferd sich fühlen.

    Bin übrigens aus Wuppertal...............

    Gruß
    Sabine & Toni

    Kommentar


      #17
      Hmmmm irgendwo hatte ich gelesen dass sie auch Blut abzapfen, aber meinst Du ich find das jetzt noch.... ?

      Aber schau mal hier:
      http://www.schaf-foren.de/forum/index.php?showtopic=372
      der vorletzte Beitrag.
      Das klingt zwar doch übertrieben, aber auch nicht wirklich beruhigend.

      Und ohne Blut zu saugen, könnten Sie doch auch nix übertragen, oder?
      Liebe Grüße
      Maayon mit der BoJa-Bande

      Kommentar


        #18
        Zitat von Boja99 Beitrag anzeigen
        Und ohne Blut zu saugen, könnten Sie doch auch nix übertragen, oder?
        Das wollte ich auch grad sagen. Und sich von Hautschüppchen zu ernähren, tut ja nicht weh und piekst auch nicht.
        Liebe Grüße,
        Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

        Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
        Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

        Kommentar


          #19
          Hier in der Heide gibt es die Viecher auch. Sie gehen hauptsächlich an Pferde und Kühe. Wir haben die Erfahrung gemacht, das die Viecher richtige Löcher ins Fleisch beißen.
          Beim Vernichten hilft ein Eimer Wasser, einfach reinschmeißen, dort kommen sie nicht wieder raus. Draufhauen und zerquetschen geht leider nicht.
          Dieses Jahr haben wir um unsere Hunde auch schon welche gesehen, es scheint also viele dieses Jahr zu geben.

          Kommentar


            #20
            Lausfliegen sind definitiv Blutsauger. Hirschlausfliegen fliegen ihre Wirte (auch den Menschen) an, schmeissen dann ihre Flügel ab und gehen saugen. Hiernach bringen sie lebende Larven zur Welt, die dann den Wirt verlassen und den Boden bevölkern. Ausnahme: Schaflausfliege, da bleiben auch die Larven auf dem Wirt.

            Hirschlausfliegen sind als Überträger der Bartonella schoenbuchensis im Gespräch, die eitrige Hautauschläge und Fieber verursachen können.

            Totmachen ist ziemlich eklig, hier hilft dem, dem vor gar nix graut - wie bei Flöhen - idR die Fingernagelvariante.

            Pferde (und uns selbst) haben wir früher mit Essigwasser vor und nach dem Ausritt abgewaschen, auf das Zeug scheinen die Biester nicht sonderlich abzufahren.
            Liebe Grüße
            von anke + TT

            Kommentar


              #21
              Eieiei, vielen Dank Euch erst einmal für die Antworten.

              Ich werd mal heut zu aller erst mal mit Shampoonieren anfangen und hinterher noch einmal eine Suchaktion starten....

              Und wehe dem Biest was ich noch finde .... ;-)

              Trotzdem ein schönes Wochenende für Euch!
              Liebe Grüße
              Maayon mit der BoJa-Bande

              Kommentar


                #22
                Oh Mann, das klingt ja wie eine miese Kreuzung aus Flöhen und Zecken... widerlich... Zufall, das ich die nicht kenne? Gibt es die hier "oben" im Norden nicht so häufig? Sind das eher "Südtiere"? Oh nee, nicht wieder eine neue Front...
                Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
                Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

                Kommentar


                  #23
                  Die gibt und gab es schon immer bundesweit und auch darüber hinaus.

                  Als Lausmücke hält man sich gerne in der Nähe von (Schaf-)Weiden und in (Nadel-) Wäldern auf und geht bevorzugt in heißen und trockenen Phasen zum Angriff über.
                  Liebe Grüße
                  von anke + TT

                  Kommentar


                    #24
                    Also, Meike hier bei uns gibt es die auch schon lange. Unsere damalige THP kannte die aber auch nicht.

                    Wenn man eine zerquetscht, sieht man das frische rote Blut vom Saugen. Habe auch schon gesehen, dass ihr Sauglöcher relativ groß sind.

                    Habe heute gerade mal wieder Kontakt mit denen gehabt...

                    Viele Grüße
                    Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von atb_mit_TT Beitrag anzeigen
                      Lausfliegen sind definitiv Blutsauger. Hirschlausfliegen fliegen ihre Wirte (auch den Menschen) an, schmeissen dann ihre Flügel ab und gehen saugen. Hiernach bringen sie lebende Larven zur Welt, die dann den Wirt verlassen und den Boden bevölkern. Ausnahme: Schaflausfliege, da bleiben auch die Larven auf dem Wirt.

                      Hirschlausfliegen sind als Überträger der Bartonella schoenbuchensis im Gespräch, die eitrige Hautauschläge und Fieber verursachen können.

                      Totmachen ist ziemlich eklig, hier hilft dem, dem vor gar nix graut - wie bei Flöhen - idR die Fingernagelvariante.

                      Pferde (und uns selbst) haben wir früher mit Essigwasser vor und nach dem Ausritt abgewaschen, auf das Zeug scheinen die Biester nicht sonderlich abzufahren.
                      Hallo,

                      bisher hab ich das mit dem Blutsaugen nicht so wirklich feststellen können, aber wundern tät es mich auch nicht. Essig hatte bei uns allerding keinen durchschlagenden Erfolg...außer das beim Pferd das Fell ausging.

                      Und die Fingernagelvariante ist wirklich die beste.

                      Gruß
                      Sabine & Toni (die Ende September wieder alle Register ziehen wird um in der Göhrde diesen Monstern den Appetit zu verderben)

                      Kommentar


                        #26
                        also ich habe ein Glas mit Öl, wo ich Zecken, Flöhe und anderes Getier reinfallen lasse. Die Viecher kommen definitiv nicht mehr raus und sinken zu Boden. Da sammelt sich im Laufe der Zeit ganz schön was an.. Frankenstein lässt grüßen.

                        Interessant war, dass auf einmal auch Ohrenkneifer im Glas waren - die sind aber freiwillig reingekrabbelt. Sollte ich so ein wirksames Mittelchen gegen Ohrenkneifer in Haus und Garten gefunden haben?
                        LG Claudia & die Fleckenzwerge

                        Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

                        Kommentar


                          #27
                          Ich danke Euch für dieses Thema!

                          Nun weiß ich endlich, welche Tiere das sind.

                          Ich habe auch schon ein paarmal auf meinem Hund so eine Laus gefunden und wusste nicht, was es ist.

                          Als ich dann in meiner Tierklinik nachfragte, welche Tiere das sind (sehen ähnlich aus wie dickere Ameisen od. Läuse, stechen und saugen Blut)konnten mir die auch keine Antwort geben.
                          Ich bekam dann ein Spot On und das war es dann
                          LG Katharina

                          Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von petfo Beitrag anzeigen
                            Also, Meike hier bei uns gibt es die auch schon lange. Unsere damalige THP kannte die aber auch nicht.

                            Wenn man eine zerquetscht, sieht man das frische rote Blut vom Saugen. Habe auch schon gesehen, dass ihr Sauglöcher relativ groß sind.

                            Habe heute gerade mal wieder Kontakt mit denen gehabt...

                            Viele Grüße
                            Ist ja ´n Ding. Und ich habe sowas noch nie gesehen! Vermutlich, jetzt, wo ich sie "kenne", werde ich ihnen wohl auch begegnen...
                            Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
                            Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

                            Kommentar


                              #29
                              Hier lernt man ja wirklich nie aus. Habe davon bis dato weder etwas gehört, gelesen oder geschweigedenn gesehen! Über letzteres bin ich nicht unglücklich!!

                              Würde denn regelmäßiges Kämmen nicht vorbeugen?? Okay - ich hab gut reden, meine Hunde sind kurzhaarig, aber da alle täglich mindestens 1x ausgekämmt (Flohkamm) werden, kann ich jedenfalls auf jegliche Chemie verzichten und die Parasiten halten sich definitiv in Grenzen!!

                              Lausfliegen... Was es alles gibt!

                              LG Sonja & Co.

                              Kommentar


                                #30
                                Glaub mir, wenn Hund von Lausfliege gestochen wird, merkst Du das. Auch ohne Kamm ...

                                (Fühlt sich an wie Bremsen-Stich).
                                Liebe Grüße
                                von anke + TT

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X