Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Hochspringen. Rücken oder Hinterbein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kein Hochspringen. Rücken oder Hinterbein?

    Hallo,
    seit ein paar Tagen setzt sich mein knapp 4-jähriger Ceddy vor das Bett und will reingehoben werden, springt also nicht wie sonst selber rein.
    Ist klar, dass es ihm bei der Hitze nach einiger Zeit zu warm wird und er lieber auf dem Parkett oder auf Fliesen liegen möchte, dafür springt er dann selber raus. Wenn er dann wieder im Bett liegen will, meldet er sich und will reingehoben werden.
    Er humpelt nicht, legt sich normal hin, steht wie immer auf und zeigt keinerlei Bewegungsbeschwerden, auch nicht beim Spielen mit Jasper. Zur Begrüßung springt er mich nicht an, sondern wuselt lustig um meine Beine. Vor dem Spaziergang kann es ihm - wie immer - nicht schnell genug gehen, nur springt er jetzt nicht mit den Vorderpfoten an der Tür hoch.....
    Anderen würde an ihm bestimmt nichts auffallen, sie würden ihn sicher für einen sehr gut erzogenen Hund halten, der nicht auf Bett und Sofa hüpft oder Menschen anspringt

    Die 7 Treppenstufen trage ich ihn im Moment... wenn ich ihn nicht schnell genug hochhebe läuft er sie sowohl hoch als auch runter völlig normal.

    Mir ist keine Situation aufgefallen wo er sich irgendwie geprellt oder gezerrt haben könnte, keine Schmerzäußerung oder so.

    Was meint Ihr könnte die Ursache sein und WO könnte etwas "nicht stimmen"?
    Liebe Grüße
    Elke und Jungs


    #2
    Ich denke mal, da kann es endlos viele Gründe geben, weshalb Dein Hund sich momentan so verhält.
    Ich persönlich würde - ohne den Hund ja nun sehen zu können - am ehesten in Richtung einer Verspannung im Lendenwirbelbereich tippen. Das kann auch passieren, ohne dass der Hund deshalb gleich laut aufjault und ohne dass einem sonstwie groß was auffällt (immerhin fällt Dir aber eben diese Verhaltensveränderung auf, die ich schon für ein wichtiges Indiz halten würde ).
    Es gibt da auch schleichende Prozesse im Wirbelsäulenbereich (bzw. in der Muskulatur drumherum), die sich so äußern können.
    Ich würde es mal mit leichtem 'Abstreichen' mit den Daumen beidseitig entlang der Wirbelsäule vom Hals nach hinten bis in die Rute versuchen. Wenn dabei irgendwo ein 'Zucken' der Muskulatur auftaucht (wird gerne als 'kitzelig' interpretiert) oder Dein Hund anzeigt, dass es ihm irgendwo unangenehm ist (auch ein beschleunigtes Hecheln oder gar 'Luftanhalten/Erstarren' wäre ein Zeichen), dann hast Du es ziemlich sicher mit einer Verspannung in dem Bereich zu tun.
    Was es dann aber genau ist und was dagegen zu tun wäre, sollte besser physiotherapeutisch abgeklärt werden. Denn die Behandlungspalette reicht von Massage oder Wärme über Kälte bis zum Wasserlaufband u.v.a.m. und hängt natürlich u.a. davon ab, wo genau und wie stark das Problem ausgeprägt ist.
    LG und Wuff
    Carmen mit Kessy & Merlin (sowie Ona und Charly für immer ganz tief im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Hallo Carmen,
      Danke für Deine ausführliche Antwort .

      Durch Deine Erklärung bin ich drauf gekommen, was vielleicht eine Ursache sein könnte. Natürlich habe ich bei dieser Hitze abends immer wenn etwas Wind ging die Balkontür und sämtliche Fenster aufgerissen und natürlich hat sich Ceddy sofort in den "Durchzug" gelegt.

      Das Rücken-Abtasten muss ich später in ganz entspannter Atmosphäre mal "so nebenher" machen. Ceddy gehört zu den Hunden, die sofort "brettsteif" werden, wenn sie merken, dass sie "untersucht" werden sollen....
      Liebe Grüße
      Elke und Jungs

      Kommentar


        #4
        ... und? Wie sieht es aus heute? Hast Du abtasten können?

        Ich hoffe, Ceddy geht es wieder besser ...
        LG und Wuff
        Carmen mit Kessy & Merlin (sowie Ona und Charly für immer ganz tief im Herzen)

        Kommentar


          #5
          Oh ... hallo Carmen,
          danke, dass Du nachfragst und entschuldige bitte, dass ich nicht berichtet habe.

          Ich habe den Rücken abgetastet und hatte dabei tatsächlich das Gefühl, dass es neben der Wirbelsäule knapp oberhalb des Beckens etwas "härter" oder "fester" wirkte und er dort verspannt ist...

          Inzwischen hat es beide Jungs mit Durchfall erwischt und als ich das X-te Mal mit ihnen raus musste, ist er auch wieder mit den Vorderpfoten an die Tür gesprungen. Er ist in der letzten Nacht auch mal wieder selber ins Bett gesprungen und hat sich nicht immer heben lassen.
          Er scheint also in der Bewegung wieder freier zu werden... Ich werde jetzt erst einmal weiter beobachten...
          Danke noch einmal für Deine Antworten
          Liebe Grüße
          Elke und Jungs

          Kommentar


            #6
            Hallo Elke,
            ich les Deinen Thread leider jetzt erst. Vielleicht ist Dein Ceddy mittlerweile ja schon wieder mopsfidel, wenn nicht, kann ich Dir eine Cranio-Sacrale-Behandlung bei einem Osteopathen wärmstens ans Herz legen. Wurde gerade bei meiner Souris gemacht. Genial! Verspannungen, eingeklemmte Nerven, etc. verschwinden damit im nu.
            Liebe Grüße
            Rita und Sunny an meiner Seite
            und Souris tief im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo Elke,

              falls es nicht besser wird, würde ich umgehend zum TA gehen
              Gruß U.-Barbara
              (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

              Kommentar


                #8
                Hallo Rita,
                Danke für Deinen Rat, falls solch eine Rückengeschichte sich wiederholt, werde ich hier noch einmal genauer - auch nach möglichen Adressen - für solch eine Therapie fragen.


                Hallo Barbara,
                das ist sowieso klar . Ich bin eh ein hypergenauer Beobachter meiner Jungs und im Zweifel direkt beim TA. Wäre auch direkt beim TA gewesen, wenn Ceddy - abgesehen von dem "nicht-Springen" - irgendwie anders als sonst gewesen wäre.
                Zwischendurch springt er wieder, scheint zum Glück wirklich eine Art Verspannung o.ä. zu sein.
                Liebe Grüße
                Elke und Jungs

                Kommentar

                Lädt...
                X