Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fell beim Welpen (span. Wasserhund) scheren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fell beim Welpen (span. Wasserhund) scheren

    Hallo,
    ich bin neu hier und habe seit 3 Wochen einen spanischen Wasserhund-Mix Welpen aus dem Tierheim, der ziemlich ängstlich ist. Er ist jetzt 4 Monate und eigentlich soll das Fell bei spanischen Wasserhunden mit ca. 4-5 Monaten zum ersten Mal geschoren werden. Wir waren auch schon in einem Hundesalon, wo er sich ganz brav das Fell an den Pfoten und um die Augen schneiden lassen hat. Aber als die Schermaschine anging hat er nur noch vor Angst gequitscht und wollte vom Tisch springen.

    Bin jetzt ein wenig ratlos. Soll ich mir selber so eine Maschine kaufen um ihn langsam an die Geräusche und später an das Scheren zu gewöhnen? Ich kann ja nicht jeden Tag zur Gewöhnung zum Hundesalon fahren. Ich will da jetzt auch nichts falsch machen, daß er für immer ein Trauma von der ersten Schur hat. Hat da jemand Erfahrung?

    Danke schonmal
    Marcina

    #2
    Erfahrung mit ängstlichen Hunden bzw. Angst vor der Schermaschine habe ich nicht. Aber da Du den Hund vermutlich jedes Jahr scheren wirst und die Hundefriseure das m.E. nicht so schön machen (es sei denn, man mag Klobürstenfrisuren), lohnt sich schon der Kauf einer Maschine. Ich würde dann so, wie Du es beschrieben hast, verfahren mit der Gewöhnung. Oder Du leihst Dir eine Maschine aus dem Bekanntenkreis zum Gewöhnen und gehst anschließend zum Scheren zum Hundefriseur.

    LG
    Ute
    Lieben Gruß
    Ute

    Kommentar


      #3
      Erfahrung mit ängstlichen Hunden bzw. Angst vor der Schermaschine habe ich nicht. Aber da Du den Hund vermutlich jedes Jahr scheren wirst und die Hundefriseure das m.E. nicht so schön machen (es sei denn, man mag Klobürstenfrisuren), lohnt sich schon der Kauf einer Maschine. Ich würde dann so, wie Du es beschrieben hast, verfahren mit der Gewöhnung. Oder Du leihst Dir eine Maschine aus dem Bekanntenkreis zum Gewöhnen und gehst anschließend zum Scheren zum Hundefriseur.

      LG
      Ute
      Lieben Gruß
      Ute

      Kommentar


        #4
        ich habe einen ängstlichen Hund, der fremden Menschen mißtraut, deswg. geh ich nicht zum Hundefrisör, sondern hab mir vor 4J. die Moser Max 1245 bei e.bay gekauft (ca. 110€) - Geld für Hundefrisör dauerhaft gespart und Hund ist ruhig, da ich sie langsam dran gewöhnen konnte.

        Dauert vielleicht ein bißchen länger als beim Frisör, aber mir ist ein entspannter, auf dem Boden liegender Hund lieber.
        Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

        Kommentar


          #5
          Hallo Marcina,
          ich keinne eine Pudelbesitzerin, die hat das auch so gemacht: Schermaschiene selber gekauft und langsam angefangen,
          am Anfang hatte der Hund auch lustige Frisuren, (weil nicht der ganze Hund auf einmal geschoren werden konnte), zwischenzeitlich geht's wirkich gut.
          Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

          Kommentar


            #6
            Danke allen für die Tipps. Das spart ja wirklich Geld und Zeit, wenn man es selber hinkriegt. Ich versuch es auf jeden Fall.

            M: )

            Kommentar


              #7
              Hi ,


              habe auch die Moser 1245 für meinen Zwergpudel und die läuft schon 7 Jahre excellent . Habe sie im Winter günstig bei ebay ersteigert aber schau mal bei zoolpus mit dem Üblichen davor und dahinter da is sie auch nicht sooooooooo teuer und ab und zu sogar im Angebot.

              Fange langsam an und stelle den Hund am besten auf einen Tisch mit rutschfester Unterlage . Am Anfang könntest du es täglich beim Bürsten machen ......................Maschine zeigen , beschnuppern lassen und anschalten um ihn an das Geräusch zu gewöhnen .

              Dann immer wieder mal scheren .................evt nur Pfoten oder Gesicht und dann steigern . Ein Hund mit ständig wachsendem Fell gewöhnt sich dann mit der Zeit ganz gut an die Prozedur .

              Mit eigener Schermaschien bist du auch völlig unabhängig von Jahreszeit , Wetter und Terminen .

              Aber ich denke den Wasserhund schert man nur über die Sommermonate .
              LG Dagmar & Kampfpudel Theo

              Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .

              Kommentar


                #8
                Zitat von Oekohexe Beitrag anzeigen
                Aber ich denke den Wasserhund schert man nur über die Sommermonate.
                Ich schere meinen Wasserhund zwei- bis dreimal im Jahr. Da hat sich die Investition der Schermaschine (Aesculap) bei einem elfjährigen Hund schon gelohnt.

                LG
                Ute
                Lieben Gruß
                Ute

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  wir scheren unseren Berner Sennen auch mind. 2 x im Jahr. Zum Teil wird man dann dumm angesprochen, aber wenn man erklärt, daß sich ein Hund bei der momentanen Hitze dann auch wohler fühlt, verstehen es die meisten Leute.
                  Mir kommts auch nicht darauf an, daß das dann nach Profi-Hundefrisör aussieht. Ich hab eine Aesculap-Maschine, die ich regelmäßig schleifen lasse (nach 2 x Schur ist die meist etwas stumpf), und bin sehr zufrieden damit.
                  Aufpassen muss man, weil der Scherkopf nach 10-15 Minuten etwas wärmer werden kann, das ist dann unangenehm für die Hundehaut. Abkühlen lassen, und dann weiter. Am Anfang immer nur ein paar Minuten, zum Gewöhnen, dann klappt das
                  Liebe Grüße
                  Ingrid
                  Gehts meinem Hund gut, gehts mir auch gut

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von zippy Beitrag anzeigen
                    Ich schere meinen Wasserhund zwei- bis dreimal im Jahr. Da hat sich die Investition der Schermaschine (Aesculap) bei einem elfjährigen Hund schon gelohnt.

                    LG
                    Ute
                    Ja, da brauch man gar nicht lange rechnen... Muß er vor dem Scheren eigentlich gebadet werden? Ich les überall nur, daß man Wasserhunde nicht baden (und bürsten) braucht. Schwimmen im See würde reichen. Bei uns sind allerdings jede Menge Algen, so wirklich sauber wird er da auch nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      ich kann auch bestätigen, das sich ein geschorener Hund viel wohler fühlt als ein ungeschorener. Ich habe mir mittlerweile auch eine Aesculap Maschine bestellt und mach das selber zu Hause. Spart nicht nur die Hin- und Herfahrerei, sondern auch jedesmal 60,- €. Da hat sich die Investition in 1 Jahr schon gerechnet. Und so schwer ist scheren nicht.
                      Gruß
                      Sandra

                      Kommentar


                        #12
                        Na das Scheren selbst trau ich mir schon zu, nur daß mein Kleiner, sobald ich die Maschine anschalte, wegläuft. Wenn ich ihn mit Leckerlies locke, holt er sich die schnell und rennt wieder weg. Kann mir gar nicht vorstellen, daß man ihn soweit kriegt, daß er sich das Scheren gefallen läßt. Bin aber auch nicht so Hundeerfahren. Man schafft sicher alles mit viel Geduld.

                        Mir hat auch eine Besitzerin erzählt, sie gibt ihren Hund im Salon ab, da läßt er sich erstens mehr gefallen – wahrscheinlich weil er Angst hat – und die Frisörin schert ihn einfach, auch wenn er quitscht und zappelt. Man sollte da nicht so empfindlich sein. Mmmm, ist das nicht irgendwie ein Vertrauensbruch dem Hund gegenüber, wenn man ihn da einfach abgibt und dann werden mit ihm – aus seiner Sicht – schreckliche Sachen gemacht? Oder seh ich das zu menschlich?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Marcina Beitrag anzeigen
                          ... Muß er vor dem Scheren eigentlich gebadet werden? Ich les überall nur, daß man Wasserhunde nicht baden (und bürsten) braucht. Schwimmen im See würde reichen. Bei uns sind allerdings jede Menge Algen, so wirklich sauber wird er da auch nicht.
                          Baden vor dem Scheren ist nicht nötig. Wozu auch das ganze Fell baden, wenn es doch ab kommt und in den Müll? Schert man ganz kurz (ich nehme immer den 3mm Scherkopf), kann man auch den verfilzten Hund scheren. Möchte man eine Frisur mit längerem Fell, z.B. 1cm, dann muß der Hund vorher gründlich durchgekömmt werden. Bei einem Wasserhund, der nie gekämmt wird, dürfte das schwierig werden. Perro de Aqua, Cao de Agua und Barbet haben extrem zum Verfilzen neigendes Fell, wenn man das nicht regelmäßig kämmt, kommt man da irgendwann nicht mehr durch. Also entweder Kämmen oder das Fell kurz halten (öfter Scheren) oder mit verfilztem Hund leben. Letzteres finde ich nicht so angenehm, aber jedem das seine.

                          Ich habe meine Hündin in elf Jahren einmal gebadet. Notwendig ist das nicht. Schwimmen im See ist auch nicht notwendig, aber macht ihnen natürlich meist Spaß.

                          LG
                          Ute
                          Lieben Gruß
                          Ute

                          Kommentar


                            #14
                            Baden ist echt nicht notwendig, es sei denn dem Waschgang ist das übelste Wälzen in übelster Stinkebrühe vorausgegangen....

                            Scheren ist okay, waschen muss man vorher nicht.

                            Aber kämmen, bürsten - das muss sein!
                            Bene, Max und seine Bande

                            Kommentar


                              #15
                              Also doch kämmen. Das geht sicher nur mit einem ganz groben Kamm. Hab es mal mit einer Bürste versucht, da sah er aus wie ein geplatztes Sofakissen. Ich bin dann auch für öfter scheren.

                              Aber wie ist das im Winter, frieren sie nicht mit nur 1cm Fell?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X