Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fell beim Welpen (span. Wasserhund) scheren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nun-

    ... einen Wasserhund hab´ich nicht, aber zwei Pudel.

    Ich weiß ja nicht, inwieweit das Thema "baden/waschen eines Hundes muss nicht sein" nicht endlich in die Mottenkiste kommen sollte

    Ich halte es auf jeden Fall so: Das Haar muss gut gekämmt und gebürstet werden, da es sonst (ver-)filzt. Unter den Filzbäuschen gibt es im Sommer dann klasse Ungeziefernester vom Feinsten , oder die Haut wird zu schlecht belüftet und es kommt gerade bei schwülem Wetter zu bakteriellen Entzündungen (z.B. Hot Spots) etc. Außerdem trocknen die verfilzten Stellen nur schwer bis garnicht.... super Mikroklima also
    Im Winter kannst du den Hund nicht so kurz scheren, da ist es zu kalt- außer du ziehst ihm dann draußen Kleidung an.
    Meine Pudel werden auch gebarft, heißt lecker "Blut- und Fettpfoten" nach den Knochenmahlzeiten, daher ist Waschen ein Muss!

    Für den Anfang würde ich mir einen guten routinierten Hundefriseur suchen, der mit Ruhe an die Sache rangeht und einen "Grundschnitt" herausarbeitet. Du solltest den Hund dort auch ruhig alleine da lassen- die doggis sind m.E.n. wirklich ruhiger ohne ihre schlotternden Besis an der Seite . Wenn dein Hund das scheren dann gewöhnt ist, dann lohnt sich die Anschaffung einer Maschine u.U.
    Eure schlechten Erfahrungen mit Hundefriseuren kann ich nur insoweit teilen, als es sich dabei nicht um Pudelbesitzer/-züchter handelt. Mit letzteren habe ich ausschließlich gute Erfahrungen gemacht!
    Ich genieße es, die Hunde beim Friseur pflegen zu lassen und mich nicht mit einer Schermaschine rumschlagen zu müssen, aber das ist Ansichtssache .
    Pro Hund 35 Euro, im Sommer alle 2 Monate, im Winter je nach Haarwachstum weniger muss ich dafür ausgeben. Falls jemand eine gute Adresse im Raum NW/SP/LD/KA braucht, bitte melden.

    Kommentar


      #17
      @Marcina
      Entweder kämmen mit verschiedenem "Werkzeug" (Entfilzungsmesser, grober Kamm usw.) oder öfter scheren. Ich schere wie gesagt immer auf 3mm, auch im Winter. Natürlich kann man den frisch geschorenen Hund im Winter nicht draußen herumstehen lassen oder ganz draußen halten. Aber Gassi gehen und Fahrrad fahren ist kein Problem. Ansonsten hält sich meine Hündin ja im Haus auf, und mein Wohnzimmer, wo ihr Bettchen steht, ist sehr gut geheizt!
      Fine wird auch gebarft, aber da fallen eigentlich keine Blutflecken an. Sie ist zwar schwarz, aber bei meinen weißbärtigen Hunden sehe ich nichts blutiges am Bart. Wenn ja, kann man den ja waschen, dafür muß man nicht den ganzen Hund baden.
      Warum man Wasserhunde mit stumpfen, zum verfilzen neigenden Fell gezüchtet hat, verstehe ich allerdings nicht. Es saugt sich mit Wasser voll. Hot Spots oder Parasiten hatte Fine noch nicht, aber so häufig geht sie auch nicht baden, jedenfalls nicht mit voller Haarpracht.

      LG
      Ute
      Lieben Gruß
      Ute

      Kommentar


        #18
        Ich habe....

        ... die Pudel im Stall mit dabei und immer beim ausreiten. Dieses Jahr wars mit den Zecken mal wieder ganz schlimm....und hinter den Ohren hatte sich trotz Pflege bei Tilly ein Zeckennest festsetzen wollen :rotkarte:
        Die Vorderpfoten und das Maul wasche ich immer nach RFK, jedoch nicht immer mit Schampoo.
        Die HotSpots hatten wir beim Spitz (an der Rute) und beim anderen Pudel (am linken Bein außen) in den letzten zwei Jahren.
        Jetzt wird akribisch gekämmt und gebürstet und gewaschen!
        Bei den Pudeln saugt sich das Haarkleid auch mit Wasser voll. Im Sommer geht das noch, aber im Winter bei Schnee ist es ganz schlimm! Dann klumpt das Fell voll und wird so schwer, dass die Hunde nicht mehr gehen können!
        Bei Schneespaziergängen (also täglich....) ziehe ich jetzt einen Regenmantel über (egal, was die Leute sagen- die kennen sich eh nicht aus) und das erspart den Hunden die Tortur des Eiskristall-Schmelzens mehrfach täglich.
        3mm Fell im Winter sind m.M.n. zu wenig, zumindest in der Nierenpartie!
        Meine Foxi hat 30mm und schlottert, obwohl sie sich bewegt. Zudem sind meine Doggis nicht nur zum Spaziergang draußen, sondern auch "so" in Hof und Garten.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Hundeseele Beitrag anzeigen
          3mm Fell im Winter sind m.M.n. zu wenig, zumindest in der Nierenpartie!
          Meine Foxi hat 30mm und schlottert, obwohl sie sich bewegt. Zudem sind meine Doggis nicht nur zum Spaziergang draußen, sondern auch "so" in Hof und Garten.
          Meine auch, besonders im Sommer. Fine hat noch nie geschlottert. Vielleicht sind Deine Hunde kleiner, dann frieren sie eher. Meine Yorkies schlottern im Winter auch mal (ungeschoren), dann müssen sie sich halt bewegen. Aber natürlich schere ich Fine nicht gerade dann, wenn wir 18°C minus haben, sondern bis dahin ist das Haar schon wieder etwas nachgewachsen, aber noch kurz genug, um schnee- und matschtauglich zu sein. Wenn mir das an den Beinen zu lang wird, schere ich im Winter nochmal die Pfoten, Beine, Rute und das Gesicht frei.

          LG
          Ute
          Lieben Gruß
          Ute

          Kommentar


            #20
            Man sollte beim Scheren darauf achten, dass Hundi nicht auf einmal beschließt drunter wegzutauchen, das gibt so unschöne Löcher im Fell ....
            Viele Grüße,
            Irina

            Kommentar


              #21
              Jaja...... das ist aus der Praxis gesprochen.

              Kommentar

              Lädt...
              X