Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch eine Arthrose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Bene,
    bei Rimadyl bin ich mir ganz sicher, daß es gehäuft zu Leberversagen geführt hat. Bei Metacam weiß ich das nicht. Ich glaube aber, daß beide Medikamente zur selben Gruppe innerhalb der Schmerzmedikamente gehören.
    Metacam hat auf jeden Fall auch heftige Nebenwirkungen. Der Beipackzettel umschreibt die aber so, daß man schon TA sein muss, um das zu verstehen.
    Da steht drin, daß ein Hund auf jeden Fall gefressen haben muss, wenn er Metacam bekommt, sonst kann es zu Nierenversagen kommen (das steht da aber so in Fachchinesisch, daß ich das auch nur weiß, weil ich es bei meinem TA nachgefragt habe, der es mir dann "übersetzt" hat).
    Leider gibt es aber auch Fälle, wo Hunde wegen großen Schmerzen nicht oder nur sehr wenig fressen. Wenn du ihnen dann Metacam auf nüchternen Magen gibst, kann das übel enden.
    Ich weiß nicht mehr in welchem Forum das stand, aber da haben mehrere Benutzer davon berichtet, daß Metacam zu Magendurchbrüchen geführt haben soll.
    Ich wäre daher auf jeden Fall so vorsichtig, mir die Nebenwirkungen im Beipackzettel genau durchzulesen, und alles was du nicht verstehst, genau nachzufragen beim TA.
    Gruß
    Ingrid
    Gehts meinem Hund gut, gehts mir auch gut

    Kommentar


      #17
      Vorsicht auch bei Gabe von Schmerzmitteln und zusätzlich Cortisongabe,
      viele harmonisieren nicht miteinander (bes. Rimadyl).

      Kommentar


        #18
        Hallo Martina,
        super, dass ihr mit den Futtermittelzusätzen so gut klar kommt. Vielleicht klappt das ja bei uns mit dem neuen Zusatz auch.

        Hallo Silvia,
        hab schon recherchiert, wo es bei uns in der Nähe Blutegeltherapie gibt.
        Danke für den Tipp!

        Hallo Ingrid,
        vielen Dank für die ausführliche Geschichte!
        Da hat Mogli aber schon eine Menge mitmachen müssen
        „Innerhalb von 18 Monaten hat er dann auf auf 47 kg abgenommen“ à Respekt! Toll dass ihr das geschafft habt!
        Das mit den Kosten von 10.000 Euro kann ich gut verstehen, dass man das nicht einfach schnell mal so hinblättern kann.
        Super, dass ihr dann auf die GI gestoßen seid und es Mogli so super geholfen hat!
        Vielen Dank !!

        Hallo Bene,
        schade dass bei euch die GI nicht geholfen hat. Ich glaube/hoffe dass Grey noch ziemlich am Anfang der Arthrose steht. Ich gehe immer davon aus, dass meine Maus mindestens 17 wird (sie hat auch Schäferhundgröße J), denn ein Hund von Bekannten, ein bisschen kleiner als sie, ist auch so alt geworden. Also kann eurer das bestimmt auch ;-)

        Hallo Ralle&Buddy,
        ich dachte auch nicht, dass ich hier so viele Leidensgenossen treffe und bin sooooooo froh darüber!! Ich hoffe, dass drücke die Daumen dass ihr auch bald eine Lösung für euch findet!!

        Wir hatten ein schreckliches Wochenende. Wir waren gassi und plötzlich schreit Grey wie am Spieß. Sie ist wohl aus dem Wasser gehüpft und hat sich vertreten. Wir haben es leider nicht gesehen. Passanten kamen sogar vorbei und haben gefragt, was los sei (schön, dass Menschen so hilfsbereit sind!!!)
        Wir sind sofort in die Tierklinik am Hafen mit ihr gefahren. Sie hat erst einmal Schmerzmittel bekommen und heute lassen wir sie komplett durchröntgten.
        Sie kann kaum noch aufstehen und nur auf 3 Beinen laufen. Die TÄ schätzt auf Kreuzbandriss. Bin seit gestern total fertig und mach mir so Sorgen…

        Viele Grüße,
        Julia

        Kommentar


          #19
          Hallo Julia,
          das es deiner Grey so "sch..." geht tut mir echt leid. Ich drücke euch ganz doll die Daumen das der Maus so schnell wie möglich geholfen werden kann.

          beneundmax: Ich weiß nur noch, dass bei Buddy die Goldimplantate an die Hüfte kamen.

          Danke übrigens für die Info über die Gefahr der Schmerzmittel. Ich glaube ich werde Buddy jetzt doch nochmal gründlichst untersuchen lassen.

          Liebe Grüße, besonders an Julia u. Bene Ralle&Buddy
          Zuletzt geändert von ; 26.07.2010, 21:21.

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            also meine Maus muss jetzt diese Woche erst mal operiert werden.
            Das Kreuzband ist komplett durchgerissen.
            Werd mich jetzt mal wegen Kreuzbandriss hier durchlesen...

            Viele Grüße,
            Julia

            Kommentar


              #21
              Hallo Ralle,
              wenn ich so lese was du mit Buddy für Probleme hast, würde ich ihn auch nochmal von einem Fachmann für Orthopädie angucken lassen. Wir haben gute Erfahrung mit der Goldakupunktur.
              Bei der Goldakupunktur werden die Goldstückchen an spezielle Akupunkturpunkte gesetzt. Es werden alle schmerzhaften Stellen akupunktiert.
              Weißt du, wenn dein Buddy HD hat, macht ihm die Hüfte ja Schwierigkeiten. Er wird also versuchen die Hüfte zu entlasten und schon läuft er in einer Schonhaltung und belastet andere Gelenke mehr. So kann es sein das er dann auch mal vorne lahmt….
              Eine ganzheitliche Untersuchung macht bestimmt Sinn und du kann den Tierarzt dann ja Löcher in den Bauch fragen.
              Liebe Grüße Sanne

              Kommentar


                #22
                Hallo Ralle,
                ich denke auch, daß du Buddy nochmal komplett durchchecken lassen solltest. Unser Spezialist für Arthrosen, Schmerzen und Goldimplantation sitzt in Schweinfurt und arbeitet mit Berlock-Implantaten. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden.
                Da du auch Berlock hast implantieren lassen, vermute ich mal, daß du bei einer der beiden Berlock-Praxen in Norddeutschland warst. Was haben die denn gesagt, woran es liegt, daß es bei euch nicht besser geworden ist?
                Gruß
                Silke

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Valli77 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  also meine Maus muss jetzt diese Woche erst mal operiert werden.
                  Das Kreuzband ist komplett durchgerissen.

                  Viele Grüße,
                  Julia
                  Ich wünsche deiner Maus "alles gute". Die OP hat unsere Luna 11 1/2 Jahre gerade hinter sich.

                  Sie hatte an beiden Knieen die Kreuzbänder gerissen. Das schlimmere Knie haben wir dann operieren lassen.

                  Viel Glück euch beiden.

                  LG Silvia

                  Kommentar


                    #24
                    So richtig erklären konnte es sich der TA auch nicht, wir sollten mit Buddy Physiotherapie machen, da war es ja dann auch kurzzeitig besser. Aber es ist eben leider nie von Dauer.

                    Da wir ja die Berlock-Goldimplantation schon hinter uns haben, werde ich mich jetzt wohl mal mit einem Spezialisten für Goldakupunktur unterhalten. Ich bin mir beileibe noch nicht sicher, ob ich eine Goldakupunktur machen lassen würde, aber es interessiert mich schon, was die TÄ zu Buddy sagt und was sie empfehlen würde.

                    @ Julia: ich wünsche euch für die OP alles Gute, wir drücken euch die Daumen und Buddy drückt seine Pfote
                    Liebe Grüße Ralle&Buddy

                    Kommentar


                      #25
                      Wir haben mit einer Golakupunktur auch sehr gute Erfahrungen gemacht, bei Junior wurde lange Zeit vorne alles abgecheckt, weil er vorne humpelte. Mit keiner Diagnose.

                      Wir sind dann auch zu einem Spezialisten für GA gegangen und dort ist er ganzheitlich untersucht worden und es kam raus, dass er vorne humpelt weil er hinten entlastet. So wie wildfang es schon geschrieben hat mit der Schonhaltung.

                      Seit der GA geht es ihm super und er lahmt seitdem überhaupt nicht mehr. Und hat ordentlich Muckis aufgebaut, hat richtige "Radfahrer-Oberschenkel" bekommen. Bei ihm ist auch alles behandelt worden, wo schon Schmerzen aufgrund der Entlastung waren, also nicht nur die Hüfte. Wir waren bei Peter Rosin, musst mal im Netz gucken, da findest du schon jede Menge Informationen und er ist auch seeeehr nett, uns hatte er auch schon jede Menge Fragen am Telefon beantwortet, ich hatte immer Angst, im schon im Vorfeld höllisch auf die Nerven zu gehen, aber er hat sich echt immer Zeit genommen. Und selbst wenn eine GA nicht infrage kommt oder nicht helfen kann, einfach mal checken lassen oder anfragen würde ich auf jeden Fall machen.
                      LG

                      Amanda mit Junior und Monzi im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        @Valli77

                        das tut mir leid! Die Daumen sind gedrückt, es wird bestimmt alles gut, Kreuzbänder kann man wirklich gut operieren.

                        Also ich erinnere mich nur daran, dass er das Gold damals nur an die Hüften bekam, auch dieses ganz besondere Berlockgold. Nachdem die Goldstückchen gesetzt wurden, wurde noch ein Bild gemacht um zu sehen, ob es auch richtig sitzt. Es hatte ewig gedauert, bis das Fell nachgewachsen war.

                        @Ralle: Berichtest du bitte, wie es bei Euch so weitergeht? Das interessiert mich, auch wenn es für Max zu spät ist mit seinen 8 Jahren.
                        Nach OP, Gold und - wie ich meine - wirklich guter Pflege, müssen wir einfach damit leben, dass es nie besser wird sondern wahrscheinlich sogar immer schlechter.
                        Bene, Max und seine Bande

                        Kommentar


                          #27
                          ...ich häng mich dann hier auch mal mit dran, denn seit Samstag wissen wir warum unser Blade (Chihuahua, 5 Jahre) Tage davor immer mal wieder am Humpeln war-beginnende Arthrose beider Vorderbeinchen, rechts mehr als links...
                          Nun wühle ich mich durch sämtliche Threads um "unseren" Weg zu finden.
                          Zur Zeit bekommt er Phen Pred und Arthrovet plus, Morgen besprechen der TA und ich wie es weiter geht...
                          Nicht allzu weit weg von uns gibt es die Tierarztpraxis Gut Windeby, kennt die evtl. jemand von Euch? Das wären die nächsten die ich mit einbeziehen wollte wegen der Weiterbehandlung, denn ich habe die Hoffnung daß wir die Arthrose fix eindämmen können da sie erst begonnen ist...
                          Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
                          Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Chibully Beitrag anzeigen
                            Nicht allzu weit weg von uns gibt es die Tierarztpraxis Gut Windeby, kennt die evtl. jemand von Euch?
                            Mein Hund wurde/wird bei ihnen auch behandelt, und ich kann die Praxis sehr empfehlen. Ausführliche Beratung/Untersuchung in angenehmer Atmosphäre (gerade und besonders auch für den Hund). Meinem Hund hat die GA sehr geholfen. Das einzige, was einen ähnlichen Erfolg hatte - aber leider nicht dauerhaft - waren Blutegel. Nelson hat in beiden Ellbogen Arthrose, dazu leichte Spondylose und kaputte Hüften (Knorpelverschleiß). Nach einer linksseitigen Arthroskopie lief er noch schlechter. Mit dem Gold ist er jetzt seit einem halben Jahr relativ stabil und hat wieder Freude an der Bewegung, soadss wir wieder "normale" Spaziergänge machen können (wandern ist nicht mehr drin). Gold repariert allerdings nicht, sondern kann nur lindern. Deshalb sollte man auch nach einer GI/GA auf das handicap des Hundes Rücksicht nehmen, auch wenn die ersten Erfolge (die auch niemand garantieren kann) vielleicht zu etwas mehr verleiten.
                            Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
                            Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

                            Kommentar


                              #29
                              ...ooohhh, toll, danke Meike!!!
                              Dann weiß ich ja daß mein Blade dort gut aufgehoben ist und ich uns mit ruhigem Gewissen dort anmelden kann...
                              Ich möchte schnellstmöglich alles bestmögliche machen lassen damit die Arthrose möglichst gar nicht mehr (wenn das denn geht) fortschreitet!!!
                              Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
                              Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

                              Kommentar


                                #30
                                Jetzt habe ich Nägeln mit Köpfen gemacht. Gestern habe ich in der Tierarztpraxis von Herrn Rosin angerufen. Leider war er selbst nicht da, aber ich habe mich lange mit Frau Wilms, seiner Kollegin, unterhalten. Am Ende haben wir besprochen, dass sie sich Buddy mal anguckt. Ich soll alles mitbringen was wir an Bildern und Untersuchungsergebnissen schon haben, sie wird ihn untersuchen und dann werden wir besprechen was sie mir rät.

                                Oh je, jetzt wird mir Angst und Bange. Ich sage mir die ganze Zeit: Hoffe nicht zu doll, aber natürlich hoffe ich dass sie etwas finden und ihm helfen können.

                                Bitte, bitte Daumen drücken, Dienstag ist es soweit.

                                Liebe Grüße Ralle&Buddy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X